Das stimmt schon.
Nur unzählige Threads in letzter Zeit zeigten gar keine genauen Punkte auf.
Da stand meistens nur, wie doof doch was sei.
Was genau und warum kannst Du hier oft nur suchen.
Eigene Ideen entwickeln, imrovisieren, Alternativen entdecken, nachfragen ist heute auch bei vielen Menschen schon scheinbar Luxus.
Wie und wozu soll ich denn etwas nachvollziehen oder gar verstehen, bejahen, wenn sich mein Gegenüber noch nicht einmal klar ausdrücken kann, wo ihm der Schuh drückt?!
Provokanter Satz, aber meine Empfindung: “Das offizielle WoW Forum ist tot.”
Und das beziehe ich nun nicht auf die allgemeinen Bereiche, sondern viel mehr auf die Klassenforen.
Dort tauschte man sich vor Jahren rege aus über die Vor- und Nachteile seiner Klassen, analysierte verschiedene Specs, diskutierte Skillungen, Equipment und Rotationen.
Heute? Zwei bis drei Threads “Klau dem oberen Teilnehmer ein Pet”, “Bewerte den Transmog des Spielers über dir” und “Bewerte den Namen des Spielers über dir die 2488ste” - das wars dann.
Ab und an verirrt sich ein Spieler mit einer relevanten Frage in dieses Ringelreihen-Forum und bekommt 4 Tage keine Antwort.
Und das in Zeiten, wo es wirklich Klärungsbedarf gäbe - Stichwort Essenzen und Azerit-Traits.
Noch schlimmer: im US-Forum ist es zwar geringfügig besser, aber nicht wirklich gehaltvoll.
Alle Klassen-Infos scheinen sich nun ausschließlich in Icyveins (ohne große Diskussionen) und in diesen schrecklich unübersichtlichen Klassen-Discords der Generation Twitter zu finden. Da kann man sich ja unter 2000 Zweizeilern einen informativen raussuchen.
Genau diesen vormals so wichtigen und reichhaltig gefüllten Forenbereich vermisse ich schmerzlich.
Punkt 1 - Sommerpause
Punkt 2 - WoW hat bedeutend weniger Spieler als wie vor ein paar Jahren
Zu Wrath, Cata oder MoP waren die Foren extrem gut besucht.
So viele Threads die ich alleine geöffnet habe waren binnen weniger Stunden sehr gut besucht. Und damit rede ich nicht von dem Allgemein Chat sondern viel mehr die Klassen Foren.
Leider merkt man das WoW immer weniger Spieler hat.
Du gibst dir die Antwort für diesen Umstand ja eigentlich schon selbst.
Die Leute wollen möglichst effizient, schnell und verlässlich gute Informationen haben. Wer sich nicht sicher ist bzgl. Azerit-Traits oder Skillungen, der schlägt eben schnell bei Icyveins oder ähnlichen Seiten nach, fragt in der Gilde oder einfach ingame nach Leuten, die sich auskennen. Discord ist da auch ein guter Ort, um Fragen schnell beantwortet zu bekommen.
Im Forum muss man erstmal einen Thread aufmachen und dann darauf warten, dass das jemand liest und eine Antwort gibt - dann hast du vielleicht eine Antwort irgendwann, aber noch weitere Fragen dazu und musst dann nochmal u.U. eine Stunde warten, bis die Person wieder ins Forum schaut und das liest.
Ich verstehe nicht wieso man sich als Spieler die Mühe machen sollte deinen „Leitfaden“ auszufüllen.
Wenn ich einen Beitrag aufmache und sage, mir gefällt das Azerit gegrinde nicht und ich möchte das Blizzard von solchen Systemen in Zukunft Abstand nimmt. Damit ich wieder mit 3 Charakteren in unterschiedlichen mythisch Raidgilden raiden kann. Ohne dafür 20 Stunden am Tag Azerit farmen zu müssen. Achja LFR, Transmog, Pet Battles, Erfolge, Fliegen, M+, Phasing/Sharding, Warmode und Titanforge sind kagge und sollten ersetzt werden.
Dann bin ich als Spieler doch nicht verpflichtet Blizzard oder der Forengemeinde deinen „Leitfaden“ zu erläutern. Es ist immer noch Blizzards Job sich Ideen für das Spiel auszudenken und nicht der Job von den Leuten die unzufrieden mit den aktuellen Dingen sind.
Ich teile im Forum mit das ich unzufrieden bin und hoffe darauf Gleichgesinnten zu treffen die meine Ansicht teilen und nicht Leute wie Nilann, Shardalana, Schlachtelfe (ab und an) oder oft mals Blades und andere Konsorten. Und Blizzard kann über jeden Spieler froh sein der so vorgeht. Denn man könnte sein Abo auch einfach so beenden und dann hat Blizzard gar kein Feedback.
Leute wie Nilann usw. sind doch der Grund dafür das einem das Forum so toxic vorkommt. Denn sie melden sich bewusst auf kritische Themen mit ihrem pseudo Linguistik Studium, ihren Diskussionsskills und ihren guten benehmen und provozieren die unzufriedenen Leute mit ihrem gequatsche ins unermessliche. Und das machen sie bewusst, egal ob sie es zu geben oder nicht. Wenn sie einfach nur in ihren Pet Battle und Transmog Foren posten würden wäre das Forum deutlich entspannter. Die meisten Leute haben eben nicht die Selbstbeherrschung oder das Selbstbewusstsein diese Person einfach zu ignorieren (auch wenn es einem manchmal schwerfällt sie zu ignorieren, da es oft viel Spaß macht mit ihnen zu spielen)
Also long Story short meldet euch zukünftig nur auf Beiträge die ihr als „positiv“ anseht und packt da euren „gute Welt alles ist toll Hello Kitty-Stempel“ rein. Dann wird das Forum great again.
Und das sollte sich die andere Fraktion vllt. auch überlegen. Aber wenn genannte Personen damit beginnen wäre es schon ein guter Anfang.
Edit: Classic Remake war ein Fehler. Achja bevor einer damit kommt das der Sinn eines Forums Diskussionen über kritische Themen sind, ich denke das Konzept funktioniert hier nicht. Oder wenn doch dann beschwert euch nicht über toxicity. Stimmt bevor ich es vergesse ich kenne ja meine Nilann. Nein ich schreibe dir nicht vor was du zu tun hast. Ist nur ein Wunsch meinerseits, der sich wahrscheinlich niemals erfüllt.
Nun, ich halte wie ich da sage BfA zwar nicht für das beste Addon aber Classic nunmal rückblickend (!) für das schlechteste.
Bzgl. der bisherigen Addons finde ich Classic, Cata und WoD schlechter als BfA und den Rest besser. BfA hat sicher viel Arbeit gemacht, es steckt eine Menge Aufwand drin. Aber man hat eben fast alle neuen features am Spieler vorbei entwickelt und dafür funktionierende aus Legion aufgegeben.
Mit 8.2 wurde zwar viel repariert, aber nach einem Jahr ist das nur noch Schadensbegrenzung.
Also alle der von dir namentlich angeprangerten User scheuen sich nicht davor, sich kritisch zu äußern, wenn ihnen etwas nicht gefällt.
Und das ist eben der kleine aber feine Unterschied - sie äußern sich kritisch und werfen nicht mit gefühlten Fakten, Gerüchten und Beleidigungen um sich.
Die Forderung nach Verbesserungsvorschlägen kann ich nachvollziehen. Eine Diskussion ist nämlich relativ schnell vorbei wenn einfach nur jeder „XY ist doof“ oder „XY ist gut“ sagt.
Ja gut und “Wie viel” interessiert Blizzard das? Für sowas hat man einen Community-Manager aber der US-Community-Manager ist leider, in meinen Augen, eine “Pfeife” um es nett auszudrücken.
Oh nein er hat Pfeife gesagt, steinigt IHN!!!
Ich wüde es mal “Willkommen Heißen”, wenn man mal ein wenig Feedback bekommt und nicht immer alles Hardert in Diskussionen aus und keiner weiß, ob man darüber mal nachgedacht hat intern oder nicht. Bzw. Wieso das und das nicht gehen würde. Letzten Endes will man nur eine Rückmeldung bekommen. Trauriger weiße funktioniert das in Classic-WoW wenn es um Feedback geht aber in “Retail” verhungert man.
Ja getrennte Devs etc. Trotzdem wäre es mal nett >.>
Na ja, das hier ist halt noch immer ein Diskussionsforum. Daraus eine Ansammlung von Echokammern zu machen wäre imho so ziemlich das Schlimmste, was man machen könnte.
Auch wenn ich dir absolut darin zustimme, dass Feedback unzufriedener Kunden für eine Firma wichtig ist. Nur kommt es auch dabei stets auf Inhalt und Tonfall an (von deinem gegebenen Beispiel ist der erste Teil auf den Punkt gebracht kurz und knackig, völlig nachvollziehbar begründet z.B. - wohingegen der Rest einfach nur eine Ansammlung von nicht gerade kleinen Bereichen des Spieles ist, die dir scheinbar nicht gefallen, ohne die kleineste Erklärung und in miesem Tonfall präsentiert) - und wenn man dieses Feedback meint explizit in einem Diskussionsforum anbringen zu müssen, darf man sich halt auch beim besten Willen nicht über gegenteilige Ansichten beschweren.
Icyveins&Co gibt es schon seit jahren. Trotzdem habe ich denselben Eindruck wie Marno: es war mal mehr gehaltvollerer Schwatz da. Unabhängig von der Sommerpause.
Es gab ein paar Leute die z.B. Guides geschrieben haben, diese damit auch öffentlich(!) machten und sich etwaiger Kritik von Hunderten aussetzten und meist auch die Ahnung hatten. Oder wo die besten Websites für Klassen wie Magier, HM, Priester von Theorycraftern war usw.
Wenn man sein Gameplay ernst nimmt, fängt man ja nicht 20 Minuten vor dem Raidgong an seiner Skillung zu feilen.
Ich vermute auch das Klassenpruning als Ursache, aber wer weiß das schon?
Ich scheue mich auch nicht zu sagen das mir Nazjatar pre Nerf sehr gefallen hat. Und das bisher 8.2 viel Beschäftigung bot. Auch wenn es eher der Content ist der mir nicht soviel Spaß macht. Aber insgesamt ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Sich aber nach jedem Satz den man sagt von Nilann z.b schick mir Statistiken und Excel Tabellen und Fotokopien vom Ausweis des Kindes des Obersten bei Blizzard anhören zu müssen. Da würde ich sie manchmal gerne durch den Monitor ziehen und naja du weißt schon.
Ist jetzt nur ein Beispiel. Das beleidigt wird ist doch auch nicht wahr in den meisten Fällen. Aber ich denke auch das die meisten hier einfach nur Zustimmung suchen oder gar keine Antwort als eine Antwort von genannten Personen zu bekommen.
Ja was soll der Community Manager seinen Leuten denn dann sagen?
„20 Leute haben gesagt, dass sie das voll blöd finden. Zwei meinten, ihr sollt gefeuert werden und einer meinte, Ion ist eine Pfeife.“ - „Und warum finden sie das genau blöd? Was wünschen sie sich denn stattdessen?“ - „Keine Ahnung.“ - „Oke…“
Aaah, wieder Leuten irgendwelche Dinge anhängen. So ein Unsinn.
Ich habe einmal nach Belegen gefragt, als irgendwer meinte (warst das du?), dass es Blizzard bald nicht mehr gäbe, weil sie finanziell am Ende seien angeblich.
Wo beschwere ich mich denn über gegenteilige Ansichten?
Ich beschwere mich nur, wenn man mir immer wieder so einen Blödsinn anhängt, meint mit alternativen Fakten oder Halbwahrheiten zu arbeiten und in vulgärem Ton meint, herumhetzen zu müssen. Und das ist wohl ziemlich legitim in einem Diskussionsforum, dass man dann auch versucht, Leuten nahezubringen, dass sie womöglich Unrecht haben könnten oder übertreiben.
Du schreibst doch ganz explizit, wenn du unzufrieden bist, erhoffst du dir hier Gleichgesinnte zu finden - und wer dies nicht ist, solle solche Beschwerdethreads einfach meiden?
Genau darauf ging ich mit meinem Text ein. Was mir dein letzter Satz sagen soll ist mir zudem nicht ganz klar - warum sollte ich welche Meinung von dir persönlich haben? o.O
EDIT: Gleichwie, ich bin mal raus hier - springe jetzt zur Abkühlung ins Meer
Nein das war ich nicht. Aber ich habe es schon das ein oder andere Mal gelesen sogar einmal gegen mich bzw. in einem Gespräch mit mir. Und in diesem Beitrag ist es auch mal wieder gefallen. Und selbst wenn du es nicht immer bist sind es andere.