WoW Classic Plus vor TBC

Man tauscht doch auch bis 58 ständig Zeug aus.

Ich kann ja verstehen, wenn irgendwer seinem Legendary oder Epic nach weint, für das er sich den Hintern aufgerissen hat, aber wir reden hier von grünen, maximal blauen Items aus der Levelphase, die man nebenbei bekommt und die man ob nun in Classic oder dann TBC so oder so doch gedankenlos auswechselt, sobald man über was Besseres stolpert.

Und es ist ja nun auch nicht so, dass man durch’s Portal schreitet und komplett neu equipped ist. Die Quests, die jeden Slot abdecken muss man auch erstmal absolviert haben und dann steckt man eben auch schon längst mitten in der TBC Levelphase drin und das regelmäßige Wechseln von Zeug findet genauso statt wie in der Classic Levelphase auch.

Wie gesagt -ich kann nur schwerlich verstehen, warum man sich an Levelgear festbeißt, zumal man das, wenn man nun nicht gerade richtig Pech hat auf so manchem Slot, auch in der Classic Levelphase häufig wechselt.

Im Grunde sitzt man erst nach Level 60 wirklich lange auf dem ein oder anderen Item, weil manche Items eben auch über mehrere Contenttiers wirklich gut sind.

Das ist aber in TBC sehr ähnlich.

TBC kam im Januar 2007 - da waren Internetflatrates nun wirklich schon lange nichts Neues mehr.

Ich komme aus der Provinz - hier sagen sich Fuchs und Hase Gute Nacht und DSL samt Flatrate war hier bereits im Jahre 2000 verfügbar.

Davon ab, spielen Menschen nicht plötzlich ein Spiel, nur weil sie die technischen Voraussetzungen dafür haben, schon gar nicht, wenn ihnen das Spiel eigentlich nicht so wirklich gefällt.

Es ist also davon auszugehen, dass die Millionen Spieler, die es damals spielten es gerne spielten und Spaß dran hatten und zumindest ein Teil von ihnen auch heute gern wieder spielen möchte.

Das Ding ist das TBC für Blizzard faktisch null Risiko darstellt, da kaum Kosten und Aufwand abfallen. Selbst wenn nur ein Bruchteil der Spieler TBC spielen würde, wäre das noch immer ein erheblicher Gewinn und es wäre entsprechend dämlich sich diese ziemlich sicheren Einnahmen entgehen zu lassen.

Du kannst als 60er übrigens auch mit Level 70ern in Bollwerk Non HC (und jedem weiteren Dungeon) rumspringen.
Schließlich brauchts für den Zugang zu HC ja auch erstmal Ruf, der einem nicht mit Erreichen von Level 70 geschenkt wird und wie jetzt auch werden Leute auch in TBC twinken und die langsameren Spieler dann eben mit der 2., 3. oder 4. Generation von Twinks Gruppencontent spielen.

Wenn nicht als Gefälligkeit für nen Freund/Gildie geht doch jetzt auch kein 60er, der sich nicht erst noch Pre-Raid Gear besorgen will noch nach BRD.

Du, es ist vollkommen in Ordnung wenn TBC nichts mehr für dich ist bzw. es dir zu stressig, zu anspruchsvoll (ich erwarte ehrlich gesagt Ähnliches wie in Classic was den empfundenen Schwierigkeitsgrad angeht) oder von mir aus auch zu abgespaced ist.
Das Ding ist nur, dass du daraus schließt, dass es, weil es nichts für dich ist, auch für viele andere nichts sein wird und du dem Ganzen deshalb einen möglichen Erfolg absprichst.

Ich weiß nicht, ob dir aufgefallen ist, dass dem Großteil der Spieler eben nicht reicht mit netten Leuten mal nen chilligen Abend im atmosphärischen Stratholme zu verbringen.

Für mich wäre z.b. auch nach TBC Schluss. WotLK ist nicht meins gewesen und ich würde es entsprechend auch nicht nochmal spielen, dennoch käme mir nicht in den Sinn zu behaupten WotLK würde eh nicht groß ankommen. Im Gegenteil - ich bin mir ziemlich sicher, dass WotLK, sollte Blizzard es nochmal bringen ebenfalls ordentlich Zulauf hätte, weil es eben auch viele Fans hatte bzw. hat.

1 Like

Ich schließe das nicht daraus wie es mir auf den zwei TBC P-Servern, auf denen ich gespielt habe, ergangen ist, sondern daraus, dass die Spielerzahlen dort massiv eingebrochen sind - in etwa eben so wie Blizzard sich das auch mit Classic ursprünglich mal vorgestellt hatte und es dort eben nicht eingetreten ist.

Ich habe mit so vielen unterschiedlichen Leuten Kontakt gehabt, die aus den unterschiedlichsten Gründen mit TBC schnell wieder aufgehört haben. Manche haben sich voll darauf gefreut endlich die Scherbenwelt (wieder) zu sehen, nur um dann innerhalb der ersten Level festzustellen, dass sie das Szenario oder die Questhubs absolut grausam fanden. Andere waren voller Begeisterung, dass sie endlich im kleineren Rahmen raiden können. Dann ist ihnen aber aufgefallen, dass 25 Leute immer noch viel sind und es nunmal nur zwei 10er Instanzen gibt - die sind dann zu WOTLk weitergewechselt. Andere hatten voll Bock aufs PVP, nur um dann festzustellen, dass sie doch lieber in Classic Ranken anstatt in der Arena 2 vs 2 den ganzen Tag zu spielen, einfach weils geselliger ist (also wenn man ne Stammgruppe hat). Was ich jedoch niemals in TBC getroffen habe sind Leute, die das so nebenher außerhalb des Raid/Arena Contents gespielt haben und sie langfristig Motivation dafür hatten. Und das ist bei Classic eben noch deutlich anders.

Nochmal: Ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn Leute TBC genial finden und sich darauf nun freuen. Meine Erfahrung hat mich aber gelehrt, dass es eben kein „besseres Classic“ ist. Es ist TBC: Ein Spiel mit einem anderen Schwerpunkt und eigenen Stärken und Schwächen. Manches davon ist besser als in Classic, anderes hingegen empfinde ich - und eben nach der Erfahrung auch viele andere - als eher negativ. Ein Ersatz für Classic+ ist es auf jedenfall nicht.

4 Likes

Den Satz könnte ich ziemlich genau so auch für das jetzige Classic formulieren.

Leute mit anderen/zu hohen/nostalgisch verblendeten Erwartungen oder die eben selbst nicht so richtig wissen, was sie eigentlich wollen gibt es immer.

In Bezug auf Classic wurde ich sogar positiv damals aufm P-Server überrascht. Wollte nur mal reinschauen und war verwundert wie schnell mich das eingefangen hat und nun seit 4 Jahren immer wieder bei Laune hält… In TBC hingegen gehöre ich defintiv zu den Leuten, die nostalgisch verblendet dran gegangen sind.

Aufgrund meiner Erfahrung auf den TBC P-Servern bin ich aber sicher, dass ich nicht so der Sonderfall damit bin, dass ich mit TBC heutzutage wenig anfangen kann. Ob du auch zu den Leuten gehörst, wirst du wohl irgendwann dann feststellen. ^^

Ich hege gerade einen Verdacht :slight_smile:

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Blitz Classic und BC parallel anbietet. Und wenn dann immer noch so große Begeisterung auf Classicservern herrscht, dass dann mehr für Classic entwickelt wird. Es muss also nicht ENTWEDER ODER sein, sonder erst BC, beobachten und dann Classic + wenn die Community konsequent ist und bleibt.

Es geht, die Leute müssen ja auch irgendwie 58 werden.
Genauso gut kann man jetzt sagen: Wieso ist in den Gebieten 20-40 denn so wenig los? Die Leute leveln halt raus, in WOTLK kannst du ja auch sagen; wieso sind in der Scherbenwelt so wenig Leute.

Ist nur normal dass sich die Meute da tummelt wo es heiß her geht.=)

1 Like

Kann man - ist aber falsch. Zum einen macht es natürlich einen Unterschied, ob sich die leute im Bereich 20-40 verteilen oder im Bereich 20-58. Zum anderen ist die Classic Welt eben noch ziemlich stark durchmischt. Auch als niedriger Char begegnet man ständig höheren Chars, die zu Instanzen, Weltbossen, Worldbuffs, Farmspots etc. anreisen. Mit TBC hast du nunmal ab 58 eine völlige Fokussierung auf die Scherbenwelt. Die Wegstecken in der alten Welt zu den Klassenlehrern, AH und den Instanzen halten sich nunmal arg in Grenzen (vor allem in 2.4.3 mit dem Portal nach Theramore dann).

Je mehr separierte Add-On Welten man dazu bringt, desto weniger Leute halten sich bei konstanter Spielerzahl in der alten Welt auf. Ich könnte mir bei einem Classic+ durchaus vorstellen, dass da auch noch 1-2 Gebiete dazu kommen würden. Aber grundsätzlich sollte das Ziel sein die „leeren“ Stellen im Spiel mit Leben zu füllen. So wie das mit TBC dann auch mit den Düstermarschen passiert ist.

Ja da hast du Recht, aber was ich damit ausdrücken wollte war; ist doch normal, und ist doch in jedem Addon so.
Ansonsten brauch man doch keinen neuen Content rausbringen, wenn doch alle im alten Content bleiben, ich verstehe dich, aber so ist es nun mal.

Es gibt heute auch Leute die sich einen Oldtimer kaufen weil sie den alten Style so mögen.
Andere gehen halt liber mit der Zeit und kaufen sich dann halt ein Neuauto oder ein gebrauchtes neues.

Wenn ich Blizz wäre, würde ich mir verarsht vorkommen wenn ich ein neues Spiel entwickel, und alle würden nach meinem alten Game schreien^^

Da würde ich mir denken, dann bleibt doch bei Classic wenn euch die alte Welt so gefällt.

No Front

1 Like

Kurz gefragt: Was glaubst du, warum so viele „alte“ Spiele neu aufgelegt werden? Nichts anderes ist bei Blizzard mit WoW passiert.

Da gibts in der „Neuzeit“ auf einmal ein FF7- Remake (wenn auch nur ein bestimmter Teil eines Spiels, das WANN rausgekommen ist? Irgendwann Ende der 90er?).

Oder die ganzen alten Adventures, Monkey Island, Day of the Tentacle. Und noch ganz viele andere Sachen mehr… Nunja, egal…

BTT: Ich würde mich nicht über ein Classic+ freuen. Zum einen, weil so viele Menschen, die ich kenne, gerne ein unverändertes Classic haben wollen (jaja andere Server) und zum anderen, weil ich gerne BC hätte. Und zum dritten, weil ich nicht glaube, dass Blizzard einen „erheblichen Mehraufwand“ in Dinge investiert, die das Raum-Zeit-Kontinuum zerstören könnten :wink: Ihr wisst, was ich meine.

Für mich gehört Kara nach BC genau wie überarbeitete Klassen und die entsprechenden Gebiete. Classic ist fein so wie es ist. Nur meine persönliche Meinung.

Ist mir bewusst.
Aber es geht doch um die entkräftete alte Welt.
Wenn ich mir ein Neuauto hole, will ich doch auch nichts mehr über irgendwelche Fensterhebel hören wo ich kurbeln muss^^
Ist mir klar, dass es Leute gibt die Nostalgie mögen, ich wäre ja sonst auch nicht hier.

Dann habe ich dich vielleicht falsch verstanden. Entschuldigung.

2 Likes

Alles in Ordnung :heart:

2 Likes

Auch wenn Dein Post jetzt eine Weile her ist :wink:

Die Dailies in BC waren vielfach „optional“ im Vergleich zu Retail heute. Heute hat man das Gefühl ständig etwas zu verpassen, wenn man diese und jene und die da auch noch nicht macht… dieses Manipulieren heute ist echt übel. In dieser Hinsicht empfinde ich weder die Dailies in BC noch in WotLK mit heute vergleichbar.

Shattrath hatte jetzt keinen negativen Einfluss auf mein Spielempfinden.

Was die Entwertung der Classic-Welt anbelangt, da bin ich absolut bei Dir, das hat mich auch immer gestört. Ganz besonders dabei in Bezug auf die Berufe. Ich kann bis heute nicht verstehen, dass in aktuellen Rezepten immer ausschließlich nur neue Materialien Verwendung finden. Das stört mich ganz massiv.

Was den XP-Boost anbelangt, das war eine Katastrophe, die allerdings auch erst mit Patch 2.3 im Herbst 2007 eingeführt wurde, als das Addon bereits 9 Monate auf dem Buckel hatte. Damals begannen auch die ersten schweren Instanz-Nerfs. Eine völlig bescheidene Maßnahme.

Der größte Influx von neuen Spielern fand aber noch später statt. Ich hab mir damals so einige Kara-Raids mit neuen Spielern angetan. Was da abging, ist aus heutiger Sicht unvorstellbar.

Diese Spieler haben sich dann alle Stück für Stück durch Kara gestorben und waren am Ende auch alle Full Kara ausgerüstet. D.h. aber noch lange nicht, dass sie mit schwierigeren Situationen umgehen konnten. Denn auch Kara war zu dem Zeitpunkt schon massiv generft. Wann immer eine Situation in einer 5er Hero schwierig wurde, ist man mit diesen Leuten trotz absoluter Überausrüstung hoffnungslos gewiped.

Wieviel der Erfahrungsstand der Spieler hier ausmacht, hat man dann später in WotLK auf neuen Realms wie Ulduar gesehen. Auch dort gab es tolle Szenen in PUGs zu erleben.

Wenn man am Credo, dass jeder alles sehen können muss festhält, dann ist die Entscheidung für den LFR nachvollziehbar.

Warum ?
Schach ist auch schon über 1300 Jahre alt, und wird immer noch gespielt. :grin:
Was gut ist, muss ja nicht geändert werden (allenfalls angepasst)

1 Like

Ja gut, gibt aber auch kein Schach 2^^

Aber angenommen du bist stolz wie bolle weil du grade TBC entwickelt hast.
Dann kommen die Heuler hier an und sagen, jetzt ist ja garnichts mehr in Classic los mimimi, würdest du dir nicht denken; Leute… Ich hab grade ein neues Spiel rausgehauen… und ihr jammert dass nicht mehr viele Leute in der alten Welt hängen.

Also wenn Fifa rauskam, war das davor abgeschrieben, IMMER.
Und so kann man das auch auf genug andere Spiele umleiten^^

Ich bin bei dir dass man etwas lassen soll wenns gut ist.
Aber ist doch normal dass in Sachen WoW alte Sachen irgendwann entkräftet oder einfach tot/langweilig werden.
In TBC ist es nun mal die alte Welt, wäre auch komisch wenn alle in Azeroth rumlaufen würden, und die neuen Dungeons sind leer :stuck_out_tongue:

Und genau das seh ich eben anders. Ich spiel nun ca. 5 Jahre Classic WoW (im Orginal, auf P-Servern und nun eben). Ich habe mit mehreren unterschiedlichen Raidgruppen/Gilden mir ZG erarbeitet (ich darf das erarbeiten nennen, weil es das auf dem P-Server aufgrund des höheren Schwierigkeitsgrades wirklich so war^^). Jedes mal war anders, jedesmal war neu. Ich hab einfach jedesmal eine neue Klasse genommen, sodass ich selber etwas zum lernen hatte und die Gruppen war jedesmal unterschiedlich, weil es eben unterschiedliche Mitspieler waren. Und das ist für mich viel entscheidender als ob es da in TBC zig neue Instanzen gibt. Klar: Die sind mal ne nette Abwechslung zwischen, aber wie weiter oben geschrieben: Die meisten sind so lieblos, dass ich da lieber wieder in die alten Instanzen um 100. mal reingehe als zum dritten mal ins Bollwerk…

Ich brauche nicht jedes Jahr 20 neue Dungeons. Mir würde es reichen, wenn Blizzard Classic nach und nach mit Patches weiterführen würde. Ab und zu mal neuen Content einbauen, Schwachstellen beheben (schwierkeitsgrad der Raids endlich vernünftig anpassen), Klassen anpassen etc.

Da man beim neuen Content nichtmal das Raid neu erfinden muss, sondern nur z.B, Karazahn und HDZ für Classic anpassen müsste, können das auch wenige Personen schon leisten. Das ist hal schlichtweg ein komplett anderer Ansatz als der Ansatz, den Blizzard bislang gewählt hat.

Oder um bei euren Fifa beispielen zu bleiben: Es hat schon seinen Grund, warum die Leute sich bei WoW Classic gewünscht haben und sich bei Fifa eben nicht FIFA Soccer 95. Classic hat einfach in der WoW Welt Besondersheiten, die dem Spiel einen hohen Langzeits/wiederspielwert geben, die schlichtweg allen Add-Ons fehlen.

2 Likes

Was du sagst stimmt, aber wir reden hier halt über Geschmäcker, und die sind ja unterschiedlich, z.B mir gefallen die Inis aus TBC und alles andere auch, für mich ist es eine ausgeklügelte Version von Classic.
Aber da scheiden sich nun mal die Geister, ist ja auch völlig in Ordnung.

Ich hätte voll Bock auf Classic+, das wäre echt der Hammer!
Aber persönlich erwarte ich da nichts von Blizz! Wenn dann kümmern sie sich eher um retail, was auch verständlich ist!
Aber na und auch wenn nicht, ich freue mich auch auf TBC genauso! Immer noch meine lieblingserweiterung!
Ich war damals zu faul für Hand von A´dal bzw. Champion von Naaru! Diesmal nehme ich sie beide mit!

This… Sie brauchten schon 15 Jahre für Classic :smiley: TBC ist der einfachere Weg.

Ich finde BC ist der beste Kompromiss um von 1 bis 58/60 zu leveln.
Klassen spielen sich alle vernünftig, die Längen in den 50ern sind etwas reduziert.

Am meisten bei TBC-Servern freue ich mich darauf einen Paladin vernünftig durch die alte Welt leveln zu können :slight_smile:

1 Like