WoW Classic Plus vor TBC

Mehr hast du nicht beizutragen? /golfclap

Aus meiner persönlichen Erfahrung trifft es das ganz gut und wurde auch bereits ergänzt um die Leute, die mit WotLK / Cata aufgehört haben, keine P-Server nutzten und für Classic zurück kamen.

Welche Ergänzung hättest du denn? Augenscheinlich hast du die Umfrage ja gemacht, da du weißt, dass die von dir kritisierte Aufstellung unzureichend ist.

Wir sind alle ganz gespannt auf deine Ergebnisse!

Diese Gruppe dürfte sogar die größte Gruppe sein.

1 Like

Ja stimmt!
Ich habe die Gruppe vernachlässigt, die seit Wotlk gar kein wow gespielt haben.

Liegt daran, dass ich mit lauter Nefarian-Leuten zu tun habe. Aber der Server hatte ja nur ein paar tausend Spieler.

Ich frage mich: Wenn eh klar ist, dass BC die weitaus unaufwändigste Lösung ist, warum dann Classic + überhaupt in Aussicht gestellt wurde :roll_eyes:

Mein Voting hätte es bekommen, wenn ich befragt worden wäre.

Gehen wir davon aus, dass „Classic“ bis Wotlk fortgeführt wird. Ich hoffe nur, dass bei parallelen Classic, BC und Wotlk- Servern sich die Community nicht total aufsplittet.

Letztlich bleibt abzuwarten, was wir angeboten bekommen.

Wünsche sind aber erlaubt :wink:

Du hast eine riesige Gruppe vermutlich vergessen. Nämlich die ehemaligen Classic Spieler die einfach wieder reaktiviert wurden und die auf keinen Privatservern oder Retail zwischenzeitlich gespielt haben.

Wie ich z.B. und viele andere. Habe mit WOTLK aufgehört und auch keine Privatserver gespielt weil ich davon nichts hielt.

Mit den offiziellen Servern und durch Zufall hatte ich es erfahren und bin wieder zurück! Vorher hab ich fast gar nichts mehr an Spielen gespielt.

Es sind viele Aussteiger wieder zurück gekommen.

2 Likes
  • 4 Gruppe: Leute die irgendwann für Jahre mit WoW aufgehört haben, und erst mit Classic ihren WoW Account erneuert/wiederbelebt haben.

Ausgeschlossen ist ein Classic+ nicht.
Classic kann man bis WotLK sinnvoll fortsetzen, ein Cataclysm Classic würde nur Sinn machen wenn man die Welt in einem der nächsten Addons wieder umbaut.
Nach WotlK Classic ist so gesehen Ende und die nächst günstigere Option statt einem neuen MMO wäre Classic+ falls Blizzard darin eine Chance sieht Geld zu machen.

1 Like

TBC war schon von Anfang an, ein Schritt in die falsche Richtung.
Denn es hat viele Bereiche von Classic nicht ergänzt ( wie es ein Addon tun sollte) sondern ersetzt (Speziell alles so ab lvl 58)
Des weitern begann da die Gleichmacherei, weil viele PvP Spieler nach Balance-Gerechtigkeit geschrien haben. ( deswegen gab es ab TBC auch Schamanen und Paladine bei beiden Fraktionen)

Deswegen ist es durchaus möglich, dass TBC wohl kurzfristig boomen wird, aber langfristig nicht so viel Zuspruch findet wie Classic.

2 Likes

Der Logik nach zufolge ist auch BWL/AQ böse, weil es MC ersetzt, Naxx ist böse weil es alles andere ersetzt, und Strath UD ist böse, weil es ZF und Kloster ersetzt.

Völliger Unsinn.
zB. Tankdruide/TankPala/Tankwarri spielen sich vollkommen unterschiedlich, füllen unterschiedliche Nischen. Ebenso ist der Unterschied zwischen zB. Hexern und Shadowpriests, oder Mages und Eulen wie Tag und Nacht.

TBC hat alle Specs brauchbar gemacht, und sie trotzdem Einzigartig gehalten.

Und die Worte „Balanced“ und „TBC PvP“ im selben Satz zu verwenden, spottet jeder Beschreibung :smiley:

Falsch. Pala/Shamy für alle gab es, weil es sonst nicht möglich gewesen wäre interessante Raidencounter zu gestalten, diese wären unmöglich zu balancen gewesen.

Es ist auch möglich dass morgen ein Gammablitz unseren Planeten trifft, oder eine true-vacuum front die Physik an sich auslöscht. Nur, dass etwas möglich ist, heisst nicht dass es auch Wahrscheinlich eintrifft.

2 Likes

Es geht um das Thema Fraktions-Gleichgewicht.
Und da sind eben Schamane nicht gleich Paladin.

In Classic baut das ganze aufeinander auf.
Man bekommt schritt für Schritt bessere Ausrüstung, um dann in der nächst höheren Instanz voran zu kommen.

Mit TBC brauche ich das alles ab lvl 58 ( spätestens lvl 60) nicht mehr.
Nach Strat / Scholo und DB, gehe ich einfach in die neue Welt.
Da habe ich auch mehr Nutzen davon.
Auch das Horden und Suche von Mondstoff / Lotus ist dann sinnlos.
Weil in der neuen Welt von Anfang an bessere Rezepte für weniger (Material) Aufwand vorhanden sind.
Die Nutzen/Aufwand Rechnung ist in der neuen Welt einfach besser.

Womit wir wieder beim Einheitsbrei wären.
Es ist für Blzz einfacher gewesen, die Fraktionen möglichst gleich zu schalten, anstelle sie individuell zu „bedienen“

3 Likes

Das stimmt einfach nicht!
Diese Aussage ist AUSSCHLIESSLICH in Raids relevant.

Ich kann auf lvl 57-60 mit einer komplett grün equippten Gruppe nach Scholo und die gesamte instanz clearen. Dasselbe gilt für jede Instanz davor. Sogar UBRS lässt sich clearen ohne dafür auch nur ein einziges Teil aus einer der davorliegenden 5er inis zu brauchen.

Und die Tatsache dass ein Raid-Tier jeweils Swag aus dem Tier davor benötigt, ist in TBC genauso Wahr wie in Vanilla. Viel Spass beim Versuch in Mount Hyjal mit Dungeongear zu tanken.

1. Black Lotus gibts in TBC genauso, und er hat dieselbe Funktion wie in Classic

2. Und wo ist da der Unterschied zur Sinnlosigkeit von Kingsblood/Briarthorn/Silverleaf wenn man in die höheren Stufen aufsteigt?

Auch das ist einfach nicht wahr!

Es gibt in TBC genauso Rezepte mit timebound-CDs, die teilweise erheblich schwieriger zusammenzufarmen sind, und MEHR spielerinteraktion benötigen wie „kauf 2 Felcloth für nix aussm AH und geh 4 schritte zum mondbrunnen“.

Wie willst du in Raids individuell bedienen?!?

Willst du jeden Raidencounter in zwei Versionen anbieten, einmal für Ally, einmal für Horde? Wie erklärst du das ingame ohne dass es nicht komplett unrealistisch wird?

3 Likes

Was ich sagen wollte ist, dass man optimaler weise alles was nach Strat / Scholo und DB kommt, einfach in der alten Welt auslässt, und ab lvl 58 in die neue Welt geht. Und somit der Bereich 58+ in der alten Welt „verloren“/überflüssig wird.

Ja, aber keiner baut mehr Mondstofftaschen, weil die Rohstoffe für Netherstofftaschen einfacher zu bekommen sind.

Warum sollten die Inis/Raids nur auf eine Art (linear) zu „lösen“ sein ?
Aus meiner Sicht wäre es spannender, wenn man für unterschiedliche Lösungen, auch unterschiedliche Klassenfähigkeiten nutzen würde.

2 Likes

Äh, ja, und weiter?
Wo genau ist dabei das Problem?

Willst du bis ans Ende Aller Zeiten AQ und Naxx laufen?

Und das ist ein Problem weil…?

Weil sie es immer sind, denn egal wieviele Lösungswege man anbietet, die Spieler werden testen welcher davon der simpelste/sicherste/einfachste ist, und ab dann nur noch den nehmen.

2 Likes

Nein, nur solange, bis man die „Schlüsselquest“ fürs Portal erledigt hat.

Es macht die Suche nach Raren-Classic Waren überflüssig.

Na ja, solange der simpelste/sicherste/einfachste für Paladine und Schamanen unterschiedlich ist, ist alles in Ordnung.
Die Idee wäre, dass der Weg, je nach dem welche Klassen dabei sind, eben unterschiedlich ist.

1 Like

Man kann Content auch anders einbauen. Gothic 2 hat das mit „Nacht des Raben“ z.b. gemacht. Einfach die Welt angepassten und zusätzlichen Content zwischendurch angeboten. Sowas wäre ein möglicher Weg für Classic+

Man hätte aber auch als Vorbereitung für TBC den Raidinstanz-Loot downgraden und damit den Übergang „seichter“ machen können.

Blizzard hingegen hat sich mit TBC dafür entschieden mit Lvl 58 Spieler dann mit deutlich stärkerer Ausrüstung zu bombandieren. In Kombination damit, dass Blizzard eben auch auf Azeroth nur Startgebiete und Instanzen hinzugefügt hat, führt das zu einem sehr harten Cut in der Spielwelt.

Borchen hat völlig Recht damit, dass dies eben ein Schritt war, den viele Spieler rückwirkend als „falschen Schritt“ gesehen haben. KLar kann man nun festhalten, dass Blizzard vermutlich den selben Käse wieder machen wird, weil es am kostengünstigen für sie ist. Aber ich denke sowohl Spieler als auch Entwickler wären sich einig, dass man das grundsätzlich besser machen könnte, wenn man denn wöllte…

Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht.

Wer wirklich Wert auf die entsprechenden Classic Inhalte legt, kann sie doch in Ruhe spielen und dann mit TBC beginnen.

Dann hat man auch einen relativ fließenden Übergang, so wie ihn dieses Mal so oder so die Meisten haben werden, weil anders als damals viele bis dahin Classic auch ausgereizt haben dürften.

Gothic ist ein SINGLE PLAYER GAME.
Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen die Systeme zu vergleichen?

Und was hätte das an dem „harten Schnitt“ geändert, über den ihr so lamentiert? Nichts.

Euch gehts nicht um die Spielgesundheit. Euch gehts nur darum dass ihr Leuten die Zeit und Mühe investiert haben, keinen Vorteil gönnt.

Aha, welchem genau?

Ich weiss nicht wie das bei dir ist, aber ich hab TBC damals gespielt. Durch die gesamte Laufzeit des Addons hindurch, war Azeroth nach wie vor genauso Bevölkert wie jetzt, da Menschen, überraschung, Twinks leveln. Du konntest am Vormittag deine Inselquests machen, und am Nachmittag ZF Gruppe suchen, kein Problem.

Selbst Borchens oben Behaupteter Unsinn, dass die Leute nix mehr sammeln, trifft nicht zu, denn Berufe mussten damals von der Pieke auf gelevelt werden.

Wo da ein „Schnitt“ sein soll, nur weil die Leute im 60er content nicht mehr raiden (kleiner Hinweis: Die Raider siehst du jetzt auch nicht in der Welt, weil sie, nun ja, IM RAID SIND), wisst auch nur ihr zwei.

„Viele“ ist bisher definiert als „ihr beide“.

Und bis jetzt habt ihr kein Argument angebracht dass ich nicht mühelos entkräften konnte.

2 Likes

du hast da noch was vergessen:
q.e.d.

Ist das so:
Man levelt gemütlich 58, ohne großartig die höchsten Classic Inis zig mal zu farmen, ohne prequests zu Bwl, Ony, Mc

Geht rüber in die Scherbenwelt, levelt gemütlich weiter und hat in wesentlich kürzere Zeit und ohne Raidstress und monatelanges Würfeln besseres Gear als in Classic?
Man kann also eine Riesen Teil von Classic einfach überspringen und hat dadurch spieltechnische Vorteile?

Jain. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man sein Raidgear aus Classic in BC auf der Höllenfeuerhalbinsel gegen grünes Questgear austauscht.
Ich kann nur für Caster sprechen, aber der wichtigste Stat (Spelldamage) erhöht sich mit BC Gear anfangs bestenfalls marginal, wenn überhaupt. BWL+ Gear kann man in BC noch sehr lange tragen. Das einzige, was auf dem BC Zeug deutlich mehr drauf ist, ist Ausdauer. Das aber tatsächich von Anfang an.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich damals Neltharions Träne erst im Black Tempel ausgetauscht habe.
Naxx Ausrüstung kannst du vermutlich noch bis in Raidcontent von BC tragen (zumindest teilweise).

Nur geht natürlich niemand mehr Classic raiden, wenn TBC draußen ist. Insofern hast du schon recht.

Da hat er schon recht. Mc und manche BWL items tauscht man evtl gegen blue dropps aus level 65+ dungeons aus.

Das T3 gear allerdings, wird man bis auf wenige Aussnahmen erst gegen 70er Epics aus den T4 Raids eintauschen (in Karazhan, gruuls Lair etc.)

ps: gibt einige Classic items die man wohl noch bis zum Black Temple angelegt haben wird, zb. die Dmg und Heiler Schmuckstücke aus BWL / Naxx).