WoW - Revamp

Die Dinger sind halt Optional. Und Neulinge sind dort vermutlich sehr wenige.
WoW hat wirklich keine Strafen fürs Sterben. Bissel Gold und etwas Zeit das war es.
In anderen Spielen verliert man XP und sogar Level. DAS wäre echt Hart.

Stell dir vor du levelst rückwärts weil du ständig stirbst :joy:

Ja, ist auch gar kein Widerspruch dass alle Spiele, aus deinem ach so tollen MMO Genre ruckzuck wieder in der Versenkung verschwinden und WoW nach fast 20 Jahren immer noch da ist.

Erleuchte doch mal einen Spielehersteller mit deinen tollen Ideen. Wenn es genau das ist, was die Leute haben wollen, wird das doch bestimmt einer in die Hand nehmen.

3 Likes

Ja du kannst von den Retail-Spielern nicht verlangen, sich ein anderes Konzept vorzustellen.
Das schaffen sie leider nicht und das beweisen sie ja auch immer wieder mit ihren Posts.

Ich meine das Thema hier befasst sich ja im Grunde nicht mal mit einem echten MMORPG Spiel, sondern zielt eher auf die Frage ab, wie man das bestehende Retail-Prinzip wenigstens halbwegs wieder erden und besser machen kann und zwar so, dass es sich wieder wertiger anfühlt.

Und mit meiner Idee hier im Thread habe ich ja nur eine Umkehr beschrieben, kein eigentliches neues MMORPG. Denn das müsste nochmals völlig anders von Grund auf gebaut werden. Dafür ist Retail viel zu kaputt. Die Variante die ich hier angerissen habe, ist nur ein sanfter Versuch es wenigstens halbwegs wieder spannender zu gestalten und die Spieler zurückzugewinnen, die Retail wie es jetzt ist absolut gar nichts mehr abgewinnen können und das ist durchaus verständlich…

Und du scheinst dir nicht vorstellen zu können, daß man an langjähriger Spieler auch heute noch eher Spaß mit Retail hat, als mit Classic WoW - was eh nicht mehr vanillalike ist.
Das schaffst du nicht und beweißen auch immer wieder deine energischen Textwalls.

1 Like

Das hat wohl weniger etwas mit Können zu tun, als vielmehr mit mangelndem Interesse.
Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass es vielleicht nicht erfolgsversprechend ist, ausgerechnet auf einem Gemüsemarkt ständig Fisch anpreisen zu wollen, nur weil man beides essen kann?

5 Likes

Dann wäre ein diese Leute bedienendes Spiel ja eine absolute Goldgrube! Komisch nur, dass es keines gibt… :thinking: :wink:

MMORPGs sind ein riesiges Genre mit einer Vielzahl von Ausprägungen. Das ist in der Tat keine Meinung.

3 Likes

Ach du weisst doch, Fanatismus mit Logik zu kontern versuchen ist in etwa so sinnvoll wie einem Eskimo (ups, darf man das noch sagen oder werd ich jetzt „gecancelt“?) einen Tiefkühler verkaufen zu wollen.

2 Likes

Deine Denkweise ist aber eindimensional.
Ich sage dir, was ich auch schon x-Mal gesagt habe, warum das so ist. Es gibt zwar noch eine weitere Erklärung und zwar die des einfachen Geldes, aber das lasse ich jetzt mal weg. Da reicht ein Blick auf die Diablo-Reihe, um zu sehen, wohin sich die Entwicklerstudios haben drücken lassen seitens der Geldgeber, die leider das Heft in der Hand halten und es daher immer flacher und flacher wird.

Ich beschreibe hier nur kurz die Gegenseite und das sind die Retail-Spielergruppen selbst.

Denn diese rennen die ganze Zeit in die Foren der Entwicklerstudios und brüllen dann aus voller Kehle nach Endgame und kurz gesagt einem WoW Prinzip.
Und dann bringen die Entwickler genau diese halbgaren Spielevarianten heraus und das meistens unfertig dazu und noch etwas amateurhafter im Vergleich zu einem WoW und die Retail-Spieler rennen wieder weg und das Spiel stirbt.

Das hatten wir x-Mal erlebt, vor allem vor ca 10 Jahren, als noch so ein kleines Hoch im Genre war und viele versucht haben WoW zu kopieren.

Und das schlimme ist, es hat sich kaum geändert.

Wenn ich mir jetzt vorstelle es würde wieder ein Tital angekündigt werden, dann würde das Prinzip wieder greifen.
Selbst wenn Blizz selbst ein Classic Plus ankündigen würde, wäre ich ziemlich sicher, dass die Spieler hier mal wieder hinlaufen würden und genau die Mechaniken fordern würden die das Game gleich wieder ruinieren würden und derselbe Ablauf wäre vorprogrammiert.
Flugmount, Endgame, Singleplayer Questweg, also kurz WoW Retail in neuem Aufguss und das würde wieder alles im Keim ersticken.

Die Retail-Spieler hier sind die schlechtesten Ratgeber überhaupt, wenn man ein neues MMORPG erschaffen will und zwar eines, das dem Genre auch gerecht wird.

Ich kann allen Entwicklern die ein MMORPG bauen wollen, nur davon abraten, auf eine Com zu hören, die sich ein WoW 2.0 erschaffen will. Das wird garantiert in die Hose gehen.
Sobald dann das Endgame glorifiziert wird, ist davon schon Abstand zu nehmen. Wer gute RPGs bauen will, hat immer den Weg als Ziel im Fokus.
Endgame z.B. gibt es natürlich durchaus, aber wie es immer ist, muss erst der Kern des Spieles stehen und dann baut man daran angelehnt ein Endgame ein. Und natürlich steht in einem echten MMORPG auch der zentrale Mobfight im Mittelpunkt.
Es braucht ja ein Kernelement das den Widerstand darstellt und das ist sicherlich nicht Mats sammeln, oder Pet Battle… Es müssen natürlich die Feind-NPCs sein… was soll es sonst sein, um darum dann die ganzen Mechaniken anzubauen.
Und das bezieht dann Berufe mit ein, Coop-Gruppenspiel, eine harte langsame sich auftuende Welt, ganz ohne spielergesteuerte Mounts uvm…

Und natürlich funktionieren diese Spiele großartig sogar… Es ist halt nur kein Retail WoW Spiel… Und hier treffen ja permanent unsere Ansichten aufeinander.
MMORPG vs eSportler sozusagen… Und da beide Genre sich nicht vereinen lassen, was WoW x-Mal ebenso bewiesen hat, haben wir eben auch immer wieder unsere kleinen Streitgespräche.

Nur das man hier als jemand der nicht laufend nur Retail WoW-Spiele in neu will, massiv angegangen wird und das teils mit Mitteln… reden wir nicht darüber… Aber wehe dem man haut mal zurück… Dann glüht der Melde-Button… Das haben wir doch schon seit über einem Jahrzehnt nun durch…
Daher habe ich auch viele dieser Leute auf Ignore und sie interessieren mich nicht mehr… Bei diesen Leuten haben wir nur Stillstand und die Zerstörung des Spieles nimmt immer größere Ausmaße an.
Retail hat das wunderbar vorgemacht. Meine ganzen Vorhersagen sind alle eingetroffen und nicht weil ich so besonders klug wäre… es ist einfach nur eine logische Folge die man erkennen konnte. Es waren sich selbst erfüllende Prophezeihungen sozusagen.
Und das ist nicht das Ende.

WoW geht immer weiter diesen Weg der Selbstverstümmelung.
Früher war es noch nur Endgame, dann M+ und heute gibt es selbst im Add On mit Seasons bei M+ das Anti-MMORPG-Mittelchen alle paar Monate.
Und das ist nicht das Ende… Bald wird man an solche Seasons den shop anbinden wollen… D4 macht das schon vor…

Aber das ist wieder die andere Seite der Zerstörung… da weht der Wind aus einer anderen Richtung.

Und am Ende muss man klar sagen… Ich bezweifle fast, zumindest in diesem System in dem wir gehalten werden, dass es sich noch ändert. Man hat schon fast eher Angst zu was diese Studios noch im Stande sein werden. Ein neues WoW wäre wahrscheinlich eine Katastrophe weil man daran dann versucht eine weitere Melkmaschine zu koppeln und das ganze Spielprinzip dahingehend verschandeln würde…

Aber hier reiße ich schon wieder Themen an, die viele Leute überfordern…belassen wir es dabei.

Puh, hab jetzt einfach mal an der Wall da vorbei gescrollt, ist wahrscheinlich wieder die gleiche Schallplatte wie sonst auch.

2 Likes

Nö, das wäre völlig in Ordnung - nicht jeder muss Retail mögen. :man_shrugging:

Gegenwind bekommst du eigentlich nur, weil du krampfhaft darauf beharrt, das alles außer deiner eigenen Wunschvorstellung kein MMORPG sein würde…

4 Likes

Nein… Es sind Genre-Regeln. Mechaniken, die ein MMORPG erst zu einem MMORPG machen.

Das hat überhaupt nichts mit mir zu tun. Du sagst im Grunde nur aus, dass SKAT z.B. oder Monopoly oder egal welches Spiel nicht Mechaniken und Regeln hätte und wenn jemand diese erklärt es Wunschvorstellungen wären…

Schreibt jemand, der seit Jahren immer wieder dasselbe erzählt und versucht andere von seiner Sichtweise zu überzeugen. :joy:

3 Likes

Auch hier irrst du dich mehrfach.

Erstens sind es keine Sichtweisen, sondern erläutern er MMORPG-Mechaniken und zweitens, kann ich schlecht davon abrücken, wenn es nunmal genau diese Mechaniken sind um die es geht nicht wahr?

Aber wie man wieder sehen kann, läuft es mal wieder auf dasselbe Muster hier hinaus…
Es bringt sehr wenig mit Blinden über Farben zu debattieren.
Was anderes als Draufhauen ist nicht. Und das liegt einfach daran, dass kein Interesse am Inhalt besteht. Nur die Verteidigung des eigenen Inhaltes.

Das ändert aber nichts an den Tatsachen. Nur das es verschwendete Zeit ist mit der Opposition zu streiten, die gar kein Interesse am gesagten hat, sondern nur daran, es möglichst schlecht und dumm aussehen zu lassen.

Hatten wir alles schon und wiederholt sich auch dieses Mal als wunderschönes Beispiel.

Perfektes Beispiel, danke dafür!

Falsch, das sage ich nicht: ich sage, dass Skat und Monopoly, nur weil sie beide Gesellschaftsspiele sind, nicht die gleichen Regeln haben müssen - worauf du hingegen beharrst.

Für dich macht eine einzelne Ausprägung des Genres eben das gesamte Genre aus. Aspekten des Genres, die dir nicht gefallen, streitest du die Zugehörigkeit ab.

Gleichwie, Pause vorbei. Arbeit wartet :wave:

3 Likes

Viel Spaß, ich sitz hier in der Arbeit und schlaf gleich ein :smiley:

LG
Flauschkugel

1 Like

Daran erkennt man halt, dass du zu 100% beratungsresistent bist. Du predigst seit Jahren denselben Schrott und stößt immer wieder auf dieselbe Gegenwehr.

Mal überlegt, dass das vielleicht daran liegt, dass die Leute hier die Entwicklung von WoW mögen und deswegen nicht gewillt sich von einem total verbohrten Menschen wie Dir davon abringen zu lassen?!

Ist dein Leben so langweilig, dass du in regelmäßigen Abständen in einem Forum erscheinst, dass sich um ein Spiel dreht, das du offensichtlich gar nicht magst?! Such dir doch mal ein sinnvolles Hobby oder Spiel halt Classic.

2 Likes

Das ist nur ein kurzer hype, Künstlich hochgepusht von Streamer.

Kennt man auch bon irgendwelchen anderen games die rauskommen und dann ne pure Enttäuschung sind hust fallout 76, starfield, BF- 2042, cyperpunk…

Ist Starfield denn gefloppt? Habs mir nicht näher angesehen weil ich eh keine Zeit hätte dafür aktuell, aber was ich so mitbekommen hab soll das nicht so übel sein.

Bei den anderen 3 Titeln hab ich 2/3 nicht selber gespielt aber da war es nicht so verpassen dass die grandios gegen die Wand gefahren sind :smiley:

LG
Flauschkugel

1 Like

Die da wären? Wo kann ich das international geltende Gesetz nachlesen in dem in X Paragraphen steht, was ein MMO beinhalten muss, welceh Mechaniken es benötigt oder nicht haben darf, damit man sein Spiel ein MMORPG nennen darf?

Und wenn jetzt WoW diese nicht erfüllt (was mir persönlich ziemlich gleichgültig ist), dann nennt man es eben nicht mehr MMORPG, ändert am Erfolg des Spiels halt absolut nichts.

Ist für mich wie UNO, es ist ein und dasselbe Spiel aber jeder Haushalt hat andere Regeln und jedes mal müssen diese aufs Neue geklärt werden bevor man es spielt, weils eben jeder anders spielt.

„X - Doubt“ Meme hier einfügen.
MMOs sind ein absolut veraltetes Spielgenre, die neue Generation an Gamern interessiert sich nicht dafür, es ist ein aussterbendes Spieldesign.

Und auch deine glorreichen Erzählungen wie ein „echtes MMO“ auszusehen hat wird nciht plötzlich mit über 10 Millionen Spielern aufkreuzen.

Und das von dir… nicht schlecht.

5 Likes

Blizzard hat sich nun mal dazu entschieden WoW so zu gestalten wie SIE es wollen, es ist ja auch IHR Spiel…
Wenn man etwas Herausforderung braucht muss man ja nicht unbedingt WoW spielen sondern kann ein Souls-like game spielen da haben wir diese Mechaniken drin (wenn ich mich nicht irre kenne mich damit nicht wirklich aus) das ein Tod eben Konsequenzen hat.
Für mich persönlich (und da spreche ich wirklich nur von mir) sind solche spiele nichts, ich mag es gemütlich und ich dümpel auch gerne mal brain AFK durch die gegend gerade nach der Arbeit um abzuschalten.

Ich spiele weder M+ noch Raide ich (außer LFR) denn ich muss gestehen ich bin zu Faul mir gruppen zu suchen oder sie zusammen zustellen
Auch hier kommen wir zu einem Punkt, viele meinen LFR sei der größte Mist (habe ich auch nix gegen) aber für mich ist es eine schöne möglichkeit meine X-Chars zu verbessern, auch hier wird immer geschrien das der LFR Modus raus soll aus dem game, ich hoffe nur das Blizz das eben nicht macht, weil wie gesagt ich spiele diesen Modus gerne aber das ist eine andere Geschichte.

Worauf ich hinaus will-

Jeder kann das in wow tun was er möchte, will heißen:

Wenn jemand Lust auf gruppen spiel hat, tut er dies
Wenn jemand Lust hat alleine zu spielen, macht er das
Wenn jemand nur Sammeln möchte (mounts, mog, pets ect.) na dann macht er das eben

WoW bietet Sehr viel mehr an als nur >E-sports<
Theoretisch kann man alles dort machen was einem einfällt und niemand bleibt eigentlich auf der strecke solange man überhaupt bock auf WoW hat, alles andere klingt nach Ausrede ala „wow is doof ich will eigentlich was anderes Spielen“ der sollte evtl. mal überlegen ob WoW überhaupt noch was für einen selbst ist und evtl. sich wirklich was anderes suchen

1 Like