Wow hat eine toxische Community

Die Delves waren meine Motivation, zu WOW zurückzukehren. In Dragonflight war ich viel in M+ unterwegs, aber mit den höheren Stufen waren immer mehr verhaltensauffällige Spieler unterwegs, sodass mir die Lust auf WOW verging. Raiden kann ich berufsbedingt nicht. Das Abo wurde gekündigt und der Account gelöscht. Durch die Ankündigung von Blizzard, viel mehr Content für Solo Spieler zu liefern, kam ich zu Wow zurück.

Daher spiele ich jetzt nur mehr Solo und die Delves machen momentan noch Spaß. Gestern habe ich nur zur Abwechslung die 5 Zeitwanderungsungeons in Burning Crusade gemacht. Keine Reaktion auf mein freundliches „Hi und Hallo“ zu Beginn und keine Reaktion auf mein „Danke euch, thanks“ am Ende. Da sind die Chars bei den Anhängerdungeons freundlicher. Das war bei allen 5 Runs dasselbe.

Mein Resumee: Solo spielen oder Abo kündigen. Das sieht Blizzard vermutlich ähnlich.

6 Likes

Man liest das ja ständig … ich verstehe diese ständige Fixierung auf das „Hallo“ und „Tschüß“ nicht.

Wenn das für euch DER Grund ist, WoW zu spielen, dann ist das Abo vlt wirklich besser gekündigt. Sicher sind die Leute wortkarg und bemühen sich nur zu schreiben, wenns nicht läuft, aber das doch immer so. Ich registriere das schon gar nicht mehr…

Einfach randoms meiden.

11 Likes

Echt weil dich keiner zurück grüsst ist man gleich Toxisch?

Fahr bloss nicht nach Norddeutschland. :smiling_imp:

Und mal so am Rande, du hast überhaupt nicht die ganzen Mitleser hier im Thread begrüsst und du hast dich auch nicht vernünftig verabschiedet. :crazy_face:

15 Likes

gilde oder community suchen - fällt einem nich in den schoß, muss selbst gesucht werden.

nur von toxischen communities zu schwadronieren, ändert an der situation nichts.

4 Likes

Und nur weil man den gefühl 1000ten Thread dazu macht wird trotzdem nicht wahrer.
Eine Rnd Gruppe ist numal ein kurzer zusammenschluss fremder Personen um schnell etwas zu erledigen.
Wenn ich quatschen will hab ich Gilde/Com und Co.

3 Likes

Ernsthaft? Das ist für dich schon toxisch???

5 Likes

Ehrlich, als jemand, der aufs Grüßen trainiert ist, schon allein von berufswegen und das jeden Tag dutzende Male macht.
ich persönlich hab weder Lust drauf, das zwanghaft und auf Krampf im Spiel zelebrieren zu müssen und ehrlich gesagt erwarte ich das auch nicht von anderen.
(Ausnahme bildet da so nen gewisser Kadsenschurke hihihi)
Das sind 10 Minuten wo man einfach noch nicht mal direkt und persönlich mit irgendjemand anderen was macht.

Und grad das nicht grüßen schon als toxisch zu bezeichnen… das ist schon harter Toback. Wie empfindlich kann man sein?

4 Likes

Heute spielen wir mit den Generationen, die vom Internet erzogen wurden. Früher waren wir draußen mit Freunden unterwegs. Das Thema ist einfach nur falsch benannt, weil es kein toxisches Verhalten darstellt. Dennoch hat sich WoW zu einem Solospiel entwickelt, in dem die meisten Spieler absolut keinen Wert auf das Miteinander legen.

5 Likes

Gab es nicht kürzlich irgendwo mal eine Auswertung, dass der grösste Teil der noch spielenden Kundschaft unterdessen 30+ ist?

Dem widerspricht die Popularität von M+ …

5 Likes

ich leg keinen Wert auf sinnentlerte Floskeln aber in m+ grüßen sich die Leute, so wie als ob sie am Land wären, noch immer. Wenn dir das Grüßen so sehr fehlt dann kannst du auch m+ spielen, statt que-content. Oder suchst dir eine Gilde? Oder spielst mit Freund*innen?

1 Like

ich spiel da großteil halt solo, und hab 4 leute dabei. das ist für mich kein Wiederspruch an sich.

aber es gibt halt Gilden / COmunities. Wo man Zeit investieren muss die über „hey und hallo“ hinaus gehen. das ist ein wiederspruch zur „wäh wäh solo spiel“ ding das von leuten kommen die wow wie ein solo spiel betreiben aber es nicht wollen.

Also sehe es ähnlich, das grüßen und verabschieden zum guten Ton/ Miteinander gehört. Auch wenn man sich nur kurz trifft.

Eben wie auf der Arbeit, beim Einkaufen, im Verein etc. wo man sich einfach mal kurz grüßt. So’n miteinander-ding.

In Gilden die ich in letzter Zeit erlebt habe, wird auch nicht mehr gegrüßt. Da erwartet man, im Discord aufzuschlagen und dort zu sprechen.

Weiß nicht, woran das liegt.
Aus meiner Sicht gehört das zum gegenseitigen Respekt, mal eben hallo zu sagen. Auch wenn man nur 10 Minuten miteinander ist.

Mal eben /i Hallo geht schnell.
Oder es gibt Makros, für ganz müde Menschen.

Meiner aktuellen TWW Erfahrung nach grüßen in rund 40% der Fälle andere ebenfalls.

Was auch interessant ist, bspw. PvP - keiner schreibt was, gibt Anweisungen oder Tipps fürs BG und dennoch wird am Ende gemeckert, das der Sieg nicht eingetroffen ist.

Das trifft sicherlich nicht auf alle zu.

Dennoch frage auch ich mich, was mit der Gesellschaft allgemein los ist, das so viele kein Interesse an einer kurzen Begrüßung haben.

Selbst als Tank schaffe ich das, kurz mal Hallo und tschüss zu sagen.

3 Likes

Daran liegt das nicht unbedingt. Auch die jüngere Generation grüsst sich untereinander wenn sie sich im Bekanntenkreis/Freundeskreis unterwegs ist.

Nur ist eine DF-Gruppe nicht gerade der Freundeskreis.

Und hab ihr schon mal erlebt wie jemand der gerade in die Bahn/Bus einsteigt alle Anwesenden freundlich begrüsst.

Aber die Leute auf der Arbeit siehst du täglich und im Verein mindestens einmal wöchentlich das ist auch was ganz anderes wie die Anonymität der Stadt.

Auf dem Dorf grüsst du noch jeden, in der Stadt höchstens noch die Nachbarn.

1 Like

Im Dungeonfinder herrscht noch ein gemeinsames Ziel vor. Also die Bosse erledigen und den Loot abstauben. Der Bus ist dazu ein schlechter Vergleich. Und regional abhängig grüßen sich dort auch die Menschen. Einmal kurz ein lautes Moin und den Platz einnehmen. Kein Ding. Die anderen freuen sich. Vielleicht in der Großstadt nicht. Aber kommen die meisten Spieler aus der Großstadt? Und ist ein Dungeon eine Großstadt?

Im DF ist man ja noch eher aufeinander angewiesen. Das kann man auch mal Respekt haben und kurz hallo sagen.
Sollt ja nicht gleich einen Liebesroman verfassen.

Miteinander statt gegeneinander wäre schon gut, so für alle.

2 Likes

Kann man das Thema „Grüssen ja/nein“ nicht hier fortführen? Gemeinschaftsgefühl in LFR Gruppen

Der Thread ist ja immer noch offen und vielleicht findet sich noch etwas, was in den dortigen 215 Beiträgen noch nicht enthalten ist …

1 Like

Ironischerweise ist es meiner Erfahrung nach so, dass die Menschen, die auf derlei Etikette im Internet wert legen, gleichzeitig auch diejenigen sind, die ihrerseits auffällig „toxisch“ und illiberal werden, wenn die von ihnen gesetzten Verhaltensnormen nicht eingehalten werden. Leben und leben lassen? Nein. Dieser Mensch hat so zu reagieren und zu agieren, wie ich das will. Ansonsten ordne ich ihn gedanklich schon als geringeres Wesen ein und mein Finger zuckt schon zur Ausschlusswahl.

4 Likes

Ja ein bisschen Höflichkeit ist nicht schlecht und auch sehr hilfreich im sonstigen Leben.

Nur haut der TE ja gleich mit dem Toxischen Hammer zu.

Das wäre höchstens so wenn er auf seine Begrüßung gleich eine Beleidigung an den Kopf geknallt bekommen hätte. Das war aber nicht so, nur halt völlig Desinteressierte Mitspieler an einer Kommunikation.

1 Like

Toxic ist sicherlich noch ein paar schippen schlechtes Verhalten oben drauf.

Uninteressiert trifft es vielleicht eher.
Fühlt sich für fühlende wesen möglicherweise ähnlich an, wie angepflaumt zu werden.

Emotionen sind recht einfach, und keine Antwort ist auch eine Art der Zurückweisung.

Und wie du schon schreibst, ein wenig mehr Höflichkeit schadet uns allen nicht.

2 Likes

Und ich frage mich gerade, ist der TE ein „neuer“ Spieler hier im Forum oder doch nur ein anderer Char von irgendwem anderen, der wieder einen gleichartigen Thread eröffnet.

5 Likes

Hallo Xernya - Proudmoore D:

LG
Botkadse

2 Likes