Nein, ich irre mich nicht. Sie dürfen es faktisch nicht. Wenn die einfach so deinen Account bannen, kannst du dagegen gerichtlich vorgehen, weil Blizzard in der Beweispflicht ist.
Nochmal, der Account ist in ihrem Besitz, aber sie dürfen damit nicht einfach so random machen was sie möchten. Und das ist Fakt. Schau dir das hier mal an:
Der Account kann nur dann sanktioniert werden, wenn ein Verstoß durch den Accountinhaber nachgewiesen werden kann.
Naja gut, in diesem Fall sind wa uns ja einig. Ich denke aber nicht, dass es Unschuldige in diesem Fall erwischen wird. Sie haben ja auch bei Gallywix nur die bestraft, die nachweislich Echtgeld erworben haben. Das Spiel oder besser das Programm loggt sowieso alles mit. Blizz geht dem aber nur in spezielle Fällen nach, weil es sonst zu viel Arbeit wäre 24/7 die Loggs aller Charaktere zu überwachen.
Ich kenne mich ein bischen mit Programmierung aus und auch Videospielentwicklung. Die Logs sind oft so eindeutig, dass man im Verdachtsfall nachgucken kann. Da muss ja dann nicht mal mehr temporär gebannt werden.
Wenn du zum beispiel Unschuldig bist, aber zufällig in dieser Gilde warst und erstmal gebannt wirst, dann wird der Bann nach Prüfung der Loggs wieder aufgehoben. Was das angeht, muss man sich keinen Kopf machen. Klagen gab es zwar wohl bereits, aber man kann sein recht immer noch geltend machen. Blizz wird sowas eher vermeiden, weil es teuer für die wird. Gerichtskosten sind hoch.
Nein, sie dürfen es nicht. Du hast ein Abo bezahlt und hast dafür eine Leistung zu bekommen, sofern du nicht gegen ihre AGBs verstößt. Das ist rechtswidrig.
Ist natürlich ein unsinniger Vergleich, denn egal wie sehr du es ablehnst, boosten ist ein legitimer Teil des Spieles. Ein besserer Vergleich wäre es, wenn in einem Mehrfamilienhaus jemand wohnt, der ein Betrüger ist und dann mal gleich alle Bewohner mitgenommen werden, bloß weil sie im gleichen Haus wohnen.
Die Debatte ob sie jemanden bannen dürfen ist imho eh akademisch. Sie müssen auf gar keinen Fall eine Vertragsverlängerung annehmen, dass fällt unter Vertragsfreiheit. Also selbst wenn jemand sich reinklagt würden sie ihn so ganz legal wieder loswerden.
Auch eher schwierig. Wenn du einen Service für die Allgemeinheit anbietest, hast du nicht unbedingt die Freiheit bestimmte Menschen oder Gruppen willkürlich davon auszuschließen. Um diesen Dienst zu verweigern, bräuchten sie schon einen Grund und sofern das Urteil im Sinne des Spielers ausfällt, werden sie wohl kaum einen Grund haben.
Es gibt viele Dinge in denen man als Unternehmen nicht ganz so frei ist, wie man sich das manchmal vorstellen würde.
Gemäß der Endbenutzerlizenzvereinbarung von Battle.net (die „Vereinbarung“) behält sich Blizzard Entertainment SAS („Blizzard“) das Recht vor, die Vereinbarung, den Battle.net®-Service („Battle.net“) und/oder die Lizenz für ein interaktives Spiel von Blizzard (die „Spiele“) bei einem Verhalten Ihrerseits, das Blizzard als schwerwiegenden Verstoß gegen die Vereinbarung ansieht, ohne vorherige Mitteilung zu kündigen, was die sofortige und dauerhafte Sperrung Ihres Accounts zur Folge hat.
Das ist damit gemeint auf Verdacht zu sperren.
Back to Topic.
Nein ist es nicht. Denn die Bewohner wohnen nur zufällig und unwissentlich da drin. Dass bei Gallywix (und anderen natürlich auch) Echgeld im Spiel ist, ist kein Geheimnis. Daher hatte ich mit Absicht ein Beispiel gewählt, wo sich jemand wissentlich in zweifelhafte Umgebung/Gesellschaft begibt. In dem Post gings nicht allgemein um Booster sondern die, die in der Gally community waren.
Und weiter? Das ist eben ein spezieller Fall, bei dem eigentlich recht eindeutig war, dass der Typ Mist gemacht hat und Sanktionen bekommen soll. Das Gericht war nur der Auffassung, ein Bann sei nicht gerechtfertigt aufgrund der langen Geschäftsbeziehung zwischen Blizzard und dem Spieler und weil es ja nur ein Fehlverhalten gewesen wäre.
Der Rest hat eine völlig normale juristische Grundlage, die aussagt, dass die Firma nachweisen muss, dass man gegen die Regeln verstoßen hat, wenn sie einen bannen. Da geht es ganz klar um Vertragsrecht. Kannst dir ja mal die Paragraphen durchlesen, die da aufgezeigt werden.
Nein. Damit ist nicht gemeint, auf Verdacht zu sperren. DAS STEHT DOCH DA! Wenn man Verhalten an den Tag legt, das ein schwerwiegender Verstoß gegen die Vereinbarung ist! Nicht, wenn Blizzard glaubt, dass du vielleicht eventuell irgendetwas getan haben könntest. Sie benötigen schon eine Grundlage dafür. Und schon gar nicht, wenn es keinen Anlass gibt. Blizzard kann nichts einfach aus Spaß an der Freude machen.
Wenn du schon Sachen postest, erwarte ich, dass du sie auch liest.
Jetzt nicht mehr. Seit 2 Tagen? Vorher wäre mir neu, das Gallywix analog zu bestimmten anderen Boosting Truppen öffentlich Echtgeldboosting angeboten hätte.
Ja na klar dürfen sie das. Jeder Spieler der seitens Blizzard nur unter Verdacht steht ,den sein Acc kann gesperrt werden oder auch gelöscht. Mir geht es nur darum das Blizzard das Recht dazu hat.
Nein, das ist nicht der Verdacht.
Du legst Verhalten xy an den Tag, das gegen die Vereinbarungen verstößt. Daraufhin dürfen sie bannen. Wenn du das Verhalten an den Tag legst. Wenn du exakt das Verhalten zeigst, das gegen Regeln verstößt. Verstehst du das nicht?
Du kannst nicht rechtmäßig gebannt werden, wenn ein GM dich nicht leiden kann und sagt „Ich glaube, er hat vor 10 Jahren mal einen Angelbot benutzt. Ich kann es nicht beweisen und es liegen keine Daten dazu vor, aber wir bannen ihn einfach mal.“. Genauso wenig wie „Der fliegt 5 Stunden am Stück durch Nazjatar. Das ist sicher ein Bot, den bannen wir jetzt!“. Was meinst du, warum auch Bannwellen so lange brauchen? Da wird jeder Spieler auf Herz und Nieren durchgecheckt manuell, nicht einfach auf Verdacht und Willkür gebannt.
Da steht nichts von einem Verdacht. Und von Löschen schon gleich gar nicht. Das hast du dir ausgedacht gerade.
Die sind ja nicht doof. Im Tool, Chat usw. dafür offen Werbung zu machen ist ja lange schon verboten. Was meinst du, warum da immer stand „/w me for information“? Du konntest bei denen gegen ingame Währung Boosts kaufen und gegen Echtgeld Gold und Items. Wer den Aufwand betreibt das alles mit eigener Webseite, gut gepflegtem Twitteraccount, professioneller Anwerbung von Werbespamern gegen Provision usw. zu betreiben, der macht das nicht um sich ingame ein paar Gold für ein Mount zu verdienen. Zählt man 1 und 1 zusammen, ist sofort klar, dass es da um Kohle geht. Blizzard war es auch klar, daher haben sie ja angefangen nachzusehen.