Tank-Pala!
Der geilste PvE Specc in TBC in meinen Augen.
BIn gegen ein Classi+. Gab gute Idee die man anpacken hätte können zu Classic, was aber durch dir Nochange Leute alles niedergebrüllt wurde, also ist so.
Endlich BC, das muss her!
Ist spaßig bei gewissem Gear für Kara, Heros und den einen Boss im Schlangenschrein, ziehst aber trotzdem den kürzeren gegen Warries und Druiden.
Heros rennst mit dem Druiden schneller (je nach Gruppe) und in Raids (Kara ausgenommen) bist viel zu langsam wegen dem Mana-Gesaufe ständig.
Ich bin absolut für ein Classic +. Auch wenn ich TBC für das beste WOW Addon halte & es damals großartig fand. Für mich war es der erste Schritt in eine völlig falsche Richtung. Auf diesen Schritt folgten bekannterweise viele Schritte welche in dem Disaster resultierten, was wir heute Retail schimpfen.
Was war gut an TBC:
TBC hat extrem viele gute Neuerungen gebracht, die ich im heutigen Classic durchaus vermisse.
-Dual Spec
-Jeder Spec einer jeden Klasse wurde spielbar und nützlich. Zudem waren die Klassen sauberer designt ohne dass die Identität dabei verloren ging.
-ARENA!
-Gruppensuche für Dungeons
-Entwicklung und Benefits von Berufen
Warum halte ich TBC trotzdem für den ersten Schritt in die falsche Richtung:
- Die alte Welt komplett überflüssig gemacht
- Eine Hauptstadt für alle (Keine Fraktionsraids mehr auf die gegnerische Hauptstadt, kein interessantes Open PVP mehr)
-Flugmounts (Quasi der Todesstoß für das verbliebene Open-PVP)
-Zu starke 41er Talente - Sie haben die Vielfalt der individuellen Skillungen verringert. In Vanilla hatte man da einfach mehr Freiheiten, weil man nicht unbedingt auf das 31er musste… 21/x/1x war einfach viel häufiger als 31/x/1x
Ich würde mir die Features von TBC in der alten Welt wünschen. Mit feiner Arbeit am Balancing und ohne das Levelcap anzufassen. Content in die alte Welt zu bringen sollte wirklich kein riesen Thema sein.
Ich glaube die meisten verkennen die Motivation der Classic-Spieler. Zumindest in meinem Fall geht es mit Nichten um Nostalgie. Sondern viel mehr darum, dass es IMMERNOCH das beste MMO ist. Nur wurde es leider von Blizzard zerstört.
Ich hoffe inständig, dass Blizzard ein paar Ressourcen aufmacht um Classic zu entwickeln. Genug Abos haben sie dafür. Man könnte es auch einfach Open Source machen & viele Fans entwickeln & am Ende stimmt die Playerbase darüber ab. Ich denke die wenigsten wollen gar keinen Progress und einfach alles wie es war… Wenn denn die Entwicklung eines guten MMO würdig wäre.
Grüße
Diese ganze Diskussion ist sinnlos.
Es wird kein Classic+ geben, zumindest nicht in den nächsten 5-6 Jahren. Woher ich das weiß? Simpel:
Blizz hat noch ganze zwei Addons (TBC, WotLK) die genug Herzen hochschlagen lassen um Millionen von Abos zu sichern, und/oder sogar neue anzulocken. Keines dieser Addons braucht umfangreiche balance-patches, keines braucht artwork, Musik, content-entwicklung…ihr wisst schon, die ganzen Sachen die richtig teuer und zeitaufwändig sind.
Was sie brauchen sind minimale techn. Anpassungen, deren Grundstein mit Classic bereits gelegt wurde. Ihr wisst schon: Sachen die richtig preisgünstig (im Vergleich) sind.
Zudem sind beide dieser Addons de facto garantierte Erfolge…ein neues, teureres Werk dagegen ein Risiko.
Es sollte logisch sein wofür man sich entscheiden wird.
Nur so am Rande, Dungeontool sowie Dualspecc kamen erst in wotlk. Nämlich mit 3.1 und 3.3.
Open pvp war durch die Insel Dailys spaßiger und permanenter denn je. Ich hab teilweise 3h für die Quests gebraucht weil man sich an allen Ecken und enden mit Allis geprügelt hat.
Lag eher daran das ein Teil der 31er Talente in Classic totaler Müll waren.
Gutes Beispiel mein 31er aus dem Heilig Baum, das ist absolut unbrauchbar. Würde der Brunnen von sich aus die Leute heilen wäre der super aber in dem Zustand ist er einfach sinnlos.
Ich teile diese Einschätzung nicht. Denn sie ergibt keinen Sinn. Die Nutzerzahlen haben sich verdoppelt und dann wieder halbiert. Jedes Unternehmen würde analysieren, was der Grund dafür ist und feststellen, dass Nostalgie alleine nicht reicht & nicht die Hauptmotivation derjenigen sein kann, welche Classic für das grundsätzlich bessere Spiel halten. Das heißt für mich eindeutig, dass das falsche Konzept verfolgt wurde. 2.5Mio Abos durch den Relaunch von Classic. Das bedeutet 25Mio Umsatz im Monat. Dafür kann man sehr viele Entwickler beschäftigen. Andere Spiele haben es vorgemacht, wie man in dem Genre eine Spielerbasis über Dekaden aufrecht erhalten kann. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass solcherlei Änderungen extremst teuer sein müssten. Was Retail teuer macht, sind sinnlose Effekte & Videosequenzen die keiner braucht. Wie gesagt, es gibt unendlich Möglichkeiten um kostengünstigen Content zu schaffen. Bspw Open Source. Das wäre nahezu gratis… Am Ende wäre der generierte Umsatz sowieso weitaus höher, selbst wenn man nur 50 Entwickler dafür abstellt. Aus meiner Sicht wäre die Entscheidung falsch sich für TBC zu entscheiden und Blizzard hätte die Signale einfach nicht verstanden.
Classic ist ein faszinierend gut designtes Spiel, mit einigen kleinen Schnitzern und Unvollständigkeiten.
Das eigentliche Fehldesign von WoW liegt meiner Meinung nach aber in den „Erweiterungen“, die tatsächlich immer mit einer Entwertung und Trivialisierung der vorherigen Spielwelt einhergegangen sind. Dieses Prinzip lag natürlich ganz unten im Spiel begraben, es beginnt schon im Startgebiet, wenn die ersten Mobs ‚grau‘ werden.
Wozu also Classic „erweitern“, wenn schon alle bisher bekannten „Erweiterungen“ immer nur Verschlimmbesserungen waren?
Blizz sollte sich Classic genau anschauen. Wo liegen die Stärken, was könnte man besser oder grundsätzlich anders machen, ohne alle Nase lang das Spiel zu versauen.
Aber als Konsequenz bitte kein Classic+, sondern ein neues, herausragendes MMO.
Ich glaube das was alle wollen ist ein Balancing der Klassen, das Spielbar machen der ganzen Hybriden (Eule etc.)
Gebiete erweitern und entsprechende Instanzen/Raids dazu bauen.
Hyjal, Kara Quel Danas, Smaragdgrüner Traum etc. Sind in Classic ja alle schon angelegt gewesen.
Lebelcap kann ruhig so bleiben, es dürfte nur Bockschwerer content folgen. Classic plus würde Millionen von Möglichkeiten bieten, ohne das eigentliche Gameplay und das Gruppenspiel zu zerstören. Man muss nur wollen.
Lul. Aber nur wenn gutes Design bedeutet das man 20-30 Krieger zu nem Raid bringt weil die so viel krasser sind als alle anderen Klassen und Magier teilweise Raidinstanzen solo machen während Specs wie Eule, Ele- & Enhancer-Schamanen, Schattenpriester und Retripaladine in der bedeutungslosigkeit versumpfen. Was macht z.B. ein Enhancer im Raid? Flameshock, Frostshock und Stormstrike belegen nen Debuffslot, Earthshock erzeugt extra Aggro. Was bleibt da übrig? Rechtsklick auf den Boss und hoffen das Windfury procct und das ist dann „fasizinierend gutes design“?
Ich habe dabei auch nicht an Raids gedacht, sondern an den Weg von 1 - 60.
Das Balancing wurde schon bemängelt, als es Classic noch Retail war. Das gehörte zu den ersten großen Fehlern die Blizzard gemacht hat, es einfach schlichtweg zu ignorieren. Das Design des Games ist trotzdem unfassbar gut - Ich kenne zumindest kein besseres Konzept + Umsetzung. -> Gerade aufgrund dieser offensichtlicher Schwächen bin ich ja auch für Classic+. Wo man sich eben um die Probleme kümmert & das Game finetuned ohne es zu versauen.
Auch hier ist kein gutes Design zu erkennen.
Der effektivste weg von 1-60 ist das bilden von Dungeon-Grindgruppen.
Der nächstbessere Weg ist boosting durch highlevel mages.
Der lvling-journey an sich, also normales Spielen mit questen, Ausrüstung in normalen Dungeongruppen und Quests sammeln, ist ein super gemachtes Erlebnis, keine Frage.
Nur, gutes Design endet halt nicht damit dass das Spiel eine tolle Art es zu spielen anbietet, es muss auch dafür sorgen dass die Spieler diese Art das Spiel zu verwenden nicht auf so einfache Weise umgehen können.
Gibt es schon, nennt sich TBC
TBC ist im Prinzip ein verbessertes Classic, für mich zumindest
Wenig Kosten und garantierter Umsatz vs. hohe Kosten und fraglicher Umsatz? Da ist klar, was gewinnt. Ich verstehe auch überhaupt nicht, wie jemand daran zweifeln kann, wenn er bis drei zählen und sich selbst die Schuhe zubinden kann. TBC kommt, Classic+ nicht.
Fixed.
#10Zeichen
Nein, du irrst.
Die Hürde, ein Spiel zu spielen, was dermaßen viele Stunden frisst OBWOHL nahezu jedes kleinste Detail des gesamten Contents über 15Jahre erforscht wurde, ist gigantisch. Und dennoch hat Blizzard eine Resonanz erfahren wie seid einem Jahrzehnt nicht mehr als Classic relaunched wurde. Wenn ich Marketingchef bzw Umsatzverantwortlicher wäre, würden bei mir alle Glocken bimmeln. Die Zeichen sind absolut eindeutig. Ein Großteil der Community möchte ein RICHTIGES MMO und nicht dieses Arcade Game was Retail geworden ist. Und natürlich möchte man neues erforschen. Das ist doch die Natur der Sache. Die Kosten für schnorkellosen Content halten sich wirklich in Grenzen und stehen in keinem Verhältnis zu den bereits vorhandenen Abos. Mit Stillstand kommt man nicht weiter. Nach eurer Logik braucht man gar kein Spiel entwickeln. Schließlich entstehen dabei Kosten… -.-
Trotzdem glaube ich auch, dass ihr recht habt. Weil Blizzard seit Jahren beweist, dass sie lange nicht mehr das sind, was sie in den 2000ern waren. Und keinen Schimmer haben, was die Spieler wollen. Sie sind eben nicht mehr DIE Spieleschmiede… Ich kann mich noch gut erinnern wie es war auf den Launch von WOW zu warten… Der Hype war enorm - Der Trailer… Gott war der gut. Damals war es aber auch eine Garantie… Wenn Blizz ein Spiel bringt, war das Phänomenal. Warcraft, Starcraft - Diablo… Schade dass Blizz immer mehr zu EA 2.0 verkommt.
Ich befürworte Classic + und hoffe auch ein wenig dass es wahr wird. Blizz hat denke ich erkannt, dass es zwei verschiedene Spielertypen gibt.
Ja du schwelgst in Erinnerungen das ist vollkommen normal. Der Konsum der Gesellschaft hat in den letzten Jahren exorbitant zugenommen und du wirst an allen Ecken und enden mit irgendwas zugebombt.
Man war selber noch jung und grün hinter den Ohren und hat mit staunen vorm PC gesessen.
Das ist ganz normal dass das irgendwann vorbei ist. Und wenn Blizzard so daneben liegen würde wie du es beschreibst würden wir seit Jahren kein wow mehr spielen können.