Wow boost community für echt geld handel bestraft!

Sollen sie ihr Gold für Echtgeld verkaufen, könnte mich nicht weniger stören. :slight_smile:

Was wäre die Alternative zur Unschuldsvermutung?

Das ist ein Fass dass man nicht öffnen möchte. Kein System ist perfekt, aber manche sind definitiv besser als andere.

Offensichtlich Sippenhaft

Ach wenn Blizzard wollte, könnten sie so ziemlich einfach diese Anbieterseiten providerseitig sperren lassen - egal, wo die Server von denen stehen.
Wie einfach sowas geht, siehst du z.B. bei yt, wenn da kommt, „dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar“ (oder so ähnlich).

Auch wenn ich absolut kein Freund des Boostens bin …
Nur wieso sollte Oblivion gebannt werden?

Zumindest offiziell, laut deren Beschreibung, verstoßen sie gegen nichts.

All services provided by Oblivion Boosting can only be bought with in-game currency (gold).

Das ist leider nicht, was „fair use“ bedeutet. Es geht hierbei darum, ob genug Eigenleistung des Streamers eingeflossen ist um es nicht länger als bloße Kopie gelten zu lassen. Und dafür ist unerheblich, ob der streamer ab und zu Werbung für eine (legale) Community macht (da es den Grad der Transformation nicht beeinflusst).

Und es gab in der Vergangenheit jede Menge Situationen, in denen Copyright strikes genau dazu benutzt wurden Kritik mundtot zu machen.
Mag sein, dass dir Streamer, die für Boosts werben (ob sie wussten, dass es RMT Angebote gibt steht dann ja nochmal auf einem andern Blatt) ein groß genuger Dorn im Auge sind, fair use abzuschaffen, mir sind Kritik, Reviews und Berichte wichtig genug dass ich im Zweifel bereit bin sie hinzunehmen.

Warum reicht es denn nicht einfach die Accounts zu bannen?

Es geht mir ausschließlich um Streamer, die mit M-Trupp und Co werben (so dumm nicht zu wissen, mit dem ich werbe, kann sich niemand stellen).

Ich sagte auch lediglich, dass ich an Blizzards stelle jedes Mittel nutzen würde, um diese Klientel, die dem Spiel finanziellen Schaden zufügt, auszumerzen.

Für Blizzard reicht es offenbar, die entsprechenden Accounts zu bannen.
Hoffentlich erwischt das früher oder später alle, die so dummdreist sind, unter dem Spiel mit dem sie ihre Existenz finanzieren die Werbung für RMT-Trader und Goldseller zu schalten.

PS:
Grundsätzlich habe ich absolut kein Problem mit Streamern, die sich mit dem Spiel ihren Lebensunterhalt, bzw teilweise mehr oder weniger eine goldene Nase verdienen.
Seit einiger Zeit bin ich selbst viel bei Twitch unterwegs und weiß das Medium im Gegensatz zu früher durchaus als Unterhaltung und Informationsquelle zu schätzen.

Ich glaube, da wirfst du zwei Sachen durcheinander.
Irgendwelche Websites einfach sperren zu lassen, wird nicht so einfach drin sein und wenn, dann wird das erstmal den juristischen Weg gehen müssen, der seeeeeeeeehr lange dauern kann und soviel Geld kostet, dass es sich am Ende eh nicht mehr lohnt.
Bei YT ist es so, dass diese Plattform diverse Verträge hat mit Vereinen wie der GEMA, die erstmal die Rechte einräumen muss gegen Kohle, dass das Zeug gezeigt werden darf.

Bei yt werden eben durch die Eigentümerrechte die Videos für bestimmte Länder komplett gesperrt - also z.B. der Zugriff aus Deutschland.
Mit Tricks kannst Du die Videos dennoch schauen (habe ich früher mal gemacht - nachdem ein von mir selbst hochgeladenes Video - allerdings mit Musik, die eben nicht erlaubt war).
Das Video ansich war ja nicht gesperrt nur der Zugang von Deutschland aus.

Und genau dasselbe kannst Du mit Webseiten machen, indem Du einfach Deine Rechte bei den Providern geltend machst. Hat es auch schon gegeben - IP Sperren.

Natürlich bedarf es da erstmal rechtliche Schritte, kannst wirklich nicht von einer Minute auf die andere Minute was sperren.
Nur gehen tut das

Blizzard handelt hier genau richtig. Wer gegen die hausinternen Richtlinien verstößt, der wird halt bestraft. Nicht um sonst ist der Handel mit Echtgeld verboten. Von mir aus könnte man noch weiter gehen und auch den Spam im Spiel verbieten. Jeder weiß das es solche Communitys gibt und wenn ich eine brauche und hilfe haben möchte, kann ich mir auch im Netz welche holen, dafür muss ich nicht gefühlt 10x in der Minute den selben Post im /2 sehen.

Es wäre halt viel Geld, das für Nichts in den Sand gesetzt werden würde. Die Echtgeld-Booster selbst würden sich nämlich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit einfach andere Möglichkeiten suchen, zu werben. Und wer daran Interesse hat, findet das auch.
Das Geschäft muss sich ja scheinbar lohnen für diese Leute, da werden die nicht sagen „Wie, unsere Website ist down? Na, dann lassen wir es halt…“.

Mal kurz ot Frage

Wie groß ist eigentlich der Radius von diesem Druidenzauber.?
Da stehen 2 Multiboxer seit Tagen in Suramar auf einer Brücke - immer dieselbe Abhandlung und enorme Reichweite des Instantkill-Zaubers.

Frage mich wieso die Mobs da ebenso instant respawnen.
Pro Mob gibt es so 5g - das macht schon was aus.
Auch hat das für mich nicht einmal mehr was mit den klassischen MBs zu tun.

sorry für ot

Gibt halt öfter so stellen, meist mit questmobs die dann halt nen dynamischen respawn, damit die Leute nicht ewig auf questmobs für ihre quest warten müssen haben je nachdem wie schnell du die killst ist jetzt nicht der einzige Spot, möglich das der in zukunft generft wird.

Ist ziemlich groß, da kommt man schon recht weit damit. Selbst als Shadow habe ich einen dieser bekannten Farmspots ausprobiert, einen in Nazmir. Musste nur auf einer Stelle bleiben, und die ganze Zeit Tab und Schattenwort: Schmerz einmal drücken. Die Mobs sind halt auch schon so low mittlerweile, dass die schon sterben, bevor sie bei dir ankommen und der Respawn setzt ein, nachdem die ersten tot sind. Die meisten dieser Spots wurden auch generft im Lauf der Zeit.
Und alle 10 Minuten lootet man dann halt mal. Ist halt völlig klar, dass das auch automatisch nach botten aussieht. Aber es ist einfach nur extrem eintönig und anspruchslos.

Zwischen

und

liegt aber nunmal ein himmelweiter Unterschied.

Er hat weder das eine noch das andere auch nur erwähnt, es ging um Streamer, die ganz öffentlich für Echtgeld-Boost Truppen werben.

Der Boost-Trupp, auf den Wolfenblut sich bezog, macht da kein Geheimnis draus. Die Preise stehen in € auf deren Website. Da kann sich wirklich kein Streamer raus reden, dass er nichts gewusst hätte.

Was wären denn dann die Rechte, die blizz geltend macht um die IP sperren zu lassen?

So wie ich das sehe verstoßen RMT-Booster gegen die ToS. Die ToS sind aber kein Gesetz sondern nur die Bedingungen unter denen Blizzard mit dir Geschäfte macht. Wenn man dagegen verstößt kann man gebannt werden (Blizz macht keine Geschäfte mehr mit dir).

Aber auf welcher Grundlage sollte eine IP gesperrt werden? Es ist ja nicht so, als hätten sie etwas verbotenes gemacht.

Wie bereits geschrieben, das Prinzip, das er gerne angewendet sähe würde auch in den von mir genannten Fällen zutreffen (und wurde auch bereits versucht in derartigen Fällen anzuwenden, z.b. damals gegen TotalBisquit im fall von „Day1 Gary’s Incident“)
Ich hätte gern eine einigermaßen robuste „Fair Use“ Policy, damit Kritik nicht bloß weiterhin toleriert sondern erlaubt wäre.

PS (achtung Übertreibung):
Bei einigen bin ich mir nicht sicher ob sie nicht auch noch bei der Schlagzeile „Blizzard jagt RMT-Booster mit Predator Drohnen“ sagen würden „ja gut, ich meine sie haben aber auch gegen die ToS verstoßen“

1 Like

gut so! hoffentlich werden die anderen auch gebannt!

3 Likes

Bei Deiner verzweifelt amuhtenden Relativierung des RMT könnte man glauben, es geht Dir gar nicht um Dein so hochgepriesenes Recht auf Kritik für Streamer, sondern (achtung Übertreibung) jemand der sein Geld mit RMT verdient bezahlt Deine Miete.

Alles was ich will ist, nicht um 3-5 RMT Booster zu bestrafen Actiblizz einen Blankoscheck für Internetzensur zu geben. Wie es dich „anmuhted“, darüber kann ich als non Taure wohl keine Aussage treffen.

PS: Wenn du das wirklich denkst, gegen ein geringes Entgelt ändere ich meine Meinung gern auch!

Ingamewährung oder Echtgeld?

Was die Frage aufwirft ob das strafbar ist? Nein. Oder aber ob das gegen die AGB der Streamplattform verstösst? Vermutlich nein.
Damit bleibt Blizzard als mögliche Reaktion nur die Sperre des Streameraccounts.

2 Likes