Danke für den Hinweis, hätte ich mal früher machen müssen.
Jetzt hab ich keine hohen Ladezeiten mehr.
Also ich habe mir heute 2 PCI (M2) SSD bestellt um diese mittels mein Board als SSD Raid zu betreiben. Dort kommt dann mein Virtualisiertes Windows mit WoW drauf, dann sollten Ladezeiten mit 4GB Pro Sekunde kein Problem mehr sein
Ähm, Raid 0 für Virt Windows und WoW?
Warum?
Auch eine 2 Grafikkarte an das Gastsystem gegeben?
Selbst mit ner HDD läßt sich WoW Problemlos spielen, in Legion gibt es nur
eine stelle wo ne SSD von Vorteil ist, wenn man in Dalaran einlogt z.B…
Wie es in BFA aussieht k.a. hab ich nicht
Aber hab selber ne 1TB SSD drin wo WoW drauf läuft und für 85€
konnte ich mit meiner Samsung nichts falsch machen.
Ja ich nutze PCI Passthrough um die Hardware direkt an das Virtuelle Windows zu übergeben. Mit der Grafikkarte läuft das schon einwandfrei.
Muss aber noch dran arbeiten die SATA Controller weiter zu reichen, die arbeiten momentan als virtuelle HDD und das etwas unperformant Aber das merke ich nur bei über 20 Mann und sehr großen Pulls.
Aber mit den SSD Raid werde ich direkt durchreichen und dann sollte das kein Problem mehr sein.
Dann habe ich je 1x 250 GB, 1x 500GB und 1x1TB SATA SSD und 500 GB PCI SSD
Also ich seh das so, irgendwann hat halt die alte Technik ausgedient.
Eine Freundin spielt auch noch auf einer HDD, ihre Ladezeiten bei jedem Ladebalken sind so lang, dass ich in der Zeit 5 mal hin und her wechseln könnte.
Klar kann man das Spiel auch auf nem uralten System spielen, aber wie sehr nennt man das dann noch spielen, wenn man andauernd in nem Ladebalken hängt.
Ich habe von Leuten aus der Beta auch gehört, dass man oft Ladebalken beim Wechsel der Gebiete hat, da die nicht zusammen hängend sind, von daher macht ne schnelle SSD schon Sinn.
Das erinnert mich auch alles an meine Grafikkarten, die ab und an mal abrauchen. Ich habe als Backup noch ne alte, etwas defekte im Schrank, die ich dann als letzte Lösung so lange einbauen kann.
Das Spiel funktioniert zwar, aber die Performance ist halt unterirdisch.
Und sind wir mal ehrlich, wer hat schon wirklich Bock darauf, sich andauernd mit so etwas rum zuärgern.
So günstig, wie kleine SSDs mittlerweile sind, sollte man wirklich darüber nachdenken, sich eine zu holen, man tut sich da wirklich etwas gutes mit. Vor allem, da die inzwischen wirklich für schon 30 Euro recht erschwinglich sind.
Ich frage mich ehrlich gesagt eher, warum du überhaupt den Overhead der Virtualisierung hinnimmst.
Du hast mit PCI Passthrough kaum Overhead, dann kann Windows genau so direkt zugreifen wie normaldarum nutze ich es ja
Wenn es nach mir ginge würde ich nur Linux nutzen, aber wenn man Spielen will geht das halt nicht.
Ich meine auch nicht den Passthrough, sondern den Overhead des Gastsystemes an sich.
WoW läuft prima in Wine. Wenn du noch andere Sachen spielen willst, sieht’s natürlich anders aus.
Btw. Ich habe M.2 Raid bei mir getestet und konnte den Geschwindigkeitsgewinn gegenüber dem „verlorenen“ Platz nicht rechtfertigen.
So aber auch nicht ganz richtig. Mit den aktuellen Version von Wine und Proton brauch man so auch kein Windows mehr (egal in welcher Form). Will man dazu noch passende Grafikperformance haben schmeisst man nVidia raus und nimmt eine aktuelle Radeon (Treiber um längen besser und werden über den Kernel unterstützt).
Da hatte ich nur Probleme und es hat nie geklappt. Daher diese Lösung.
Ich brauche als Entwickler halt eh ein Windows und ein Linux.
So ist es habe eine Menge andere Spiele.
Ich richte es als Raid 0 ein, da hast du kein Verlust an Platz.
stimmt halbierst aber die Datensicherheit und doppelst die Geschwindigkeit.
Das ist das entscheidende Argument. Wenn’ s eh auf’m Rechner is, kann man’s ja auch nutzen.
Nicht schlimm, nutze ein Windows Backup und notfalls lade ich WoW schnell neu herunter, ist eine Spielekiste da liegen ja nix wildes.
Und im ganz großen Notfall greife ich auf mein altes echtes Windows zurück
HDD? Gibts den Quatsch immernoch? Hab seit Jahren nur noch SSD‘s im Rechner und vor kurzem erst auf m2 gewechselt und es is nur geil.
Kann mir auch nur schwer vorstellen wie man nicht mal 50ois für ne kleine ssd haben kann.
Logisch.
Alleine für den Servermarkt ist es immer noch die Lösung große Mengen bezahlbaren Storage zu erhalten. Ein Server mit 1PB SSD-Speicher ist unbezahlbar, hingen das gleiche mit HDD schon wieder machbar ist. Selbige wenn man in den Terabyte-Bereich geht.
Also ich kann mir das sehr gut vorstellen. Die Zeiten sind zwar zum Glück vorbei bei uns aber man sollte nicht vergessen, dass es nicht Wenige gibt, denen es schlechter geht.
Viele sind hier 12-18 die bekommen alles von Mami und Papi, die können sich das tatsächlich nicht vorstellen
Das wage ich mal stark zu bezweifeln das der Großteil hier zwischen 12-18 ist. Wo doch gefühlt das Durchschnittsalter in wow schon lange nicht mehr in dem Bereich anzusiedeln ist
viele !== Großteil, die strukturierung von WOW spricht für mich nicht mehr die Altersgruppe 30 -50 an. Denn dazu musst du einfach zu viel Zeit investieren.