WoW Classic Plus vor TBC

Blizz liegt eindeutig völlig daneben… Sonst hätten sich die Abozahlen nicht verdoppelt um ein 15 Jahre altes Spiel zu spielen…

Dass liegt wie immer daran, wenn die Entwickler aufhören ihr eigenes Spiel zu spielen. Diverse Ideen mögen zwar auf den ersten Blick toll klingen, aber sich nur auf spiel statistiken zu verlassen, in denen Spieler wie Lemminge einem neuen Acheavment hinterher hecheln, ist halt mittelfristig keine sinnvolle Methode am laufen zu halten.

Angeblich soll Blizzard mal in einem Interview erwähnt haben, dass nach Shadowlands noch ein weiteres Addon kommt, also v10.0 und danach schluss sein soll.

Nehmen wir nur mal für Spasssss mit 5 ‚s‘ … es wäre der Ideale Zeitpunkt für eine spielerische Neuausrichtung. Und vielleicht ist der Hype auf Classic, TBC & Co. jetzt groß genug sich das neue MMO aus dem Hause Blizzard nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.

P.S. Hatte Blizzard nicht im Frühjahr den Mitentwickler von Everquest eingestellt?
Was wäre wenn der nicht für Retail oder Classic eingeplant wurde, sondern für eben genau dieses MMO 2.0 ? Denn Rechnen wir doch mal … Shadowlands läuft jetzt 2 Jahre … parallel kommt im Frühjahr 2021 TBC … nach weiteren 2 Jahren kommt Expansion 10.0 und parallel dazu wieder WotLK … würde bedeuten das sowohl Retail als auch Classic WotLK im Jahr 2024 beide Content-Linien quasi auslaufen … damit wäre für 2023 eine dicke Neuankündigung durchaus drin :slight_smile:

2 Likes

wenn man etwas anderes will als wow classic oder tbc dann geh zu retail.

das problem ist wenn jetzt angefangen wir dan wow classic zu rumwursteln.

was soll dann daraus werden?

hier und da verschiedene balance test, und hier und da und dies.

dann muss blizzard ja 2 spiele am leben und laufen halten während es immernoch nur 1 x im monat was kostet zum selben preis.

Natürlich wollte jeder mal reinschnuppern, aber dem würde ich nicht zuviel Wert beimessen, da die Spielerzahlen von Classic schon kurz nach dem Launch wieder um mehr als die Hälfte eingebrochen sind und seitdem auch noch mehr Zeit vergangen ist.
Ja, Classic hat jetzt seine feste Spielerschaft, aber das ist kein Großteil der Community.
Exorbitant viele Leute haben aus Nostalgiegründen oder anderen Gründen natürlich mal reingeschaut, aber nur einen Teil davon hat es nun auch langfristig da gehalten, also kann man nicht davon sprechen, dass jeder, der mal Classic gespielt hat, nun danach lechzt und genau das will.

Classic und Retail sind zwei vollkommen unterschiedliche Spielerschaften. Wie man sieht, gibt es Millionen von Spielern, die eben kein Classic wollen, sondern zufrieden sind mit dem, was sie haben.
Btw. wissen die Spieler oft selbst nicht mal, was sie wollen. Sowohl innerhalb von Classic als auch innerhalb von Retail sind die Spieler total gespalten und jeder hat andere Vorstellungen vom Spiel.

Die Spieler wollen +/- genau das was WoW heute ist. Schau doch mal nach, mit welchem Rumgeheule die LEute ins Forum kommen und die Youtuber ihre Klicks generieren.

Was will man mit 10 MIo Abos, wenn du auch mit 2 Mio Abos,welche massig Tokens und Shop Mount/Pets kaufen, mehr Gewinn reinfährst.

Die wissen schon was sie tun.

Meinst du?

Dann rechne dir mal aus was dich allein ein kleines Team (20 core Developer, 20 Designer) so im Monat kosten würde. Kleiner Tipp: Die arbeiten nicht für ein Aldi-Gehalt, und können sich die Jobs aussuchen.

Und um ein MMO vom Format von WoW zu entwickeln, und mit Content zu befüllen, brauchst du ein wesentlich grösseres Team.

Als Entwicklungszeit für ein neues Addon, kannst du so ca. 2 Jahre rechnen. Allein die Gehaltskosten gehen in die Millionen. Und da reden wir noch nirgends von QA, Infrastruktur, Marketing, Management.

Ich glaub du stellst dir das alles sehr viel einfacher, und vor allem billiger, vor, als es ist.

Das hat niemand hier gesagt oder angedeutet, also hör auf Strohmänner zu bauen.

Was wir tatsächlich gesagt haben: Wenn ich ein fixfertiges, daher relativ billiges, altes Produkt habe, von dem ich zu 100% weiss dass es die Leute kaufen WOLLEN (weil sie mir das frei heraus sagen), dann ist es schlicht unlogisch dieses Produkt zugunsten einer teuren Neuentwicklung, von der ich keine Ahnung habe wie gut sie ankommt, zurückzustellen.

Nicht nur aufgrund des unüberschaubaren Risikos, sondern auch weil es marketingtechnischer Suizid wäre. Die Leute wollen X, ich habe X, ich könnte ihnen X geben, und stattdessen sag ich ihnen „nö, X gibts nicht, ich mach stattdessen Y“…der sh_tstorm wäre episch.

Ich bin mir, was die Zahlen angeht, bei dem ganzen Classichype gar nicht so sicher. Wenn man sich Ironforge.pro anschaut, gibt es in der letzten Woche noch 330k geloggte Raidchars (in USA/Ozeanien, Europa und Russland). Selbst wenn das alle einzelne Accounts wären (gibt sicher Leute die mehr als einen Raidchar haben, gibt aber bestimmt auch Leute die gar nicht raiden bzw geloggt werden), dann wären das 330k Accounts. Eigentlich gar nicht so die große Menge.
In Deutschland haben wir 10 Realms. Jeder davon hat im Durchschnitt ca. 4000-5000 Raidchars. Auch hier kann man die Accounts dahinter nur schätzen. Aber wenn wir mal positiv gesehen von 10 Realms mit 5000 Accounts ausgehen, dann sind das 50.000 Accounts in Deutschland. Auch gar keine so große Zahl.

Ich hab natürlich auch keine Ahnung welche Abozahlen Retail so bringt. Es gibt bestimmt auch einige die Retail und Classic spielen. Aber man muss schon eingestehen, dass zum jetzigen Zeitpunkt sehr viele Spieler Classic auch schon wieder verlassen haben und man jetzt noch einen harten Kern hat. Ob die Zahlen mit TBC wieder so stark steigen, wird man sehen. Aber auch da werden nach ein paar Monaten viele wieder aufhören. Es ist jetzt jedenfalls nicht so, dass durch Classic Blizzard wieder an den 11 Mio Abos kratzt wie früher mal.

Also es gab mehr und vor allem ausführlichere Antworten als erwartet :slight_smile:
Ich werde versuchen dem gerecht zu werden. Das wird viel Text, sorry dafür :slight_smile:

Ich glaube nicht, dass die Leute nur reinschnuppern wollten. Ich halte es für realistischer dass viele einfach abgeschreckt wurden, wie sehr sich die Community und Spieldynamik geändert hat mit den Jahren. Es gibt nichts zu erforschen. Es gibt nichts was schon hunderte vorher ausprobiert haben. Jede Klasse, jeder Spec, jedes kleine bisschen Content ist bis ins kleinste Analysiert. Min-Maxing hat Sphären erreicht, die sich die meisten wohl nicht vorstellen konnten. Das Spielerlebnis heutzutage ist einfach ein anderes, als was sich viele gewünscht haben. Ich habe zu Launch nicht gespielt… aber was ich gelesen habe, erinnerte World-PVP eher an eine Schlachtbank als an epische Fraktionskämpfe. Ich denke nicht, dass sich soviele zu einem 15€ Abo hinreißen lassen um nur mal das Startgebiet auszuprobieren - Das Erlebnis blieb einfach den Erwartungen zurück.

Das ist wohl korrekt. Aber das Potential um beide Spielerschaften abzudecken ist einfach da. Aus meiner Sicht wäre es halt ein Fehler das nicht zu nutzen. Aber den selben Content einfach wieder aufzuwärmen wird kein massiver Erfolg. Wenn TBC kommt, gibt es einen kurzen Hype wie zu Classic und dann fahren die Zahlen wieder zurück. Weil einfach alles bekannt ist. Evtl gibt es noch ein paar mehr PVPler wegen der Arena…

Ja sicher werden die keine Verluste fahren… Mehr Gewinn liegt dennoch im Interesse jedes Unternehmens. Hier wird eine Chance dafür vertan.

Selbst wenn wir nur den harten Kern von 300k Raidern nehmen - wären das 3Mio Umsatz im Monat. Da kann man so einiges anstellen mit. Privatserver haben vorgemacht, dass man für den Erhalt (und neuen Content) nur wenige Köpfe braucht. Es gibt soviele Kickstarter Games die mit weit weniger Budget fertig gestellt werden. Und hier geht es nur um Content der teilweise schon existent ist. Balancing wo man nur an Zahlen drehen muss… Es ist wirklich nicht die Welt. Und letztendlich bleibt immer noch die Möglichkeit es Open Source zu gestalten. Das wäre super günstig… Ich erwarte kein neues Addon wie Shadowlands. Ich wünsche mir, dass das Classic ausgefeilter wird. Dass sinnvolle Features aus späteren Addons eingebracht werden. Das interessanter Content gebracht wird, der Vielfalt bringt aber kein Absurdes Itemscaling. Das sind Dinge wofür man keine 100 Entwickler braucht.

Ja, du hast recht. Trotzdem sind die Signale doch eindeutig. Es gibt eine große Spielerschaft, die sich ein richtiges MMO wünscht. Und es wäre ein Leichtes das zu liefern…

Aber es hat ja auch Gründe weshalb das so ist. Ich denke mit dem „Hype“ zu Beginn konnte man das Potential sehen. Wahrscheinlich ist es sogar noch größer. Aber den 100% identischen Abklatsch eines 15 Jahren alten Spiels ohne jegliche Anpassungen zu bringen, hat halt auch seine Tücken. Das Balancing in Klassik war schon immer eine Katastrophe. Das war sogar damals, als es noch Retail war, ständig in der Diskussion. Unverständlich warum man da keine Anpassungen vornimmt. Es sind halt solche Dinge, die die Spielerschaft wieder abwandern lassen. Vor allem dann, wenn alles zig mal durchdacht wurde.

Und mehr Gewinn liegt im Shop. Dast ist ja das Ding.
Als ob die jetzt ein Classic+ entwickeln ohne Shop, Token, Charanpassungen usw.

Die Leute heulen 1:1 über denselben Müll rum wie dazumals. Ein Classic+ ist genau das, was Retail heute ist.

Wenn die Welt so funktionieren würde, hätte Coca Cola noch immer nur ein Getränk im Regal. Glücklicherweise ist das nicht der Fall.

Nun… doch, allein ich kannte zu dem Zeitpunkt mehrere Personen, die ganz klar gesagt haben, dass sie mal reinschauen der Nostalgie halber, aber nicht dauerhaft fürs Raiden oder ähnliche Dinge bleiben werden, sondern sich nur nochmal die Levelgebiete etwas anschauen werden. :wink:
Dass es auch Leute gab, die sich das anders vorgestellt hatten und abgeschreckt wurden, ist natürlich klar.

13 Euro sind nur ein paar Kröten, also das ist weniger ein Thema, das einmalig zu zahlen, um sich da nochmal mit Freunden ein bisschen auszutoben oder mal reinzuschauen. Ist ja nicht so, dass man sich nochmal ein komplettes Basegame kaufen musste. :slight_smile:

Kurzfristig auf jeden Fall und das wird sich absolut lohnen, denn es muss nicht viel Entwickleraufwand hineingesteckt werden. Die Spielinhalte existieren ja praktisch bereits. Solange es noch ein Batzen Leute nachher spielt, lohnt es sich für Blizz auf ganzer Linie, da der Aufwand überschaubarer ist als bei der Entwicklung neuer Inhalte.

Wie Sorzza aber schon sagte, davon bleibt am Ende nicht mehr viel übrig, sodass es sich nicht lohnen würde, da soviel Arbeit reinzustecken. Dinge werden in der heutigen Industrie angepackt, wenn sie einige Millionen Reingewinn abwerfen, nicht wenn man am Ende ein paar Kröten davon übrig hat, salopp gesagt.

Was ist denn ein „richtiges“ MMO? Auch Retail ist ein richtiges MMO. Das Problem ist, dass die Spielerschaft recht gespalten ist, egal worum es geht und sobald Inhalte von Blizzard geliefert werden heutzutage, gibt es immer eine Seite, die diese Dinge gut findet und eine andere, die das furchtbar findet. Das wäre bei Classic+ oder ähnlichem so ziemlich dasselbe. Ein Teil vom Kern würde es feiern, der Rest würde wieder mit Schaum vorm Mund dastehen.

Wow hat sich ja auch weiterentwickelt?

Es wird nie Classic+ geben. Was diese „alten“ Addons für Blizzard so wertvoll macht ist der Grund das kein Geld für Entwicklung investiert werden muss. Das betreuende Team ist 10-15 Leute groß. Und davon ist ganz sicher keiner ein Content Creator. Also was wird ein gewinnorientiertes Unternehmen machen ? Mehr Leute einstellen um Content für ein altes Addon zu programmieren oder einfach den Nachfolger zum Nulltarif auf den Markt bringen ?

Geld in die Hand nehmen, um noch mehr Geld zu generieren?:smiley:

Manchmal muss man halt investieren. Woher willst Du wissen, dass sie es nicht tun?

Classic+ würde vielleicht 10 Mio Leute anlocken. Tbc nur 2 Mio. (Zahlen frei erfunden)
Wissen tun wir es nicht :slight_smile:
Möglich ist es aber.

Das Problem ist, dass das leider niemand weiß… auch Blizzard nicht. Und so risikobereit wäre ich in dem Fall vermutlich auch nicht, wenn eine relativ risikofreie Alternative zur Auswahl steht.

Risikobereitschaft hat schon viele Unternehmer erfolgreich gemacht :upside_down_face:

Definitiv. Als Spieler würde ich mehr Risikobereitschaft auch echt begrüßen und mir nach Classic auch eher ein Classic+ wünschen. Aber ich kann es schon auch verstehen, dass jemand, der schon erfolgreich ist, lieber die risikofreie Variante wählt und wahrscheinlich trotzdem einen Haufen Asche damit verdienen wird :smiley:

1 Like

Vielleicht wird ja Classic + so gut wie BFA :rofl:

Ich möchte dir da nicht zu nahe treten aber das ist Wunschdenken. Blizzard fährt einen strikten Sparkurs. Allein 2019 wurden fast 800 Mitarbeiter entlassen. Niemand wird Geld in die Hand nehmen um Content für ein 15 Jahre altes Addon zu entwickeln. Davon abgesehen das dieses ganze Thema aus einem Interview stammt wo die Moderatorin Patrick Dawson fragte ob man sich vorstellen könnte neue Inhalte einzufügen und er lapidar meinte man würde es in Betracht ziehen wenn sich das die Community wünscht. Wir diskutieren jetzt schon 1 Jahr über diesen einen Satz aus einem Interview obwohl Ion Hazzikostas schon beim Classic Start sagte dass es auf keinen Fall so etwas wie Classic Plus geben wird.

Hat er das? Hatte ich gar nicht mitbekommen. Gibts dazu eine Quelle?