Naja, das Legendary-Crafting System ist definitiv nicht unbedingt gelungen in meinen Augen. Die reinste Materialschlacht, wenn man auf R4 hochskillen will. Die Preise orientieren sich aber halt nach den Materialpreisen im AH und sind zumindest auf meinem Server v.a. abhängig vom Preis der Korthia Kristalle (bei Rang 6). Und den Preis machen halt die Spieler. Wobei die Preise da seit einiger Zeit stark gefallen sind, die Kristalle steigen aber langsam wieder im Preis.
Zum Beispiel lag die Plattenhose auf R6 vor ein paar Tagen auf meinem Server bei ca. 70k. Würde man dafür alle notwendigen Materialien im Ah kaufen, gibt man grob 50-55k aus (hätte man durch die Dailys selbst die 40 Korthia Kristalle und sucht sich einen befreundeten Schmied, würde man grob schon 30k sparen). Ein Gewinn erwirtschaftet man als Schmied im Ah derzeit noch, aber weit weg von den 300k+x zu Beginn 9.1.
Allerdings sollte man sich auch im Klaren sein, dass wenn man jetzt selbst R1 auf R4 hochskillt und sich großteils die Mats im Ah einkauft, man gut 500-600k im Ah als Investition liegen lässt (bei meinen Serverpreisen). Man kann es natürlich auch farmen, aber dann viel Spaß dabei. Also zum Gold machen gibt´s sicher bessere Methoden als Legendaryvorlagen aktuell, vielleicht/vermutlich wieder mit 9.2 für einige wenige Wochen. 
2 Likes
Den widerspreche ich auch gar nicht. Finde das System zur Herstellung absolut Banane.
Aber aus einem einfach nur miesen System ein p2w-Argument zu machen ist auch lächerlich.
Vor allen wenn man dann nicht mit von Spielern gemachten Preisen argumentiert.
Also ja, das System ist kagge, aber hat nix mit p2w zu tun.
Das crafting System für legys ist tatsächlich mit je nach Menge der chars teuer aber persönlich farme ich lieber oder gamble mit dem ah als die legion Variante zu haben von wegen hier sephuz und prydaz als erste legys vor dem Rework 
Stimme ich dir auch voll zu. Mein Beitrag sollte eher als Tipp dienen, dass grob 50% der Kosten für ein R6 Schmied-Legendary auf meinem Server die Korthia Kristalle sind, von denen sollte man im Regelfall ja einige vorrätig haben (außer man hat sie verkauft) oder kann diese via Anima umtauschen. Der Rest ist eher eine Anekdote, da es irgendwie auch total lächerlich ist, für das Skillen auf R4 irgendwie an die 1500 Barren als Vz/Schmied herzustellen, sprich fast eine Stunde an einer Schmiede semi-afk zu stehen…da kam ich mir fast wie ein Inschriftenkundler vor. 
1 Like
Einfach wieder wie in Legion die Legendarys machen nur von Anfang an mit einem Händler der sie für Währung verkauft und gut ist. Das System war bereits perfekt. Handwerk könnte man auf ganz anderen Ebenen aufwerten (Housing, Cosmetics), da braucht es das nicht.
1 Like
Da bekommt man direkt ptsd 
Stellt sich die Frage wenn es P2W sein soll–WAS GIBT ES ZU GEWINNEN ?
NIX
Das Spiel wird nicht beendet wie bei anderen sondern läuft immer weiter–also ist die Aussage P2W schon mal falsch
Müsste dann pay um schneller zu sein oder sonst was heissen…
Alleine schon die exorbitanten Rep kosten, es geht nur noch drum dem Spieler so gut es geht das Gold aus der Tasche zu luxxen.
2-3 mal Wipen 300g Reppkosten wtffffff so viel Gold kann man kaum auf normalem Wege machen ohne zwangsläufig in die Miese zu geraten lächerlich!
Ich gehe hier stark von einem Trollpost aus, aber damit den Blödsinn nicht noch irgendeine arme Seele glaubt - eine Mission am Tisch machen oder 1-2 Minuten Kräuterpflücken und man hat die Repkosten wieder drin.
Willst du mich eigentlich verarschen, passt einem was nicht wird direkt es als Trolling versucht abzutun.
Zeig mir mal wo du in 1-2 Minuten für 300g Kräuter pflückst oder welche Missionen du da machst wie oft kommen die alle 3 Tage ?
Generell werden hier in diesem Forum für meinen Geschmack viel zu sehr und oft Nachrichten Zensiert bzw direkt ganz entfernt, warum weil zu viel Wahres dran ist oder wieso andere Erklärung habe ich teilweise einfach nicht.
Weil deine Beiträge einfach Unsinn sind?
2 Likes
Wie soll man so einen Unsinn denn sonst bezeichnen wenn nicht als Trolling.
Sich über Repkosten zu beklagen ist einfach nur lächerlich, das ist seit mindestens 10 Jahren schon kein Thema mehr.
Damit die Repkosten auch nur annähernd spürbar wären, müsstest du schon konstant an mindestens jedem zweiten Questmob sterben.
Goldmissionen gibt es täglich und alleine der Missionstisch plus die Calling Quest bringen dir jeden Tag schon 2500-3000 Gold mit einem Zeitaufwand von wenigen Minuten.
Und ja Wenn du ein pasr Min Kräuter pflückst, kannst du dich wieder problemlos durch die nächsten Mobgruppen sterben^^
Wieder mal jemand der keinen Plan hat was Zensur bedeutet.
1 Like
Es kamen ja viele Sichtweisen ans Tageslicht.
Nein ich habe meine Meinung nicht geändert. Das liegt aber wohl daran, dass es einfach zu viele persönliche Definitionen von Pay 2 Win gibt und damit sind die Argumente subjektiv. Für die einen sind es keine Vorteile die man kaufen kann, für andere sind es pay 2 progress und für die nächsten zählt ein Vorteil nicht, wenn es schon andere Spieler vorher erspielt haben.
Und es ist ja auch okay verschiedene Meinungen zu haben. Trotz der ganzen Diskussion denke ich eben immer noch: Wenn jetzt ein neuer Spieler einen Charakter anfängt, dann kann er sich eine Menge Vorteile erkaufen. Sei es Zeitersparnis, Titel oder sonst etwas. Der Spieler der ebenfalls zur selben Zeit anfängt und nicht bezahlt wird für alles länger brauchen oder es gar nicht erst bekommen können.
Wenn man Gold NICHT legal kaufen könnte, hätte ich eine andere Meinung dazu. Dann gäbe es immer noch booster etc, allerdings müssten Spieler eben Zeit investieren um Gold zu erfarmen. Wenn sie das Gold dann für einen Boost benutzen wollen, sollen sie das tun. Schließlich haben sie mit Ihrer Zeit im Spiel bezahlt und eben nicht mit der Kreditkarte.
Dieser Kauf gibt einem immer die Möglichkeit für eine Abkürzung, was wie ich finde, einfach schlecht für World of Warcraft ist. Warum soziale Kontakte pflegen und sich Mühe im Spiel geben, wenn man für die paar Glückshormone auch bezahlen kann.
Außerdem gaube ich auch, dass die Weiterentwicklung des Spiels massiv unter der Marke leidet. Blizzard wird wohl weiter Systeme einfügen die massig Gold kosten damit der Player immer wieder erneut zum Payer wird.
Letztlich ist es aber auch egal ob wir es jetzt Pay 2 Win oder anders nennen. Die Währung aus dem Spiel mit Echtgeld kaufen zu können kann einfach nicht gut für das Spiel sein. Und dabei ist es ja schon ein Spiel für das wir monatlich bezahlen.
Mal von den Addonkäufen abgesehen. Ich bin mit der Gier von A.Blizzard nicht einverstanden.
Mein Abbo läuft auch wieder aus und dann mal schauen ob das nächste Addon vielleicht etwas ändert.
Bis dahin, vielen Dank für die rege Beteiligung 
1 Like
Definitiv nicht an dem Faktor, den du hier aufwirfst.
Wenn es darum ginge hätte Blizz den Long Boi drinnen gelassen, ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand das Goldcap mit Marken kauft in der Hoffnung das Mount XY irgendwann bei ihm am Server im BMAH landet.
Wenn man hört wie viel Geld Leute bereit sind in Spiele zu stecken würde ich das nicht von der Hand weisen das jemand das macht.
Auch war das rausnehmen in sich schon reine Verkaufsstrategie.
FoMo ist Markting 1x1.
1 Like
Der durchschnittliche Markenkäufer kauft sich die Marken aus reiner Bequemlichkeit um Zeit zu sparen. Wochenlang 24/7 mit dem Goldcap in der Tasche vor den BMAH zu campen werden sich da die wenigsten antun.
Zumindest auf den größeren Server ist das BMAH ein pain in the a**, in dem Moment wo etwas begehrtes drinnen ist ist es auch schon wieder weg. TLPD campen ist dagegen ein Kinderspiel. 
Chayara hat dir bereits einige Infirmationen gegeben.
Zum Thema Kräuter
Auf meinem server kosten aktuell Witwenblüten 42 Gold das Stück. Braucht man für Bew.Tränke oder Flask. Markwurzel sind gerade sehr günstig mit 37 Gold das Stück. Int. Tränke brauche ich an vier Tagen die Woche und andere Spieler dann vermutlich ebenfalls.
Da du noch eine Region haben wolltest um 8 Witwenblüten zu farmen, kann ich dir den Schwundgrufthügel empfehlen.
1 Minute rumgeflogen und 9 Witwenblüten sowie 13 Todesblütem gefarmt. Somit sind deine vorgegebenen 300 Gold bereits übertroffen.
Zum Thema Missionstisch
Ich kriege mindestens eine Goldmission am Morgen und eine am Abend mit durchschnittlich 300G old pro Mission.
Doch vergiss die anderen Missionen nicht, welche einem gerne Equipment nachwerfen die man verkaufen kann. Ringe mit einem Wert von 50 Gold bis zu Waffen mit einem Wert von 150 Gold. Die Materialien darf man auch nicht unterschätzen. Stoffe, Käuter, Leder etc. kann noch immer gut verkaufen.
So als Randnotiz
Ich betreibe den Tisch mit 5 Charakteren nicht exzessiv. Krieg dadurch aber einen guten und nicht zu unterschätzenden Verdienst so nebenbei. Alles in allem (Tisch, Berufungsquests, Paragonkiste, Verkäufe im AH, Verkäufe beim Händler etc.) ist die Million im Monat durchaus machbar.
Falls du nun denkst das du dafür Stunden am Tag brauchst, kann ich dich beruhigen.
Ist wie im realen Leben. Eine gute Planung ist die halbe Miete.
Missionen kann man nebenbei starten, Kräuter pflückt man in den Gebieten wenn man die Berufung macht und für diese hat man drei Tage Zeit und kann sich die einfachen Quests aussuchen.
1 Like
Dieselbe gesellschaftliche Gruppe, die diese Begrifflichkeit - mit einer initial sehr klar unrissenen Bedeutung - geschaffen hat, hat dessen Bedeutung inzwischen durch nahezu beliebig anmutende Anwendung so stark aufgeweicht, dass unterm Strich auch fast alles als „pay-2-win“ bezeichnet werden kann und auch wird … inklusive der Deutungsunterschiede, mit denen auch Deine Betrachtung konfrontiert wurde.
Als der Begriff entstand ging es um massiv erleichterte - fast schon garantierte - Erreichbarkeit von klar definierten Siegesbedingungen innerhalb des betroffenen Spiels, die „normale“ Spieler im Spiel selbst nicht oder mit keinem realistischen Spielaufwand ebenfalls erwerben konnten.
Inzwischen - auch an der von Dir verwendeten Definition erkennbar - geht es nicht mehr um Siegesbedingungen im Spiel selbst, sondern um Vorteile bei der Erreichung nahezu beliebiger (Individual-)Ziele innerhalb des Spiels. Die Bedeutung hat von der primären Semantik von „to win“ im Kontext eines direkten Wettbewerbs hin zu einer allgemeineren Form von „to win“ mit dem Kontext eines beliebigen (individuellen) Gewinninhalts gewechselt. Eigentlich müsste man das Ganze in „pay-2-get-advantages“ umbenennen, aber das klingt halt weniger dramatisch und damit weniger polarisierend als dies für „Diskussionen“ wie diese hier gewünscht ist.
2 Likes
Wenn ich so darüber nachdenke wie craftbare Legys am anfang gefeiert wurden finde ich die aussage schon ziemlich witzig
Den Token finde ich super, er macht WoW für mich zu einem „Win 2 Pay“ spiel
Finde ich gut, darf gerne in mehr Spiele rein kommen