WoW mindestvorraussetzung SSD

Ok danke für die Antworten.

Wenn man so eine ans Limit gekommende SSD noch lesen kann, dann sind die Daten ja immerhin noch zu retten und übertragbar und daruf kommt es eigentlich dann ja noch an.
Wenn das so sauber läuft, dann habe ich eine Sorge weniger.

Ich hab WoW von meiner „Datengrab HDD“ auf die M.2 SSD verschoben und die Ladezeiten sind knapp halb so lange.
Computerspiele sind in der Regel per Definition „grosse Mengen an Daten“ die geladen werden. Paar GB an Daten die in den Grafikspeicher geladen werden sind inzwichen eher die Regel als die Ausnahme.

Du hast eh keine Sorgen damit, denn grundsätzlich killst du als Privatperson ne SSD nicht. Ne 500GB ist mit 500 TB beschreibbar. Das packste nur wenn du dauernd Filme renderst oder dir jeden Tag WOW neu installierst. Aber bei normaler Benutzung killst du ne SSD nicht. Und wenn du Datenintensive Sachen machst kiekste halt alle paar Monate mal nach was du schon verbraten hast. Die SSD habe nen Speicher dafür wo es gespeichert wird, das kann man auslesen.

Naja, ich habe jetzt - wie bereits erwähnt - so eine günstige gekauft und das wird schon gehen. Ich mache mir da mehr Sorgen um den PC meiner Mutter (ja, Mutti spielt auch WoW ^^), der zehn Jahre alt ist. Das Ding wurde noch nie geöffnet (sie lässt mich nicht) und ist halt so ein Fertigteil aus dem Saturn. Sie spielt jetzt bereits total verpixelt, weil das Teil nicht mehr kann und ich weiß nicht, ob man da überhaupt noch was aufrüsten kann. Es wird nur ein absolutes Drama, wenn WoW auf einmal gar nicht mehr läuft. :roll_eyes:

Sagen wir einfach, dass unsere schöne Pandemie so einige Leute ruiniert. Aber ich mag deine Einstellung.

Tut mir leid, ja das hat einige hart getroffen.

Made my Day! Also ich habe ne Durchschnitts ladezeit von ~4 sekunden mit ner SSD, du willst uns sagen das ne normale HDD das auch schafft? Nie und nimmer.

Diese TBW Werte sind nur eine GROBE Richtlinie die hauptsächlich dafür dient irgendeinen Garantiewert zu geben. SSDs können deutlich mehr Schreiben als dieser Wert vermuten lässt.

https www guru3d com/news-story/endurance-test-of-samsung-850-pro-comes-to-an-end-after-9100tb-of-writes.html

Bevor du als Privatperson eine SSD mit normalem! Nutzungsverhalten totschreibst geht vorher der Controller oder sonst etwas kaputt. Aber garantiert nicht die Speicherchips auf Grund der Schreiblast.

Es gibt mehrere Vorteile einer SSD gegenüber einer HDD.

• deutlich weniger Ladezeiten
  • dadurch auch je nach Spiel weniger Framedrops durch Levelstreaming
  • deutlich weniger Wärementwicklung

Zeig ihr Fotos von verstaubten PCs die lange nicht geöffnet wurden. Wenn sie das nicht überzeugt dann muss das Drama leider sein. Manche lernen es nur auf die harte Tour leider.

Wenn es dir um Datensicherheit geht, dann mach ein Backup von dem was du wirklich als wichtig ansiehst und kümmere dich auch Regelmäßig um selbiges Backup.

Ein Festplatte kann Teuer und zuverlässig sein aber sie kann nciht erahnen wie das leben so spielt, der Kaffee der auf den Rechner kippt, Die KAtze welche ihn im Ungüstigen moment umschmeißt, Kinder, Ein Kaputtes Fenster und es regnet rein…

Genug Beispiele. Sicher dir was wichtig ist weg, egal wie gut dir einen Festplatte verkauft wird. REduziere dich dabei auf das was wirklich wichtig ist, wenn es immer meher wird sei kritisch ob der Film den du gerne jedes Jahr schaust wichtig ist oder doch lieber nur die Steuererklärung.

Meine Empfehlung: eine Externe Festplatte + regelmässig dinge auf CDs brennen und diese dann nach möglichkeit nicht neben dem Rechenr sondern in nem anderen Raum/stockwerk/wohnung aufbewahren.

Dann ist der Kauf einen SSD auch viel entspannter, denn wenn sie mal abraucht weil man die einen in tausend hatte die halt fehlerhaft war, oder der Blitzt Tatsächlich bein einem selbst eingeschalgen ist, hat man alles was wirklich wichtig ist schnell wieder da.

Formatiert doch einfach Links mit der Option „Vorformatierter Text </>“ oder den Code-Tags ([code]link[/code]). Immer wieder nervig die entsprechenden Stellen im Link zu suchen die ausgelassen / verändert wurden.

Heise Online hat da auch einen recht interessanten Test bereits 2016 durchgeführt.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/SSD-Langzeittest-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html

Alles in allem kann man bei einer privat genutzten SSD sagen, dass man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemals das Lebensende der SSD erreichen wird, eher tauscht man sie vorher aus.

Gute und zuverlässige Sata SSDs sind die Crucial MX500 sowie die WD Blue 3D. Man muss nicht immer Samsung empfehlen, denn die sind nicht die besten fürs Budget.

Im Endeffekt sollte der Geldbeutel darüber entscheiden, da jede SSD aktuell das erreicht was man möchte. Extra Geld wegen dem Namen ausgeben sollte man nicht. Einzig worauf man achten sollte ist das man nicht auf zu günstige Preise reinfällt. Den eine 2TB SSD für 30€ wird man neu nicht finden.

Entgegen der vielen Meinungen, dass eine HDD auch reichen wird, denke ich nicht, dass das der Fall sein wird. Schon mit BfA sind die Ladezeiten auf einer HDD massiv gestiegen. Damit meine ich nicht den Ladebalken an sich, sondern, wenn man drin ist, lädt er manchmal 30-60 Sekunden noch das UI und die Charaktere nach.
Wird wohl Zeit, dass ich WoW auf meine Samsung QVO 860 1TB verschiebe :smiley:

Nein, bei den FPS macht es nicht viel Unterschied. Aber bei den Ladezeiten schon. Und darauf kommt es vielen Spielern an. Auch im Spiel selbst kannst du einen Unterschied merken. Assets haben nicht mehr einen ganz so schlimmen Pop-In Effekt z.B.
Auf einigen Seiten wird vermutet, dass Blizzard eine SSD empfiehlt, weil evtl. u.a… die Random Speicherzugriffe erhöht werden.
Wie schon einige zuvor angemerkt haben, spricht aktuell gerade preislich auch nichts mehr gegen die Anschaffung einer SSD, so dass ich sagen würde, solange du zu keiner No-Name Billig SSD greifst, du eigentlich nicht viel falsch machen kannst

Hi,

Ich kann die Mama sehr gut verstehen :smiley:

Bin jetzt zwar nicht ganz so empfindlich, aber im Grunde knirsche ich innerlich und äußerlich auch mit den Zähnen, wenn mein Gatterich an meinen Rechner will zum Teile tauschen. (Was er allerdings nicht oft macht, sofern nix kaputtgegangen ist.)

Meine Empfehlung zum Lösen des Dilemmas: der Mama einen schicken, neuen Rechner besorgen, schön alles einrichten und ihr dann zusammen mit Blümchen und wärmsten Empfehlungen und Aussichten auf tollsten WoW-Genuß das gute Stück „überreichen“.

Aber drauf achten ihr alles wieder so einzurichten, wie sie’s gewohnt ist. Zumindest ich knirsche SEHR LAUT, wenn wat fehlt oder anders ist wie vorher. Also abseits von WoW, meine ich :smiley:

Ach, und falls der neue Rechner stromsparender ist im regulären Betrieb oder deutlich leiser, dann das natürlich herausstreichen!

trollische Grüße,
Cerka

Ich kann eine SSD nur empfehlen, mein Computer ist 8 Jahre alt und ich war damit eigentlich immer zufrieden was WoW anging. Von WoD auf Legion haben sich die Ladezeiten bei mir deutlich verlängert (ich konnte in der Zeit in Ruhe einen Kaffee rauslassen und trinken). Deshalb habe ich meine alte Festplatte dann einfach gegen eine SSD ausgetauscht und bin damit bisher super zufrieden.

Ich setze mal fort,
nicht stoßempfindlich
keine Probleme mit Magnetismus
weniger Strom
keine Geräusche

Nachteil: Darf nicht ewig ohne Strom sein.

übrigens nen grund warum man backups auf magentische festplatten amcht, da man diese ohne strom lange liegen lassen kann. Nur Stuabwischen sollte man regelmäßig.

Tja wer an der falschen Stelle spart.
Wie geschrieben 50€. Das sollte für jeden eine bezahlbare Option sein.