Wow, die Spieler und Ich

Mich hat Allgemein die Stimmung nicht abgeholt, weder bei der Storyline noch bei der Welt oder der Atmosphäre.
Die Raids fand ich auch alle nicht so schön geschweige denn die Dungeons.
Das Questen ist für mich das schlimmste überhaupt gewesen, ich Quest echt gern und zieh mir alle Klassen hoch auf beiden Seiten aber in DF irgendwie einfach nur schrecklich.

Das neue fliegen find ich jetzt auch nicht so geil aber mir wurde ja schon zeitig genug die Option wiedergegeben mich für eines zu entscheiden.

Was ich halt am AddOn gut fand ist das die Grafik deutlich angezogen wurde und es jetzt mehr Möglichkeiten gibt seinen Char zu gestalten.

Ich sehe es eher so… vom Aufbau war Vanilla Komplex aber von der Mechanik einfach
Retail ist es heute eher umgekehrt

Was war den in deinen Augen am Aufbau von Vanilla komplexer als an retail?
Ernst gemeinte Frage.

Hm, glaube würde sagen das Skillsystem bzw. die Mechanik
Das zusätzliche lernen der anderen Waffen (Waffenmeister)
Oder das man ständig damals zum Klassenlehrer musste für neue Skills

Vanilla bzw. Classic habe ich halt hauptsächlich Schurke gespielt, der wirkt mir eben dort komplexer als in Retail
Was das mitführen von Giften (womit man die Waffen noch manuell vergiften musste) so wie die Wurfwaffen „Munition“ benötigten

1 Like

Danke endlich wer die die wahrheit spricht … Damals lernte man von lvl 1 seinen Char kennen und das was er kann … jetzt laufst 5 mal durch ne Ini und bist gefühlt lvl 40 und hast kein plan von deinem Char … und das nennen die Leute komplex … lächerlich oder nicht ?

Aus meiner Sicht sind das 2 Paar Schuhe. Zum einen lernt man nix mehr, bzw. muss das dann machen, wenn einen die Flut der Skills erschlagen hat, aber zum anderen haben wir heute an jeder Ecke irgendwelche Synergien, die oft auch nur mäßig transparent sind.

Gerade jetzt kann es eig. jeder ein wenig nochmal erleben, wie sich ein neuer Spieler fühlt, wenn er den ganzen oder zumindest den halben Talentbaum nochmal durchlesen und die Verflechtungen zwischen den Talenten verstehen muss. Je nach Anzahl an Specs und Twinks artet das in Arbeit aus, weshalb dann gern blind zu einer fertigen Skillung gegriffen wird, statt sich da durchzuquälen.

Das war früher definitiv nicht so, weil es zwischen den Skills und Talenten kaum Synergien gab. Da skillte man 5 / 10 / 15% auf Frostbolt und hatte keinerlei Änderungen am Gameplay. Heute habe ich nen Proc auf einen anderen Proc (Arkan: nach 3x Freizaubern, machen arkane Geschosse AOE Schaden), der auch noch aktiv gespielt werden will.

Retail rutscht mehr und mehr von einem Extrem (Vanilla) ins andere. Das was hier weiter oben aufgezählt wird (andere Waffen lernen, Orte aufsuchen, Ressigear sammeln, etc), ist keine Komplexität. Das ist nichts weiter als erzwungene Zeitverschwendung und macht das Spiel genausowenig besser, wie überfrachtete Spielmechaniken.

Was dann im Raid darauf hinaus lief, zwei bis drei - teilweise gar nur eine einzige - Taste(n) zu drücken. Wahrlich, was für eine Komplexität :rofl:

So gerne ich selbst die RPG-Features früher mochte und immer noch manchmal misse, Komplexität brachten diese höchstens in der Organisierung. Ansonsten war Classic Vanilla einfach nur langsamer / zäher. :man_shrugging:

6 Likes

Also sorry, aber das ist nicht komplex. Das ist vielleicht aufwendiger als heute, aber keineswegs komplex.

Für mich ist komplex = kompliziert.

2 Likes

Das würde ich nicht komplex sondern umständlich nennen.

LG
Gaskadse

5 Likes

Wo ist dein Ankh?

Auf der Bank! :smiling_imp:

Also Waffen skillen und zum Lehrer laufen war nun echt nicht komplex. Das mit dem lehrer war sogar Blöd wenn du auf einmal Level 80 warst und zig Zauber/Totems für die Stufe lernen musstes und danach pleite warst.

1 Like

Wenn du es nochmal so wie damals erleben möchtest… musst du das Blitzdings aus Men in Black benutzen. Egal welches alte spiel ich herauskrame. Das alte feeling von damals ist ncihtmeher da. Egal ob Diablo 2 von der lanparty. oder c&c generals oder warcraft 3 drachenjagd… egal was es ist… ncihts davon ist wie „Früher™“

haben schon einigne hier erwähtn aber ich trampel trotzdem ncohmal drauf rum…

meine rotation beim Onyxia kill:

Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, …

you get it? War so schweirig da musste man schon mind. 7 Jahre alt für sein um das zu können.

Ich sehe wo das hingeht. Du möchstes skillbäume die son spannden sind wie in classic: +1%cirt +2%cirt +3% crit… diese komplexität wird nur von meinern onyxia fristkill rotation überboten… HÄ?

Potential? WoW ist 20(!!!) jahre alt. Es wird imemr ncoh gepsielt und lockt immer noch viele leute an es auszuprobieren oder für einigne zeit zurückzukehren. Schut man sich um gibt es verdammt wenige Titel die das von sich behaupten können. 20 Jahre in einern so schnell sich verändernden branche…

es ist ncihts falsch daran keine lust mehr auf WoW zu haben wenn man es 20 Jahre lang vor augen hatte. man kann sich auch einfach eingestehen das man ncihtmeher 16 sondern inzwischen 36 jahre alt ist. Das man kinder hat oder jetzt ienen karriere welche einen fordert. das man sich verändert hat und vielleicht den freundeskreis komplett gewechselt.
Oder man wechselt seinen hobbys… stat wow spieklt man dnd mit freunden. GEht statt zum tischtennis in die bowlinghalle. Statt Mensch ärgere dich nciht spielt man Arkan Horror…

Es gibt WoW 2.0 shcon seit jahren. es nennt sich: The Burning Crusade.

Umständlich war das Wort, was mir nicht einfiel ^^

Nachtrag:

Wobei ich schon anmerken möchte, das diese Umständlichkeiten schon durchaus RPG-Konform waren.

1 Like

Find es ja toll das ihr euch alle auf Classic aufhängt … Naja da anscheinend es sehr viele abfeiern direkt Maxlvl zu sein an einem Tag und sich dann wundern warum sie mit ihren Talentbäumen zu kämpfen haben verstehe ich schon warum ihr einige schreiben es sei komplexer … Wenn ich alles überspringe und eigentlich keine Zeit habe den Talentpunkt wirklich mal zu nutzen, weil ich im nächsten Moment e schon wieder 3 neue dazu bekommen habe verstehe ich schon euer Problem … Lieber Maxlvl sein und bei jedem Boss einen anderen Talentbaum aktivieren denn man irgendwo aus dem Internet gezogen hat oder von einen Gildenkollegen alles hochgeladen… ja dann noch paar Addons die dir vorgebenn wie deine Rota ist und am besten ein Marko das es perfekt timed… wow die Arbeit das es so läuft ja sie dauert und ist komplex aber wenn sie fertig ist drückst auch nur noch 3 tasten und bewegst dich damit man nicht erschlagen wird :smiley: Geiles WoW

Nichtmal BM hat 3 Tasten.

LG
Gaskadse

2 Likes

Was ist daran soooo schwer 10 Level zu machen?

Oder meinst du jetzt den Weg von 1-60? Was hat man denn da so gelernt?

Hallo!

Ich fand es echt seltsam das als ich den neuen Baum skillen musste beim Allgemeinen Baum noch 5-6 Punkte übrig hatte aber schon alles für mich Nützliche hatte aber im BM-Baum nicht nach an die Endtalente kam weil ich fast alles in Gut für mich fand. Warum kann man die nicht rüberschieben die Punkte?

2 Likes

Nix, denn beim Leveln braucht man keine Rota, man kickt nicht man braucht kein cc usw.
Seine Klasse wirklich lernen tut man halt auf MaxLvl mit allen Fähigkeiten im passenden Content. Seines M+, PVP oder Raids.

Ich versteh die Kritik an dem schnellen Leveln eigentlich auch net :wink:

2 Likes

Ich meine den allgemeine Weg zun Maxlvl das man weißt was welcher Zauber macht… ich sag nur Raszageth die Bomben … Ehm was die kann man kicken wusste ich nicht o… mehr braucht man da nicht sagen … dieser Boss war in DF der Idioten filter oder auch Faulmensch filter :smiley:

Und glaubst echt das eine längere Levelphase den Leuten das kicken beibringt… der war gut xD

3 Likes

Und das ist ja jetzt auch relativ. Ich spiele höchstens 1-2 Stunden an Arbeitstagen und brauchen dann schon so 1-2 Wochen zum Max-Level. Andere haben sehr viel mehr Zeit und Energie und brauchen denn eben nur 1-2 Tage.

healer ist schuld das du gestorben ist bist nur der Healer gö ?