WoW - Revamp

Zumindest hält er den „Verkauf“ von Tendies im Shop für den ersten Test in Richtung F2P. Also ja, er hat Spekulationen diesbzgl. angestellt.

LG
Brandstiftergnomin Minci

1 Like

Wenn ich mich recht erinnere, hat Blades mehrfach dargelegt, warum es ökonomisch Unsinn wäre, wenn WoW zu einem F2P Modell wechseln würde.
Und ja, die Tendies sind ein Test, um dieses und ähnliche Modelle auszuweiten, aber ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn da von seiner Seite aus für F2P spekuliert worden wäre.

Und folgend…

LG
Brandstiftergnomin Minci

Solange die Gewinne jedoch steigen (wenn sie es noch tun), brauchen wir noch keineswegs an f2p denken,
wäre ja seitens Blizzard dann auch unsinnig.

Bin mal gespannt auf den demnächst wohl kommenden Quartalsbericht.

1 Like

Ich sehe und verstehe, danke!
Erstaunlich.

4 Likes

Die Zusammenarbeit mit Microsoft ergibt über den Gamepass ja auch Lösungen wie z.B. eine ausgedehnte F2P Phase und nur ein Abo für den Endcontent. Würde sehr ähnliches bewirken.

Diese Versuche zeigen imho leider zu sehr in diese Richtung. Solange man es „nur“ mit bundled… ok. Man darf sich aber eben nicht schönreden wie schlecht es WoW aktuell bzgl. der Spielerzahlen gehen dürfte. Auch Aussagen wie
„es sind sicher immer noch 1-2 Millionen oder mehr Abonennten, davon träumen andere nur“
helfen da nicht weiter, auch wenn sie natürlich stimmen. Aber WoW soll eben schon mehr abwerfen, es ist teuer im Unterhalt.
Ich meine immer noch das F2P in WoW nicht funktionieren kann. Aber die Anzeichen die dahin gehen könnten nicht zu sehen wäre auch nur ein absichtliches wegschauen.

Ja, deshalb ist das Hauptargument gegen die F2P-These ja auch das „bezahlte Spielzeit/WoW-Marken“ System. Die These vorhandene Goldesel zu schlachten, nur weil man auch neue züchtet, erscheint mir nicht gerade sinnig.

Und Blizzard sollte schon klar sein, dass man auch mit F2P kaum alte Spieler zurückholen oder gar neue Spieler ziehen wird.

1 Like

Stimmt. Aber wir wissen halt nicht wieviel aktuell der shop ausmacht und wieviel das Abo. Wenn inzwischen z.B. 75% aus dem Shop käme wären Gedankenspiele schon nachvollziehbar.

Was extrem unwahrscheinlich ist. Rechne dir mal aus was das im Schnitt pro Spieler zusätzlich zum Abo bedeuten würde.

Darüberhinaus: Wieso sollte man auf die festen Einnahmen des Abos verzichten und sich auf die unsicheren, weil nicht für jeden interessanten, Inhalte aus dem Shop verlassen?! Dazu noch die Spieler, die ein F2P-WoW ganz sicher nicht mehr spielen werden.

Das wird nämlich sehr sicher genau so sein. :point_down:t2:

LG
Brandstiftergnomin Minci

1 Like

Alles valide Gründe aber wir wissen halt nicht wo WoW aktuell eben steht. Ab einem gewissen Punkt ist es das Risiko dann doch eben wert.
Allerdings würde ich sehr annehmen das man erst den Versuch einer ausgedehnten F2P Version über den gamepass gehen wird. Also eben z.B. alles ausser dem aktuellen Addon im gamepass umsonst verfügbar machen.

Naja, wenn man die wow Marke dazurechnet zu Shop, ich könnte mir vorstellen, dass die da mit reingerechnet wird, dann könnte die Rechnung schon anders aussehen…
Vielleicht nicht 75% aber auf 50/50 könnts scho hinkommen

Also nur mal so gefragt. Aber hat das mit den abo zahlen wirklich was mit dem Thema zu tun ?
Nicht falsch verstehen, aber denke mir, hier gings ja eig ums Thema Revamp :wink:

Im übrigen habe ich mir so manche beiträge hier schön mit der zeit durchgelesen.

Wenn ich noch mal das ganze etwas aufgreifen darf. Meines erachtens gehören wirklich einige dinge mal „behoben“ in der alten welt. Da passt das revamp super. Ich weiß gar nicht. Gibt es den Baum noch im Zwergen Distrikt der auf dem dach wächst ?

Der Damm in loch modan wurde ja durch deathwing einst beschädigt. Ich glaub kaum das die zwerge diesen nicht mehr aufgebaut haben.
Sind nur 2 punkte auf einer wohl endlosen liste.

Ob es jetzt wirklich für ein add on lohnt, mag ich selbst langsam bezweifeln. Allerdings wäre trotz allem die vorstellung toll

Sehe ich als Anteil des Verdienstes, der halt nicht über das Abo kommt, bei mir ist sie also in der Rechnung.

Selbst 50/50 halte ich für hart kalkuliert, das wären im Schnitt knapp 156€ pro Spieler zusätzlich zum Abo pro Jahr. Da musste schon einige Dienste und/oder Marken kaufen und das auf jeden Spieler verteilt. Ausnahmen, die mehr ausgeben gibt’s sicher, aber sicher gibt’s auch die, die gar nichts im Shop lassen.

LG
Brandstiftergnomin Minci

wobei 156 € nicht wirklich viel sind, wenn ich das so grob überschlage, bei den mengen an Mounts, Pets, Mog und diesen Spezialpaketen, was se da in der letzten Zeit alles rausgehauen haben…

Im Vergleich zum Angebot mag das nicht viel sein, stimmt. Aber gibst du - neben dem Abo - das noch zusätzlich im Shop aus oder kennst jemanden der das tut?

Ich kaufe an und an mal einen Dienst, aber auf 156€ komme ich nicht mal annähernd. :man_shrugging:t3:

LG
Brandstiftergnomin Minci

naja Dienste kauf ich nu net, aber dafür hab ich ne schwäche für Mounts pets und Mogs :smiling_face:

Du scheinst immer den Teil zu überlesen, wo ich erwähne, dass ich gegen dieses Prinzip nichts habe, aber gerne das echte MMORPG wiederhaben will… Das kannst du dann ja auch unbeachtet links liegen lassen.

Und du überliest grundsätzlich den Teil, in dem User dich fragen, was für ein MMORPG deiner Meinung nach überhaupt an deiner Vorstellung eines

nahe kommt :dracthyr_shrug:

Vielleicht solltest du diese Frage einfach mal beantworten. Sollte ja nicht allzu schwer sein.

2 Likes

Von den Grundmechaniken her, das damailge Dark Age of Camelot MMORPG.

Dies ist von der Grund-Idee her, das beste MMORPG das es jemals gab. Und ich rede da nicht vom PvP Teil, der aber auch von einer Endgame-Idee her sich sehr gut machen würde, gemünzt auf ein PvE. Aber weit weit mehr ausgebaut.

Wäre ja heute sowieso entsprechend umfangreicher alles und noch tiefgehender und das würde unsagbar wirkmächtig sein.

Das Game existiert noch, aber wurde von EA aufgekauft und massiv verändert, so dass es kein Vergleich mehr ist zu damals.

Danke für die Antwort!

Mit einem Beispiel kann ich eindeutig mehr anfangen und eventuell auch eher nachvollziehen, was genau du dir wünschst :smiley:

1 Like