nö.
wenn die mich beleidigen würden würde ich das fragen.
und funny enough ist der schützenverein ein schlechter vergleich die sehe ich immer wieder, Karl-Heinz-Aegwynn ausm dungeonbrowser sehe ich nicht wieder
Nur weil du jemanden nie wieder siehst, berichtigt dich das ihn zu ignorieren?
Fährst du auch im Urlaub wohin, benimmst dich wie die Axt im Wald und sagst „komme ja nie wieder“?
hab ich nicht geschrieben.
was genau hat das jetzt mit nicht grüßen zu tun?
oder begrüßt du da auch sämtliche anderen Hotelgäste oder wirst da von jedem hotelgast gegrüßt? ich denke nicht.
Was erwartest du? Die Leute wollen schnell durch die Dungeons durch für die Weekly. Keiner hat Lust/Zeit sich mit fremden Menschen im Netz abzugeben, die nur Mittel zum Zweck sind. Die Faszination an „Oh, da ist ein echter Mensch, der muss genau das selbe machen wie ich. Wir sollten eine Gruppe gründen und gucken was geht!“ Ist im Jahr 2024 halt nicht mehr da. Dazu kommt, dass du (teilweise) mit Menschen aus der gesamten EU zusammgengeworfen wirfst und diese zu 99,999% nie nie wiedersehen wirst. Als es nur serverinterne Gruppen gab war das anders. In deiner Nachbarschaft grüßt du ja auch Menschen, wenn du irgendwo durch ne Fußgängerzone gehst eher nicht.
Dazu hat deine Überschrift nicht wirklich was mit deinem Geschreibe zu tun. Abgesehen davon hat nicht WoW eine toxische Community, sondern das Internet beherbergt toxische Menschen. Es ist kein Problem von WoW oder Blizzard, das ist ein Problem der Menschheit.
Dazu geht Blizzard gegen toxische Leute extrem hart vor, da wird lieber ein mal zu viel als zu wenig gebannt.
Such dir halt ne Community oder Gilde mit denen du casual deinen Timewalk Dungeon Kram machen kannst, statt dich darüber zu beschweren, dass Leute die das Spiel seit 10, 15 oder 20 jahren spielen keine Lust haben langsam, gechillt mit RP Geblubber durch 15+ Jahre alten Content zu eiern, um so aus einer Sache von 5-10 Minuten 15-20 Minuten zu machen.
Ein alter neuer Spieler.
Sagt er selbst das er den alten Account hat löschen lassen von Blizzard und jetzt wieder angefangen hat.
Eher nicht, aber man kann einen Schützenverein der lokal abgegrenzt ist nicht mit einem MMO vergleichen was international läuft. Im Schützenverein hat man vielleicht 40 Leute die man regelmäßig sieht während in dem MMO hast du alleine im EU-Bereich mehrere Hundertausend die man einmal sieht und dann sehr wahrscheinlich nie wieder (Community, Guild, organisierter Content mal aussen vor).
Abgesehen davon, dass das Wort „toxisch“ heutzutage viel zu inflationär genutzt wrid: Doch, der Busvergleich ist passend. Selbst in meiner Jugend auf dem Dorf hat man sich im Bus nicht gegrüßt (wen man sich nicht eh kannte, natürlich), btw.
Und was hier auch wieder so kurz nebenbei schon gesagt aber nicht weiter aufgegriffen wurde: Sobald man in höheren Inhalten spielt, in denen Kommunikation notwendiger wird, wird auch kommuniziert inklusive Begrüßungen.
Und deshalb passt der Bus: Nur weil man zur gleichen Haltestelle will, redet man noch länge nicht mit den Mitfahrern - der Bus kommt so oder so an. Und lowlevel Inhalte sind eben nichts anderes als das - wenn jeder seine Sache macht, kommt man ebenfalls so oder so an.
Nein, ist er nicht. Er ist ein Rückkehrer. Außerdem spielt das keine Rolle, weil es unangemessen ist, nach (wie er im Eingangspost geschildert hat) nur 5 Dungeons eine Meinung über die gesamte Community abzugeben, die derart drastisch ist.
Was nun dein Beispiel betrifft: erstens ist das Äpfel mit Birnen und zweitens würde ich die Leute eher als unhöflich ansehen. Allerdings, weil es um einen Schützenverein geht, käme ich womöglich sogar auf den Gedanken, dass so ein Schützenverein sicher eine Art Grüppchendynamik hat und womöglich (zumindest einzelne) Mitglieder neue Leute nicht so toll finden und sie als eine Art Eindringling in bestehende Kreise ansehen könnten. So oder so kann man diese Dinge einfach nicht miteinander vergleichen.
Noch so ein unpassender Vergleich. Und sich „wie die Axt im Wald benehmen“ im gleichen Kontext wie „grüßt nicht zurück“ zu sehen, ist auch übertrieben.
Aber aufs allgemeine Spielverhalten finde ich die Axt im Wald gar nicht so daneben Man muss nur mal gucken wie sich Spieler immer öfter benehmen. Tank alles egal weil er stirbt nicht oder der heal soll schwitzen, es wird oft nicht gerezzt und Leute bekommen den instanzabschluss dadurch nicht (mir 2 Mal passiert diesen TW), es wird nicht gegrüßt, nicht gesprochen, nicht gedankt. DDs benehmen sich auch oft wie die Axt im Wald in Dungeons. (Das ist nicht die Regel aber erschreckend oft passiert irgendwas davon)
Es entsteht ja dadurch ein Gesamtbild bzw eine gewisse Wahrnehmung. Ich finde die Einstellung dass alle nur schnell durchwollen und daher eigentlich normale Dinge wie Grüßen nicht notwendig sind spiegeln das ja genau wieder. Wir spielen alle dieses Spiel zusammen und wenn nicht, wenn die Mitspieler nur Mittel zum Zweck sind, dann zitiere ich etwas was ich ganz oft lese und eigentlich nicht mag: Dann ist es fraglich ob man in einem MMo richtig ist.
Ich finde den Bus vergleich auch nicht wirklich gut, wenn ich das schon auf das Leben außerhalb vom Internet projezieren würde, würde ich den Kassierer nehmen. Ich will auch nur bezahlen, er will nur sein gehalt, trotzdem Grüßt man sich, aus Höflichkeit. Der Bus Vergleich wäre für mich eher zutreffend auf das nebeneinander herwuseln in der Hauptstadt.
Ich hab zb in den Öffentlichen immer meine Kopfhörer auf, das ist praktisch der internationale inoffizielle Code für „Quatsch mich bloss nicht an!“.
Da sprichts du aber „EINEN“ Menschen persönlich an. Und der Kassierer ist ja praktisch vertraglich gezwungen höfflich zu dir zu sein, obwohl er manchmal auch keinen Bock dazu hat weil der Tag Mist gelaufen ist und er nur nach Hause will. Ich hab 16 Jahre lang in der Gastronomie im Service gearbeitet.
Ja, weil man mit dem Kassierer aber auch definitiv verbal interagiert - das gehört da mit dazu, um das „Ziel“ zu erreichen. Wie halt in höheren Inhalten ingame auch.
eben der muss mir ja sagen was ich bezahlen muss
Wobei sich das durch teilweise selbstzahler/scankassen auch mittlerweile erledigt.
Jap.
Jap…
Jepp, ist wirklich sehr höflich den Mitmenschen den eigenen Redebedarf aufzwängen zu wollen und dann von toxisch zu faseln, wenn die anderen nicht mitspielen!
Warum kommt mir das, im Kleinen, wie die typische Opfer-Täter Umkehr vor?
Es gibt Verhaltensnormen für ein gelungenes soziales Miteinander, das in einer Gesellschaft notwendig ist, sei es im RL oder in virtuellen Gemeinschaften.
Und da erklärt sich ja auch die zunehmende Erodierung dieser Verhaltensnormen in WoW.
Dadurch dass man sich nur noch kurz und vielleicht niemals wieder sieht, muss man nicht.
Man hat es vorher auch nur gezwungenermaßen gemacht.
Aber es gibt auch viele Spieler, die sich weiter freundlich verhalten, auch wenn es ihnen keinen direkten Vorteil verspricht.
wo gibt es wenn ich nichts mache opfer bzw. wo bin ich dann täter?
Ich sagte ja, man kann grundsätzlich aufgrund eigener Erfahrungen von einigen Spielern halten, was man will und auch ich selbst bevorzuge es, lieber allein zu spielen. Aber dennoch ist a) nicht die ganze Community schlecht (auch wenn ich gern mal über so einige Allianz-Spieler motze, die sich meiner Meinung nach nervig und unsozial verhalten) und b) finde ich es halt einfach übertrieben, wenn man Leuten vorwirft toxisch zu sein, nur weil sie in einer Random-Ini nicht grüßen.
Ganz ehrlich glaube ich, dass das Nicht-Grüßen bei einigen Spielern nicht das eigentlich „schlechte“ Verhalten ist, sondern ein Resultat einer über Jahre fortlaufenden Entwicklung unter den Spielern.
Es gibt so viele Arten von Menschen, mit unterschiedlichen Zielen im Spiel und unterschiedlichen Arten diese zu erreichen. Einige spielen das Spiel schon fast 20 Jahre, andere kommen und gehen und wieder andere sind relativ neu.
Die einen wollen so effektiv wie möglich im Endcontent das Beste erreichen, was sie erreichen können. Andere spielen zum Spaß und lassen Endcontent wie m+ und Raids völlig aus. Die nächsten probieren einfach mal aus, wie weit sie kommen, ohne jetzt hardcore Ehrgeiz zu entwickeln und auf Biegen und Brechen was erreichen zu müssen.
Diese unterschiedlichen Leute prallen jetzt aufeinander. Viele sind so clever sich Gleichgesinnte zu suchen, die ähnlich ticken und gleiche Ziele haben und gleiche Vorstellungen davon, wie diese Ziele zu erreichen sind.
Andere greifen aus Gründen auf Randomgruppen zurück. Da prallen jetzt all die verschiedenen Leute aufeinander, ecken an, stoßen sich ab. Und in diesem ganzen Konstrukt gibt es ein paar, die wirklich zur Kategorie A-Geige gezählt werden könnten. Man kennt die Geschichten von Beleidigungen, grundlosem Kicken aus Gruppen, Verweigerung notfalls auch mal jemandem was zu erklären etc. etc. etc.
Inzwischen hört man regelmäßig von Leuten, die sich nicht mal mehr trauen in irgendeinem Chat was zu schreiben, weil sie Angst davor haben aus völlig hanebüchenen Gründen von irgendwelchen Typen und ihren Kumpels gemeldet zu werden, auf dass das automatisierte System zuschlägt und einem eine Chatsperre oder, noch schlimmer, einen Ban reinwürgt.
Gibt es toxische Spieler in WoW? Ganz sicher.
Sind die die Mehrheit? Wohl eher nicht.
Am Ende spielen die Leute einfach das Spiel, das sie mögen und wenn sie dafür hier und da mit anderen zusammen spielen „müssen“, tun sie das.
Das Problem mit dem MMO ist, dass nicht jeder diese Bezeichnung so interpretiert, dass er das Spiel nur spielen „darf“, wenn er mit den anderen Spielern interagiert. Für viele bedeutet das nur, dass viele andere das gleiche Spiel spielen, man ihnen begegnen kann und wenn man will, mit ihren zusammen spielen. Man muss aber nicht.
Die Allianz, das ist noch wieder was ganz anderes.
Dass die von der Allianz nichts weiter als eine perverse Laune der Natur sind, wer wüsste das besser als wir von der Horde.
Da kannst du nichts erwarten.
Aus der Sicht von jemandne der an der Kasse arbeitet, die meisten Kunden grüßen mich nicht, obwohl ich grüße und ich muss grüßen sonst krieg ich aufm Sack. Zum anschnauzen und Luft rauslassen dafür wirst an der Kasse angesprochen.
LG
Kassenkadse
Ja ich habe lange genug im Handel gearbeitet und nein, man ist da nicht vertraglich dazu verpflichtet freundlich zu sein und nein auch nicht quasi (Mal bezogen auf ein Lebensmittelgeschäft oder so) und die Kassierer beweisen einem das auch oft genug.
Die verbale Interaktion ist auch nicht nötig, auch dort kann ich mit Kopfhörern stehen, den Betrag angucken, Geld/Karte hingeben und fertig oder eben die erwähnten SB Kassen. Ich verstehe jetz auch nicht wieso man versucht irgendwelche „Fehler“?? in dem Vergleich zu finden. Wieso eigentlich? Wieso diskuttieren wir jetzt über die Feinheiten von den Vergleichen. Ich weiss nicht ob das wirklich Zielführend ist sich daran aufzuhängen
Jetzt hab ich mich selbst so sehr darauf ausgehangen, dass ich vergessen habe worauf ich hinauswollte
Es geht jedenfalls ja nicht wirtklich darum wer Recht hat und wer nicht. Die Wahrnehmung ist mit Sicherheit unterschiedlich und offensichtlich sehen das andere Charaktere auch Anders. Vielleicht ist sie Überschrift blöd gewählt und der TE wollte seinem Frust oder seiner enttäuschung einfach nur Luft machen, wer weiss das schon. Aber es gibt kein Gegenteil zu „belegen“ finde ich.