Ich hab keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Und nein in 99% der Fällen ist der DD selbst Schuld wenn er stirbt.
Du geht mir nicht anders da ich mit Main alle Quests mach egal ob max oder nicht und ich unter der Woche teilweise gar nicht spiel oder maximal mal ne Stunde wenn ich noch Lust hab
Ich muss jetzt auch sagen, das hat weniger mit komplexität ansich zu tuen sondern eher Aufwand um alles zu haben, dmg zu machen etc.
Komplexität wäre für mich eher der schwierigkeitsgrad aus dem Char das max rauszuholen was geht und da fand ich bisher Retail seit dem neuen Talents system wesentlich komplexer und schwerer als BC zb.
Gut was früher komplexer war, war Klassen Verständnis weil es nicht wie heute guides on mass gibt, die dich an deine Klasse heranbringen.
Gibt es dazu nicht inzwischen haufen Addons die, dir die arbeit abnehmen ? Youtubevideos die etwas davon erklären und Redditpost die ein ganzes Marko gefühlt dir schenken. ich versteh noch immer nicht warum die letzten Jahre das Spiel so kompliziert gemacht haben sollte… ganz im Gegenteil wenn man Zeit hat und sich das alles zusammen sucht und einfach nachfragt, bekommst e alles … Das Problem, was, das ganze einfach schwer macht ist die interne Community … Denk gerade Nostaligisch an die Zeit als ich die Neulinge mit lvl 70 durch die Todesmine gezogen habe
Ich halt von rota addons nicht viel.
Ich Habs ausprobiert, gelöscht und das wars.
Die meisten sind eher schlecht als recht und du lernst dadurch auch noch falsch.
Naja du griegst alles vorgekaut aber umsetzen musst das immernoch du und verstehen sollte man das irgendwo auch alles statt wahllos Knöpfe drücken.
Bestes beispiel Arkan Magier,zwischen video/guide verstehen und umsetzen liegen Welten weil die prio/Rota ziemlich aufwendig umzusetzen ist.
Ja ds mit Mage kenne ich deswegen spiele ich frost weil mich Feuer das ich heiß geliebt habe ne doch punkt genaue Rota hat wo ich nicht dauernd dahinter bin sie zu treffen … aber merkst selbst es gibt immer ne ausweich möglichkeit
Das Game heute ist viel anspruchsvoller, aber nur wenn man das will (m+, mythic raids) ansonsten gibt es halt für jeden Schwierigkeitsgrad content und somit ist für jeden Spieler was dabei. Klar ist es dann nicht komplex wenn man worldquests und lfr raid geht. Classic war aber auch nicht komplex oder schwer, nur zeitaufwendig wie sonst was hab ich mir selbst mal angeschaut dank Classic era ^^ funktioniert Heute in dieser schnell lebenden Welt leider nicht mehr, deswegen ist das eine Nische für Leute, die die Erinnerungen wieder haben wollen oder welche die einfach mal sehen wollten wie das früher so war, wovon alle so schwärmen. Vielleicht ist auch wow einfach nichts mehr für dich, ist normal nach 16 Jahren ich zock es immernoch mit Freude seit 2009, natürlich mit rl bedingten Pausen in BFA und SL und DF auch eher so gegen Ende angefangen. Aber nun hab ich Lust auf TWW wow wird immer ein Teil von mir Bleiben
Aber Simon, du merkst ja gerade selber, das du Retail leider nicht so schlecht reden kannst wie du es gerne hättest ^^ deine Kommentare bekommen zb. 0 Likes, während Leute die auf dich antworten, aber welche bekommen. Die Fakten die auch gebracht werden belegen deine Aussagen über Classic vs. Retail wieder ^^
Früher und ich rede da von 2004-2005…musste man viel selbst ersuchen/verstehen usw. Es gab sogut wie keine(wenige)/unbrauchbare Guides zu allem. Daher war das Spiel schwieriger (komplexer)
Hinzu kommt, dass classic 20 Jahre alt ist und über viele Jahre auf P-Servern gefühlt studiert wurde ^^
@TE ich kann dich da verstehen. Aber es liegt schlussendlich an dir das Spiel so zu gestalten wie du es möchtest. Die Community hat sich einfach geändert aber auch nur daran weil ein großteil das Spiel auswendig kennt und den schnellsten Weg gehen möchte.
Heißt aber nicht das es genug gemütliche Spieler gibt…
Wenn man glaubt, dass das Spiel damals in irgendeiner Form komplex gewesen ist, dann hat man da aber eine sehr merkwürdige und nicht nachvollziehbare Sicht auf früher. Heute haben wir doch das Problem, dass Neulinge überhaupt keine Ahnung mehr haben was abgeht, wenn die irgendein Video sehen von Dungeons, Raids oder PVP. Alleine das in der Leiste irgendwie 25 Buffs und Debuffs laufen. Eigentlich ist der Gruppencontent nur noch für Nerds gedacht. Da hat jeder Neuling mit WoW Classic eine deutlich einfachere und entspanntere Zeit. Eigentlich müsste das WoW von heute erstmal wieder deutlich entschlackt werden, weil man über die Jahre viel zu viel implementiert hat. Außer man will keine neuen Leute mehr haben, dann kann man natürlich auch weiterhin Systeme auf Systeme auf Systeme bauen m it denen nur Leute klarkommen, die seit 10 Jahren Nonstop WoW spielen.
Das ändert doch aber nichts daran das die kernmechanik wesentlich einfacher war.
Zu behaupten das WoW 2004 komplexer sei als Retail heute ist halt einfach nicht korrekt, guides hin oder her.
Nicht falsch verstehen ich finde nach wie vor das WoW damals wie heute eins der besten spiele war aber würde deshalb bis auf kurze abstecher in WoW Classic, SoD und was da noch alles kommt, immer addons wie Dragonflight den vorzug geben.
Und das ist bei irgendeinem MMO anders? Wenn ich keine Ahnung von LoL habe, dann raff ich doch da auch nichts. Wenn ich keinen Plan von Civ 6 habe und mir da irgendein krasses Video angucke vom Endgame, raff ich doch da auch nichts. Wenn ich mir ein Video von HoI 4 angucke, dann raff ich doch da auch nichts?
Das ist doch kein spezifischen WoW-Problem, sondern allgemeingültig für ganz viele Genres.
Wenn man Spiel XY noch nicht gespielt bzw. wenig gespielt hat, dann rafft man nichts. Das ist doch offensichtlich.
Und wieso das? Magst du das eventuell ausführen?
Inwiefern ist das jetzt allgemeingültig auf das gesamte Spiel zu beziehen, wenn es doch in Retail so viel mehr Möglichkeiten für alles mögliche gibt, als es in Classic jemals der Fall sein wird?
Liegt es nicht eher am Content, den man sich selber aussucht, ob man jetzt entspannt spielen kann oder nicht?
Was man genau in DF gemacht hat.
Hast du DF überhaupt gespielt oder wie kommst du auf solche Aussagen?
DF ist das perfekte und gleichzeitig langweiligste Beispiel für deine Forderungen.
Ich möchte dich sehen ohne Guide an einem Boss/e. Mit 39 anderen, die ebenfalls garnicht wissen was passiert. Ohne einen Guide/Video etcpp.
Heute, 20 Jahre später kann man sich eher drauf einstellen als damals. Man schaut sich die Beta an/Streamer/YT guides/div. seiten mit Guides usw usw usw.
Das gab es nur minimalst im Vergleich zu heute
Damals hatten evtl 20-25/40 voice.
Die Hälfte keine/wenige addons.
Ebenfalls waren DC’s an der Tagesordnung.
Bei weitem nicht diese Klassenverständnis ohne guides
Usw.
Gut…es ändert nicht viel an der Schwierigkeit. Aber es verzögert sich der Erfolg was widerrum zum gleichen Ergebnis führt
Nicht umsonst haben die Worldfirsts um einiges länger gedauert als heutzutage.
Dann kann man die ganze Diskussion doch eigentlich gut so zusammenfassen: Früher war alles außer das Spiel für die Schwierigkeit verantwortlich und heute ist vorrangig das Spiel für die Schwierigkeit verantwortlich.