WOW-Anfänger und Null-Toleranz-Grenze

Das Problem ist, dass man mit Level 17 noch gar keinen Kick hat, wenn ich mich recht erinnere und erst einen Talentpunkt vergeben konnte.
Das ist aber anderen Spielern gar nicht bewusst :frowning:

In der Gilde haben wir den Erfolg „Rasse mit Klasse“ für das achte Bankfach gemacht und uns neue Chars erstellt, die noch gefehlt haben. Also ab ins neue Startgebiet und dann nach Boralus. Durch Freihafen sind wir durch gewiped, weil niemand einen Kick hatte. In der Gildengruppe haben wir uns totgelacht, weil man in geschützter Umgebung das recht lustig fand, aber wenn wir einzeln in Dungeons gegangen wären, hätten wir mit Sicherheit das selbe erlebt, wie die beiden.
Es gab in Boralus noch nicht mal Essen und Trinken zu kaufen, erst ab Stufe 40.

Ich hatte damals ein Ticket geschrieben, ob das nun immer noch so ist, habe ich nicht getestet, muss ich mal mit was Kleinem nachholen.
Und wenn man auf diesem - von Blizz gewünschten- Weg spielt, kommt man in klassische Inis gar nicht rein.

Daher mein Tipp:
Geht nach Orgrimmar zur Botschaft, sprecht mit Chromie und wählt eine andere Zeitlinie, am besten Kataklysmus :slight_smile:

So haben wir das damals auch gemacht und die Instanzen verliefen gut, einfach weil sie noch ganz anders designed waren.

Edit: Ich habe gerade mal nachgesehen, mein kleiner Paladin bekommt seine Unterbrechung auf Level 27 :grimacing: und bei anderen Klassen ist es genau so. Stufe 26 oder 27 … sie können also gar nicht, auch wenn sie wollten.

1 Like

Das kann ich allerdings am ehesten nachvollziehen, wenn neue Spieler das nicht von sich aus und direkt machen. Wenn man sich mal die SL Dungeons anschaut, da hat gefühlt jeder Mob 1,2,3 verschiedene Casts und woher soll ein neuer Spieler wissen, welcher davon unbedingt gekickt werden muss und welche man laufen lassen kann?
Da find ich so einfache Sachen wie nicht buffen oder dem Heiler keinen Tisch stellen, viel nerviger :smiley:

1 Like

Da wirs schon von taktiken haben. Im LFR erlebt auch immer mal wieder wie jemand mit seiner gogogo Taktik ankommt, die dann nach hinten los geht weil die hälfte nicht mit Zieht oder die taktik halt nicht zur gruppe passt.

erst letztens erlebt beim Pantheon. „Komm alle auf Duty (englisch weil ja cool. Das verwirrt noch mehr) und keine Adds machen! Dann sind wir schneller“
Naja das Schneller wurd nen Wipe und dann wurd wieder standard Taktik gewählt und alle waren zufrieden.

Priesterbuff gibt es z.B. auch erst mit über 20 :frowning:

Ja, meinte das jetzt eher Allgemein, nicht nur im low-Bereich.
Aber ist ja klar, was der Specc noch nicht hat, kann er nicht einsetzen, kann der Spieler ja nix zu :smiley:

Hm… Ich kann die Erfahrungen auch nicht wirklich teilen.

Als ich mit heilen und auch tanken angefangen habe, hab ich am Anfang einer Instanz immer gesagt, dass ich keine Erfahrung als Heiler/Tank habe und auch die Dungeons nicht kenne da ich erst zu Ende BfA angefangen habe.

Und niemand hat mich dann doof angemacht oder sonst was, wenn ich langsamer war als andere.

Nur ein einziges Mal wurde ich in einem Dungeon gekickt weil ich wiederholt was gepullt hatte was nicht gepullt werden sollte. Aber da hatte ich anfangs nicht gecallt dass ich Anfänger bin und mich nicht auskenne.

Wenn man den Spielern am Anfang sagt, dass man neu ist, sind sie alle eigentlich verständnisvoll und helfen sogar mit Tipps oder erklären die Bosse, falls nötig.

Callt ihr denn am Anfang auch, dass ihr Anfänger/Wiederkehrer seid und euch nicht auskennt?

1 Like

Ich würde da gerne mal auf den „Code of Conduct“ hinweisen, den jeder bestätigen musste, wenn er aktuell spielt:

Interessante Punkte sind da vor allem:

Kommunikation

Bei jeglicher Art von Kommunikation zwischen Spielern (Chat, Sprachchat, Gruppensuche) sind Sie selbst dafür verantwortlich, wie Sie sich anderen gegenüber ausdrücken. Nutzen Sie keine Ausdrücke, die von anderen Spielern als vulgär oder beleidigend aufgefasst werden könnten.

Hassreden und diskriminierende Ausdrücke sind unangebracht, ebenso obszöne oder störende Begriffe. Das Bedrohen oder Schikanieren eines anderen Spielers ist immer inakzeptabel, unabhängig von den dabei verwendeten Ausdrücken. Der Verstoß gegen eine dieser Regeln wird Konsequenzen für den Account nach sich ziehen. Schwerwiegende und häufigere Verstöße führen zu weiterreichenden Sanktionen.

Verhalten

Verhaltensweisen, die bewusst den Spielspaß anderer beeinträchtigen (wie etwa Griefing, Throwing, Feeding usw.) sind inakzeptabel. Wir erwarten, dass unsere Spieler sich gegenseitig respektieren und eine angenehme Spielumgebung fördern. Akzeptables Verhalten wird über Meldungen durch Spieler sowie durch Entscheidungen von Blizzard festgelegt. Der Verstoß gegen diese Richtlinien resultiert in Einschränkungen für den Account und sein Gameplay.

Wir möchten Sie ermutigen, Spieler zu melden, die sich respektlos verhalten. Dennoch akzeptieren wir nicht, dass einige Spieler andere fälschlich melden und nur den Zweck verfolgen, dessen Gameplay zu beeinträchtigen. Dies wird ebenso mit Maßnahmen gegen den meldenden Account geahndet.

Wenn ihr also permanent von andern Spielern angemacht und gekickt werdet, nur wei ihr Anfänger seid, dann meldet die einfach alle.
Eventuell wird dann was gemacht und sie lernen es. Oder nicht und dann sind sie irgendwann halt weg.

Lass euch nicht unterkriegen!

Das finde ich schon hart unfair. Konntest du alles direkt ausm Effeff und wusstest direkt was man kicken muss und dass es sowas überhaupt gibt? Kennst du Dungeon schon direkt auswendig, ohne sie jemals gesehen zu haben?

Das man vllt keinen Spaß hat mit Anfängern zu spielen kann ich verstehen, weil es mitunter anstrengend sein kann für erfahrene Spieler. Aber dann auch noch null Verständnis dafür aufzubringen, dass sie es eben nicht kennen finde ich absolut nicht fair.

Es hat auch nichts damit zutun, dass sie es nicht hinbekommen oder zu blöd dafür wären. Entweder sie wissen es schlicht nicht oder sind noch völlig mit anderen Dingen beschäftigt und weitere Dinge würde einen nur überfordern. Während für uns die Rotation Routine ist, müssen diese Spieler aktiv darüber nachdenken was sie als nächstes machen müssen. Gleichzeitig dann noch eventuell irgendwelchen Flächen ausweichen oder den richtigen Weg finden oder gleichzeitig nen Gruppenmitglied heilen und dann auch noch darauf zu achten, dass man ein Mob kicken muss? Nein sorry, dass ist zu viel auf einmal.

3 Likes

ja … allgemein hast du Recht, aber unsere Beiden hier waren Stufe 17 oder so. Da haben sie quasi nichts.
Aber das meinte ich ja, das ist den Anderen in der Instanz nicht bewusst und daher wird geflamed.
Deswegen wäre es schon gut zu schreiben „hey, bin erst Level xy und habe eine Menge Zauber noch nicht, ich bitte um Nachsicht“

1 Like

Na ja, erfahrene Spieler sollten das aber wissen. Man kann das Level der Mitspieler ja durchaus sehen.
Wenn ich level und nen Level 17er dabei habe wundere ich mich nicht, wenn da nicht viel Dmg kommt oder Heilung.
Ich hab meinen Levelpartner, der zu dem Zeitpunkt Tank war sogar mal vorher Bescheid gegeben dass der Heiler erst, kA was der genau war, Level 20 ist und wahrscheinlich größere Pulls nicht geheilt bekommt weil ihm die Zauber dafür fehlen. Da war es für mich auch irrelevant obs nen Anfänger Heiler oder erfahrener Heiler war.

1 Like

Im Prinzip ja … aaaber …

mal ehrlich, glaubst du wirklich, wenn eine Instanz aufgeht, dass sich die anderen ansehen, wer welches Level hat?
Ich glaube das nicht, denn im Moment wo es „plopp“ macht, steht der Tank schon in der ersten Gruppe.
Als Hexer hast du noch nicht mal Zeit, einen Brunnen aufzustellen.

Meiner Meinung nach war es eine schlechte Idee, die Spieler von der Starterinsel gleich nach BfA zu schubsen :frowning:
Ab Level 10 kann man den Dungeonbrowser benutzen, als neuer Spieler freut man sich, dass man das jetzt sehen kann … und dann kommt die Ernüchterung … was soll bitte ein Heiligpriester in Freihafen ausrichten, der nur Blitzheilung und noch einen anderen Zauber hat (weiß gerade nicht welcher … Erneuerung?)
Da nutzt es nichts, dass die Mobs auf Stufe 10 skalieren (nur für dich) die anderen bekommen Schaden und das kannst du nicht heilen.

1 Like

:see_no_evil: Das ist tatsächlich das Erste, was ich mache, wenn ich einer Gruppe/einem Dungeon join :joy:
Weiß nicht mal wirklich warum :see_no_evil:

da bist du eine rühmliche Ausnahme :+1:

Für m+ ist das klar, aber ein nhc Dungeon?

Das vllt nicht, aber bevor ich anfange jemanden zur S.au zu machen, weil er nicht heilt oder nicht ausreichend heilt, schaue ich mir erstmal das Level an und gegebenenfalls sogar seine Erfolgspunkte um zu überprüfen obs nen neuer Account ist oder nicht.

Auch zu dir … eine rühmliche Ausnahme :slight_smile:

Ich kenne leider zur Genüge nur die Variante „heilt nicht“ oder „macht keinen Schaden“ Aussschlusswahl.

Ja, wie gesagt, steckt auch kein richtiger Grund hinter, einfach nur eben drüber schauen :smiley:
Wobei wenn ich als Heiler spiele, das Level vom Tank gut zu wissen ist, um sich schon mal auf den Run einstellen zu können^^

Muss ehrlich sagen, habe seit Ewigkeiten keine Anfrage für eine Ausschlusswahl gesehen. Hatten letztens einen DD in der Gruppe der stand nach dem Dungeon mit ganz weitem Abstand auf dem letzten Platz beim Schaden und war auch zwei Bosse gar nicht da, weil er sich verlaufen hatte und nicht mehr in den Bossraum kam. Hat aber am Anfang gesagt dass er komplett neu in WoW ist und man hat von niemand irgendwas negatives während dem Run gehört. Da muss ich sagen, war ich sehr positiv überrascht. ^^

1 Like

Und genau das ist das „hüpfende Komma“ :wink:
Genau deswegen sollte man unbedingt sagen, dass man neu ist, low-Level und einem noch jede Menge Zauber fehlen, dann geht das - wie du schreibst - auch gut.
Sich nicht zu trauen, das anfangs mitzuteilen, ist ein Fehler.

2 Likes

Kennen tu ich das auch. Aber ich bin bisher sehr gut damit gefahren beim betreten der Instanz Bescheid zu sagen, dass ich mich nicht auskenne.

Habe vorher nie Tank gespielt und auch noch nie nen DK, hab aber mal aus Spaß angefangen einen Blood DK zu leveln. Die Dungeons hab ich zwar immer mal wieder beim lvln gesehen aber so auswendig dass ich sie selbst ablaufen kann kenne ich sie nicht.
Und das habe ich bei jeder Instanz vorher angekündigt, dass ich Tank-Anfänger bin und die Dungeons nicht komplett auswendig kenne. Und in keinem Dungeon wurde ich irgendwie angekackt oder gar gekickt. Alle hatten Verständnis und haben mir geholfen, selbst als wir mal bei einem Boss gewiped sind und wir dann nen sehr langen Laufweg hatten, wurde mir beim Boss dann unaufgefordert im ruhigen Ton erklärt, dass ich den Boss am besten „so und so“ positionieren soll, dann kann eigentlich nicht viel falsches passieren. Und siehe da, Boss lag.

Hatte mich auch entschuldigt für den Wipe, aber niemand hat da was negatives gesagt sondern nur, dass es kein Problem sei und noch kein Meister vom Himmel gefallen wäre.

1 Like

genau … siehe oben :smiley:

Kommunikation bleibt nun mal das a und o :grin: