WoW-Marke einführen bitte

Bevor ihr anfangt zu Schreiben „Das ist nicht Classic like“ nachdem ihr den Thread Titel gelesen habt lest bitte erstmal zu ende!

Ich beobachte seit Monaten wieviel Bots es gibt, die farmen Kräuter/Erze, Mobs, Leveln autonom und Spielen sogar Level 60 Dungeons wie Stratholme und es war mir schon immer ein Dorn im Auge, Es gibt ein Bot den ich inbesondere beobachte der seit 4 Monaten Kräuter und Erze farmt trotz mehrfacher detailerter meldung. Ein Beispiel, der Bot lief 30minuten ununterbrochen gegen eine Wand hinter dem ein Kraut war, die wegfindung war offenbar nicht in der lage zu verstehen das dort ein Hindernis war. Mit simplen rechts und links wackeln und hüpfen versuchte der BOT das hindernis zu umgehen dabei war wort wörtlich 2-3 Meter entfernt der weg drum herum. Als ein anderer Spieler das Kraut pflückte drehte der BOT nach diesen 30min vergeblichen versuchen da ran zu kommen ab instant. Desweiteren reagierte der Bot nicht auf mehrfachen Whisper,Handel und Gruppen Einladungen sondern ließ die Pop Up Fenster die ganze Zeit offen. Welcher normale Spieler würde mit offenen Handelsfenster und bestehender Einladung mitten im Bildschirm einfach weiter Spielen? Natürlich sind das alles keine Beweise aber erdrückende Indizien die man als GM doch zumindest mal überprüfen kann auf ihre richtigkeit. Jetzt farmt der Seit Dezember durchgehend selbst wenn er nun gebannt wird hat er soviel Gold zu Geld gemacht das es sowas von egal ist, dann wird der nächste level Bot 1-60 angeschmissen und danach auf Farm Bot umgestellt.

Jetzt vor einigen Tagen sind sogar Bots aufgetaucht die Consumables farmen (Azshara Teufelsstoff/Runen) es ist schon nervig genug ohne Bots diese Items zu farmen aber mit Bots spielt noch nichtmal die Uhrzeit eine Rolle. Vorher konnte man (wenn einem möglich) zu nächtlichen Uhrzeiten ausweichen aber mit Bots spielt die Uhrzeit keine Rolle der Spot ist immer besetzt.

Nach dem Bot Thema komm ich nun zum eigentlichen Punkt und stelle auch die verbindung zwischen diesen beiden Theman dar. Die Bots gibt es nur weil die Betreiber das Gold zu Geld machen können, Blizzard nehmt diesen Bot Betreibern doch die möglichkeit damit Geld zu machen, das Gold in WoW Marken umzutauschen ist wesentlich unattraktiver für solche Anbieter da man es nur für Blizzard Guthaben tauschen kann und eine auszahlung in anderer Form nicht möglich ist. Viele der Botter würden dann sicher den Anreiz verlieren. Desweiteren gäbe es dann eine legale möglichkeit Gold zu kaufen für die Mitspieler die es ohnehin tun unabhängig ob es legal ist oder nicht, damit würde man diesen Betreibern auch Kundschaft weg nehmen. Die einzigen Bots die übrig blieben wären die Bots die von Mitspielern betrieben würden, für die wäre das Farmen aus eigennutz nach wie vor lohnend. Ich hab da keine Daten aber mein gefühl sagt mir das der großteil der Bots nicht von aktiven Spielern betrieben wird sondern von Unternehmen die es nur darum geht Geld zu machen.

Für alle die sagen das wäre keine lösung die Classic-Like ist, dem stimme ich zu. Zu Classic gab es keine WoW Marke aber ich finde man sollte bei dem Thema nicht dogmatisch sein sondern offen für vorschläge die das Spiel besser machen. Es ist immerhin auch nicht Classic-like die anzahl der Spieler die auf einem Server Spielen um ein X-Faches zu erhöhen gleichzetig aber die Consumables (wie black lotus, wichtige spots wie satyren für Runen/Teufelsstoff) aber nicht im gleichen verhältnis zu vergrößern. Wir haben einen Spieler mit X-Fach mehr Spieler, entsprechend auch X-Fach mehr Bots aber nicht X-fach mehr Rescourcen und Spots zu farmen dadurch kommen einem die Bots so vielzahlig vor. Selbst wenn das verhältnis Bot zu Spieler vieleicht sogar gleich ist wie damals zu Vanilla.

8 Likes

Bessere Idee:

Kauft einfach kein Gold.

13 Likes

Und was du möchtest, ist dass die eigentlichen Verursacher (die Goldkäufer) ne legale Option bekommen zu cheaten.

Da sind mir die Bots ehrlich gesagt lieber. Die kann ich wenigstens umhauen.

6 Likes

Also das ist völliger Unsinn. Beide generieren Gold durch farmen. Der Spieler und der Bot. Beide generieren dabei auch Gegenstände, die im AH landen oder glaubst du der Bot vendored epics?

Hast du eine leise Ahnung, wieviel Gold ein Magier mit Maraudon 1-Pulls in einer Woche generieren kann? Ob er sich dabei für Boosts bezahlen lässt oder nicht.

Wieviel WoW-Marken soll er den für die mehrere 1000 Gold kaufen können die er in wenigen Tagen generiert? Und was passiert wohl mit der Inflation, wenn jeder nun legal für ne WoW-Marke mehrere 1000 Gold kaufen kann?

Und dir ist auch klar, dass man mit der Classic-WoW-Marke dann auch das Retailabo bezahlt und dann vielleicht noch mehr Leute hier nen Maraudon-Mage-Bot laufen lassen was noch mehr Gold in die Wirtschaft pumpt was dann legal gekauft werden kann?

Ja richtig. Aber das Gold wird vorher genauso gefarmt. Und es ist sehr sehr sehr einfach Gold zu farmen.

Verstehst du mich nicht? Eine legal erwerbbare WoW-Marke würde dafür sorgen dass noch mehr Gold generiert wird und noch mehr Spieler Gold kaufen, weil es legal ist.

D. h. die Preise steigen.

3 Likes

Adenda, darum geht es nicht.

Du willst Bots loswerden. Hab ich verstanden. Aber du willst es mit einer Methode, die die Probleme die Bots verursachen dann verstärkern.

Goldkaufen ist Cheaten. Wie Doping im Sport. Wenn man Doping legal macht aber sagt, ihr dürft die Medikamente nur beim Olympischen Komitee kaufen wird doch dann nicht weniger gedopt.

Und genauso ist es mit der WoW-Marke. Viele Spieler haben Unmengen an Gold weil sie dafür nix kaufen können bzw. auch Unmengen an gefarmten Sachen, die sie „nur“ für Gold verkaufen können was sie nicht brauchen.

Nun biete diesen Spielern eine WoW-Marke an. Was wird wohl passieren? Gold fliesst in den Markt. Spieler ohne Gold kaufen die Marken, für die es weil soviel Gold verfügbar ist sehr viel Gold gibt. Und dann sind die Preise für Lotus fix mal bei 500 Gold.

2 Likes

Das ist erstmal irrelevant. Wie Minhx dir grade eigendlich sehr verständlich erklärt hat, wären die negativen auswirkungen durch die WoWmarke größer als durch die Farmbots.
Und grade auf pvpservern könnte man denen das Farmen komplett veemiesen. Horde und Allianz müssten sich nur einig sein und die Farmbots abcampen. Mach das mal ne Woche und schon hast du da ruhe.
Und an sonsten… Einfach kein Gold kaufen… So einfach wäre das.

1 Like

Der Schwachsinn soll in Retail bleiben, hat in Classic nichts zu suchen und die

Leute die über die Bot´s meckern sind meist die, die über das AH reich werden

wollen was die Bot´s dann doch etwas schwerer machen was ich begrüße :slight_smile:

2 Likes

In Retail gibt es trotz WoW Marke Bots und „Multiboxer“, die sich dumm und dusselig verdienen. Goldverkäufer passen einfach ihre Preise entsprechend an die Marke an. Gibt es für die Marke 190.000 Gold, gibt es bei den Goldverkäufern eben für den gleichen Preis 200.000 Gold usw.

Blizzard braucht halt leider mehrere Monate, um Bots zu bannen. Ist zwar ineffektiv, war aber schon immer so.

3 Likes

Ihr dürft eines nicht vergessen. Die WoW-Marke funktioniert auch deshalb in Retail weil Blizzard da die Ausgabe an Gold beeinflussen kann und auch jederzeit Goldsink in Form von überteuerten Mounts einführen kann.

@Adenda, du musst kein studierter Volkswirt sein um zu erkennen, dass die WoW-Marke vielleicht Botbetreibern das leben ruiniert aber die Folgen für die Serverökonomie deutlich schlimmer wäre als durch Bots.

Zudem würde die Classic-WoW-Marke mit der Retail-WoW-Marke konkurrieren, da es keine getrennten Abos gibt. Es wäre also sehr schwer wenn nicht gar unmöglich einen stabilen Preis für die WoW-Marke zu ermitteln für Blizzard. Und das ist nicht in deren Interesse. Deshalb wird es für Classic auch keine geben.

1 Like

Das ist in etwa so, wenn ich einem Taschendieb am Bahnhof darum bitte nicht mehr zu klauen.

Es wird immer genug Gold gekauft.
Nicht zuletzt von den „Pro-Gilden“, die ja einen sehr hohen Bedarf haben. Das wird sich mit dem kommenden Raidcontent noch verschärfen.

Solange es also diesen, für mich seltsamen, Wettbewerb um 15 Jahre alten Spielinhalt gibt, wird sich das auch nicht ändern.

Bevor jetzt wieder welche Schnappatmung bekommen und sich empören, wie ich so etwas behaupten kann: Es wurde vor ca. 2 Jahren eine Liste mit „Kunden“ eines großen Goldverkäufers geleakt. Da konnte man sehr gut erkennen, wer meist die Käufer sind.

1 Like

Die Alternative Taschendiebstahl zu legalisieren ist halt auch keine.

Ich finde es halt nur scheinheilig, wenn man sich über Bots erregt aber gleichzeitig Goldkäufe als legitim betrachtet, weil’s doch viele machen.

3 Likes

Und denkst Du, dass wenn auch der letzte Bot gebannt ist, die Goldkäufe aufhören?

Nicht jeder, der Gold anbietet, benutzt einen Bot.

In Classic Gold zu farmen ist mehr als leicht.

Mit ein paar Stunden am Tag und ab und zu mal DropLuck, kann man easy 1k/Woche machen.

Mal nach geschaut - 100g sind ca. 6 Euro wert.
Sind 60 Euro/Woche. Sehr verlockend, oder?

Die Frage ist halt, wie viele Bots nutzen den Bot für Eigenbedarf und wie viele kommen von den Goldsellern.

Wahrscheinlich würde man immer noch genug Bots haben, auch wenn es unmöglich wäre das Gold zu verkaufen, da einfach nichts passiert wenn man einen laufen hat.

Warum schreibst du mich an und nicht den TE der Goldmarke gegen Bots einsetzen möchte?

Du bist doch Mage. Solltest du nicht wissen, dass man deutlich mehr als 1000 Gold pro Woche machen kann?

Deswegen habe ich auch „ein paar Stunden“ geschrieben.
Damit meinte ich zwei oder drei Stunden pro Tag.

Wenn du was hast, wo man pro Stunde 500g macht, lass es mich bitte wissen.

Wenn du 500 Gold pro Stunde 3 Stunden täglich die Woche machst bist du nicht bei 1000 Gold pro Woche sondern bei 10500 Gold.

Realistisch sind aber 100-200 Gold pro Stunde und das sind bei 2-3 Stunden täglich 7 Tage die Woche 1400 - 2800 Gold.

Zudem schriebst du ein paar Stunden. Ein paar können auch 4-6 sein. Und dann sind wir bei 2800 - 5600 Gold pro Woche.

Wow, du bist echt ein mathematisches Genie und legst wohl alles auf die Goldwage.

Aber gut. Dann sind wir halt bei 5K die Woche, mit wenig Aufwand.

Dann ist es also umso verlockender für jeden Spieler Gold zu verkaufen.

Dann sind es halt 300 Euro/Woche.

1.200 € für das Zocken im Monat zu bekommen finde ich sehr reizend.

Mit ein paar habe ich bis jetzt immer eher wenig verbunden. Sechs Stunden wäre schon wieder 25% des Tages. Finde ich jetzt nicht so wenig.

Nein, aber ich hasse es wenn Leute mit reinen Bauchgefühlzahlen argumentieren.

Besonders in einem Thema wo es um Mathematik geht. :wink:

Naja, wenn du das so siehst.

Wie machst du denn deine 200G/Stunde?
Instanz-Boosting?

Open-World kann man ja aktuell, zumindest auf High-Pop-Servern, vergessen.

Es ist so gut wie alles überfarmt, da einfach extrem viele Spieler farmen/spielen.

Würde gerne sehen, wie du mit 4H am Tag 5K G die Woche machst.

Vielleicht sind deine Zahlen ja auch „Bauchgefühlzahlen“ oder basieren sie auf youtube Videos wie „200G/HOUR INSANCE FARM“?

Dann brauchen wir auch keine WoW Marke, oder?