WoW mindestvorraussetzung SSD

Mea Culpa, da hab ich jetzt nicht dran gedaccht.

Hier wurde der Begriff „Datengrab“ falsch verstanden. Unter Datengrab verstehe ich sowas wo man einmal Daten drauf schreibt, die dann immer wieder gelesen werden (Musik, Videos, Bilder). Sprich die Schreibzugriff so niedrig wie möglich hält.
Für ein Backup nutzt eh ein Bandlaufwerk und wenn man das nicht parat hat normale HDDs.

Der Test drehte sich auch darum um die Angaben der Hersteller zu überprüfen. Im Endeffekt könnten die Hersteller alles mögliche drauf schreiben. Heise hat das halt einfach mal getestet und dabei gleich mit dem Mythos aufgeräumt das SSDs bei relativ durchschnittlicher bis hoher Nutzung nach Monaten bereits ausfallen, da sie dann doch deutlich mehr aushalten. Rechnet man die Gesamtschreibleistung auf eine normale Zeit um ist die Aussage des Tests sogar sehr Aussagekräftig.

Habe seit Jahren die Crucial MX500. Bisher keine Probleme damit gehabt :slight_smile:

Habe nix von Heise geschrieben - keine Ahnung, welchen Test Du meinst.

Empfand ich halt nicht so. :woman_shrugging:

mhh h ttps://www.pc-magazin.de/news/ssd-test-langzeit-lebensdauer-samsung-kingston-corsair-intel-1898024.html

mhh h ttps://winfuture.de/news,82205.html 600 TB bei ner 250 GB Platte , die sind mit 250 Tb angegeben, leben als doppelt so lange. Hast du vielleicht ein paar Quellen die deine Behaputung belegen?

Ja weiter oben im Thread. Hab da auch eine Ergebnis-Tabelle von einem Test verlinkt der Ende 2016 von Heise durchgeführt wurde und in der c’t 1/2017 ab Seite 100 veröffentlicht wurde.

Das ist 4 Jahre her :smiley: Und wenn du das PNG meinst, dort sind doch auch nur 60 TBW angegeben, 200TB wären doch ein Wert der völlig ok wäre!

brauchst doch nur draufschauen, Samsung gibt momentan etwa das 1000 fache der eigenen Größe also 500 GB sind 500TBW , 250 GB sind 250TB und das schaffen die Platten auch locker und das machste auch mit 2 GB Ram nicht kaputt.

Und wenn ich das Bild richtig interpretiere schaffen alle Platten ein vielfaches der angegebenen TB.

Das musst du mir nicht sagen. Sage das lieber mal @ Gooseberrys. Er geht davon aus das eine SSD durch die Prozesse von OS, Software und irgendwelcher schwarzen Voodoo-Magie schon innerhalb kürzester Zeit die aktuellen TBW erreicht.

Und was den Test betrifft ist mir klar das der mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Ändert aber nichts an der Aussagekraft in Bezug auf Haltbarkeit der SSDs bei einer normalen Nutzung, sprich das wenn man die normale nutzt eine SSD ewig benutzen kann weil die TBW so hoch angesetzt ist. Hersteller wären auch schon dumm wenn sie die zu niedrig ansetzen, würden ja massig wegen Garantie ankommen.

Und wenn man die Werte von 2016 / 2017 in Sachen TBW hochrechnet kann man das ja auch noch als passenden Test hernehmen :slight_smile:

Haha habe dich verwechselt, es geht an Ihn :smiley: Sorry dafür.

Heute sind die Dinger ja noch Leistungsfähiger.

Ich denke seine Infos sind einfach nur veraltet, zum Anfang hat man schon drauf geachtet, das die DInger nicht beschrieben wurden. Papielrkorb auslagern, die AUslagerungsdatei auslagern und noch bissel anderen Kram. Das ist heute nicht mehr nötig auch nicht mit wenig Ram.

HDDS werden eh bald vom Markt verschwinden,spätestens wenn die Paltten jahrelang die Daten ohne Strom speichern können, sind se weg, denn die GB Preise sinken ja auch immer weiter. Die Datensicherheit mal abgesehen vom Strom ist jetzt schon um ein vielfaches höher.

Kann passieren :slight_smile:

Da schauen wir mal was kommt.
Jedenfalls hoffe ich das dauert noch eine Weile, da HDDs nach Bändern immer noch die besten Backup-Medien sind, vor allem wenn man daran denkt was Speicherplatz pro Preis betrifft.

Der Presi fällt ja immer weiter und desto mehr SSDs benutzt werden desto größere Margen werden hergestellt, dabei fällt erfahrungsgemäß der Preis also hoffe eher das es fixer geht :smiley:

Da gehen die Meinungen auseinander.
Samsung hat hier z. B. eine 30TB-SSD gebaut die halt einfach mal um die 6000€ kostet. Und alleine die aktuellen Preise von 8TB-SSDs liegen derzeit bei 900 - 2200€. Das wird noch eine ganze Zeit dauern bis sich da was ändert.

Es muss ne absolute Masenware werden dann werden sie auch bezahlbar , 30Tb man da kannste ja 30000 Tb drüber ziehen. Krass! Denke mal 6000 Euro hätteste vor 5 Jahren noch für 1 oder 2 TB bezahlt ergo haben sich die Preise doch schon ganz schon nach unten korrigiert.

Das die Festplatten nicht morgen absolut günstig sind dem stimme ich zu aber in absehbarer Zeit.

Und das werden sie in der Größe auch nicht. Größen ab 5TB nutzt man entweder in Netzwerkspeicher wie NAS, SAN oder direkt in Servern. Und welcher normale User hat ein SAN oder Server zuhause stehen wo er das braucht? :smiley:

Das ist auch ein „noch“, wenn dir einer vor 10 Jahren gesagt hätte das Spiele mal locker 100Gb groß werden hättste dem nen Vogel gezeigt. Auch mehr als 5 Tb ist nur ne Frage der Zeit :D. HDDS werde nicht mehr viel größer einfach weil es physikalisch begrenzt ist oder du kannst die irgendwann nicht mehr tragen(Schenkelklopfer: die sind schwerer wenn sie voll sind :smiley: ), es muss eh ne andere Lösung her. Nimbus hat schon ne SSD mit 100TB die kostet nur schlappe 40 k ;D
Ich denke HDDS sind bald tot

Wird man sehen wie sich der Markt entwickelt :slight_smile:
Magnetbänder für Backups sollten ja auch schon lange ausgestorben sein :wink:

Das ist ein anständiges Argument, dem stimme ich zu.

Habe gestern abend mal aus neugier geschaut meine Crucial 250 GB Platte welche ca. 6 Jahre im einsatz ist (davon etwas um die 2-3 Jahre mit 8Gb ram und seitdem mit 16Gb ram) habe bisher 30TB geschrieben auf der Platte. Hab ein wenign suchen müssen mein Modell sit mit 120TBW angegeben. habe also noch viel polster, nahc 6! Jahren!

Muss ich dir widersprechen. Beis ervern werden zum Teil immer noch gerne bandlaufwerke benutzt, nicht vollumfänglich und überall aber für Inkrementelle Backups sind diese oft sehr praktisch im gegensatz zu NAS lösungen. Auch wenn wir umzüge machen nehmen wir oft Bänder um daten von A nach B zu schaffen.

genau das steht da :smiley:

„sollten ausgestorben sein“

verstehe ich aber als das es sie nicht meher gibt. das ist aber nicht der fall.