ja Irelaana, die Mitspieler sind NPCs geworden und ich habe nicht behauptet WoW wäre ein 15 Minuten Game.
Aber dir geht es ja eher ums draufhauen nicht wahr?
ja Irelaana, die Mitspieler sind NPCs geworden und ich habe nicht behauptet WoW wäre ein 15 Minuten Game.
Aber dir geht es ja eher ums draufhauen nicht wahr?
Und genau das wollen eben heute viele nicht mehr. Ich verstehe ja das du das anders siehst. Ich verstehe auch, dass das mal anders war. Aber Spielerinteressen ändern sich eben. Solche Spiele sind einfach nicht mehr „angesagt“.
Spieler wollen eben heute auch mal nur eine Stunden spielen, sie wollen das eben auch mal solo tun. Es geht eben mehr darum im Endgame etwas zu erreichen als um die Reise.
Du hättest es gerne anders. Absolut ok, jeder hat eben gewisse Vorlieben was Spiele angeht.
Aber Spielefirmen produzieren das eben nicht mehr nur weil sie dumm sind sondern weil es nicht mehr gefragt ist. Auch müssen wir anderen nicht einfach mal sehen wie toll das ist, wir finden es einfach öde. Ja, Classic finde ich rückblickend (!) gesehen schlecht.
Damals mochte ich sowas. Es war neu, ich kannte es nicht anders. Aber dann kamen 20 Jahre lang Verbesserungen dieses Spielprinzips.
Blade das müsste erst bewiesen werden, denn ich sehe es nicht so.
Bei der Masse an Spielern, würde es weit mehr Spieler geben und die gibt es so oder so schon lange, die diesen WoW Blödsinn nicht wollen und andere Varianten bevorzugen.
Auch würde man Spieler finden, die dies noch niemals kennengelernt haben.
Aber ich erwarte eigentlich auch nicht im WoW Retail Forum, dass ich damit auf viel Verständnis treffe.
Es ist klar das Spieler die WoW Retail mögen, sich schwerlich für RPG Wege in einem MMORPG begeistern können. Ich meine hier hassen viele Leveln… eines der elementarsten Dinge in so einem Genre…
Es gibt zahlreiche Spielefirmen. Die haben Marketingabteilungen die sowas auswerten. Die müssen zu dem Schluss kommen das die dreistellige Millionenzahl an Ausgaben sich lohnen wird. Das sind wirklich nicht alles Deppen die keine Ahnung von Spielerwünschen haben. Dazu kommt das eben der einzige versuch der einigermaßen in die Richtung ging, Wildstar, ein Desaster war. Eben weil Spieler es nicht mehr spielen wollten.
Die wollen aber in der Hauptsache schnelle und leicht zugängliche Spiel spielen. DAoC war ein Nischenprodukt, schon damals.
Und das wirst du in anderen modernen MMos auch so finden. Mehr als FF14 wirst du nicht an den Spieler bekommen. Wenn da ein Markt wäre… es hätte längst wer versucht.
Das Ghostcrawler Spiel könnte in deine Richtung gehen. Aber der fängt halt gerade erst an. Da dürften dann in 6 Jahren oder so erste Ergebnisse sichtbar werden.
Deine Vorstellung klingt nach dem absolut schlechtesten Game in der Geschichte der Spiele. Und sry not sry, aber das, was du „willst“, möchte nur ein minimalistischer %-satz aller Spieler, daher lohnt es sich nicht, auch wenn du das permanent bestreitest. Alles, was du von dir gibst, weckt in mir das Gefühl, dass genau ein solches Spiel mich eher dazu verleitet, ins Wasser zu gehen, als dass ich es spielen wollen würde.
Und ich spiele seit Juli 2007 dauerhaft - ohne Pause - ohne auch nur ein Abo ausgesetzt zu haben. Wow hat meine Oberstufenzeit, mein FSJ, meine Ausbildung und die Anfänge meines jetzigen Jobs miterlebt - und ich habe in dieser Zeit Spieler kommen und gehen sehen.
Und niemand, absolut niemand, will auch nur im Ansatz das, was du da fabulierst. Du würdest maximal 50k WELTWEIT erreichen - ein Faktor, der absolut zu vernachlässigen ist. Wenn du WoW nicht mehr magst, dann geh, aber hör einfach auf, deinen Sermon überall zu verteilen, zumal dir eigentlich kein einziger zustimmt. Warum sollte ich ein Spiel spielen, dass mich dafür bestraft, wenn ich einen Fehler mache und sterbe? Warum sollte ich sowas spielen? Abgesehen von der Tatsache, dass ich einen JOB habe, der mehr als genug Zeit meines Tages in Anspruch nimmt. Niemand in der Geschichte der Menschheit will ein Spiel spielen, dass einem Zweitjob ähnelt. Genau deshalb waren alle BP-Addons ein Flopp und hat viele Spieler gegrillt. Die Menschen haben ein RL, dass sie auch leben wollen.
Uuuund jetzt geh ich weiter Downton Abbey schauen.
LG
Klavy
WIe gesagt Blade sind das Behauptungen. Man könnte auch das Gegenteil behaupten.
Wildstar habe ich nicht gespielt. Ich kann dazu keine Aussage machen.
Es ist aber auch klar, dass ich von meiner generellen Erfahrung heraus einem Standpunkt vertrete, der durchaus eine Logik in sich trägt, wenn es um elementare Dinge in einem MMORPG geht.
Denn WoW ist ein reines Endgame-Spiel das mit MMORPG nur ein paar rudimentäre Dinge gemein hat. Es spielen halt nur viele Spieler auf einem Server. Das ist aber nur eine Randnotiz für ein Online Game. Ein MMORPG hat ein Regelwerk und Mechaniken. MMORPG ist kein Sammelbegriff für Online-Spiele, es ist ein eigenes Genre und dem wird z.B. ein WoW schon seit jeher nicht gerecht, geschweige denn das Retail eines wäre.
Man kann von WoW absolut nicht auf ein MMORPG wie DAoC schliessen.
Es lässt sich auch nicht ein Siedler mit einem Baldurs Gate vergleichen nur weil in beiden Games Schwerter und Kämpfe dabei waren.
Classic WoW könnte man mit ein paar Eingriffen wie mehr Weg als Ziel, diese Art Endgame gegen andere Endgame tauschen, einstampfen des Soloquestweges und härte Mobwelt, längere Leveldauer und überarbeiten der Berufe als Itemgeber, wesentlich stärker an ein MMORPG in eigentlichen Sinne bringen und das wird auch nötig sein in einem Classic plus, will man kein Retail 2.0 erschaffen, sollte man jemals ein C+ in Erwägung ziehen.
Sind sie nicht es sind immer noch menschen lol…
Und nein mir gehts z.b. um solche schwachsinns aussagen, komisch wie schaffen es dann viele diese npcs auch im rl zu treffen manche davon haben sogar geheiratet.
Was, ich bin kein NPC? Willst du hier etwa meine Existenz niederreden?! Schäm dich, ich bin der beste NPC der Geschichte!! ^^
Lg
Klavy
Was sind Behauptungen? Das Spielefimen Marketingexperten haben? Das die Spielerinteressen genau analysieren?
Das ist einfach so. Und die sind eben bisher alle (!) nicht zu dem Schluss gekommen das so ein Spiel lohnend sein könnte.
Sorry nein. Du baust dir dein Wunschspiel, was ok ist. Aber du verweigerst jeden blick darauf das die meisten Spieler sowas eben zum schaudern bringt. Weil ie so ein Spiel heute (!) eben furchtbar finden würden.
Ein MMoRPG ist einfach ein RPG das viele Spieler gemeinsam online spielen. mehr gibt die Definition nicht her.
Ein Classic+ wäre einfach nur an das Spielerlebnis in BC oder Wotlk angelehnt das man eben beibehalten würde. Nein, mehr wird es da nicht geben.
Ne du bist ein orc ab mit dir katapulte nach gondor ziehen
Hey, ich bin eine Weltraumziege, kein Orc!
Schande auf dein Haupt! xD
LG
Klavy
Das Gleiche nur mit Hufen.
Ich bin wesentlich anmutiger, als diese groben Neandertaler!
LG
Klavy
Ich denke mal du meinst deine Ziege? Sonst glaub ich kaum das du momentan anmutig wirkst
ICH BIN IMMER ANMUTIG!
UND WEHE DU BEHAUPTEST WAS ANDRES!
LG
Klavy
Das hat mich überzeugt. Schreien lässt jemanden immer besonders anmutig wirken
Gell, schreien hilft immer xD
LG
Klavy
Dann haben wir nicht das gleiche Spiel gespielt und ich hab DaoC von kurz nach Release bis 2006 und der übernahme durch EA gespielt.
Den poetisch beschriebenen Weg bis level 50 als Abenteuer? Nope. Die Mobs konnten nichts. Und wenn sie was konnten hast du es nicht erlebt weil du sie beim Casten zu 100% stoppen konntest. Jeder angriff hat unterbrochen. Deswegen hast du auch, wenn du schlau warst, nur Castermobs angegriffen für 50 level. Die hatten weniger HP, weniger Rüstung und weniger gefährliche Nahkampfangriffe. Und großteil ihrer Zeit haben sie gestanden und vergeblich versucht einen einzigen Cast raus zu bringen.
Aber niemand hat Solo gelevelt. Alle haben sich am Bombspot ihrers Realms gegenseitig hochgebombt. Hat 2-3 Abende gebraucht von 10 bis max level.
Mit Catacombs ging dann solo leveln halbwegs schnell. Hat vielleicht 4-5 abende gebraucht. Aber bis dahin hatte eh jeder der ans twinken dachte entweder heal/bombe für den levelspot also hats auch niemand genutzt.
2002/2003 hab ich 1. mal auf einem anderen Server rerolled. 50 level, sowie ML1-5 und full equip waren ein Ding von 5-6 Tagen. Und das war keine Seltenheit oder Aufsehenergend schnell, sondern einfach nur von meiner Stammgruppe gut organisiert.
Ich fände ein Classic + tatsächlich ziemlich schwer umzusetzen.
Viele Classic-Spieler finden doch schon, dass TBC und vor allem Wotlk zu „Retail-Like“ sind. Blizzard müsste bei Classic + also einen schmalen Weg gehen und neuen Content und „Features“ anbieten für eine Zielgruppe, die eigentlich 0 Änderungen will.
Auf Reddit gabs mal ein Thread dazu und alleine bei Dingen wie Wiederbeleben für Druide oder Pala für beide Fraktionen gab es endlose Diskussionen etc.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Blizzard mit Classic + auf Dauer nur auf die Schnauze fallen kann, aber lasse mich gerne überraschen.
Naja es ist jetzt schon ziemlich einfach.
Ich hab ein addon dass mir die tode aller chars anzeigt…
Und bestimmt 90% der Spieler sterben, weil sie in Gebieten questen wo sie nichts verloren haben… sprich es ist eigene blö… schuld
Natürlich kannst du schon mit level 16 ins rotkammgebirge… aber auf einem hardcore server sollte man das lassen…
Und es gibt genug Quests. Ich komme immer erst mit level 20-22 ins rotkammgebirge…
Danke fürs Lesen