Deine Denkweise ist aber eindimensional.
Ich sage dir, was ich auch schon x-Mal gesagt habe, warum das so ist. Es gibt zwar noch eine weitere Erklärung und zwar die des einfachen Geldes, aber das lasse ich jetzt mal weg. Da reicht ein Blick auf die Diablo-Reihe, um zu sehen, wohin sich die Entwicklerstudios haben drücken lassen seitens der Geldgeber, die leider das Heft in der Hand halten und es daher immer flacher und flacher wird.
Ich beschreibe hier nur kurz die Gegenseite und das sind die Retail-Spielergruppen selbst.
Denn diese rennen die ganze Zeit in die Foren der Entwicklerstudios und brüllen dann aus voller Kehle nach Endgame und kurz gesagt einem WoW Prinzip.
Und dann bringen die Entwickler genau diese halbgaren Spielevarianten heraus und das meistens unfertig dazu und noch etwas amateurhafter im Vergleich zu einem WoW und die Retail-Spieler rennen wieder weg und das Spiel stirbt.
Das hatten wir x-Mal erlebt, vor allem vor ca 10 Jahren, als noch so ein kleines Hoch im Genre war und viele versucht haben WoW zu kopieren.
Und das schlimme ist, es hat sich kaum geändert.
Wenn ich mir jetzt vorstelle es würde wieder ein Tital angekündigt werden, dann würde das Prinzip wieder greifen.
Selbst wenn Blizz selbst ein Classic Plus ankündigen würde, wäre ich ziemlich sicher, dass die Spieler hier mal wieder hinlaufen würden und genau die Mechaniken fordern würden die das Game gleich wieder ruinieren würden und derselbe Ablauf wäre vorprogrammiert.
Flugmount, Endgame, Singleplayer Questweg, also kurz WoW Retail in neuem Aufguss und das würde wieder alles im Keim ersticken.
Die Retail-Spieler hier sind die schlechtesten Ratgeber überhaupt, wenn man ein neues MMORPG erschaffen will und zwar eines, das dem Genre auch gerecht wird.
Ich kann allen Entwicklern die ein MMORPG bauen wollen, nur davon abraten, auf eine Com zu hören, die sich ein WoW 2.0 erschaffen will. Das wird garantiert in die Hose gehen.
Sobald dann das Endgame glorifiziert wird, ist davon schon Abstand zu nehmen. Wer gute RPGs bauen will, hat immer den Weg als Ziel im Fokus.
Endgame z.B. gibt es natürlich durchaus, aber wie es immer ist, muss erst der Kern des Spieles stehen und dann baut man daran angelehnt ein Endgame ein. Und natürlich steht in einem echten MMORPG auch der zentrale Mobfight im Mittelpunkt.
Es braucht ja ein Kernelement das den Widerstand darstellt und das ist sicherlich nicht Mats sammeln, oder Pet Battle… Es müssen natürlich die Feind-NPCs sein… was soll es sonst sein, um darum dann die ganzen Mechaniken anzubauen.
Und das bezieht dann Berufe mit ein, Coop-Gruppenspiel, eine harte langsame sich auftuende Welt, ganz ohne spielergesteuerte Mounts uvm…
Und natürlich funktionieren diese Spiele großartig sogar… Es ist halt nur kein Retail WoW Spiel… Und hier treffen ja permanent unsere Ansichten aufeinander.
MMORPG vs eSportler sozusagen… Und da beide Genre sich nicht vereinen lassen, was WoW x-Mal ebenso bewiesen hat, haben wir eben auch immer wieder unsere kleinen Streitgespräche.
Nur das man hier als jemand der nicht laufend nur Retail WoW-Spiele in neu will, massiv angegangen wird und das teils mit Mitteln… reden wir nicht darüber… Aber wehe dem man haut mal zurück… Dann glüht der Melde-Button… Das haben wir doch schon seit über einem Jahrzehnt nun durch…
Daher habe ich auch viele dieser Leute auf Ignore und sie interessieren mich nicht mehr… Bei diesen Leuten haben wir nur Stillstand und die Zerstörung des Spieles nimmt immer größere Ausmaße an.
Retail hat das wunderbar vorgemacht. Meine ganzen Vorhersagen sind alle eingetroffen und nicht weil ich so besonders klug wäre… es ist einfach nur eine logische Folge die man erkennen konnte. Es waren sich selbst erfüllende Prophezeihungen sozusagen.
Und das ist nicht das Ende.
WoW geht immer weiter diesen Weg der Selbstverstümmelung.
Früher war es noch nur Endgame, dann M+ und heute gibt es selbst im Add On mit Seasons bei M+ das Anti-MMORPG-Mittelchen alle paar Monate.
Und das ist nicht das Ende… Bald wird man an solche Seasons den shop anbinden wollen… D4 macht das schon vor…
Aber das ist wieder die andere Seite der Zerstörung… da weht der Wind aus einer anderen Richtung.
Und am Ende muss man klar sagen… Ich bezweifle fast, zumindest in diesem System in dem wir gehalten werden, dass es sich noch ändert. Man hat schon fast eher Angst zu was diese Studios noch im Stande sein werden. Ein neues WoW wäre wahrscheinlich eine Katastrophe weil man daran dann versucht eine weitere Melkmaschine zu koppeln und das ganze Spielprinzip dahingehend verschandeln würde…
Aber hier reiße ich schon wieder Themen an, die viele Leute überfordern…belassen wir es dabei.