Ich habe dort extra zum Anonymisieren meines Namens einen Account angelegt, weil irgendwo die Info aufkam, dass das für Retail dann wohl geht (wenn man es mit seinem Battlenet Account verknüpft. Für Retail habe ich die Funktion gefunden, welche aber fehlerhaft ist. Die hing sich in einem Redirectloop auf. Für Classic gibt es diese Funktion nicht. Vielleicht können sie es auf die Weise nicht machen, weil für Classic die Battlenet API womöglich keine Daten ausspuckt. Das weiß ich nicht, weil ich mich nie mit dieser API beschäftigt habe. Aber trotzdem ist das mein größter Kritikpunkt an dem Ding.
ich würds gut finden, wenn da nur leute aufgeführt werden, die einen account erstellen und ihre daten hochladen - und dann sollte nicht der ganze raid hochgeladen werden, sondern eben nur die eigenen daten. wer sich vergleichen will kann das dann unter gleichgesinnten machen und alle anderen bleiben davon verschont.
Von mir aus kann auch jeder andere im Raid da in den Logs aufgeführt werden, aber nicht mit dem Charakternamen sondern anonym.
Das Problem ist: du musst irgendwie sicherstellen, dass die Person, die da entscheidet ob ein Charakter anonym ist oder nicht, auch wirklich der Spieler hinter dem Charakter ist. Sonst kann ja jeder einfach für jeden entscheiden. Das gestaltet sich schwierig, falls die API zu Classic keine Charakterdaten ausspuckt.
Ich habe gerade mal in die Doku geschaut und es scheint so zu sein, dass man zu Classic eben keine Charakterdaten aus der API ziehen kann.
Aber auch da könnte man einfach sagen: alle Logs sind erstmal privat und wenn du ein Log mit jemandem teilen willst, braucht derjenige ebenfalls einen Account dort, den du dann für dein log freischalten könntest. An lila oder orangenen Parses oder Ranks könnten sich die Leute dann ja immer noch erfreuen und Gilden könnten es immer noch zur Analyse nutzen.
Das würde zwar nicht gänzlich verhindern, dass mal irgendwann jemand Logs zu Gesicht bekommt, in denen ich auftauche, aber die Wahrscheinlichkeit mal darauf reduziert zu werden würde sich drastisch verringern. Ex existiert zwar scheinbar die Möglichkeit privat zu loggen, aber eben auch die es öffentlich zu machen und das wird offenbar hauptsächlich genutzt.
wäre auch eine möglichkeit. ich hätts einfach gern, dass da nicht meine daten auftauchen, ohne dass ich da entscheiden kann, ob die jemand sehn darf oder nicht. von mir darf da auch stehn „anonym“ statt meinem namen - wär mir genauso recht.
was nämlich im log z.b. wohl eher nicht mitgeschnitten wird, sind die umstände unter denen das log entstanden ist (in meinem fall: mittelmässige pvp-ausrüstung, pvp-skillung und bei der hälfte der bosse als notheiler mit blau/grünen klamotten unterwegs, der teilweise schaden und heilung beim gleichen boss macht). dann steht da zusammenhanglos ein grünes log rum, irgendwer denkt, das ist aussagekräftig und zieht schlüsse über meine spielfähigkeiten - find ich einfach daneben.
Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage: This won’t happen!
Das Kernproblem an dieser Sache: Es sind nicht eure Daten und es sind nicht eure Namen.
Per EULA gehören diese Daten sowie die Charnamen ausschließlich Blizzard Entertainment Inc.
Zudem ist dies Datenschutztechnisch ebenfalls irrelevant, da von diesen Daten aus keinerlei Rückschlüsse auf die jeweilige natürliche Person zu schließen sind und damit ist der Herausgeber von Warcraftlogs selbst per DSGVO fein raus.
Somit - und ich glaube wir wissen dies alle - können wir uns viel wünschen, in Sachen Toon-Anonymität und dergleichen. Es wird nur niemand den Aufwand veranstalten (weder opt-in noch opt-out) und wir werden alle damit leben müssen, dass dies nicht geschehen wird und wir auch keinerlei Rechte diesbezüglich haben.
In BFA wäre ich da bei dir,
aber das spielerische Limit in Classic ist ja das minmaxen mit Ausrüstung,Consums und WBs.
Noch wichtiger sind nurnoch Killtime und RNG.
Finde sogar noch eher, dass der Skill(aka moven usw) mit Abstand am wenigsten ausmacht in Classic.
Naja in erster Linie verwendet man ja Logs zum analysieren von Fehler und sucht nach möglichen Verbesserungen für den Raid.
Dass man die Möglicheit hat sich zu verstecken, ist ok. Aber nicht als Standart, das wäre viel zu umständlich.
Das ist aber eher das Problem dieser Person, die zu blöd ist das genau anzuschauen.
da hast du vermutlich recht. aber vielleicht erbarmt sich ja irgendwann jemand und stellt diese funktion zur verfügung. die hoffnung stirbt halt zuletzt und wenn sich genug spieler finden, die das ansprechen und wünschen, könnte es ja sein.
Die Ausrüstung wird zumindest teilweise auch mit aufgeführt. Wenn man sich die Mühe macht, sich das auch anzuschauen. Was die Skillung angeht: das scheint sich die Skillung daraus zu erdenken, wie lange du Aggro hattest (ob du Tank bist) und/oder welche Fähigkeiten zu benutzt. Das allerdings auch nicht bei allen Klassen und auch nicht immer zuverlässig. Wie gesagt, unsere Eule wurde bei Nefarian schon als Feral Druide von dem Teil klassifiziert und dementsprechend auch mit diesen verglichen.
Dass das streng genommen weder meine Daten sind, noch ein DSGVO relevantes Thema ist, ist mir schon bewusst. Trotzdem äußer ich Kritik daran weil ich es einfach nicht in Ordnung finde. Sehr wahrscheinlich hast du recht: das wird nicht viel bringen aber man muss ja trotzdem nicht alles still und ohne murren fressen.
Eigentlich ist das alles andere als umständlich. Wenn es eine Möglichkeit gäbe in Classic Logs eine „Gruppe“ manuell anzulegen, deren Mitglieder immer Zugriff auf deine Logs hätten, hast du damit ohne viel Umstand einen für deine Gilde Privaten Logspace auch für Classic abgebildet.
Wenn dich Analysen zu PUG Raids interessieren, Logge einfach selber mit und lade sie in deinen persönlichen Log Space. Da sehe ich auch keinen übermäßig hohen Aufwand.
ja ist aber immernoch 3x umständlicher, als wenn sich die 5leute, die nicht auftauchen wollen, sich dauerhaft unsichtbar machen können.
Klar, bevorzugen würde ich diese Möglichkeit auch. Die lässt sich aber technisch schlecht machen, weil die Battlenet API keine Charakterdaten für Classic herausgibt. Da wär es natürlich voll knorke wenn Blizzard mal einen Endpunkt dafür zur Verfügung stellt.
Das ist auch, das Einzige, was irgendwie relevant ist, die Raids sind piß easy und instant clear. Dein Spielerskill wird also daran gemessen, was für Zahlen du produzierst. Was ich damit sagen wollte war: Hast du unter 90% liegt es nicht am fehlenden Ony Buff, sondern an der Spuelweise des Raids oder dir. Denn 90 schafft man auch so normalerweise.
Außer man boykottiert den Raid absichtlich zb
Warum postest du ständig in Threads über Logs, wenn du offensichtlich in einer Casual Gilde bist, wo man schnelle Killzeit en keinen Wert legt? Ich verstehe es nicht, in deinem Milieu reicht es wenn der Boss liegt oder irre ich mich da? Wenn man über Parses diskutiert, dann geht es um Gilden, denen es Spaß macht gemeinsam schnell zu sein und das Maximum rauszuholen.
Mir ständig ins Wort zu fallen mit „braucht keinen Skill“ nervt langsam, da das absolut klar ist. Classic ist faceroll. Es ist kein Skill Vergleich, sondern ein Aufwandsvergleich. Der GANZEN Gilde.
Du willst irgendwie nicht verstehen, dass Ski in Classic anders als in BfA nicht synonym für mechanischen individuellen Skill ist, sondern Zeitaufwand, Grindresistenz, Ausdauer und Organisation.
Und nochmal 90er parses schafft jeder, der Consumables einwirft und seine Rota richtig spielt, außer deine Gilde ist echt schlecht. Mehr habe ich nicht gesagt.
deswegen steht ja auch dahinter (erneut) mein beispiel mit dem vergleich … Dmg Meter vergleichen dich soweit ich weiss nicht mit anderen Spielern DEINES GS Standes Weltweit …oder? und wenn du da dann abkackst …dann sagt dir der Log da läuft was schief … Details sagt dir nur BlaBla K Dmg
dmg-meter reichen zur fehleranalyse eines raids in nahezu allen fällen. bei warcraftlogs gehts dann doch wohl eher ums „weltweite ranking“ - also um den vergleich, wie „gut“ leute spielen. und dafür ist es aber nicht wirklich geeignet - denn es zählt nur werte und richtet die in einer reihenfolge aus. das geht so weit, dass spieler bewusst „raidundienlich“ spielen (ich wollte jetzt nicht schlecht schreiben), um im log oben zu stehn - und an dem punkt wirds irgendwie ganz ganz schräg.
da bin ich dann doch lieber ein raiddienlicher spieler mit „schlechten“ logs und auf meinem server als heiler bekannt, der auch sehr heftige situationen noch geklärt bekommt und bereit ist, das zu machen, was die gruppe unterstützt und dem gemeinsamen ziel dient.
Ich mag Warcraftlogs, weil sie Statistiken bietet mit schönen graphen und weltweiter vernetzung.
Klar gibt es auch Ranglisten, aber die sind in Wahrheit auch nur Statistiken.
Die WoW-Logs sind im Grunde recht simpel erklärt, auch warum es WoW-Logs eigentlich gibt.
Randy hat hierzu eine recht simple Zusammenfassung der Formel und symbolisiert in seinem Beispiel hier perfekt, welchen einzig sinnvollen Nutzen die WoW-Logs im Grunde genommen haben:
Achso, sorry ja. Das hat WoW Logs einem Damagemeter erstmal vorraus, das stimmt schon. Allerdings wie Zuldarag schon sagt: zur Fehleranalyse reicht in eigentlich allen Fällen auch ein Damage Meter, Exorsus Raid Tools oder auch mal ganz simpel der Blick ins Kampflog. Diese Tools sagen nämlich in der Regel auch wer wie viel dispellt, interrupted etc. hat oder woran genau man gestorben ist. Man kann auch sehen wer welche Fähigkeiten wie oft benutzt, wie oft die treffen, critten usw.
Ob man wirklich deutlich schlechter spielt als andere mit der gleichen Klasse/Skillung wusste man eigentlich auch damals schon vor Warcraftlogs. Zum einen hat man sich innerhalb eines Raids miteinander verglichen und zum anderen sind auch immer grobe Werte im Umlauf gewesen, die man mit Skillung AB und Equipstand XY erreichen kann.
Ausser man will es gemütlich mal nachm raid oder so anschauen. Logs im Browser sind halt viel bequemer, übersichtlicher und praktischer.
MAcht man doch immernoch? Also ich vergleiche mich mit den Locks in meinem Raid und nicht mti dem Lock von APES, der mit Bisgear flask und <20s Killtimes den Raid macht.
Aber dank Parses kann ich bei den TOP Dps meiner Klasse/Speccs nachschauen, was die so an Gear/Rota machen und davon lernen. Wobei eher in BFA als Classic Shadowbolt brrrz
Das ist viel besser, als irgend ein „gefühl“, was man machen könnte/sollte.
Bis auf den Thread hier habe ich auch noch nie Leute gesehen, die effektiv ein Problem mit Parses/Logs haben und ich raidete vor kurzem noch in der grössten Casualgilde, wo fast jeder grün/graue logs fährt und es hat halt keinen interessiert und trotzdem wurd geloggt. Im Gegenteil die meisten hats gefreut sich dank Logs bequem in Ruhe mit ihren Topdps Typen zu vergleichen und selber nachschauen, was sie besser machen könnten.
Wenn sie dann ihre ersten blaue/lila Logs gemacht hatten, war die Freude umso höher.
Mir persönlich wären Leute, die ihre Logs verstecken, höchst suspekt
Das sieht man in den Logs aber auch, obwohl das echt ne Wissenschaft für sich ist. Aber Du kannst da so ziemlich alles sehen, im Grunde kannst Du den ganzen Raid nochmal anschauen, einfach von den Zahlen her und wer wann was gemacht hat.
Die bunten Nummern interessieren gar nicht, wenn im Raid alles optimal läuft.
Es ist eben für viele Gilden mittlerweile nicht mehr die Herausforderung, den jeweiligen Raid zu schaffen. Sondern es wird an der Zeit gearbeitet.
Da muss man ja gar nicht mitmachen, aber dass es die Möglichkeit gibt, finde ich ok.
Und wenn man dann schon so integriert auf dem Server ist wie Zuldarag es hier beschreibt, dann kümmert sich doch eh niemand um Logs. Also who cares?
Kann mir auch kaum vorstellen, dass bei der dünnen Besiedlung auf Celebras Hordeseite wirklich irgendwann mal jemand auf die Idee kommen könnte, Raid-Invites nach guten Logs zu vergeben. Das wird nicht passieren.
Hindert einen ja niemand dran. Auch die Ingame Addons bieten fancy Graphen und behalten sich die Stats bis man sie Löscht (bei entsprechender Konfiguration).
Ich sehe in dem Fall nicht wieso sie bequemer, übersichtlicher und praktischer sein sollen aber wenn du das für dich so siehst, kannst du doch auch gerne Warcraftlogs dazu nutzen. Mein Punkt ist nicht, das du es nicht nutzen sollst.
Ja, natürlich macht man das auch heute noch und wie ich schon sagte kann man daran auch ablesen, ob man selbst deutlich schwächer spielt. Wenn es nicht so eindeutig ist, dann hat das auch nicht immer was damit zutun, dass man selbst irgendwas falsch macht. Wenn man einfach kein Critluck hat, dann hat man halt am Ende auch mal einfach mal weniger Schaden gemacht… oder halt andersrum.
Ob du sonst noch nirgendwo Vertreter dieser Meinung gesehen hast spielt keine Rolle. Ich behaupte auch nicht, dass das viele so sehen wie ich, ermutlich sind es nicht viele. Aber auch das spielt keine Rolle, trotzdem habe ich meine Meinung dazu. Ich bin generell niemand, der immer der Masse hinterher rennt. Ich hinterfrage Dinge ganz gerne mal.
Und nochmal: ich misgönne niemandem Warcraftlogs zu nutzen. Es gibt zur Fehleranalyse mehrere alternativen und sicherlich ist da Warcraftlogs nicht die schlechteste. Wie gesagt: es ist absolut nicht mein Punkt, dass das Ding sinnlos wäre. Mein Kritikpunkt ist der, dass ich keine Kontrolle darüber habe, wie viele Infos dort über mich von anderen verbreitet werden. Du kannst mich dafür auch gerne für suspekt halten, wir müssen ja nicht miteinander spielen.
Bestreite ich nicht. Ich hab schon im ersten Post hier gesagt, dass das Ding zur Analyse absolut tauglich ist. Besonders übersichtlich finde ich es zwar nicht, aber es ist sehr detailiert.
Das ist eben genau nicht der Fall. Ich habe persönlich keine Kontrolle darüber, ob dort jemand Daten über mich veröffentlicht. Wie gesagt: mich persönlich interessiert es nicht, ob ich da eine gute Figur mache, an irgend einem Log-Wettbewerb nehme ich also sowieso nicht teil und darum geht es mir auch nicht. Die Leute, die das tun wollen, sollen das auch gerne machen.
Es gibt zwei Situationen, die ich gern von vorn herein vermeiden will:
-
Jemand urteilt anhand meiner Logs ob ich einer Gilde beitreten darf. Wenn ich Kontrolle darüber hätte, würde ich das mitbekommen, weil dieser jemand mich nach meinen Logs fragen müsste. Solche Gilden kämen für mich von vorn herein nicht in Frage. Ich hatte aber schon die Situation, dass mir eine sehr casualige Gilde suggeriert wurde, am Ende aber wegen völlig unsinnigen Kleinigkeiten rum gemeckert wurde. Da wurde nicht eindeutig kommuniziert, welches Level an Ambition da erwartet wird. Wenn Leute mich nach Logs fragen müssen, könnte ich sie für mich direkt aussortieren.
-
Jemand fängt im Forum an auf Logs herum zu reiten, aus welchen Gründen auch immer. Das ist mir gegenüber noch nicht gemacht worden aber ich habe es durchaus schon an einigen anderen Stellen mitbekommen und jedes mal rollen sich mir die Zehennägel dabei auf.
Auf einem Server wie Celebras mag das so auch gehen. Auf anderen Servern ist das durch die Anzahl der Spieler sicher was anderes.
Dann zeig mir mal das addon wo man positioning der Leute in einem replay sieht und welchen spell die wann casten.