Aha, dann müsstest du ja wissen was ich mit der Aussage meinte. Wage ich zu bezweifeln das du nur im Ansatz weißt was ich damit meine.
Ganz allgemein würde ich es für möglich halten eine gute WoW Version für Konsolenspielern auf eigenen realms ans laufen zu bekommen.
Bzgl. gemeinsamer realms habe ich meine massiven Zweifel da man dazu für meinen Geschmack zu viel an der PC Version ändern müsste.
Nun, als nicht betroffener Dritter steht da für mich
„such dir ein Fenster und bring dich um“
es war mit das widerlichste was ich hier seit langer Zeit gelesen habe. Möglich das du es nicht so gemeint hast aber so kommt es bei „Dritten“ eben an.
Aber auch nur dann wenn man das unbedingt lesen will und dann würde ich mir im Angesicht dieser Morbidität eher um etwas anderes Gedanken machen als das was jemand schreibt wenn man sofort das im Kopf hat.
Ohne konkrete Antwort kann das alles mögliche bedeuten und das weißt du auch. Mich interessiert dabei viel eher die Antwort eines speziellen Users wenn ich ehrlich bin.
Genau, vielen Dank, ESO meinte ich. Hab es nie probiert, aber ich dachte nicht, dass beide Plattformen zusammen spielen. So kann mans ich irren
Das wäre in so einem Fall auch meine bevorzugte Variante. Dass beide auf der selben Plattforms spielen könnten, ohne dass die PC-Version Einbussen hätte, kann ich mir nicht vorstellen, aber das nur basierend auf meinem mangelhaften Wissen.
Eine getrennte Variante wäre für mich sicher interessant, um da mal die Füsse nass zu machen, aber längerfristig … keine Ahnung. Und wie du auch sagst, keine Ahnung, ob sich mit einer Konsolenversion noch so viele neue Kunden anfreunden könnten, dass sich die separate Entwicklung lohnen würde.
Ist schon gemeldet und ich lass mich da auch nicht weiter auf dieses niedrige Niveau ein. Traurig das es Menschen gibt die jegliche Art der Höflichkeit und Akzeptanz ablehnen.
Abgesehen von den RP-Elementen lohnt sich das auch nicht unbedingt. Eine Konsequenz davon das beide Plattformen zusammen spielen können ist das Kampfsystem. Man merkt das es so entwickelt wurde das es auf beiden Plattformen funktioniert aber mit einer Trägheit die keinen Spaß macht.
Ist menschlich und kann jedem passieren
Vielen Dank dafür das du Postings nur so liest wie du sie verstehen willst. Damit zeigst doch sehr gut das eine Diskussion mit dir nicht lohnt.
Daher löse ich einfach mal auf was der Satz
bedeutet und schreibe es so wie es gedacht ist.
Ganz ehrlich? Wenn du ein Fenster oder Abgrund siehst, nutze die Möglichkeit und schreie es einfach heraus, vielleicht interessiert es das Echo oder jemanden auf der Straße. Allerdings glaube ich daran nicht.
OK, ganz ehrlich: Du willst einen Beweis dafür, dass es leichter ist ein Spiel direkt für multiple Plattformen zu entwickeln als es nach 18 Jahren erst zu portieren? Wtf?!
Klar, es ist natürlich machbar - aber was einfacher ist steht wirklich nicht ernsthaft zur Debatte, oder?
An sich würde ich dir Recht geben, sehe aber das entsprechende WoW-AddOn was nur anhand der Lua-Schnittstelle eben dieses bereits umsetzt. Also machbar ist es definitiv und so schwer ist es dann auch nicht wenn man mit einer Scriptsprache das ganze jetzt schon umsetzt. Baut man das in den normalen Code von WoW ein und umgeht Lua, möchte ich erst gar nicht wissen was noch alles machbar ist.
Die Leute spielen doch jetzt schon häufig so, als ob sie Guitar-Hero Controller mit ihren Füßen bedienen. Neben Namen zu tanzen ihre zweit liebste Beschäftigung. Und traurigerweise gibt es eine ganze Reihe an specs, bei denen das wohl problemlos möglich wäre…
Hoffe, dass es dann zumindest kein Cross-Play gibt! 0.o
Nur ermöglicht das erstmal nur die Steuerung über Controller. Damit ist das Targeting, das chatten, die menus, klickbare skills, gleiche Chancen in Raids und PVP,… alles noch ungelöst. Die Controllersteuerung ist machbar, gar keine Frage.
Nicht nur das, schaue dir dazu einfach mal die Ressourcen an die man findet.
- Targeting => wird ebenfalls darüber gemacht
- Chat => Ja braucht eine separate Tastatur
- Menüs => Nutzbar mit dem AddOn
- Klickbare Skills => locker umsetzbar
- Gleiche Chancen => gegeben, Übungsabhängig
Der letzte Punkt mit den gleichen Chancen ist halt eine Übungssache, das steht ausser Frage aber definitiv umsetzbar. Ist halt vom eigentlichen Spieler abhängig und nicht zwingend von der Implementierung. Den wenn man es genau nimmt ist WoW kein Spiel mit einer hohen APM, da hat Super Maria eine höhere APM.
Was Blades sagt. Natürlich geht die ControllerSteuerung - aber das ist noch lange nicht alles. Im Gegenteil.
Was kommt den noch dazu?
Selbst auf dem SteamDeck kann ich mit Mouseover-Makros arbeiten und kann wegen mir auch eine Clickpoint-Steuerung umsetzen.
Mal abgesehen davon das es halt auch vom eigenen Spielstil abhängt. Ein Clicker wird hier auch niemals mit einem Controller spielen, der schränkt sich so gesehen ja schon am PC ein und wird dann mit einem Controller gar nicht klar kommen.
Wenn man aber auch viel an einer Konsole spielt wird es deutlich einfacher auch über einen Controller soweit alles machen können bis auf vernünftiges chatten was mit einer Tastatur eh besser geht.
Nun ja, das kommt leider zu spät und so habe ich es auch nicht aufgefasst. Vielleicht wäre es besser wenn du erst gar nicht das schreiben würdest. Hast du mal daran gedacht? Das dein Gegenüber das nicht positiv sieht sollte dir klar sein. Und auch die Reaktion von @Blades zeigt es ganz deutlich das es nicht angebracht ist.
Ich habe kein Problem damit wenn du einer anderen Meinung bist wie ich. Aber die Art wie du es hervor bringst oder schreibst ist natürlich unter der Gürtellinie.
Versuch einfach daran zu arbeiten deinen Gegenüber den Respekt zu zeigen wie du es selber von anderen erwartest, dann wäre die Sache viel einfacher. Aber so trittst du nur immer ins selbe Fettnäpfchen.
Ganz offen… imho bricht alles zusammen sobald da nicht zusätzlich auch eine Tastatur ist. Eine offiziell unterstütze Version müsste aber auch ohne funktionieren und dafür müsste man WoW stark umgestalten (ich würde eher ruinieren sagen).
Auch mag man mit Übung vieles verbessern können aber es ist imho wie bei Klickern… sie haben eben immer Nachteile. Das würde für beide Seiten eine furchtbare Spielerfahrung werden. Was dann im Gruppentool abginge… ich möchte es nicht wissen.
Daher sehe ich das ganze komplexer als du. Ohne große Veränderung an WoW käme da nur etwas heraus das man bestenfalls einer Garagenklitsche durchgehen lassen würde.
Aber wie gesagt… WENN sowas kommt dann mit Werbeaktion und Knall, gut darauf angepasst und das ist frühestens mit WoW 11 wieder möglich.

OK, ganz ehrlich: Du willst einen Beweis dafür, dass es leichter ist ein Spiel direkt für multiple Plattformen zu entwickeln als es nach 18 Jahren erst zu portieren? Wtf?!
Nö, natürlich will ich das nicht. Die gleiche Argumentation, nur dass meine Behauptung dazu fehlte, hat der gute Vartom/Mezy nur letztes Mal bei mir versucht.
Ist nur wieder ein schönes Zeichen für seine Scheinheiligkeit, obwohl ich da nicht mal behauptet hab, dass ich wüsste wie die Programmierung für PL ist.

Klar, es ist natürlich machbar - aber was einfacher ist steht wirklich nicht ernsthaft zur Debatte, oder?
Für mich nicht.

Vielleicht wäre es besser wenn du erst gar nicht das schreiben würdest.
Wie ich etwas schreibe liegt nicht in deiner Verantwortung, geschweige den das ich mir vorschreiben lasse wie ich das mache.

Nun ja, das kommt leider zu spät und so habe ich es auch nicht aufgefasst.
Liegt wohl an mangelnder Fantasie und fehlendem Leseverständnis, nicht mein Problem.

Das dein Gegenüber das nicht positiv sieht sollte dir klar sein.
Mir persönlich vollkommen egal und für eine Diskussion nicht relevant. In einer Diskussion zählen normal Argumente die bei dir aber nicht kommen.

Und auch die Reaktion von @Blades zeigt es ganz deutlich das es nicht angebracht ist.
Ist kein Vergleichspunkt oder jemand der es korrekt einschätzen kann, was aber daran liegt das Blades und ich mich auch nicht unbedingt gut verstehen, daher keine relevante Meinung.

Versuch einfach daran zu arbeiten deinen Gegenüber den Respekt zu zeigen wie du es selber von anderen erwartest
Nimm dir das selbst zu Herzen. Ansonsten Respekt verdient man sich und man nicht von vornherein, da schafft es Blades eher sich von etwas in meinen Augen zu verdienen als du.

Für mich nicht.
Wenn man sowas von Anfang an macht analysiert man direkt wo die begrenzenden Faktoren auf beiden Plattformen sind. Also was geht auf dem PC udn was geht auf der Konsole.
Dann macht man genau das was auf beiden funktioniert. Es ist also direkt ein Kompromiss was aber kein Problem ist, niemand wird es je anders kennen.
Wenn man es nachher macht hat man sehr, sehr wahrscheinlich Dinge eingebaut die auf der anderen Plattform nicht gut funktionieren. Man muss also eine Plattform nachträglich beschneiden. Und das kommt nicht gut an

Wie ich etwas schreibe liegt nicht in deiner Verantwortung, geschweige den das ich mir vorschreiben lasse wie ich das mache.
Ich schreib dir das nicht vor. Ich wollte nur an deine Vernunft appellieren.

Liegt wohl an mangelnder Fantasie und fehlendem Leseverständnis, nicht mein Problem.
Ich merke das du nicht gewillt bist deine unhöfliche Art anderen gegenüber zu ändern. Damit liegt das Problem bei dir, nicht bei mir. Den Rest zitiere ich nicht da es den gleichen Niveau ähnelt wie es auch sonst ist in deinen Beiträgen. Nun gut, wenn es so ist dann ist es so. Zum Glück muss ich nicht damit leben. Mehr will ich auch gar nicht dazu schreiben und wende mich lieber dann dem Thema zu.