WOW-Anfänger und Null-Toleranz-Grenze

Falls dir das hilft: Es war ähnlich bei mir als ich mit dem Leveln angefangen habe. Als ich das erste Mal mit dem Level 15 Pala in Freihafen war, konnte ich die Gruppe nicht hochheilen. Wir schafften es nicht mal bis zum ersten Boss. Da dachte ich, omg, wie schwer ist dieses Spiel bitte. Letztendlich hab ich dann herausgefunden, dass es als Heiler wohl im Lowlevel-Bereich sehr schwer ist, falls man die ganzen Erbstücke noch nicht hat. Ich weiß, ich bin da mit etlichen weißen Items und nur wenigen grünen Items reingegangen, weil ich diese Einsteigerinsel nicht gespielt habe. An den Tag erinner ich mich noch genau :smiley:
Aber ich habe mich dann irgendwie durchbissen, habe mir auch viele Guides zum Pala angeschaut und plötzlich fiel der Groschen. Es wird momentan nicht langweilig, da ich noch viel altes Zeug nachholen muss. Bis jetzt eigentlich ein ganz solides Spiel mit ein paar coolen Überraschungen. Klar, die Spieler schimpfen oft in Gruppen, aber ist nicht so schlimm. Wenn sich eine Gruppe auflöst, meld ich mich gleich wieder an für den exakt selben Dungeon. Da bin ich einfach zu stolz und zu stur, um aufzugeben. Außerdem schimpfen doch die anderen und generieren in sich selbst die Wut. Hat ja nichts mit einem selbst zu tun :smiley:

2 Likes

Aktuell mit dem XP-Buff… klares Nein^^
Selbst als DD hat man teilweise nach 30 Sek.- 1 Minute schon einen Invite und dann bei einer schnellen Gruppe + Quests 2-3 Level in durchschnittlich 15 Minuten, da kommst du mit questen aktuell nicht hinterher.

Das aber keine tolle Idee, so lernen sie dann auf Max Level die Dungeons kennen, dann kommt Myth+ und lassen sich da dann die Bosse und Routen erklären? :rofl:

Ist wohl aber kaum die Art von Spielerlebnis, die man einem Neueinsteiger empfehlen sollte. Umso weniger, da das Dungeon Erlebnis ohnehin schon mit Frust assoziiert ist für die beiden.

Ehh… ok dann entschuldige. Aus Obigem wurde mir jetzt nicht klar dass du es auf die beiden bezogen hast :wink:

Es ist schade das ihr so eine Erfahrung machen musstet… leider ist es mittlerweile normal das sofort geflamet wird und beleidigt wird.

Es ist aber nicht die Regel, ich helfe immer gerne den Leuten und am besten vorher einfach sagen so leute ich bin ganz neu hier und ich weiß noch nicht so ganz wie die inis funktionieren.
Normale leute werden euch dann auch helfen und es euch erklären^^

also bei mir ist erfahrungsgemäß durchrushen was das zeug hält. auf boss wird sowieso nicht gewartet wenn einer stirbt usw.

Nö, kann man beim leveln von 50 auf 60 locker lernen, weil die meisten sowieso m+Routen laufen. Wahrscheinlich einfach weil sie es gewöhnt sind.

1 Like

Für den Fall dass du 'nen Tank hast, der die auch kennt. Also hab allein gestern mit 'nem Twink die wildesten Routen gesehen :sweat_smile:
Also nicht dass das schlimm wäre :smiling_face:

Da ich, aufgrund solcher Erfahrungsberichte, leider trotz mehrjährigem Spiel bisher NULL Erfahrung bezüglich DUngeons und Raids mit anderen Spieler:innen habe, mal eine Frage:

Ich gehe mal davon aus, dass es im Gruppen-Suchtool KEINE Option gibt in Richtung „Anfänger/Fortgeschrittener/Experte“ oder etwas in der Art, wo man zb einfach einen Haken machen kann?

Wäre doch vermutlich recht einfach zu implemetieren?

Und falls sich nach einem Testzeitraum herausstellen sollte, dass sich zu wenig Spieler:innen für „Anfänger“ finden ließen, könnte man dort ja ggf einen kleinen Anreiz schaffen in irgendeiner Form (keine Ahnung, einen kleinen Buff für 1 Stunde, wenn während der Session niemand rausgeworfen wird oder sowas)…?

Doch, man kann einen Haken setzen dass man erfahrener ist. Mehr allerdings nicht.

Die einzigen Leute, denen Spieler wie Du helfen, sind die, die behaupten, dass die WoW Community so ziemlich das mieseste ist, auf das man in einem mmorpg treffen kann.

4 Likes

Die Sache ist, dass normale Dungeons oder auch sowas wie LFR ja gerade exakt u.a. auch für neue Spielerinnen gedacht ist. Mehr Modi oder auch Menüfunktionen würden daher an der grundlegenden Problematik so wie ich das sehe nicht wirklich etwas ändern.

Wir haben hier aus meiner Sicht vor allem auch ein Problem, welches schlicht weg aus dem Alter des Spiels resultiert. Du hast zum einen einen noch relativ großen Anteil an Stammspielerinnen, welche schon seit vielen Jahren spielen und denen gewisse Dinge in Fleisch und Blut übergegangen sind. So sehr, dass sie viele Problematiken überhaupt nicht mehr sehen können, die sich für neue Spielerinnen aber durchaus stellen können.

Man hört es immer wieder das Leute z.B. gekickt werden, weil sie sich im Dungeon verlaufen haben. Eine natürliche Reaktion vieler langjähriger Spielerinnen scheint zu sein: „Ist afk - Kick“. Es wird also vom worst case ausgegangen.

Es scheitert auch oft an sehr grundlegenden Dingen. Wie schreibe ich denn nun im Gruppenchat und nicht im „sagen-Channel“ ? Wo erklärt es denn das Game? Für langjährige Spielerinnen lächerlich, da wird nicht mehr darüber nachgedacht und daher wird dazu geneigt solche Barrieren zu übersehen. Hinzu kommen gewisse elitäre Ansichten die sich dadurch über Jahre durchaus verfestigt haben.

Zudem haben neue Spielerinnen bereits ein Murloc-Symbol. Dazu muss man aber das System aktiviert haben. hier wäre es vielleicht denkbar, dass dies standardmäßig aktiviert ist oder zumindest die Sichtbarkeit des Murloc-Symbols.

Letztlich glaube ich aber, dass man von der Seite des Spiels tatsächlich nicht so viel machen/ändern kann. Ist eher eine Mentalitätssache (siehe oben). Aber z.B. das Murloc-Symbol prinzipiell immer sichtbar zu machen fände ich gut. Ob es was hilft weiß man nicht, schaden dürfte es aber auch nicht.

Ob das vorteilhaft ist an deiner Stelle sowas ohne „Mhut“ zu sagen sollte dann auch in den Sternen stehen und von allen individuell ausgelegt werden, oder ist deine Sicht der Dinge das Absolute?
Zu helfen ist wichtig, an die Hand nehmen und etwas durch die phantastische Spielwelt führen ist toll und ich danke rückblickend auch um so mehr, dass Spieler, die sich die Zeit genommen haben mir die Welt von WoW zu zeigen, sich nicht so geäußert haben wie du hier in diesem Beitrag.

2 Likes

Ich bin überzeugt, dass solche Vorurteile eher zu einem negativen denn zu einem positiven allgemeinen Spielklima beitragen, wenn viele Spieler:innen so denken würden…

Hättest Du mal die vorherigen Posts gelesen.
Im Grunde hat er einem Spieler, der im Spiel angemault wurde, gesagt, er soll sich nicht so anstellen.
Aber am Wochenende um die Uhrzeit ist das wahrscheinlich nicht mehr drin.

6 Likes

Hmm…dieses Murloc-Symbol bei Newbies bezieht sich aber dann auf Spieler:innen, die insgesamt neu im Spiel sind, oder?

Gibt ja sicherlich auch einige, die zwar generell schon länger spielen, und eben nur bspw. im Raid-Bereich neu und unerfahren sind… :wink:

Dachte halt an eine Kombi aus „Haken/Option für Raid-Newbies im Tool“ und dann eben irgendwie eine Funktion, um einen Kick dann in solchen Gruppen zumindest zu erschweren :slight_smile:

Hab den kompletten Beitragsverlauf gelesen, vielleicht hast du dich vertan?

Sei es drum, versprüh mehr Wohlwollen ab Montag, wäre ein guter Start in die Woche nicht wahr :slight_smile: ?

Ja genau. Das gibt es für Leute die komplett neu sind aber auch Leute die wiedereinsteigen. Persönlich würde ich mir auch wünschen, dass man solange diesen Status in Form des Murloc-Symbols behalten darf, wie man möchte bzw. diesen auch manuell aktivieren kann.

Gibt immer wieder Berichte darüber das Leute z.B. aus dem Chat rausgeworfen werden, obwohl sie das selbst eig. nicht möchten, einfach weil spieltechnisch bestimmte Kriterien erfüllt sind, dass sie rausfliegen.

1 Like

Stimmt schon, aber wie viel lernt man in level Dungeons denn wirklich?
Man rennt durch, um fix durch zu sein.

Wenn man level 60 ist und Nhc/HC Dungeons laufen will ist das ja ok. Und M+ kann man ja auch nicht laufen ohne mindestens ein Mythic Dungeon zu laufen.
Ab dann beginnt halt der Lernprozess, aber davor ist es nur ein fix durchrennen, verlassen und wieder durchrennen.

1 Like