Schau mal unten in deine Mikroleiste, das Vierte von links ist der Abenteuerführer oder auch „Dungeonkompedium“. Dort findest du jede Instanz und kannst sie dir ganz bequem anschauen. Aber wahrscheinlich ist dabei das Problem selbst was zu machen wa?
Man setzt voraus:
-Das man die GRUNDKENNTNISSE der Rolle und Klasse beherrscht wenn man NHC / lvl Dungeons macht (Also was ist Heilung was ist ein Tank und welcher Zauber machen Aua).
-Man seine Klasse etwas besser beherrscht oder/und den Dungeon kennt für HC und Mythic M0
und für M+ (egal welche Stufe) das man den Dungeon kennt und seinen Char angemessen zur Stufe Spielen kann.
Wenn das alle so beherzigen gibt es viel weniger Stress…
Letztens erst erlebt: Ich gehe in eine Ini mit meinem 245 GS BM Hunter und lande in einer Gruppe aus 3 Freunden die wohl untereinander zusammen Spielen. Es war Tyranisch +6 Nebel… Bis zum ersten Boss habe ich 90% des Schadens alleine gemacht und der Healer (Schamy) war 3x Oom weil er NUR Ketten Heal gespammt hat auch auf mich der einzige Range (mit ihm zusammen).
Nun alles noch machbar dachte ich naja macht der Eismage halt 1200DPS dafür war der Pala mit 2200DPS aoe doch zumindest nah am Dmg anforderung des Dungeons dran und ich hatte kein Set Teil, nur 1 Leggy und meine 6-10k DPs waren daher im AoE auch eher bescheiden aber es klappte.
Dann kam der erste Boss… der Frost Magier und der Retri haben NUR auf den Boss gehauen und nie auf den Baum selbst wo er schon den Buff hatte. Der Healer war Oom und wir waren nicht einmal in Phase 2. Mage lag bei 200 DPS der Retri bei 800 DPS.
Ich erkläre also: Leute ihr müsst erst auf den Baum dann wird der Boss mehr Schaden kassieren. Healer schreibt: Ok… (waren alles deutsche). Nächster Boss Pull gleiches Spiel… Ersten 5 Sekunden gingen alle auf den Baum dann wieder nur auf den Boss. Der Tank (auch Random wie ich) zog natürlich den Baum aus den blauen Flächen und den Boss haben wir immer wenn es geht unterbrochen. Die anderen aber nicht daher blieb der Boss manchmal weg vom baum stehen und man sah das die beiden nur den Boss angreifen. Nächster Wipe… Ich endschuldige mich und sage ich werde Leaven weil es nicht wirklich Sinn macht wenn sie meine Tipps nicht annehmen. Was kam zurück? Ich bin ein Dr eckiger Ally der Toxic ist und nichts kann. Ich soll mich nicht wie ein Elite Spieler benehmen das ist „nur“ +6 und weiter machen… kam von Frostmage der 200 dps machte mit 265 Gs , 2er Set und Doppel Leggy. Was soll man da noch machen? Deshalb ist es wichtig das man sich für bestimmte Sachen eben vorbereitet. Ich hab die gesamte 3er Gruppe auf Ingo gesetzt (weil ich per /w beleidigt wurde) und gemeldet dann hab ich mich zum nächsten Key angemeldet und war relativ schnell durch. ALso von sowas nicht beeindrucken lassen und weiter machen ist der beste Rat dazu nicht diskutieren und schnell die /igno karte ziehen. Trolle gibts überall.
Du meinst exakt das was das Method Dungeon Tool also macht und jeder Ignoriert wenn der Tank ne Route Postet? Ja wäre klasse wenn es woas geben würde…
Weil es auch so intuitiv ist sich erstmal ein Addon zu laden oder auf schäbigen Drittseiten zu informieren. Die meisten Dungeons gehen gerade aus, mit nur einer Route. Die meisten Packs die geskippt werden sollen kann man auch kurz vorher eben ankündigen. Ich selber hab mdt nicht, es reicht nämlich tatsächlich bis 20 hoch wenn man Pack zu Pack pullt.
Absolut kein Fan von diesem „lies dir erstmal 7 Guides durch, guck dir 3 2Stunden Videos an, lad dir 37 Addons und meld dich dann erst an.“
Bin stark der Meinung dass das größte Problem für Neulinge eher das ist, das es in der (Solo-)Levelphase keinen Content gibt in dem man seine Klasse lernt zu spielen. Man benötigt keine CDs und man kann eigentlich nicht sterben. Wenn man schon während des levelns seine Fertigkeiten benutzt wird es auch in Dungeons der Fall sein. Aber so wie es jetzt ist reicht es brainafk auf eine Taste zu drücken.
Das ist ein Irrglaube, der durch die Community geistert, aber nie von Blizzards Daten bestätigt werden konnte.
Spieler werden besser, wenn sie besser werden wollen und nicht wenn sie es müssen.
Wer etwas nicht weiß, sollte fragen und wenn man dann ne Antwort bekommt, sollte man das auch so umsetzen.
So wie es jetzt läuft klappt es ja auch eindeutig nicht.
Sure, da will ich gar nicht widersprechen, nur sollten solche Infos ingame zu finden sein und nicht in verschiedenen Guides im Internet, bei denen man am besten noch eine kleine Spende abgeben soll damit man auch Zugang zu allen Infos hat.
Machen nur leider die wenigsten
Welches Infos gibt es denn nicht ingame?
Ja, die Begründung hab ich ja danach geliefert. Sicher ist aber, dass schwerer Content = bessere Spieler nicht stimmt.
Es gibt doch den Adventure Guide, da steht das wichtigste drin. Ansonsten Weakauras besorgen.
Das ist dann ein Problem der Spieler.
Der Kollege da oben will das sich Leute mdt zulegen, wäre sowas nicht besser ingame aufgehoben? Gab es da nicht so großes Drama von dem Menschen der es entwickelt hat und man die Daten nur noch über sein Twitch-abo haben konnte?
Evtl einen ingame Hinweis auf dieses Klassengedöns aus Pandaria?
Man kann sich vieles ingame erarbeiten wenn man die Augen aufmacht, aber in der Levelphase könnte es bspw. Hinweise darauf geben welcher Mob cleavedmg macht, welche Casts gefährlich werden könnten oder ähnliches.
Lul, wieder dieses „lad dir erstmal Addons damit du das Spiel spielen kannst“.
Hab ewig nicht mehr in den Guide reingeguckt, aber zeigt der dir nicht auch nur Bossfähigkeiten an? Lets be honest, der Trash kann meist mehr als die Bosse. Förmlich überladen an Fähigkeiten.
Edit: wenn man ingame alles findenwürde bräuchte man keine externen Guides.
Sowas wie MDT ingame hätte schon ziemlich was Darüber könnte man halt super Sachen erklären und das etwas anschaulicher als „da hinten die 3. ecke links nach dem vorletzten mob beim 4. boss da müssen wir…“
Da muss ich immer an die Geschichte mit ‚Silber Klassenprobe sonst keine Random HCs‘ denken xD das war lustig dass manche es partout nicht geschafft haben.
LG
Flauschkugel
Hab zu der Zeit nicht gespielt, aber da kann man Tiendi nur recht geben wenn gesagt wird
Dann werden halt nur normale Dungeons gelaufen bis man seine Klasse rallt.
Nein, das habe ich nicht geschrieben.
Der Adventure Guide ist also die Hauptquelle.
Als Ergänzung Weakauras.
Ist mir ein Rätsel wie du daraus
machst. Denn das habe ich nicht geschrieben.
Was hat denn der Trash in WoW für Fähigkeiten für die man erstmal nen Guide studieren müsste? Weichst den Flächen aus und kickst die Casts.
Das war halt der Punkt. Da kamen dann Aussagen wie ‚ich kann meine Klasse spielen, aber schaffe Silber einfach nicht viel zu schwer!‘ während man da im Halbschlaf mit frisch Max-Level durchgeroflt ist. Aber da sieht man, dass Selbst Reflexion ein seltenes Gut ist leider.
LG
Flauschkugel
Kann man auch zu den Bossen sagen, ist seit 17 Jahren auch mehr oder weniger das selbe. Aber das weiß ein Neuling nicht. Also warum sind da Bossfähigkeiten drin, aber keine vom Trash? Wie viele Neulinge gibt es, die nicht einmal wissen dass sie nen Kick haben weil der einfach nie gebraucht wird?
Alleine in den SoA ist der Trash um einiges umfangreicher als jeder Boss in der Instanz.
Ich hab MDT länger benutzt aber seit mitte SL nicht mehr. Weil es eben NICHT funktioniert. Das war meine aussage bei der Antwort weil genau das gefordert wurde^^
Daher immer sachte…
Wo steht das ich das Will? Verstehe ich net… lustig wie du meine Antworten auslegst… ich habe ganz klar beschrieben das MDT NIE beachtet wurde in PUGs und daher muss man es auch nicht von Blizzard einbauen. Das Addon hat keinerlei nutzen für Leute die unter 20 laufen und bei Leuten die über 20 Laufen mit randoms nur bedingten nutzen.
KEINER braucht diese Addons im Normal Fall. Ab einer gewissen höhe ist Discord Pflicht und mehr braucht es nicht. Mein Feedback war wie gesagt: MDT ist unnötig und Blizzard sollte dies NICHT einführen weil es keiner braucht.
Seien wir mal ehrlich: Kaum ein MMO macht Boss Mechaniken so gut sichtbar wie WoW. Die Trash Mops vor den Bossen haben oft ähnliche Fähigkeiten und selbst dann schaffen es die Leute 0 darauf zu reagieren.
Die Spieler die jetzt schon nicht aufpassen werden auch später nicht aufpassen. Wenn jemand wirklich Unterstützung möchte sind Weakauren einfach optimal auch wenn man dafür auf Externe Seiten muss. Die Leute die es nicht haben wollen, laden sie nicht runter so einfach.
Blizzard könnte zwar sowas wie Weakauren als Standard einbauen so das man kein Addon dafür braucht, der aufwand wäre allerdings riesig und daher wird es so bleiben wie es ist.
Ziemlicher Quatsch und wenn man einen Satz mit Lul anfängt verliert man gleich einiges an Glaubwürdigkeit.
Bitte nicht… Bosse und Instanzen sollten einfach aufmerksam beobachtet werden. Ich gehe am Anfang immer mit meiner Gilde in Mythic +0 Dungeons und schaue mir die Bosse direkt an. Wir testen Sachen und überlegen uns dann wie wir das in M+ machen wollen. Dafür braucht man keine extrernen Guides oder Weakauren (sie sind natürlich dank Schwarmwissen deutlich präziser sobald die Keys höher werden). Wieso können das dann andere Spieler nicht? Wieso denkt jeder Leute die KSM erspielen oder sonstiges relativ früh bekommen alles angesagt sofort oder ihnen wird gezeigt wie alles geht? Ich erarbeite mir alles im Spiel selbst und nutze Guides usw für Raids aber wenig für M+. Routen lerne ich von anderen Tanks wenn ich als Heal/DD mit bin und dann überlege ich mir was ich davon übernehme und was nicht.
Spieler die einfach auf NICHTS achten und stumpf ihre Rota spielen und hinterherrennen dürften niemals meckern das sie nicht an die Hand genommen werden, weil das werden die wenigsten?
Das was damals immer großes Kino… finde aber man sollte einführen: Account muss alle M0 Inis der Season gelaufen sein damit man überhaupt für Keys anmelden /laufen kann. Du willst zb Theater +6 Laufen? Dann lauf erstmal auf dem Account M0 denn DORT lernt man die Mechaniken (oder man lässt sich eben durchschleifen… aber solchen leuten kann man eh net helfen).
Scheuklappen… wie bereits gesagt. Wenn man beim Leveln sich neue Fähigkeiten nicht durchliest dann weiß man sowas natürlich nicht. Blizzard kann natürlich jeden an die Hand nehmen und alles 5x Zeigen aber das wird auch nicht helfen.
Exiles Reach zb da wird einen wirklich viel gezeigt und erklärt und trotzdem kommen die Spieler in den ersten Dungeon auf der Insel manchmal und machen gar nix. Du kannst nur Spielern helfen die sich auch mühe geben.
Nein, kann man nicht, weil heutige Dungeonbosse vie mehr Fähigkeiten haben.
Das Spiel sagt dir beim Level Up, dass du eine neue Fähigkeit bekommen hast, zieht sie dir in die Leiste, sie leuchtet bis du mit der Maus drüber gehst und wenn die doch nicht in der Leiste ist, leuchtet die im Spellbook.
Noch offensichtlicher gehts doch ned.
Kannst dir nicht ausdenken
Das ist leider mittlerweile tatsäch ein großes Problem von WoW.
Ich liebe dieses Spiel, bin von anfang an dabei und hab ne wunderbare Gilde voll mit Leuten die nicht so sind wie du gerade schilderst. Und es gibt auch ausserhalb unserer Gilde nen ganzen Haufen anständiger und sehr Netter WoW Spieler.
Aber ich bin gerade dabei nen Twink von 0 an zu leveln, das größtenteils über den Dungenfinder, und da ich gerad in Quarantäne sitze hab spiele ich parallel gerade Final Fantasy 14, und werde dort auch ständig in Random Gruppen geschleudert.
Und es ist leider wirklich so, das man oft das gefühl bekommen könnte nur frustrierte Menschen im Browser hier in WoW zu treffen.
Ich hab schon ne Gruppe gehabt da wollte jemand nen Jäger in den Höhlen des Wehklagens Votekicken wegen zuwenig DPS?
Beleidigungen weil nen offensichtlich neuer tank in Straholm die Pats nicht kannte und geaddet hat usw usw.
Wenn ich jetzt rein aus dem Gedächnis mal meine Erfahrungen vergleichen würde.
Würde ich schätzen:
1 Woche twinken in WoW, und 30 gespielte Instanzen, vieleicht so 7 oder 8 wo sich an die Gurgel wegen nichtigkeiten gegangen sind.
2 Wochen FF14, und vieleicht 20 gespielte Inhalte, und ich hab noch nicht eine schlechte Erfahrung gemacht.
Ich hatte dort erst bedenken nen Tank zu spielen weil ich die Instanzen und Mechaniken nicht kenne, nach der 4ten Ini waren die komplett weg. Weil wo ich beigetreten bin die Leute waren so gechillt und hilfsbereit, das sie mir jede „furcht“ vor neuen Inhalten komplett genommen haben.
Ich kann daher nur den Tip geben zu versuchen sich ein dickeres Fell zuzulegen. In WoW gibt es wie gesagt nen ganzen haufen hoch anständiger und hilfsbereiter Spieler. Aber die Chance auf frustrierte Spinner zu treffen ist leider wirklich leider deutlich höher wie in anderen MMOs.
Macht halt nicht den Fehler und schert alle über einen Kamm. Das wäre den anständigen WOW spielern gegenüber nicht Fair.
Doch Blizzard muss dich anrufen und für jede neue Fähigkeit dir eine Powerpoint Präsentation zeigen in welcher Situation welcher Spell etwas bringt, ist doch klar!
Kenne auch keine Trash Mops die mehr Fähigkeiten haben als Bosse, gerade auf Mythic oder dann im Raid…