WoW Classic ist in vielen Bereichen einfach nur schlecht

Ja, ich gehöre eher zu den kritischen Geistern. Unterm Strich empfinde ich das Produkt “World of Warcraft” als wirkliches Meisterwerk. Vor allem Retail. Es gab wahnsinnig geile Addons (z.B. WoltK) und das ein oder andere Addon, das nicht ganz so Laune machte. Alles in allem kann die WoW-Retail-Version aber überzeugen. Man merkt diesem Produkt einfach die viele lange Jahre Erfahrung im Bereich Design und Entwicklung an.

Classic dagegen ist pure Nostalgie. Als Produkt keinesfalls mit der Retail-Version zu vergleichen.
Das wäre, als würde man Kreisklasse mit Champions League vergleichen.

Die “Niedrigstufigkeit” von Classic umfasst alle Bereiche. PvE im großen wie im kleinen. PvP im großen wie im kleinen.
Absurde Queststränge/Lines und Umwege, komplett unbalanziertes PvP (Nein, ich will keine Buffs oder nerfs…), grausige Lauf/Reitwege, fehlender Komfort an allen Ecken und Enden. Man hat das Gefühl etwas unfertiges in den Händen zu halten. Etwas nicht vollbrachtes. Zu Ende gedachtes/Entwickeltes…trotz derzeitigem Patchstand.
Was für ein Deluxe-Produkt Retail dagegen ist…Wahnsinn.

Dennoch…werde ich beide Versionen erstmal weiter spielen. Mit dem klaren Bewusstsein…dass Classic einfach deutlich mieser ist.

Shadowlands wird Classic vernichten. Da seid euch mal sicher. Ich erwarte ein Meisterwerk mit Shadowlands. Classic wird dagegen wie ein übler Kater nach durchzechter Nacht wirken. Seid euch sicher.

11 Likes

Alles klar, ich lache später…

33 Likes

1/10

Nice try

35 Likes

Sind einfach Fakten. WoW Classic ist gegen WoW Retail einfach schlecht.

Auf dem Papier betrachtet, ja.
Trotzdem kommt in Classic mehr Spass und Motivation bei raus.

48 Likes

Fixed it for you.

13 Likes

Woher kommt das mehr an Spass und Motivation aus Deiner Sicht ?

Eigentlich nicht so ganz einfach zu beantworten aber es liegt in Teilen sicherlich daran das sich Fortschritte “besonderer” anfühlen.

Sei es der Level Up mit den Skillpunkten oder ein neues Item, welches eben nicht gleich wieder ersetzt wird.

Auch bietet die Spielwelt mehr Herrausforderungen.
In BFA sind Mobs und auch Elitemobs mit 1-2 Buttons am Boden.

Ich finde Retail übrigens nicht schlecht…nur Classic finde ich besser und ich habe nur Zeit für 1 MMO.

18 Likes

Classic-BC-WOTLK-Legion die waren gut, der Rest aber nicht und da man atm Classic oder Bfa zu Wahl hat, ist doch ganz klar wo die Leute spielen. Ob Shadowlands jetzt der Hit wird bleibt abzuwarten, gerade bei Shadowlands bin ich mir unsicher ob sie sich wirklich etwas von Classic abgeschaut haben, aber das dürfe dir ja gerade nicht gefallen, daher ergibt dein Beitrag so oder so keinen Sinn.

16 Likes

Kommt wieder mal der Retail Promoting Troll aus seinem loch gekrochen…sag mal Kollege, du hast doch erst vor 2 tagen ca genau den gleichen mist als thread eröffnet. Reicht dir die dortige Resonanz nicht? Dann nochmal zum mitschreiben: geh retail spielen und nerv uns - die classic community- nicht mit deinen trollposts

18 Likes

Nichts anderes als Troll-Geblöke auf Lager ? Komm…schieb noch ein 0/10 oder - wenn Du nen großzügigen Tag hast - ein 1/10 hinterher. Komm…du schaffst das.

1 Like

Persönlich fand ich noch MoP und WoD ganz nett aber ehrlich Cata wäre mir lieber ohne Casualisierung und Weltumänderung für Lvl80+ gewesen.

Classic war fast von Anfang an nicht „classic“
Es wurden Dinge geändert, um Exploit zu unterbinden ??? … keine Ahnung aber es geht wieder den gewohnten Gang. G Z

viel spass mit dem „meisterwerk“. ich bleib bei classic. das hat mehr von dem, was ich an einem spiel mag und weniger von dem, was ich an einem spiel hasse.

15 Likes

War das ein Witz? Für Leute die Casuals sind wird Shadowlands natürlich besser. Wenn du wirklich ein gutes MMORPG mit vielen alten Rollenspiel Elementen spielen willst, dann musst du auf Classic zurück greifen. Aber anscheinend bist du ein Casual, viel spaß mit deinem „Shadowlands“
LG

13 Likes

So wie alle nach content flennen hört sich beides nach einem Casual game an.
Und wie die classic spieler zahlen immer weiter schrumpfen merkt man auch deutlich.

2 Likes

Dein persönliches Empfinden als Fakten darzustellen disqualifiziert dich leider für jede ernstzunehmende Diskussion. Ansonsten 0/10, ganz schlecht und viel zu offensichtlich!

12 Likes

Ich kann dir einerseits zustimmen und auch nicht.
Ja - Retail ist besser, als „modernes“ Spiel.
Classic ist Nostalgie und hat die bessere/gefährlichere/glaubwürdigere/immersive Welt

Aber dennoch schaue ich ganz neidisch gen Classic.
Ich hätte gerne wieder meine Auren und Segen zurück, RPG-Inhalte und eventuell eine bedrohlichere/immersive Welt
Auch möchte ich nicht mehr der Champion von Azeroth sein - Ich möchte kleine Brötchen backen.

8 Likes

Classic hat halt den Nostalgiebonus…
Und für mich einen klaren Vorteil im vgl. zu Retail : man kommuniziert viel mehr und es ist weniger schnelllebig.( gibt Ausnahmen das ist klar)

5 Likes

Hallo,
ich mag Kekse, hat jemand ein gutes Rezept?

2 Likes