Ich höre in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch oft beim Spazieren Musik. Aber ich fühle mich da aber nicht großartig gestört, wenn mich jemand trotzdem anspricht und mich was frägt.
Manchmal ergeben sich da auch richtig schöne Gespräche daraus. Mit wildfremden Menschen, die man wahrscheinlich nie wieder sehen wird.
Richtig nett fand ich es auch mal, als ich in München, als ich noch jung war und mit meinem Walkman in der U-Bahn gerade eine Kassette hörte, mich ein Herr so um die 70 Jahre alt auf eben diesen Walkman ansprach.
Er fand das super, dass man mit so einem Gerät jetzt auch unterwegs seine Lieblingsmusik anhören kann. Er wollte wissen, ob er damit auch seine Schlagerkasseten anhören kann. Ich fand das total süß und sagte ihm, dass er damit natürlich auch Schlager anhören kann. Er fragte mich, was so ein Apparat denn kostet, wo er so einen Walkman kaufen kann, welche Batterien man dafür braucht und worauf er beim Kauf achten muss.
Das war für mich ein kurzweiliges Gespräch das mich nicht gestört hat. In diesem Fall wäre ich mir auch blöd vorgekommen, wenn ich zu dem Herrn gesagt hätte, dass ich nicht mit ihm sprechen möchte.
In all den Jahren Pendlerei hat sich immer wieder mal spontan ein Gespräch im Zug ergeben. Da waren auch paar echt lustige Sachen dabei.
Ich werde, trotz Kopfhörer, auch oft nach dem Weg gefragt. Dann nehme ich das Teil halt kurz ab und helfe.
Wenn ich gerade keine Zeit habe, weil ich es eilig habe sage ich das natürlich auch. Kommt aber kaum vor.
Aber klar, muss jeder selbst wissen ob er mit Fremden reden mag oder nicht.
LG
Blàckì