Falls du mich meinen solltest , ick hab die 18 schon sehr lange überschritten und wenn man nicht mal 50 Euro im Monat hat für „ Luxusausgaben“ sollte man seinen Lebensstil vllt mal überdenken.
Also ich habe mir im März eine Samsung QVO mit 2TB für 199€ gekauft gehabt … empfinde ich jetzt nicht gerade als teuer, wenn ich ehrlich bin.
Windows liegt bei mir auf einer separaten 500MB SSD, da ist ausser dem BS nichts drauf, die QVO ist rein für Spiele.
Ansonsten habe ich noch 2 weitere HDDs im Rechner, aber die nutze ich eigentlich nur für die Datenhaltung, und werden aktiv wenig genutzt, bzw auf der einen lege auch noch meine IDEs und Entwicklungsumgebungen, aber selbst das Compilen vom Javacode geht da recht zügig.
Also ich bin auch jemand der sagt man muss mit egal welchem Gehalt immer paar Euro sparen. Das bedeutet aber nicht das es nicht so knapp sein kann das man die 50 Euro eben nicht mehr für Luxusausgaben hat. Mieten haben in vielen Städten 50% des Einkommens überschritten, mit Mindestlohn wirds da fix dünn, Corona hat viele existenzen zerstört oder ans Limit gebracht auch da können fix 50 Euro für Essen besser investiert sein.
Das kann alles sein aber wenn man nicht mal einmalig 50ois für ne Ssd hat dann hat man wahrscheinlich größere Probleme als WoW
Vor allem in Lowend Produkten wurden/werden HDDs immer noch verbaut, weil sie günstiger sind und man dann 1TB drauf schreiben kann.
Selbst meine Celsius von 2011 hatte schon eine SSD zumindestens für das Betriebsystem mit 128GB.
Da WoW generell weniger Performance benötigt, nutzen viele auch noch altere Hardware, wenn sie eh nur WoW und bissel Internet/Email nutzen.
Aber wie oben schon erwähnt empfehle ich jedem auf SSD zu wechseln oder eine weitere für Spiele oder dem System anzuschaffen. Das sind Welten.
Ja hat man, trotzdem brauchst du hin und wieder Zerstreuung, kannst natürlich auch anfangen zu saufen.
Glaub mir mein Freund. Das Leben kann dich richtig f… ohne das du es vorhersiehst. Das hat nichts mit verschwenderisch leben zu tun oder dergleichen. Einfach mal drüber nachdenken das es Menschen gibt die sich gerade so über Wasser halten können. Aus welchen Umständen auch immer.
Ic hhabe mir eine Crucial SSD gekauft. Nur zum vergleich eine HDD hhat einen cache von bis zu 64mb eine Sata SSD hat einen Cache von 500 - 560MB und ein ziemlicher performance schub auch für einen älteren PC. Mein Rat schau dir die Kompatibelitätsliste von deinem Mainboard auf der Herstellerseite an und lies Kundenrezessionen als auch testberichte.
Spiele die Beta seit Wochen über meine HHD ohne Probleme.
Einzig die Ladezeiten und die Welt lädt schneller mit einer SSD.
Weiß das da ich über einen anderen PC auch mit ssd spiele.
Jaein . Die Lebensdauer einer SSD ist von der Anzahl der Speichervorgänge abhängig .
Wenn man jetzt zb. einen Rechner mit nur 8 GB RAM mit einer SSD ausstattet wird die SSD sehr oft genutzt um Rechendaten temporär auszulagern .
Somit ist die Lebensdauer der SSD stark verkürzt . Bei einer HDD ist das relativ egal , die geht meist irgendwann mechanisch kaputt .
Von daher unbedingt den RAM mindestens auf 16 GB besser noch auf 32 GB wenn man eine SSD nutzen will .
Och naja 16 Gb stimmt schon das hängt eher mit dem flüssigen Arbeiten zusammen es stimmt auch das bei 8 GB die SSD mehr belastet wird, die machste damit aber auch nicht hin.
Das versteh ich doch alles, versteift euch mal nicht darauf. Hab doch nur gesagt wenn nicht mal nen Fuffi übrig is das man dann andere Sorgen haben sollte als die SSD. Und wenn dann die Priorität SL und die 13ois im Monat sind dann läuft irgendwas verkehrt.
Und wenn’s dem TE wirklich so dreckig geht das er keine Kohle und den Putz von der Wand knabbern muss aber WoW seine Erfüllung is dann soll er sein BT hier reinschreiben und ick meld mich dann und schick ihm ne Ssd zu. Nen paar hab ick hier noch rumzuliegen.
Grüße
Da hat aber jemand Ahnung.
Okay dann mach bei 8GB RAM aus 100 Jahre Lebensdauer einer SSD wegen mir 25, macht genau was für einen Unterschied? Richtig keinen. Ein bißchen realistischer an die Sache herangehen bitte.
Die haben in dem weiter oben erwähnten Test eine Festplatte im dauerbetrieb laufen lassen. 1 Jahr lang. unter permanenter nicht aufhörender belastung…
mal ne ehrliche frage? wer lässt seinen rehcner eingeschaltet und ihn dabei UNUNTERBROCHEN! ein jahr lang arbeiten ohne pause?
Ein Porfessionieller streamer könnte hier vielleicht auf 10h am tag kommen würde somit hochgerechnet etwa 40% dieser last haben könnte also 2,5 jahre durchalten… aber auch er nutzt den rechner selbst beim streamen nciht utner der dauerlast wie in dem angesprochnen test (also ist er realistisch sogar nur bei 20% dieser abreitslast)
und selbst dann, fast jeder prof. streamer welchsel seinen ahrdware alle 2-3 jahre da er fr neure titel wieder gewappnet sein will.
also mal die kirche im dorf lassen. Otto normal feierabend spieler wir den tot einer ssd wohl nie erleben. es sei denn er hat ne katze und ne blöd platzierte blumenvase.
Über die Lebensdauer einer SSD braucht man sich eigentlich weniger Sorgen machen.
Es gab mal Tests von SSDs, wo sie im „Dauerbeschreiben“ über mehrere Wochen nicht beschädigt wurden, Sie wurden letztendlich solange beschrieben, bis sie das dahin waren.
Die meisten SSD haben dem Test standgehalten und es wurden Datenmengen bis zu 1,5 Petabyte geschrieben.
Da muss mal als Normalverbraucher erstmal hinkommen.
Ach, das kann schonmal passieren.
Hatte mal eine externe Noname SSD, die schon nach kurzer Zeit hinüber war, glaub sogar mit 'nem Knall.^^ War halt ein kompletter Fehlkauf.
Sie weiter oben im Thread. Wurde schon verlinkt und höchste der Gefühle waren zu dem Stand 9.1 Petabyte. Die dürften die allerwenigsten jemals erreichen.
Den Link kann man schnell übersehen. Zudem bezog ich mich auf einen Post weit nach dem Link.
Und ich meinte auch andere Tests (gibt wohl mehrere Berichte über verschiedene Tests).
klar, pech kann man immer haben bei so ziemlich allem. waschamschine, spühlmaschine, kühlschrank, toaster…
nimmt mann den vergleich zur einen altertümlichen HDD sind auch die manchmal abgeraucht viel zu früh ohne das man nen plan hatte wieso. Mir sit das mal mit einer externen Medien festplatte passiert. war ncihtmal 3 monate alt. Garantie brahcte mir zwar ne neue platte aber die daten drauf waren futsch
deshalb egal wie sehr sich die hersteller mit angaben brüsten das sie noch so lange halten: alles was wirklich wichtig ist sollte man sichern. nen wow kann man immer weider neu drauf machen.
ja hab ich, die war in der alten kiste wirklich nur für OS und WOW gedacht, alles andere war auf hdd
gut dass das niemand behauptet hat und was die fps angeht is natürlich ne gute grafikkarte wichtig. da wow aber eine alte architektur benutzt is ne gescheite cpu schon fast wichtiger um stabile fps zu bekommen
oh doch, ich hab bei meinem damaligen rechner von hdd auf ssd umgebaut und der unterschied war sowohl beim laden des OS als auch bei WOW wie tag und nacht.
In dem Test wurden 12 SSD getestet , 9 davon sind während den 6 Monaten Dauertest ausgefallen , eine hat ein Jahr durchgehalten .
Wenn der RAM zu klein ist und eben die SSD dazu benutzt wird um Rechendaten auszulagern ist das nicht weit vom Test .
Gibt ein Tool wo man sehen kann was pro Stunde auf die SSD geschrieben wird :
ttps://www.guru3d.com/files-details/ssd-z-download.html