WoW Classic Plus vor TBC

hm, ich spiele aktuell PvP in Classic, ich weiß was du meinst, mir macht das auch unheimlich viel spaß. Dennoch merkt man auch, dass in Classic vieles, gerade im PvP noch nicht wirklich durchdacht war. Das man in TBC die guten PvP sachen nur über Arena bekam, war auch nicht die optimale Lösung. Dort hätte man vllt Zeitnah schon die gewerteten Battlegrounds raus bringen können/sollen.

Eine Sache lügt dennoch nicht: und das sind die Zahlen der aktiven WoW abbos.
Bei Wotlk haben die entwickler schon echt reingesch***en, indem Sie dort versucht haben es allen recht zu machen. Viele hier wissen ja das die damaligen abbo Zahlen von BC/Wotlk nie wieder erreicht wurden.

Einfach nun Abwarte und Tee trinken.
Infos zu TBC würde ich diese Jahr nicht mehr erwarten sondern erst wenn Naxx gelaufen ist und Naxx ist noch nicht mal offen,klar es wird schon gemunkelt das TBC mitte 2021 kommen soll aber das glaube ich erst wen Blizzard selbst was dazu sagt.

Ich glaube das TBC so gar noch mehr Boomen wird als Classic,TBC wird neben WTLK immer noch als DAS beste Addon von ganz Wow hoch gehalten.

Ok, dann kann man umgekehrt sagen:
Wenn ab BC niemand mehr MC / BWL (AQ?) geht, sollte man das jetzt noch genießen. :slight_smile:

Die dann nicht soweit waren, werden dieses Gear dann einfach nicht mehr so üppig haben,

Was trotzdem schade ist, dass in BC dann ab lvl 58 quasi nix mehr los ist in der alten Welt.

ja genau so ist das. du kannst mit grünweissem gammelgear in die scherbenwelt gehn und mit den ersten quests bekommst du grüne/blaue questbelohnungen, die das raidgear von classic von den werten her deutlich übersteigen oder mindestens gleichwertig sind.

Nicht wirklich. Der größte Teil wird wohl Naxx-Gear haben und das kann man ohne Probleme bis lvl 70 anlassen.
Die 1H Waffen z.B. haben ~20 DPS mehr - als das blaue Schwert aus dem Bollwerk.

Ist aber halt Mumpitz. Raidgear aufwärts von MC ersetzt man frühestens so um die 65-68. Einzelteile erst mit BC Raidgear.

Da stimmt schon, mit den höchsten/besten Waffen und Ausrüstung aus den Raids, hat man 60-ca. 65/68 gut mithalten können.
Nur …, das alles gilt für die bestehenden Chars.
Und die werden sich dann auch eher richtung lvl 70 orientieren.
Die neuen Chars, werden kaum in die Classic Raids gehen, und wenn, dann garantiert nicht nach (wiederholend) Ausrüstung sammeln, wenn man Gleichwertiges dann über das Lvln und die TBC inis bekommen kann.

Daher wurde (damals auch schon) der Bereich 58-60 in Classic kaum noch besucht.

2 Likes

Genau das meinte ich.
Mit BC sterben alle Raidinstanzen aus Classic

Das ist genauso falsch. Es hängt alles von der jeweiligen Klasse/Skillung ab. Es gibt durchaus auch schon grüne Questbelohnung von 58-62, die mit BWL Gear mithalten können. Genauso gibts aber halt auch Naxx Items, die man auch auf 70 noch tragen kann.

Ich halte die Diskussion aber auch eher für nebensächlich. Das entscheidende ist der Übergang zwischen Levelausrüstung vor 58 und den Questbelohnungen ab 58. Auf 58 wird einfach mit einem Schlag deine komplette bisherige Ausrüstung entwertet. In Classic ist das noch anders, wo man z.B. einen Traumzwirnreif oftmals auch auf 60 noch trägt bevor man ihn dann erst - wie den Rest der Ausrüstung - langsam austauscht.

TBC war halt darauf ausgelegt, dass man mit seinen bestehenden Chars weiterlevelt. Wenn man das halt wieder genauso haben möchte, dann wird TBC auch wieder genauso kommen.

Langfristig taugt das Modell aber nix wie die TBC P-Server gezeigt haben, aber auch Blizzard damals mit der weiteren Entwicklung von WOTLK und Cata erkennen musste: Die Welt ist einfach zu zerstückelt und die Sprünge zu groß. Classic ist hier einfach deutlich zusammenhängender. Von der Welt sowieso, aber eben auch von den Items und sogar wie Neu und Alt-70er zusammenspielen können (Classic: 52 BRT, TBC: 70 Heroics).

Man muss sich da halt nix vormachen. TBC ist langfristig noch weniger Überlebensfähig als Classic. Wenn TBC kommt, dann kommt auch WOTLK. Und da sind wir von dem was Classic ausmacht schon ziemlich weit weg. Auf den P-Servern gab es auch ganz klar immer eine Classic-Fanbasis und eine WOTLK-Fanbasis.

Wer daher langfristig gerne Classic-like spielen will, der kommt um den Wunsch nach einem Classic+ nicht drumherum. Ein TBC+ wäre nämlich defintiv keine Lösung.

1 Like

Wieso sollte man das auch tun?
Nur damit man sich die Raids/Inis mal anschauen kann, sollte man sie nicht kennen.

Ist doch irgendwie logisch, dass der neue Content den Alten ablöst - bzw. es ist auch gut so.
Wer TBC spielt, hat Lust auf etwas anderes.
Diejenigen möchten dann nicht da auch noch weiter MC und BWL farmen. Das machen sie jetzt schon fast ein Jahr.

Nicht wirklich. Es wird immer Leute geben, die diese spielen möchten, auch in anderen Addons.
Nur der Loot ist halt nicht mehr BiS :slight_smile:

2 Likes

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Art Schlüssel-Quest, mit deren Abschluss man die neue Welt überhaupt betreten kann.
Und diese sollte vereinfacht durch die 60er Inis führen.
So dass man jeden Bereich ( bis sogar ins MC/ BWL ) 1x betreten haben müsste, bevor das Portal einen durchlässt.

So wäre dieser Teil (Classic lvl 58-60) mit TBC nicht mehr sinnlos.

Ich verstehe das Problem man der Stelle nicht. Gibt es ernsthaft Leute, die das Sammeln der Ausrüstung bis 58 als sowas wie eine Errungenschaft ansehen?
Gear während der Levelphase wird ja idR nicht gefarmt. Das fällt zufällig ab oder aber eben nicht.
Ich mein, wovon reden wir denn hier. Von 2 Leveln, die man schlussendlich in wenigen Stunden durch hat.
Und die sollen der Demotivator für TBC sein?

Komm doch mal von deinen P-Servern weg. Der Großteil der heutigen Classic Spieler hatte mit P-Servern nie was am Hut. Entsprechend wenig repräsentativ ist auch, was da so passiert ist oder auch nicht.
Dass das Modell taugt haben damals bereits deutlich steigende Spielerzahlen gezeigt und die Tatsache das TBC in Umfragen jeweils stets ganz oder mindestens sehr weit oben auf der Favoritenliste der Spieler steht.

TBC hat im Gegensatz zu Classic eine Menge Sidecontent, der Spieler längerfristig - auch neben Raids beschäftigen kann.
Und wenn WotLK dann auch noch kommt…ja mei…dann entscheidet man ob man es spielen will oder halt nicht.
Ich wär mit WotLK auch raus vermutlich, einfach weil auch da für mich dann zu viel in die falsche Richtung lief, aber ich sehe es auch nicht als Problem an nicht bis zu meinem 80. Geburtstag WoW zu spielen.
Ich mein - mit nochmal 10 Jahren oder mehr WoW hab ich eh nicht geplant. Irgendwann ist dann halt auch mal gut bzw. darf es auch gut sein ^^

Er wäre immer noch sinnlos, weil es nämlich folgendermaßen ablaufen würde:

Man holt sich ein paar 70er um sich durch MC, BWL etc. durchziehen zu lassen, ohne den Content „echt“ zu erleben.

Wenn man das nicht tut, wird man Schwierigkeiten haben genug Spieler zu finden um überhaupt nach Outland gelassen zu werden, und bald frustriert aufhören.

Aber wieso sollte ich denn so viel Wert auf das Alte legen, wenn ich was neues haben kann und mich das Alte nicht mehr befriedigt?

Wenn ich mir ein neues Handy kaufe, beschäftige ich mich doch nicht täglich mit dem alten nur wegen der guten, alten Zeiten.
Ab 58 beginnt halt das Neue, wenn ich das will. Wenn ich es nicht will, lasse ich die Finger von TBC.

Ich verstehe nicht so ganz, wieso ab TBC diese Level sinnlos werden? Nur, weil man den alten Content links liegen lässt?

Ich finde, man sollte nicht danach gehen, was zu life Zeiten lief, sondern was die Spieler von heute gern spielen möchten.

Und der Winsch war das das Beenden der laufenden Erweiterungen und Rückkehr zu Classic.

Von daher sollte diese Option offen bleiben. Es haben ja ohnehin viel mehr Leute (wieder) Classic gespielt als erwartet.

Erweiterungen der WoW-Art machen zwangsläufig den Endkontent des Teils vorher obsolet… und das müsste gar nicht sein. Warum überhaupt das Levelcap erhöhen, warum überrissene Itemverbesserungen gleich zu Beginn des Levelanstiegs?

Warum nicht einfach in die „Breite“ erweitern? Z. B. Alle möglichen Lvlbereiche auf neues Terrain legen? Neue (nicht „bessere“) interessante optionale Fähigkeiten anbieten? Oder Worldevents, die dauerhaft bleiben, wenn alle zusammenarbeiten (s. AQ)

Oder einfach nur praktische Dinge einbringen wie Gildenfunktionen, Transmog, Friseur - einfach das RP unterstützen…?

Klar, wenn es Spieler nur auf äußerliches höher, schneller, weiter aus sind … dann gibt’s ja auch andere Games, die ausschließlich darauf basieren ohne diese tollen RPG Anteil von wow.

Was ich sagen will: Ein Game, das durch entsprechende Erweiterungen den Item-/Spielmachttrieb befeuert, verliert sich darin.

Ich ging davon aus, dass das Erscheinen von Classic dem entgegenwirkt und den reinen Funfactor unterstützt. Denn ehrlich: wer spielt ein so zähes, fehlerbehaftetes Game wie Wow Classic und NICHT z. B. Retail oder gar Diablo aus gleichem Hause, der nicht im Grunde genommen einfach nur Spaß haben und das Spiel mit anderen genießen möchte?

Wer den Item und Spielmacht - Zug fahren möchte, spielt doch kein Classic???
Doch nicht nach 15 Jahren, wenn es genug dieser Spiele gibt?

Sollte Classic nicht einfach mal konsequent bleiben? (Vielmehr Blizzard natürlich)?

EIn wesentlicher Bestandteil der Classic Erfahrung ist, dass Gear deinen Char für eine längere Zeit definieren. Viele Items tauscht du erst nach zig Leveln wieder aus. Ich hatte mit meinem Krieger z.B. ziemlich Lootpech und hab die Wirbelaxt von Stufe 32 bis zur AV Waffe getragen. Dieses Prinzip ist durch TBC mit 58 völlig durchbrochen. Auf einem Schlag tauscht du alles aus. Und auch danach gibt es mit quasi jeder Quest kontinuerliche Verbesserungen: Item da, Item weg, neues Item da, neues item weg. Nicht nur find ich das in der TBC Welt wenig erfüllend, sondern es nimmt mir eben auch schon in der Classic Welt Spaß daran mein Gear durch Berufe etc. zu optimieren.

Die Diskussion um die Spielerzahlen haben wir schon ein paar mal gehabt. Hier kommt neben der stärkeren Verbreitung von Intetflatrates und Game-fähigen PCs (Auch Heinz Müller hat sowas nun, und probiert das aus, auch wenn er vorher nur E-Mails gecheckt und Excel für ne Einkaufsliste verwendet hat) auch dazu, dass in China die ersten Addons mit deutlicher Verzögerung herauskamen (teils mehrere Jahre) und daher die Gesamtstatistik deutlich verzehrt war. Wenn man die Effekte berücksichtigt, dann gibt es mit TBC schon ein deutliches Abflachen des Anstiegs und mit WOTLK dann spätstens den Rückgang der Spielerzahlen.

Daraus kann man recht deutlich ableiten, dass TBC nicht völlig unbeliebt war (sowas hab ich auch nie behauptet), aber ich wäre vorsichtig damit aus den Spielerzahlen zu positive Rückschlüsse zu ziehen.

Und genau hier liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Der Content außerhalb der Raids ist in TBC einfach völlig lieblos und wenig kooperativ. Du kannst stundenlang stupide irgendwelche Partikel farmen, später Dailies machen oder deine 10 Spiele in der 2 vs 2 Arena durchdrücken. Chars von 0 hochzuziehen ist derbe aufwendig. In Classic bist du ab 52 soweit, dass du mit anderen 60ern zusammen in die BRD gehen kannst. In TBC musst du den verdammten Char auf 70 bringen und equipen, weil außer Heroics keiner mehr irgendwo hin will. Und jedesmal musst du durch exakt die gleichen Quests durch Anfang der Scherbenwelt.

Ich hab TBC damals vor 15 Jahren auch total gerne gespielt. Ich hatte einen 60er Char in Classic. Den direkt auf 70 hochgespielt, stundenlang Partikel und Ehre im BG gefarmt und dann schnell nur noch Raidinstanzen, Heroics und Arena gemacht. Zwischendurch noch bichen Gold für Raidmats gefarmt. Fand ich super: Anspruchsvolle Instanzen und stundenlang in der Arena versuchen die Spielweise zu optimieren, damit man es vom Duellanten doch irgendwie auf den Gladiator schafft (hat nicht geklappt^^). Irgendwann nen Druiden von 0 auf 70 geboxt um mit dem endlich den Gladiator zu schaffen (wurde auch wieder nur Duellant^^).

15 Jahre später hab ich darauf keinen Bock mehr. DIe TBC 5er Instanzen sind zwar schwerer, aber nun auch keine offenbahrung irgendwie. Ich chill da lieber zum 20 mal in ner athmosphärischen Instanz wie Stratholm mit netten Leuten rum, anstatt in nem schlauchartigen Sci-Fi Szenario konzentriert einen CC nach dem anderen zu öffnen…

Und so gehts eben meiner P-Server Erfahrung den meisten Leuten. Wer unbedingt nur Endcontent spielen will, der hat eben mit Retail eine Alternative, von der ich mir sagen lasse, dass sie interessanter als Classic/TBC sein soll. Und wer den TBC Content richtig angehen möchte, der ist da auch in kürzester Zeit durch und farmt dann auch nur stupide ab. Für alle hingegen, die nur chillig nen Abend verbringen wollen ist das TBC Raid Tuning schon fast wieder zu hart. Die Arena ist ne coole Sache für die Top 10% Spieler, für alle anderen ist das ein einstündiges wöchentliches Vergnügen um die 10 Spiele voll zu machen.

Es ist völlig in Ordnung, wenn man TBC gerne mag. Es ist aber eben keinerlei Alternative zu einem Classic+. Und die P-Server haben eben die Schwachstellen von TBC nochmal deutlich offen gelegt. Mir zumindest hat die Erfahrung gereicht, dass ich TBC wirklich nicht brauchen würde.

Ich fühl mich zu alt für das Spiel einfach inzwischen. TBC zu spielen ist als wärst du ein Gaul, dem ständig eine Karotte vors Maul gehalten wird, damit er weitermaschiert. Für mich fühlt sich das heuzutage einfach extrem sinnlos an.

4 Likes

Danke, genau meine Motivation für only Classic :+1:t2:

Die Frage ist ja die: WAS genau wäre denn an konsequentem Classic unbefriedigend?

Für mich gibt es da überhaupt nichts :slight_smile:

Ich habe noch lange nicht jeden Char in jeder Skillung mit jedem passenden Gear mit jedem erreichbaren Ruf, geschweige denn Fun-Ruf (Blutsegel) - habe noch lange nicht meine Träum-Gilde (only Hexen) so fit, dass wir damit alles in entsprechend hohem Schwierigkeitsgrad alles schaffen, habe nicht alle Bücher, die so rum liegen, zur Lore gelesen, etc etc. etc.

Und erlebe immer was Neues Lustiges, weil v a die Spieler unberechenbar sind.

Dafür gibt Classic ein Universum an Möglichkeiten in einer großen, dennoch Zusammenhängenden Welt mit extrem langwierig zu findenden Kleinoden (Orte wie Items) … eine unendliche Spielwiese.

Spaß am Feierabend oder im Urlaub. Geselligkeit,…

Je mehr man „erreicht“ hat, desto entspannter kann man sich den unzähligen Feinheiten widmen. Umso mehr Spaß macht es und es bleibt dennoch so viel unerreicht.

Das Game ist an sich für genau sowas perfekt und trotzdem überschaubar.

Was also findet ein Classic-Spieler (!) in der Zeit von Retail unbefriedigend, dass er SCHON WIEDER Erweiterungen braucht?

Das ist doch längst durch und durch Retail super abgedeckt …

1 Like

Wir sprechen beim TBC von einem Addon, einer Erweiterung also, und keinen neuen, eigenständigen Spiel.
TBC ist ohne das Classic Sockel nicht spielbar.
Man kann hingen Classic ohne TBC spielen.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Du kaufst dir kein neues Handy, sondern nur Zubehör ( z.B. eine Speicherkarte), das mit deinem bestehenden Handy läuft.

Weil du schon mit lvl 58 über das Tor laufen kannst und da die ersten Inis und Quest machen kannst.
Und mit lvl 58 ist sind die Belohnungen in der neuen Welt viel einfacher zu erreichen als im EndContent der alten Welt.
Daher ist es effizienter da schon in die neue Welt zu wechseln ( spätestens aber mit erreichen vom lvl 60)
Und wenn man schon in der neuen Welt lvlt, ist der Bereich Classic 55-60 kaum von relevant.

Daher auch meine Idee von einer Schlüsselquest.
Ich stelle mit den Schlüssel wie beim Kloster/Scholo vor.
Ohne Schlüssel sollte man in die neue Welt mit einem Magier Portal /Hexer-Beschwörung geportet werden können, aber nicht eigenständig durch das grosse Portal gehen können.
Das würde den Spielern die neue Welt nicht verwehren, aber die Schlüsselquest würde es ermöglichen selbständig (und daher euch bequemer) die Welt zu wechseln.

Barbiepuppenpaladinelfchen !
Als ob die Gnome ned gereicht hätten.

nuffsaid

1 Like