Früher oder später muss man die ersten Male da rein, ja. Wann ist denn der beste Zeitpunkt dafür? Nach einer Woche? Nach 5? Nach einem halben Jahr? Gerade die Low-Dungeons sind dafür da, erste Erfahrungen in Gruppencontent zu sammeln. Das ist kein bierernster Spielplatz für elitäre Gatekeeper, bzw. sollte es eigentlich nicht sein.
Wie gesagt diese Einstellung find ich Schwachsinnig, dann dürfte ja keiner inis laufen wenn nen neues Addon da ist.
Absolut Richtig!
Ihr vergesst dabei das BfA Dungeons KEINE Anfänger Dungeons sind. Dafür sollte man TImewalk auf Classic stellen denn dort sind die Dungeons wirklich für Anfänger. Das Problem ist natürlich das dies für Anfänger komplett nicht ersichtlich ist. Wie gesagt als Anfänger wenn man nicht mal die Grund Mechaniken des Spiels kennt sollte man keine Instanzen mit RANDOMS laufen. Inis läuft man dann in Gruppen oder Communitys die einen das auch beibringen wollen das wäre der sicherste weg. Wenn man natürlich mit Randoms laufen möchte dann ist man manchmal der doofe und manchmal nicht das ist so mit Randoms das war auch nie anders. Als ich in Cata Pause gemacht habe damals und dann in die Level Dungeons kam 5 Monate Später wurde da durch gerannt und nicht gewartet. Es wurde gemeckert und gekickt.
Wenn man mit Randoms läuft muss man sich eben darauf einstellen das man entweder nette Leute findet mit den man gerne Spielt (hab viele Freunde über Random Dungeons mit der Zeit gefunden also auch M+ PuGs usw.) oder man findet eben Menschlichen Abfall Wenn man damit nicht umgehen kann sollte man erstmal normal Leveln.
Ich rede nicht von neuen Dungeons die für jeden Neu sind… das ist was ganz anderes wir reden von X Jahre alten Content wo manche eben 100x drinne waren und vllt wenig Zeit zum Spielen haben / schnell leveln wollen und andere es nicht kennen.
Niemand SOLLTE (auch wenn viele es tun) erwarten das aktuelle Dungeons bei jedem sofort sitzen wenn sie erst ein paar Monate raus sind. Tazavesh war da ein gutes Beispiel. Ich habe oft Leuten erklärt was sie machen müssen usw das ist gar kein Problem. Ich bin auch absolut kein verteidiger der Tanks die rein Springen in 500 Mops und den Healer ERWARTEN. Wenn ich viel Pulle als Tank dann nur so viel wie ich auch ohne Healer überleben würde in Level Dungeons/M0.
Es wird immer noch von einer Seite aus gesehen und dann passiert sowas eben. Wenn ein Spieler gestresst von der Arbeit abends eine Stunde mal Leveln kann und wenig Zeit hat dann hat er auch keine mehrmals zu Wipen an X Jahre alten Content. Doch auch dieser Spieler MÜSSTE sich den Randoms anpassen. Es zählt immer der langsamste Spieler.
Du meinst das man auf Discord Server eingeladen wird um die Bosse zu erklären dann nur gelacht wird und du auf Englisch beleidigt wirst (weil man darf in Game ja nicht Flamen) und danach sich die Gruppe auflöst? Ja kann pech gewesen sein aber ich hab das Game auch ein paar Monate gespielt und so friede Freude Eierkuchen ist es da sicher auch nicht wie alle behaupten gerade wenn man Leute kennt die tiefer in der Bubble sind und die Geschichten über Randoms klingen doch allzu vertraut als WoW Spieler… wie gesagt von Teso sagt man auch die sind ja alle so nett… aber da stelle ich kein Unterschied fest. Selbst WoW ist noch super Freundlich wenn du es gegen die Community von LoL stellst (hab ich knapp 10 Jahre gespielt).
Der Umgangston in Online Spielen wird seit 15 Jahren jedes Jahr schlimmer und endweder man lebt damit oder ignoriert es (ich zb /Igno fast alles was auch nur annährend Toxisch ist und habe seitdem auch wirklich kaum mehr Probleme). Sich aktiv in Gespräche verwickeln lassen ist das schlimmste was man machen kann. Wie gesagt ich habe kaum noch wirklich problematische fälle in WoW erlebt.
Du weißt schon das man Timewalk nicht machen kann wenn man neu ist?
Zudem sind die alten inis deutlich komplexer und schwieriger als die heutigen inis.
Zudem muss man auch erstmal eine Gilde/ Community finden.
Manche wissen auch garnicht wie man das macht.
Deshalb sollte jeder gegenüber neuen spielern Toleranter sein, selbst leute die die inis kennen machen bis heute fehler.
Passiert halt und lvl inis sind jetzt nicht sonderlich schwer da kann man ruhig mal einen fehler machen.
Bringt mich zurück zum ersten Thema: Erster Charakter sollte Questen und nicht in Dungeons gehen und komplexer? Nein… die Bosse haben weniger Mechaniken und keine davon Wiped die Gruppe. Altal Dazar den Dino durch Gräber gezogen oder Fear durch gelassen? Wipe… Verschluckt werden? Tot. Die Trash Mops nicht unterbrochen? Fear… add… wipe. Oder die Feuerzauberer nicht Unterbrochen? Wipe.
Freihafen das Minigame mit den Piraten nicht machen? Wipe. Endboss nicht ordentlich ziehen? Schneller Wipe…
Classic Dungeons haben kaum Mechaniken und man erfordert keinerlei wissen dafür. Ich denke gerade die BfA Dungeons sollten neuen Spieler erstmal NICHT zur verfügung stehen. Bis MoP waren die Dungeons relativ simpel in NHC und beim Leveln da gab es kaum Probleme aber WoD, Legion oder BfA? Da gibts viel zu viele Wipe Fallen für neue Spieler und das hat Blizzard nicht gut bedacht.
Da bin ich (wie gesagt) komplett bei dir. Die Realität sieht aber anders aus und genau das ist es was ich versuche zu erklären. Ich helfe gerne neuen Spielern und habe kein Problem mit Wipes aber viele sind da eben komplett anders und seit Jahren wird versucht diese Spieler zu erziehen, was einfach nicht möglich ist. Daher: Dickes Fell zu legen ODER erstmal Questen.
Nicht wirklich verlies mit atal dazar vergleichen, da wäre verlies deutlich leichter hab da schon leute erlebt die auf den totem boss hauen statt die totems zu erst, ist teils wirklich unglücklich das sie bfa dungeons spielen müssen, noch lustiger auf niedrigen leveln teils ohne kick
Ich meinte nicht die classic inis sondern bc und lichking.
Passt man da nicht auf ist es auch nen wipe.
Genau das meine ich auch… BfA Dungeons sind die wohl schlimmste Wahl für neue Spieler aber auch die neue Rotation mit SL wird für neue Spieler nicht einfach werden.
allein schon die laufwege … als tank wüsste ich garnicht wolang. würde ich als dd sterben und mich hebt keiner auf wäre ich einfach nur lost und würde niemals mehr zur gruppe finden
Ist auch keine bessere Aussage
Und dann noch Atal’dazar, wo jeder Boss mindestens eine Mechanik hat, die man kennen muss (Verfolgen, Totems etc.) Echt unkpraktisch.
Ahja trotzdem möchten auch neue spieler inis kennenlernen.
Ist halt leider so das sie bfa inis laufen müssen.
Ja Ataldazor ist schwierig und ja da können viele fehler gemacht werden aber dafür neue Spieler zu flamen…
Irgendwann müssen sie da auch rein und sie sehen es zum ersten mal.
Als die inis damals rauskamen wusste keiner genau was man da machen musste.
Man hat sich die Beschreibung durchgelesen und musste die mechaniken dann erstmal lernen.
Dann sagt man am Anfang einfach man ist neu und dann hilft man.
Das ist meine Meinung ja bfa inis sind teils schwierig aber wenn da einer nicht weiß was er tut ist es kein wipe.
Hatte es schon öfter das einer nicht wusste was er tut, hat trotzdem funktioniert.
Hab es dann gerne erklärt und dann lief es auch wunderbar.
Mir ging es darum leute nicht zu flamen die neu sind, sondern das man etwas netter sein sollte.
Ich glaube da kickt deine Nostalgie ordentlich mit rein… auch BC und Wotlk inis sind ein Witz wenn man sie vergleicht mit heutigen Instanzen. Man kann klar sterben aber man kann wenig als einzelperson die ganze Gruppe Wipen.
Cata war einfach an sich mega Komplex in seinen einzelnen Mechaniken aber auch hier stirbt man eher selber und die Gruppe Wiped nicht. MoP war dann wieder easy und WoD ist eben so eine Sache… ab Legion wirds dann aber wipe an wipe an wipe wenn nicht die Tanks/HEaler die mechaniken kennen.
Das liegt vor allem daran, dass die BfA-Inis für voll ausgeskillte Spieler erstellt wurden.
Dann kam die sehr fragwürdige Idee, dass neue Spieler mit Level 10 nach BfA sollen, um zu wissen, was vor SL passierte.
Und dann wurden Bosse und Mobs runter skaliert … was aber eben nicht reicht.
Es wurde nicht bedacht, dass diese Spieler gerade mal drei Zauber und einen Talentpunkt haben (wenn überhaupt) und die Fähigkeiten, die in den Inis gebraucht werden, noch lange nicht lernen können.
Sowas konnte nur in einer Katastrophe enden.
Welche ini ist für dich schwer in bc/wotlk?
Managruft zb wenn man nicht weiß was man tut schon oft in zeitwanderung erlebt.
Genauso wie wotlk inis.
Nun … schon bei den ZW-Inis in WoLK merkt man, wer sie damals gespielt hat und sich auskennt.
Mit der heutigen Methode „ich pull mal alles und dann werden die weggebombt“ kommt man z.B. in der Grube von Saron überhaupt nicht weiter.
Schon beim ersten Boss lauter Wipes, weil man das mit den Saronit-Brocken nicht wusste … und die Bossfähigkeit macht immer noch ganz heftig aua
Ja nu das hat aber halt nix mit schwer zu tun.
Du kannst bfa dungeons mit viel mehr mechaniken sowieso nicht mit bc/wotlk vergleichen weil sie nicht für m+ ausgelegt waren und somit die ansprüche sowieso schon viel höher sind was bei fehlenden kicks oder stuns schon anfängt.
Gut dann lag ich wohl falsch.
Trotzdem sollte man neuen Spielern eine Chance geben und nicht alle wegflamen.
Ja aber come on das ist halt ein boss wo das verhältniss zu einem anfänger der bfa inis spielen muss in keiner relation steht