WoW-Logs - Kann mir jemand erklären wie die sich zusammen setzen?

Exorsus Raid Tools hat tatsächlich einen relativ ähnlichen Umfang, bietet auch beim Readycheck eine gute Übersicht über Buffs und Consumables im Raid und man kann damit sogar „live“ Bosstaktiken aufmalen. Das mag vielleicht nicht den Vollen Umfang von Warcraftlogs für Analysen haben aber wer damit den Fehler nicht findet, der wird mit Sicherheit auch aus Warcraftlogs nicht schlauer.

Gerade Positioning kann das in Classic nicht, weil Karten der Bossräume fehlen.
Es ist aber sowieso nicht nötig sich das Positioning jeden einzelnen Spielers im Detail anzuschauen. Wenn er in einer Voidzone gestorben ist, ist es Hupe wo genau. Wenn der Raid an einer Bombe stirbt, ist es auch ziemlich eindeutig wo der letzte Spieler mit einer Bombe stand.

1 Like

Am besten und einfachsten wäre es, wenn nur die Personen geloggt werden die auch das Addon installiert haben und fertig…

Aber letztendlich auch egal. Mich hat noch keiner negativ auf Logs angesprochen und selbst wenn wäre mir es auch egal. Wenn derjenige sich dann besser fühlt weil er in einer virtuellen Welt „besser“ ist soll er es tun, ich spare mir mein „alles geben“ lieber fürs echte Privat- & Berufsleben :smiley:

WoW nach einem strengenden Arbeitstag daddeln tut gut und wenn man dann mal mit angezogener Handbremse spielt geht die Welt auch nicht unter.

Das ist doch völlig was anderes als was mit warcraftlogs möglich ist.
Da siehst du wo genau der spieler stand und was er gemacht hat. Quasi alles.
Geh mal auf ein log auf replay oder so.

Weis viele die dieses tool gar nicht kennen.

Bei den meme specs gibt es zuwenig parses die ernsthaft zählen xD
Ich kann grad net nachschaun aber nimm zb dps bei eulen…
Da gibt es nur 3000 parses oder so die womöglich sogar eher im healgear waren.

Wie gesagt sind die logs ein zeichen. Bei durchgehend grünen logs macht man sicher etwas falsch und sollte gucken woran es liegt. Tatsächlich nur an killtime?
Ich hatte mal nen fight bei Baron da hatte ich als warri so pech das ich 33% miss hatte und 50% gestreift.
Würde sowas öffter passieren würde ich mir die logs genauer anschaun zum gucken ob etwas falsch ist.

Ich habe in der Regel zwei Gruppen von Menschen in WOW gesehen.

Denjenigen denen Logs wirklich egal sind, die sprechen auch nicht drüber und schreiben nicht darüber.

Und diejenigen die behaupten ihnen seien Logs egal, die darüber Forenposts und Romane schreiben um ja jeden zu überzeugen.
Natürlich immer mit dem Hinweis dass sie ja irl rank14 sind :smiley:

1 Like

[quote=„Léxyroxx-patchwerk, post:83, topic:88553“]
Aber letztendlich auch egal. Mich hat noch keiner negativ auf Logs angesprochen und selbst wenn wäre mir es auch egal. Wenn derjenige sich dann besser fühlt weil er in einer virtuellen Welt „besser“ ist soll er es tun, ich spare mir mein „alles geben“ lieber fürs echte Privat- & Berufsleben :smiley:

WoW nach einem strengenden Arbeitstag daddeln tut gut und wenn man dann mal mit angezogener Handbremse spielt geht die Welt auch nicht unter.[/quote]

Dafür, dass du den Faden hier eröffnet hast und „das beste (sic) raus[holen]“ möchtest, schreibst du ziemlich häufig in vorauseilender Rechtfertigung, dass du ja einer der Guten bist und wahres Leben usw. Aber Twink mit Chromaggusschultern (klar, man wird von der Gilde dann mitgezogen), 300 Posts und so ziemlich der entlarvendste Charname, den man so haben kann. Ich weiß ja nicht :smiley:

3 Likes

ich kann dir grad nicht folgen. da möchte jemand wissen, wie sich die ränge von warcraftlogs zusammensetzen. und derjenige hat chromaggus schultern, weil die im raid wohl gedroppt sind und er sie bekommen hat. lootsystem der gilde: unbekannt, vielleicht dkp, vielleicht würfeln, vielleicht lc, vielleicht hat sie einfach niemand sonst haben wollen.

und du nimmst jetzt das vorhandensein der schultern als beweis dafür, dass der te gar nicht „einfach so“ raiden geht, sondern ein total ranking-interessierter spieler ist? hab ich das richtig verstanden? ich seh da irgendwie keinen zusammenhang.

1 Like

Jo darf man gerne verstecken können wie in BFA.

Kommt aber nicht so rüber tbh. Warum sollte man es sonst verstecken wollen? Ich kenne massig Spieler mit schlechten Logs, die sich nicht dafür interessieren und warum sollten sie es verstecken? Interessiert sie ja nicht die Bohne, was da steht.

Solche Gilden werden nicht nach Logs fragen, sondern dich genauso aussortieren, wenn die versteckt sind. Versteckte Logs= schlechte Logs in 99% der Fällen (versteckte Mythicprogresslogs mal ausgelassen).

Ja dann dürfte man das Armory genauso verbieten? Und andere reiten täglich auf anderen rum, weil sie sich auf 60 boosten lassen usw usw.
Da sind doch Logflames nicht der Rede wert.

Der TE möchte das Ganze erklärt haben, muss aber an jeder Ecke noch erwähnen, wie egal es ihm ist und er das nicht braucht, weil er IRL so ein 99er Parser ist.
Dabei stört es ihn dann doch, dass andere seine irrelevante daddler Leistung sehen?

Also ist es ihm doch nicht so egal :>

Ich kenne die Replay Funktion von Warcraftlogs, habe schon gesagt, dass Exorsus sowas nicht kann und verstehe nicht, was du mir sagen willst. Exorsus ist trotzdem ebenfalls sehr Umfangreich und absolut in der Lage Probleme erkenntlich zu machen. Nochmal: ja, Warcraftlogs ist gut zur Analyse geeignet. Nein, man ist nicht darauf angewiesen. Vor Warcraftlogs waren die Leute auch in der Lage Misstände zu erkennen und zu korrigieren. Und trotzdem: jeder der es nutzen will, soll das natürlich gerne tun.

Gut, worüber diskutieren wir hier dann?

Auch wenn das eigentlich nichts zu Sache tut: die Gründe habe ich genannt. Die hast du weiter unten sogar nochmal zitiert. Wenn du meine Gründe dafür nicht nachvollziehen kannst, kein Problem, das musst du auch nicht und du kannst mich auch gerne suspekt finden.

Predigst du nicht immer auch was von leben und leben lassen?

1 Like

Verstehe nicht, wie man dem nicht folgen kann, aber ich erkläre es kurz: Der TE möchte ein Bild von sich als gemütlicher Feierabendspieler im Forum etablieren. Ich habe einige Aspekte aufgezählt, die dem zuwiderlaufen. Klar, vielleicht hat diese Gnomenmagierin nur acht Tage /played und beim ersten Mal die Schultern mit Glück bekommen. Vielleicht glaubt er wirklich, man würde ihm abkaufen, dass ihm ein hypothetischer Sachverhalt (jemand beschwert sich über seine Logs) herzlich egal ist, je öfter er das betont. Vielleicht ist der Charaktername auch nach einer guten Party in zweifelhaftem Zustand zustandegekommen. Vielleicht sind die 300 Forenposts Ausdruck eines relaxten Abschaltens nach dem harten, „wirklichen“ Leben (gut, der Punkt ist für dich und einige ganz wenige Vielschreiber hier natürlich kein Vergleich).

Ich habe jedenfalls dieses unterschwellig Herablassende (ist ja nicht mal gut gemacht) ziemlich satt.

1 Like

Tbh… das Ranking ist egal in den Logs. Als mainhealer weiß ich das da viel Schund getrieben wird um im ranking aufzusteigen. Andererseits ist es doch schön 99er logs ohne flask und schummeln zu fahren.

Die logs verwenden wir im raid um gearcheck zu machen. Performte jemand nicht gut checken wir die logs. Gear verzaubert? Manatränke genommen? Etc

Zudem geht es um raidoptimierung. Wir haben festgestellt das die MT healer 30-40% overheal haben beim durchcasten. Konsequenz; der Tank zieht weniger deff gear an und mehr dmg gear.
Außerdem kann man mit logs im randomraid die Leute checken. Wenn jemand Konstant graue logs fährt nimmt man ihn nicht mit. Ja man kann sagen das ist gemein etc. Aber als Raidlead hat man die Verantwortung das 40 Leute gut durchkommen. Die logs sind die beste Methode um die Performance von einem Spieler abschätzen zu können wenn man ihn nicht kennt

5 Likes

Mir fallen kaum Gründe gegen die Logs ein. In der Regel interessiert das ja eh nur das eigene Umfeld. Und solange aus dem Spiel ein Kampflog auslesbar ist, wird das eh gemacht. Wenn nicht mit diesen Logs dann mit Addons. So sind wenigstens detaillierte Daten für alle vorhanden. Wenn jemand etwas zu kritisieren hat, kann ich mir das selbst anschauen und ggf. erklären. Wenn jemand nur auf Logs statt für den Raid spielt, kann dies ein Raidlead ebenfalls problemlos feststellen.
Wenn, dann müsste Blizz den kompletten Kampflog verbergen, damit niemand mehr was auslesen und nur noch durch beobachten analysiert werden könnte.

2 Likes

Für Retail gibt es ja die Möglichkeit, sich bei Warcraftlogs selbst zu anonymisieren. Es reicht eigentlich, wenn es diese Möglichkeit auch für Classic gäbe, da muss niemandem die generelle Möglichkeit der Analyse weggenommen werden.

Das ist mein Twink… die Schultern stammen aus unserem BWL Twink Raid wo einfach nur gewürfelt wird. Unser voll equipter MT dort ist auch nur ein Twink^^

Ist doch alles Freeloot mittlerweile?! Ist ja keine Kunst Twinks mittlerweile so zu equipen wie es früher mal nur die Main Chars waren. Der letzte BWL-Twink Raid hat bei uns knapp 1 Stunde 45 gedauert. Ist ja auch nix dabei.

Main ist ein Priester mit 6/8 T2 aktuell und Hose von Chroma und Stiefel vom Trash.

Aber mich hat halt interessiert wie die Logs sich zusammen setzen und wie man so aus den antworten lesen kann interpretiert das Log-System Klassen teilweise falsch, außerdem Betrügen manche für bessere Werte und man sieht den Gesamtzusammenhang nicht.

Danke!.. wüsste jetzt auch nicht wofür Freeloot Chroma Schultern nun ein Beweiß sind.

Ich bin ein gemütlicher Feierabendspieler und das ist mein Twink… kann dir gerne morgen mal die Played Time schicken.

Die 300 Forenbeiträge schreibe ich von der Arbeit aus wie es wohl etliche andere hier auch tun. Ich verschwende doch nicht meine Feierabendzeit um mit so Leuten wie dir zu diskutieren :smiley: .

Main Raiden gehe ich mit der Gilde und meinem Heil Priester. Da ist Sonntags BWL in 90 bis 120 Minuten mit DKP System.

Mit dem Twink gehe ich Freitags Raiden im BWL-Twink Raid der aber ebenfalls in 2 Stunden so grob durch rennt und dort ist 1-100 Würfel System und dann einfach Glück oder Pech. Viele Mage tragen auch an bestimmten Slots lieber ihre BIS-Listen Teile. Die Chroma Schultern sind jetzt nicht das beste was man da haben kann, lediglich notwendig wenn du den 8er T2 Bonus mal haben willst. Hab übrigens den T2 Gürtel auch schon im Rucksack aber den trage ich erst wenn Set voll ist. Mein Twink hat 6/8 T2 einzig und allein erwürfelt im Twink Raid. Nur der blöde Helm will seit Monaten nicht droppen.

Und was nun mein Name einer bekannten Schauspielerin nun mit all dem zu tun hat erschließt sich mir nicht. War einfach ein Spaß den Gnom so zu nennen und es ist Ingame sehr lustig weil man ständig darauf angesprochen wird^^ Selbst Hordler machen oft /flirten anstatt mich umzuboxen.

Privat bin ich im Vertrieb tätig und leite nebenbei noch die Feuerwehr bei uns im Ort was etliche Stunden Freizeit frisst. Regelmäßiger Sport und Freunde treffen zusätzlich. Mein Glück ist, dass ich aktuell Single bin und daher doch die restliche Freizeit in WoW stecken kann… Abgesehen davon war Herbst/Winter und im Sommer werde ich wohl auch Abends wieder öfter am See anstatt am PC sitzen. Der Stress aus Beruf und die Verantwortung in der Feuerwehr reichen mir, so dass ich WoW doch eher als abendliche Entspannung und daddern sehe anstatt mir dort auch noch hoch gesteckte Ziele zu setzen. Ich genieß die Nostalgie und die Leute aus der Gilde -das reizt mich an Classic, keine farbigen Logs. War nur Interesse wie diese entstehen.

1 Like

Innerhalb des Raids ist ja trotzdem ohne weiteres nachvollziehbar, wer wer ist. Ausserhalb des Raids interessiert es wahrscheinlich kein Schwein. Und falls doch, reicht wahrscheinlich ein /w an einen aus der betreffenden Gilde, um doch noch herauszufinden, wer da anonymisiert im Log auftaucht.
Ich finde an den Logs gut, dass alle dieselben exakten Daten zur Verfügung haben. Auch muss jeder Kritiker damit rechnen, dass ihm dann ebenfalls auf die Finger geschaut wird. Viel mühsamer ist es doch, wenn jemand einen kritisiert mit irgendwelchen Ergebnissen aus einem Addon das man selbst nicht hat oder die einfach ungenau sind. Falls einem die öffentlichen Daten stören, könnte man in der Gilde absprechen, dass nur private Logs hochgeladen werden.

1 Like

Was und wie kann man betrügen? Ja, Manchmal steht für einen Tag etwas anderes als es beim nächsten Tag der Fall ist. Deshalb guckt man sich auch die Logs GENAU an wenn man Sie Schon checkt.
Das Ranking selbst bleibt ein Inditz bei DDs ob jemand zumindest versteht wie man schaden macht. Wir selbst hatten oft genug Mages die halbsoviele FB gecastet haben…und genau sowas sieht man dann sehr gut.

Manches wird womöglich auch einfach falsch Interpretiert und vieles kann warcraft logs auch noch anpassen. Ihr dürft nicht vergessen das es bei den Logs anfangs auch nicht so rund lief und es erst mit der Zeit weiter entwickelt wurde.

Wenn du als Priester Dmg machst dann wirst du womöglich als Priester geranked der Dmg macht. Am ende sind heiler selbst in retail schwer zu beurteilen weil man nicht deren Aufgaben kennt. Finde deshalb besonders als Heiler sollte man die Logs selbst anschaun um zu verstehen ob man womöglich overheal reduzieren kann.
Aber genau darum geht es für einen Eigenen Raid…Wenn man healer zuteilt und man sieht bei den logs Spieler A hat nicht Spieler B gehealt dann muss man dies regeln.
Im Raid oder nach dem Raid mit Details auszulesen ist mega umständlich und unübersichtlich alleine beim Trash…
Aber für die meisten richtigen DD`s hat es durchaus Aussagekraft aber auch hier muss man einfach differenzieren.

Die Frage wäre eher ob es in Classic notwendig ist und hier gibt es halt 2 unterschiedliche Ansichten. Die einen die sagen solange es funktioniert ist alles gut und die anderen die eben das Maximum raus hollen wollen.

Aber erfasst der Log den alles? Es wird ja auch behauptet, dass die DMG Meter nicht alles erfassen weil man eventuell außer Reichweite mal ist. Ist das bei den Logs etwa anders? Sind die 100% genau?

Oben hat doch jemand geschrieben, dass er Heiler kennt die sich bei Raggnaros z.B. mit ABSICHT in die Lava stellen und sich selbst heilen für tolle Logs…

Oder wenn bei Garr z.B. es heißt alle Nuken zuerst den Boss und irgendein DD macht lieber AEO währenddessen auf die ADD´s. Dann explodiert dein Garr Log. Siehe meine Zahl bei Garr. Die entstand weil ich damals nicht aufgepasst hab und die Adds den ganzen Boss Fight über gebombt hab und später wurde ich gefragt „wie hast du das bei Garr gemacht?“ und ich so - "ich hab die Adds gebombt? Upsi :smiley: "

Grundsätzlich sind auch die Daten, die Warcraftlogs verarbeitet, nur so gut wie die Daten, die Warcraft ausgibt und das sind in der Regel die gleichen, die auch ein Addon verarbeitet.

Die Auswertung von beidem kann also grundsätzlich nur so exakt sein, wie der Spielclient es beiden Varianten erlaubt und da tut sich nicht viel. Addons haben den Vorteil, dass sie durch synchronisation den Reichweitenmalus des Kampflogs ausgleichen kann.

Und ich werde jetzt nicht nochmal wiederholen worum es mir dabei geht… das ist mir langsam ehrlich gesagt zu doof. Offensichtlich wird das nicht verstanden.

1 Like

Ich könnte sogar einfach die Logdatei mit einem Texteditor manipulieren, bevor ich sie hochlade.

Dann stehst du wenns hochkommt vieleicht 24 Stunden auf der Log seite und verschwindest dann.

Edit: ja die Logs erfassen absolut alles. Wir haben das ganze mal getestet das 4 Leute Privat Ihre Logs hochgeladen haben und es gab keine Unterschiede.

Soll mir recht sein. Aber woher wollen die wissen, ob mein Prankenhieb in Wirklichkeit 500 oder 550 Schaden gemacht hat?