In dem context bedeutet es aber sie sollten ausgestorben sein, sind es aber nicht. Pflücke dir den Satz nochmal auseinander, ich glaube du hast gerade nen Knoten im Kopp
Das war ironisch gemeint. In dem Kontext wie es geschrieben habe war gemeint das mit Auftauchen der HDDs kein Bedarf mehr an Bändern besteht, allerdings zeigt einem die zurückliegende Geschichte ein anderes Bild.
Und mir ist durchaus sehr bewusst das es Bänder als Backmedium immer noch gibt. Ich nutze hier auf Arbeit immerhin auch noch Bandlaufwerk um die gesamten Praxisdaten sicher und effizient zu sichern. Vor allem sind die immer noch unschlagbar was die Datenmenge betrifft.
Backup-Bänder werden in Rechenzentren heutzutage in Racks gelagert, wo sie von Robotern verwaltet und in die Laufwerke geschoben werden. Ich habe in meinem Desktop-PC (Linux) zwei 6 TB Festplatten im RAID 1, und die sind fast voll. Dazu noch mind. 12 TB in externen Backup-HDDs. Diese Sachen würde ich niemals auf SSDs speichern, und es macht auch keinen Sinn, da ich nur selten auf diese Daten zugreife. Als Betriebs-Speicher haben HDDs sicher bald ausgedient, aber verschwinden werden sie noch lange nicht. Dafür ist der Verwendungszweck zu unterschiedlich. Der nächste Desktop-Rechner wird sicher auch SSDs haben. Einen Großteil der Daten werde ich dann auf einem NAS speichern, bei dem ich aber wieder auf HDDs im Raidverbund setzen werde.
Dürfte in Zukunft eh darauf hinauslaufen das man auf seinem Rechner / Laptop nur noch das wichtigste hat und ansonsten alles andere auf einem NAS lokal im Netzwerk liegt, vor allem das was man eh seltener braucht.
Ja im Normalfall schon.
Je nach Datenmenge kann man sich dann aber schon mal dazu entscheiden sich extra ein Bandlaufwerk anzuschaffen um in kleineren Maßstab die Sicherungen zu fahren. Sollte man aber von der Art der Daten abhängig machen. Zuhause ist es eher unnötig so einen Aufwand zu betreiben, in einer Arztpraxis wo tagtäglich gut und gerne 80GB neue Daten anfallen ist das wieder was anderes.
Wenn Die SSD s billig genug sind und die Daten auch ohne Strom halten können, hat eine HDD keine Vorteile mehr schon aus dem Grunde weil sie gar nicht die Größe einer SSD erreichen können. Da werden Magnetbänder länger überleben denke ich.
Ab einer gewissen Größe setzt man dann halt auf mehrere HDDs im RAID 10. Das erhöht Ausfallsicherheit und Geschwindigkeit gleichermaßen. Qualität wird nie billig sein. Billig ist eben billig, egal in welcher Menge man produziert.
Kannst du doch mit SSDs ebenfalls machen.
Es gibt ja bei SSDs nur noch 2 Probleme.
Der PReis pro GB
und das sie lange Zeit ohne Strom sein können müssen.
Das 2. Problem wird wahrscheinlich schlicht durch nen Akku gelöst werden, für den Anfang.
Und das 2. Problem löst die Zeit.
In allen anderen Belangen sind die SSDs den Hdds überlegen.
Schneller, sicherer, nicht so anfällig für äußere Einflüsse und sie sind jetzt schon größer als Hdds.
Blizzard hat btw die Mindestanforderungen angepasst und bei Speicherplatz jetzt zusätzlich „HDD“ hinzugefügt, damit Unwissende nicht denken, eine SSD sei mit Shadowlands nun Pflicht.
Also auf der Seite
steht unter Mindestanforderungen immer noch 100 GB auf SSD.
Das wurde vor 10 Stunden aktualisiert.
Zu Enterprise-Summen.
Bis SSDs da sind wo derzeit die HDDs sind wird es noch eine Weile dauern.
Bei den deutschen gebe ich dir recht, aber schau dir mal die amerikanische Seite dazu an.
Da haben sie die HDD wieder eingefügt. Zusätzlich mit dem Hinweis das HDDs die Performance stark beeinflussen können. Denke mal das sie damit eher verhindern wollen das jemanden in den Staaten auf die Idee kommt Blizzard zu verklagen wegen falscher Angaben, USA halt.
Hehe, ob das jetzt politische Gründe hat? ~kleiner Scherz~
Tatsächlich, da steht HDD. Ist das ein Hin und Her, meine Güte.
edit:
Ja stimmt. Wenn jetzt ein Amerikaner SL gleich bei der ersten Gelegenheit gekauft hat und da stand noch HDD dran, könnte der empört eine Klage anstreben.
Ich denke mal das die Änderung hier in EU noch nicht aufgeschlagen ist und im Laufe des Tages oder der Woche mit einfließen wird.
Und ganz ehrlich? Das würde mich definitiv nicht wundern wenn so etwas passieren würde
es gibt ne 100 Tb SSD, gibts die auch als HDD ?
h ttps://www.computerbase.de/2020-07/exadrive-dc100-100-tb-ssd-preis/
Was vielleicht noch ne Weile dauert ist der Preis, aber da kommts auch nur drauf an wie schnell sich die SSDs durchsetzen. Ich geb der Hdd nicht so viel Zeit wie Du, da leben die Magnetbänder wahrscheinlich länger.
Meine Aussage war auch auf den Preis bezogen.
Eine 18TB-SSD für den Consumer-Markt, hier gibt es derzeit ja auch HDDs, würde im Vergleich zu einer HDD gut und gerne 4000€ kosten. Selbst wenn man noch weiter runter geht und die aktuelle Marktlage sich anschaut kostet eine „günstige“ 8TB-SSD 1620€ und das wäre die Intel® D3-S4510 7.68 TB.
https://www.alternate.de/Intel/D3-S4510-7-68-TB-SSD/html/product/1664651?
Geht man auf die nächste Größe runter (4TB) sind wir bei 389€ und das wäre eine Samsung 870 QVO 4 TB.
https://www.alternate.de/Samsung/870-QVO-4-TB-SSD/html/product/1654110?
Bei dem Preis der 4TB-SSD lege ich nochmal 200€ drauf und bekomme eine 18TB-HDD oder bleibe ich bei der Summe gibt es eine 16TB-HDD.
Klar die großen SSDs haben ihre Berechtigung. Hier in der Praxis möchte ich die SSDs für den PACS-Server nicht mehr missen weil die Daten schneller bei den Ärzten ankommen, aber im Consumerbereich sind die großen SSDs nach wie vor nicht angekommen und derzeit nur Nice to have.
Das bestreitet doch auch keiner aber das es noch lange dauert bezweifele ich, die PReise sind in den letzten 5 Jahren massiv gesunken
h ttps://www.tralios.de/2019/07/01/festplatten-und-ssd-preisentwicklung-analysiert-2019/
Das dauert nicht mehr lange, vor allerm weil die Preise bei Hdds seit einigen Jahren stagnieren und nicht mehr sinken.
Na ja so ganz positiv sehe ich das nicht, aber schauen wir was die Zukunft bringt.
btw wenn du Links posten willst, nimm doch die Option „vorformatier Text </>“ oder die code-Tags ([code]link[/code]
). Es ist irgendwie nervig immer die Stelle herauszusuchen wo etwas editiert wurde in den Links.
bin ich zu faul für ich bin mehr der Leerzeichentyp :D, dem Rest stimme ich zu, keiner von uns beiden kann in die Zukunft schauen, wir müssen warten. Doch ich kann, ich sage vorraus das die Sonne heute ABend unter geht. GUT WA ?
Die mindestanforderung seitens Blizzard wurden erneut verändert.
Jetzt „braucht“ man doch nicht unbedingt eine SSD:
http://www.vanion.eu/news/shadowlands-eine-ssd-festplatte-ist-nicht-notig-um-spielen-zu-konnen-22601
Äh danke, aber das hat oben doch schon wer gepostet
In Form des amerikanischen Supportartikels. Hier in der EU ist er noch nicht angepasst worden …