WoW-Logs - Kann mir jemand erklären wie die sich zusammen setzen?

Lässt sich halt vieles einfach durch etwas tiefer graben aufdecken.

Halte ich weiterhin, wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben, für ein Gerücht.

Wenn, dann müsste ein mir zugeteilter Spieler sich absichtlich in die Lava stellen, damit ich diesen mehr heilen kann für gute Logs.

Aber genau auch für solche Dinge ist doch ein Log da. Dass der Raidlead solche Spieler auf einfache Weise entdeckt und daran erinnern kann, dass man sich an Anweisungen halten sollte. Das Beispiel ist jetzt natürlich ein bisschen gar simpel. Den Schummel entdeckt man ja schon auf den ersten Blick in Details.

Also generell sind solche Loggs schon sehr praktisch um Fehler oder Verbesserungen für sich selber zu suchen/finden.
Im Allgemeinen werden diese aber rein als Pehenismeter genutz. Dafür taugen sie natürlich auch, aber hier müsste man schon ganz genau hinschauen. Kann ein Dolchschurken bei Veal zb. IMMER mehr dmg machen als ein Schwertschurke.

In BWL kommen schlechte Loggs zb. dadurch zustande:

• Boss1: Razorgore
    Dieser Boss ist SEHR stark abhängig von der generellen Aufstellung des Raids.
    Bist du zb. für eine Ecke eingeteilt, dein Tank läßt aber gern mal einen durchlaufen der dann in einer anderen Ecke gekillt wird leidet dein Wert schnell. Es gibt auch Gilden die die kleinen Drachen gar nicht töten sondern kiten. Es gibt aber auch Gilden die machen es mit 2 Gruppen, hier kann man poteniell mehr dmg machen weil mehr Gegner für einen zur Verfügung stehen.
    Beim eigentlich Bosskampf komme es auch auf viel an.
    Unsere Gilde läßt das letzte Ei immer vom MT machen, damit hat er schonmal ein großes Maß an Aggro und die DDs können sofort voll draufhämmern. Andere müssen den Boss erst einfangen und auf Aggro warten, DAS dauert und kostet viele „Pehenispunkte“
  • Boss2: Vaelestracz
    Auch hier kommt es auf 2 Dinge an, 1. wieviel FR hast du, nutzt du unverwundbarkeitstränke oder änliches, vielleich mal nen Priester dazu bringen dir ein Schild zu geben (dann wirst du nicht unterbrochen) und 2. ob man SOFORT mit dem dmg anfangen kann oder ob der Tank antankzeit braucht. Unser Tank zb. nutzt mit Kampfstart sofort Tollkühnheit und wir können in der ersten Sec. voll dps fahren. Das kennt man deutlich im Wert!
  1. Bloodlord Lashlayer
    Bei diesem Boss kommt es vorallem auf den gesammtschaden des Raids an. Der Boss stößt den Tank zurück und reduziert seine Aggro. je langsamer die Gilde ist desto öffter wird er zurückgestoßen, die DDs müssen sich zurücknehmen und der Wert sinkt. Legt meine Gilde Ihn in ca. 1 min. brauchte deine Gilde dagegen bei deinem „besten“ wert 1 min 47 sec. Das verhagelt einem den Wert schnell
  2. Boss
    auch hier kommt es sehr stark auf den Raiddmg der ganzen Gruppe an, je öffter du rausgehen musst um deine Debuffs los zu werden, desto schlechter wird dein Wert. So legen wir diesen Boss in unter 2 min, eure dagegen braucht immer 3 min oder länger. Das heißt du musst öfter rausgehen, dein dps sinkt.
  • Boss 5
    Da es hier eigentlich keine Unterbrechungen oder Aggroprobleme gibt kommt es hier einzig auf dein Equip und den Gruppenkillspeed an.
  • Boss 6
    genau das selbe wie bei Boss5
    -Boss 7 Crommagus (hier hast du eh schon ordentliche Werte)
    Hier kommt es auf sehr viele Dinge an, musst du entfluchen, hast du Frost beim Boss, gesammtdauer des Kampfes
    Boss8 Nef
    Nun, hier die Adds aus P3 überleben das hilft schon mal, hier kommt es auch darauf an wie „schnell“ die dds in P1 sind ob du überhaupt nen Frostblitz durchbringst und wie gut du die Addwelle erwischt und überlebst ansonsten immer schön max range stehen um kein fear zu erwischen.

Ja ein Logg sagt viel wenn man ihn genauer anschaut, zb. bei uns Schurken kann man oft in der optischen Wiederholung sehen das jemand falsch gestanden ist oder einfach 3-5 sec später überhaupt am boss angekommen ist. All das kann man im Logg sehen.

2 Likes

Im Log zählt nur der Kampf gegen Razorgore selbst als Bosskampf. Alles davor wird als Trash gewertet.

1 Like

Ja, dann zählt wirklich nur ob der Tank das letzte Ei öffnet und ob man schon in Reichweite steht oder nicht.
Wir hatten letztens einmal nen Drachen der nicht weglaufen wollte, da konnte Klingenwirbel sicher ein paar schöne % rausholen^^

Eben, genau darum geht es.

Bei uns im Raid wird gerne mal gesagt „Du Logpusher!“, wenn jemand Mist baut.

Das ist eben kein schwarz/weiß. Fände es völlig ok, wenn man sich da auf inkognito schaltet oder ganz rausnimmt, aber diese Erzählungen, man sei ein soooooo toller Spieler, während die Logs grau oder grün sind, denn all die heldenhaften Sperenzchen werden ja nicht gesehen.
Doch, werden sie. Alles wird da geloggt.

Bin auch bei den Labpacks immer zum Elfentreten abkommandiert. Mir ist mein Damage so latte, ich spiele im Raid meine Rolle.

Ne sorry. Muss auch nicht alles verteufelt werden. Zu sagen, ich will das nicht: Völlig ok.
Aber dann wieder Geschichten erzählen, wieso weshalb warum, das ist dann einfach wieder über’s Ziel hinausgeschossen.

3 Likes

Hab mal geguckt. Hab 10 Tage Played bei dem Twink auf Stufe 60 und 6/8 T2 Teile. Und nun?

1 Like

Nichts. Das ist voll fair. War eben lucky.

Ach muss nichtmal sein xD Bei uns rennt kein einziger der 8 Mages mit mehreren T2 Teilen rum. Es laufen alle mit dem ZG Set rum weil es effektiver ist?!
T2 Geht bei uns für Second raus weil es niemand haben möchte bis auf gewisse Teile.
Aber für Twinks ist es halt ganz gut oder für Mages denen es nicht so wichtig ist.

Also an Deiner Definition von albern musst Du echt arbeiten :grinning:.

und genau das bezweifle ich. die logs sind sicher eine gute methode, fehleranalyse zu machen, wenn man auf die richtigen dinge achtet. wozu sie eher nicht taugen, ist anhand der farbe zu bestimmen, ob jemand gut oder schlecht spielt. dazu kann man zu viel schindluder mit den logs treiben und dazu sind die logs auch gar nicht in der lage, bestimmte dinge zu erfassen. ein heiler, der z.b. schaden macht, weil ihm das lieber ist, als seine heilung im overheal zu verblasen, ist nunmal ein schlechter dd. aber für den raid immer noch hilfreicher, als ein heiler, der sich in die lava stellt und selbst heilt (mit schild und erneuerung und ggf. nova würd ich das übrigens machen, um keinen pushback zu haben, oder erst schaden nehmen, ein schritt raus, heilen, wieder rein - da gibts mehr als genug möglichkeiten) um gute logs zu fahren. und das ist nur ein beispiel von vielen möglichen.

das ist auch der grund, warum ich von diesen logs nichts halte. fehleranfällig und manipulierbar - das ist keine gute grundlage, um das spielvermögen eines spielers zu beurteilen. in teilen sind logs sinnvoll, keine frage. aber grundlegend richten sie meiner meinung nach mehr schaden an, als sie nutzen.

2 Likes

nicht lässt - liesse. denn ich wette, dass die wenigsten die logs wirklich im detail und im zusammenhang mit dem raid analysieren. die meisten nutzen die logs nur für einen groben überblick. und wie zutreffend der ist, liegt an zu vielen dingen, die man als aussenstehender nicht wissen kann.

deshalb würde ich mich nie auf logs verlassen und halte sie auch nicht für sonderlich aussagekräftig.

2 Likes

Nicht anhand der Farbe der Ratings, aber anhand der zig Daten, die die Logs abseits des Ratingfeatures ausspucken, lässt sich ein Spieler sogar sehr gut einschätzen, eben weil wirklich jeder Pups festgehalten wird.

Natürlich muss man diese Informationen suchen und finden bzw. wissen auf Basis welcher Informationen man seine Einschätzung vornehmen möchte.

Die Logs sagen mir, jeden noch so kleinen Spell, den du gedrückt hast.

Ob du nun in der Lava standest und Schild aktiv hattest, um den Pushback zu vermeiden und dein Heilerlog zu pushen oder ob du als Heiler mit Schaden gemacht hast oder anders herum.

Selbst ob du in die Lava rein und raus gehst jeweils kann ich im Log ersehen – sogar an welcher Stelle des Areals du dich zu welcher Sekunde aufgehalten hast, wen du wann im Target hattest, was du wann castest, ob du abbrichst oder nicht, welche Buffs, Debuffs etc. du wann und wie lange genau hattest, ob du dispellt hast, wen, wann, was, wie oft…all diese Informationen lassen sich ersehen.

Die Analyse ist halt schlussendlich nur so gut, wie die Mühe, die sich der Analysierende macht.

Aber nur weil der Average Joe nur auf Ratings glotzt, weil er nie mehr als 3 Klicks in den Logs getätigt hat, bedeutet das nicht, dass sie sich nicht dazu eignen die spielerische Qualität eines Spielers abzuschätzen.

Welche Prioritäten man dabei dann setzt, hängt halt von der persönlichen Ansicht ab, was gute Spielweise ist.

Schlussendlich kann einem aber auch egal sein wie andere die Logs lesen. Wichtig ist, dass man selbst weiß, wie man sie ließt und interpretiert und welche Informationen man für sich wie verwertet.

Mir gehen die bunten Ratingzahlen z.B. sonstwo vorbei, eben weil ich weiß, welche Faktoren da mit rein spielen und ich einfach auch den Drang gar nicht habe mich mit irgendwem zu vergleichen zu wollen.

Dennoch würde ich auf die Logs nicht verzichten wollen, weil sie eben so viele andere interessante und nützliche Informationen bieten.

Und ganz ehrlich – welchen Reim sich irgendein Forumist auf meine Logs macht oder nicht, könnte mir egaler gar nicht sein, weshalb es mir auch egal ist, ob da nun mein Name irgendwo steht oder nicht.

2 Likes

ich bezweifle nicht, dass du die logs im zusammenhang siehst und in den richtigen kontext setzen kannst. aber ich verwette meine zöpfe, dass spieler wie du deutlich in der unterzahl sind und die meisten die logs nicht analysieren, sondern nur nach farbe bewerten und anhand der farbe ohne jeglichen weiteren hintergrund ihre mitspieler „bewerten“. und das gefällt mir nicht. ob da jetzt mein name dran steht oder nicht, spielt dafür gar keine rolle. auch wenn ich persönlich es bevorzugen würde, wenn die namen der spieler, die selbst keine logs hochladen, auch nicht namtenlich aufgeführt werden.

1 Like

Kam bei uns im Raid schon vor. Gildenleiter hat nur auf die Farben bei den Memespeccs geschaut und gefragt, was da los wäre. Er wusste nicht, was die Memespeccs so alles machen können im Raid, dass sie nahe am Raid-BiS sind und das der Raid trotzdem ohne Wipen an einem Abend wie immer sehr gut lief.
Zeit wird bei uns immer noch anderswo als gesamter Raid vergeudet. Das weiß er auch, jedoch hat er sich durch die Logzahlen in Schaden in Prozent beim Trash-und Bossschaden verrückt machen lassen. Memespeccs sind eben keine Full-DMG-Klasse. Dafür können sie andere Dinge, die man gerne ignoriert und die man im Log suchen muss, was aber kaum jemand machen möchte. Und dann entstehen Fehlurteile und Gildendramen, weil man sich beim schnellen Analysieren der Logs überschätzt.

Gut fand ich eine Analyse weiter oben (ein Zwerg), dessen Raid mit den Logs herausfand, dass bei ihnen die Heiler einiges an Überheilung produzieren und daher der Tank mehr Schadensausrüstung anzieht. So gehts auch.

2 Likes

Gewagte Wette, wenn dir deine Zöpfe wichtig sind. Solange man selbst keinen Nachteil erfährt, ist es aber auch egal, was andere mit ihren Logs machen.
Ich denke, es wird niemand bestreiten, dass Spieler immer bewertet werden. Solange ein Kampflog auswertbar ist, wird dieser auch analysiert, um zu schauen was die Spieler so treiben. Und wenn das gemacht wird, ist es mir am liebsten, wenn alle mit denselben Daten arbeiten und diese für alle Beteiligten einsehbar sind. Sollte ich nämlich tatsächlich mal falsch bewertet werden, kann ich mich selbst analysieren und erklären. Wenn das über irgendwelche Addons passiert, kann es schnell unübersichtlich werden.
Wenn man generell nicht analysiert werden will, dürfte der Kampflog nicht auslesbar sein. Die Bewertung erfolgt dann halt an anderen Kriterien. Dann wären im Raid die Grossmäuler wieder ganz vorne :wink:

Was verstehst du jetzt als Memespecc?
Also meine Eule zb. kann zwar tolle Loggs fahren, aber umgerechnet auf den Gewinn ist die Eule immernoch Nutzlos.

nehmen wir doch mal einen meiner „besten“ loggs: (eine 95)
https://de.classic.warcraftlogs.com/reports/FBVKGZ4rTNAzRdPv#fight=28&type=damage-done
Hier habe ich 354,6 dps gefahren
Wenn ich jetzt noch den Mehrschaden von 3% der kritischen Treffer der besten Hexer im Raid nehme (diese waren wohl auch in meiner Gruppe) kommen doch gewalltige ca. 36 dps hinzu.
Wären zusammen ~390 dps.
Eine Woche vorher war ich mit meinem Schurken dabei und hab an dieser Stelle 565,6 dps gemacht.

Also Memespeccs sind lustig, aber der Nutzen den sie für einen Raid haben ist schon SEHR geschmeichelt.
Ich würde auch keinen Raid mit Priestern Kriegern und Magiern vollklatschen weil es einfach öde ist. Aber am Ende der Aussage deines Gildenleiters ist nunmal die Warheit, das Memespeccs überflüssig sind und jederzeit durch „besseres“ getauscht werden könnten.

1 Like

Tja, Du wettest… Hast aber wieder mal keine Ahnung, wie es in Gilden läuft, die ein wenig mehr auf Progress schauen als es Deine Weggefährten tun.

Das ist eben ein Unterschied. Kommt nicht auf die Farbe an bei den Logs, sondern auf die Zahlen. Denn da sieht man tatsächlich jeden Kick und jede Heilung. Und übrigens auch jeden Tick, den die Lava bei Raggi macht.

1 Like

Goblin mein lieber, Goblin xD

Guten morgen.

Ich hab mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen.
Aber: du wirst nur mit anderen frostmagiern verglichen.
Nun habe ich deine loggs mal überflogen, es können noch Faktoren wie gear mechaniken etc. Dazu kommen die die loggs nochmehr verhunzen, aber

• versuche die einen festen Ablauf für Bosse anzutrainieren. Minimieren dein movement und maximieren deine zauberzeit
  • die Magier die über dir stehen schaffen es viel mehr Zauber in die gleiche Kampfdauer zu bekommen als du
  • andere zaubern nur frostblitz du auch etliche feuerschläge (klar das machst du im Laufen, das sollst du aber durch intelligentes spielen schon minimieren)

Ich weiss das so eine Aussage nicht immer gut ankommt aber es liegt zu min. Mit erheblichen Anteil an dir.
Arbeite an dir und du wirst bessere Erfolge erzielen, oder ignoriere die loggs und spiele zum spass. Da lass dir aber bewusst sein das du nicht den gleichen Anteil zum erreichen des Ziel beiträgt wie die anderen.
Ein boss der bei euch 1:30 dauert würde mit nur dds auf deinen damage Niveau 2:30 dauern (und da hab ich den besten try von dir genommen)

Das ist überhaupt nicht böse gemeint ich hoffe das fasst du nicht so auf. Ich wollte es dir nur mal offen aufzeigen.
Lg und viel Erfolg

2 Likes

Doch sind sie. Natürlich nicht nach einem Run, aber über 8+ Raids liefern sie schon ne ziemlich zuverlässige Tendenz.

Logs lügen nicht.

Die Geschichte vom guten DPS Warri, der nach 10 Raids noch 40 avg Logs fährt, gibts einfach nicht.
Gute Spieler wissen sich aber immer zu helfen um ihre Performance zu verbesseren. In Classic gehört zu nem guten Spieler halt nunmal, dass er sein Gear pflegt und paar Pots/Runes usw für den Raid besorgt.

Eigentlich nicht wirklich. Bei den meisten Bosse zählen irrelevante Adds wie zB Razorgore P1 oder Nef P1 nichtmal dazu.

Er wird aber nicht als DD berechnet, sondern Als Heiler und Healpriest wird nur mit anderen Healpriest im DMG verglichen.

Gute Healer werden gute Logs fahren( sofern nicht 2+healer zuviel rumrennen als nötig) und zwar in jedem Raid und nicht nur bei einem Kill.

Wenn du bei Ragnaros in der Lava stehst und nen 99er Log machst aber bei anderen Bossen mit 50er rumsteht, sieht das ja jeder Blinde :man_shrugging:
Fährst du aber bei allen anderen auch 90er, brauchst du bei Rag nicht in der Lava stehen für 90er :man_shrugging:

Klar wenn man sie nicht lesen kann

Die Klassen/Speccs werden nur untereinander verglichen. Falls sie sagen wir mal mit Eulespecc geheilt haben und deswegen niedrige DMG Logs fuhren, dann liegt es nicht an den Logs sondern am unfähigen GM.

Und da wette ich dagegen. Vielleicht schaut in deinem Umfeld die keiner genau an, respektive ihr logt ja eh nicht ;D Aber die meisten tun das schon, die an Performance interessiert sind - doch ziemlich sicher.
In meinem Umfeld schaut sich auch niemand RP Zeugs, also betreibt eh keiner RP :man_shrugging:

Auf der einen Seite behauptet man, alle sind Logbesessen und auf der anderen, dass sie keiner anschaut?

5 Likes