WOW-Anfänger und Null-Toleranz-Grenze

Sehe ich anders. Xelia hat da schon Recht und das habe ich auch schon bemängelt, dass einige Fähigkeiten von Mobs und Bossen nicht offensichtlich sind und es auch keine einheitlichen Indikatoren gibt, wie man diverse Fähigkeiten und was sie machen erkennen kann.
FF14 macht das um Welten besser, da dort immer einheitlich mit bestimmten Farbgebungen und Bodenmustern exakt im Voraus gekennzeichnet ist, wo ein Bosscleave stattfindet, bei welchen Casts man sich umdrehen muss, welcher Spell Schaden bei mehr Entfernung minimiert, wo man rauslaufen muss und was z.B. ein AoE von freundlichen NPCs ist. Ich könnte noch mehr Spiele benennen, aber das ist eben einheitlich, sehr übersichtlich und begleitet einen von Anfang an bis zum Schluss.
In WoW kann ich einfach random aus den Latschen gehauen werden von einem Cleave und hätte dann vorher einfach einen Guide lesen müssen, um das zu wissen.

4 Likes

Sorry, will dir nichts unterstellen, aber das klingt sehr an den Haaren herbei gezogen. Habe selbst innerhalb der letzten Woche vier Charaktere von 0-50 bzw. 60 gespielt per DB und da war nichts der Gleichen.

-Töte adds wenn sie spawnen
-85% chance mit dem Kreis unter dir aus der Gruppe laufen zu müssen
-nicht vor dem Boss stehen
-ab und an mal nen dispell/decurse

Was gibts denn sonst so neues bei Dungeonbossen für das man unbedingt nen Guide braucht? Tazavesh der erste Boss? Als Veteran recht offensichtlich was zu machen ist als Neuling wohl eher nicht, aber dafür braucht man auch keinen Guide.
Btw ich rede hier nicht vom Raid.

Es ist halt mMn sehr bescheiden geregelt dass nur 50% im adventure guide steht. Dir und mir wäre es wohl ziemlich wumpe wenn der Trash da auch noch drin stehen würde. Aber für Neulinge wäre es wohl hilfreich.
Es wird nichts weggenommen, nur hinzugefügt, weiß halt wirklich nicht wo das Problem dabei sein sollte.

-Mists 1. Boss
-Mists 2. Boss
-Div. DoS Bosse
-…

Geh die Dungeons und die Bosse mal durch, also nur aus 'ner Fläche laufen und Adds umhauen ist das jetzt eigentlich nicht mehr^^

Wie gesagt, aus dem Gedächnis gesprochen, ich habe keine Strichliste geführt.
Vieleicht waren es auch nur 3-4 und ich vertue mich, gut möglich.
Tatsache ist aber das ich mehr wie einmal nen lächerlichen Votekick gegen irgendeinen anderen abschmettern musste.

Das einzige gute was ich sagen muss, ist das aber auch bis auf glaub einen alle Votekicks abgeschmettert wurden. Was ich ja denke ich nicht alleine mit einer Nein stimme mache kann, und mich glauben lässt das die anderen 2-3 Leute das ganze jedesmal genauso albern fanden wie ich selbst.

Und trotzdem kommt man durch 90% des Contents wenn man das oben beschriebene beachtet. Ausreisser gibt es, gebe ich dir recht.

Jeder Boss hat ca 3 Fähigkeiten. Viele Trashpacks (Pack nicht unbedingt einzelne Mobs) in SL haben gleichviele oder mehr.
Erzähl mir die Mobgruppe in der überhaupt nichts passiert, bei der du deinen Monitor ausschalten kannst ohne dass dich irgendwas trifft.

Ich hab während des Buffs bisher 2 Charaktere hochgespielt und 0 negative Erfahrungen gemacht. Keine Kicks, kein Geflame und wenns maln Wipe gibt juckst auch keinen.

Der Trash kann auch nicht mehr. Wenn man für Bosse keinen Guide braucht, braucht man für Trash also auch keinen. Der BfA Trash hatte deutlich mehr Fähigkeiten, aber das Addon ist ja vorbei.

Du kannst den Leuten auch schreiben was sie zu machen haben und es wird trotzdem ignoriert. Schlechte Spieler bleiben schlecht, wenn sie nicht besser werden wollen.

Ich denke da sind wir uns einig.

Meinetwegen kann der Adventure guide auch raus, wie gesagt, mir vollkommen wumpe, aber für Neulinge sollte es halt trotzdem nicht so halbherzig gemacht sein

Es wird ja nicht halbherzig gemacht, man wird so krass an die Hand genommen, dass es mir schon unangenehm ist.

Ob man den Guide ausweitet oder nicht wird keine Auswirkungen haben, weil der sowieso nicht gelesen wird. Man siehts im LfR wo sich vorher keiner informiert hat oder auch in den Leveldungeons. Ich extende nie die Suche, weil dann immer BfA kommt und da hat keiner einen Plan was die Bosse können, weils trotz Guide nicht gelesen wird.

Seh ich genauso. Diese massive Bevormundung ‚wie viel‘ und ‚wie‘ man zu spielen hat und „an die Hand nehmen“ Seitens der Spieleentwickler wird immer schlimmer. Sehe ich auch ein wenig als Problem des ganzen an da man so den Spielern abgewöhnt selber das Hirn einzuschalten, weil man bekommt ja eh alles vorgekaut.

Ach ist dem so? Noch nichts von mitbekommen. :face_with_monocle:

Stichwort Timegate: Du darfst nur so und so viel pro Woche spielen (bezogen auf Story-Quests, jede Woche nur ein Kapitel Bspw.) , nur so und so viel Währung X farmen, nur so und so viel Ruf Farmen etc. pp…

Oh Gott… Ne hab nix gesagt, schon gut :yawning_face:

Na dann gute Nacht :smiling_face:

Timegate ist wohl ein bisschen was anderes als noch Trashfähigkeiten im adventure guide anzeigen zu lassen.
Statt Leuten zu sagen, dass sie auf externe Mittel zugreifen müssen, könnte es einfach ingame stehen.

Dass auf die top %, die, in Ions Worten, degenerate sind/spielen, aufgebaut wird ist auch totaler Schwachsinn.

Es ist leider ein allgemeiner Trend von Entwicklern die Spieler wie IQ50 zu behandeln.

Boomer an

Früher hast einfach ein Spiel gestartet, wurdest in die Spielwelt geworfen und musstest zusehen wie du klar kommst. Tastenbelegungen etc. hat man im Menü nachgelesen. Heute hast nicht skipbare Tutorials, penetrante Hinweise für einfachste Dinge, nicht skipbare Videos, etc.

Es nervt, wenn einem dadurch unterstellt wird, nicht selbstständig denken zu können. Deswegen ist Soulslike auch so erfolgreich, weil das ne Nische von Spielern bedient, die diese Überbehütung ablehnen.

Boomer aus

Für neue Spieler gibts übrigens mit Exile’s Reach ein eigenes Tutorial-Gebiet. Aber das zeigt ja nur, dass „wenn du es beim leveln machen musst, lernst du es“ nicht stimmt.

2 Likes

Wenn du nix machen willst wieso spielst du dann? Du möchstes sinnlosen Trash wo es keine Fähigkeiten gibt oder möchtest du Dungeon Bosse mit 12 Fähigkeiten? Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst… Erinnere mich nochmal dran bitte welche Besonderen Fähigkeiten bei den Trash Mops Existieren außer Kicken/Stunnen/Adds (Totem) Focusen und vllt mal Dispellen wenn vergessen wurde zu kicken?

Dagegen gestellt haben wir zb erster Boss Halle der sehr einfach ist da muss der Tank die Pools organisieren, die Ranges sich so aufstellen das die Pools den weg nicht versperren, der Rote Kreis darf nicht verlassen werden, dann dreht er sich noch und auch beim Tank Hit darf man nicht drinne stehen. Das ist quasi der einfachste Boss in SL und der hat mehr Spells als jede Trash grp. Kommen wir dann zu Bossen wie das Auktionshaus in Tazavesh Streets hmm 3 Bosse jeder Boss 2-3 Zauber und einige interagieren sogar zusammen mit einem Knackigen (je nach Stufe) Enrage timer.

Wenn der Trash soviel schwerer ist als die Bosse wieso werden dann mehr Keys in Verstärkt geschafft als in Tyranischen wochen? Komisch oder?

Du weißt schon das Ion selbst bis ende Wotlk zu einen der besten Top Spieler in WoW gehörte?

Sorry, aber in den 9 Leveln innerhalb einer halben Stunde lernt man auch nicht viel. Sieht man super im Mentorchannel in dem immer wieder die selben Fragen aufkommen.

Ändert nichts an der Aussage dass es totaler Schwachsinn ist ein Spiel nach den Top 1% auszurichten. Wen interessiert es ob Streamer xyz jetzt nach einem Tag ehrfürchtig bei Fraktion z ist, ob er nun die Story innerhalb eines halben Tages durch hat?

Wo hab ich denn gesagt dass Trash schwerer wäre als Bosse? Ich sagte die Packs sind überladen mit Fähigkeiten und dazu stehe ich.

Sorry aber dann bist du einfach nur kein guter Spieler… der Trash ist einfach viel zu leicht und macht viel zu wenig daher wipen viele dann an den Bossen in Tyranisch obwohl sie verstärkt easy durch kommen.