WoW - Revamp

Naja ich wünsche mir weit mehr, weil einem ja klar sein muss, dass eine Weiterentwicklung dieses Spielprinzips zu heute, ein riesen Sprung existieren und bedeuten würde.

Das Game ist ja über 20 Jahre alt. Aber grundlegend ist dieses Game als Paradebeispiel ranzuziehen, wie man ein gutes MMORPG aufbauen muss.
Daran führt kein Weg vorbei.

Wenn man heute etwas veröffentlichen will das sehr sicher scheitern wird ist das ein Ansatz… nur eben guter sinnvoller. Warum war Vanilla denn so erfolgreich? Weil es dieses Spielprinzip nahm und für die breite Masse spielbar machte. Was eben auch bedeutet, dass die breite Masse Spiele wie DAoC eben nicht mal im Ansatz interessierte.
Dich reizen solche Spiele, absolut ok. Aber veröffentlichen wird sowas keiner mehr. Am ehesten könnte das MMoRPG das Ghostcrawler plant in die Richtung gehen.

4 Likes

das wäre keine weiterentwicklung es wäre ein rückschritt in die „Steinzeit“

2 Likes

DAoC ist heute um so interessanter und würde mit dieser Grund-Idee mehr als genug Leute begeistern.

WoW hatte damals einfach durch die Flatrates und das aufkommende Inet die Karten in der Hand.

Im Grunde Blade ist das alles nur Spekualtion. Aber die Argumente sind auf meiner Seite, da die Realität dies seit 20 Jahren bestätigt.

Denn nicht nur das sofort Classic gewollt war und HC es wieder zeigt. Denn die Leute sind da ja nicht weil sie Classic spielen wollen, sondern weil sie mehr MMORPG wie DAoC spielen wollen.

Und außerdem haben die vielen vielen Spieler seit fast 2 Jahrzehnten immer wieder auf echte MMORPGs gehofft und wurden immer wieder durch das WoW Prinzip aubgewatscht.
Dann wieder die Hoffnung mit der letzten Hoffnung Evequest Next, was nicht mal veröffentlich wurde… So starb auch die Hoffnung.
Und wir sitzen seit 2 Jahrzehnten auf dem Trockenen und müssen uns mit solchen holen Spielen wie WoW Retail herumschlagen und gehen dann lieber zu einem uralten Singleplayer Spiel wie WoW HC Classic…

hast du dazu auch ne quelle oder versuchst du mal wieder deine meinung als fakt zu verkaufen?

du bist nicht viele

du bist immer noch nur eine person ansonsten wer ist wir?
für mich sprichst du jedenfalls nicht.

2 Likes

Ja für Sportspieler sind MMORPGs ja auch nicht gedacht.

1 Like

Wenn die Argumente deine Spekulation so sehr unterstützen würden, möchte man meinen, in den zwei Jahrzehnten hätte mal irgendeine Firma ein (nach ausschließlich deinen Maßstäben!) „richtiges MMORPG“ raus gebracht und dick abgesahnt… Frage mich, warum das bloß nie geschehen sein mag… :man_shrugging:

4 Likes

ich bin kein sportspieler.
und nu.
ich spiel was mir spaßmacht ohne „sport“ zu treiben.

Ja eine gute Frage…

Wahrscheinlich weil man stetig auf die eSPort-Com gehört hat, die Spiele baden gegangen sind und man heute meint, MMORPGs sind zu riskant und zu teuer.

Das ist das Werk von WoW und auf der anderen Seite der WoW Com die in jedes Forum bei neuen MMORPGs gelaufen sind und nach Endgame und WoW 2.0 gerufen haben.
Wie ich es schon gesagt hatte anderswo hier vor kurzem.

Wenn die Argumente auf deiner Seite wären hätte irgendwer sowas in den letzten 20 Jahren programmiert. Aber anscheinend glaubt keiner an den Erfolg so eines Ansatzes.
Spielefirmen sind nicht alle unfähig, irgendwer hätte sowas gemacht wenn auch nur irgendwer dran glauben würde.

6 Likes

Lies meinen beitrag über deinem, dann hast du die Erklärung.

ich glaube ne zeitmaschine erfinden und jaquina 20 jahre zurück schicken ist effektiver als mit ihr zu diskutieren XD

3 Likes

Sollte zuerst noch als edit hinten ran, aber inzwischen sind wir ja schon wieder mehrere Posts weiter :wink:

Ein MMORPG ist ein RPG, bei dem sich die Spieler eine gemeinsame Spielwelt teilen. Ende der Definition. Alles zusätzliche ist deine persönliche Präferenz und nicht mehr.

So, damit muss ich aber auch ins Bett für heute - mal schaun, wie viele Kreise die Diskussion bis morgen noch so dreht :wink: :wave:

7 Likes

Nein. Dann lese ich nur das alle Spielentwickler Deppen sind die keine vernünftige Marktanalyse betrieben können. Einmal gab es mit Wildstar einen versuch der in deine Richtung ging… es war ein Desaster.
Nein, anscheinend gibt es diese Spieler die das wollen eben nicht. Und hat es auch nie gegeben denn DAoC war ein Nischenprodukt!

6 Likes

Oder du verwechselst 0,0001% Spieler, die genau das mögen mit der Mehrheit. :woman_shrugging:
Classic wollten die Leute eigentlich nur wegen des Gefühls (deshalb sind so viele auch enttäuscht) und entgegen des „Wir könnten jahrelang Classic spielen!!!“-Gedanken schreien die Classicspieler nach neuem, unbekannten Content. (aka Classic+)

Und ich bin alles, aber kein Sportler (dafür habe ich noch nicht einmal die Figur), ich bin nur fähig mehr als 2 Tasten zu drücken und mir einen Überblick über das Gesamte zu verschaffen.

Und ich habe sehr viel MMO in diesem RPG, teilweise stören mich sogar die anderen Spieler, weil sie mir im Weg rumlaufen. Wie oft will ich etwas zerstören und ich handle ausversehen wen an, weil er mir ins Bild läuft. (husch husch, verschwindet!)

LG
Klavy

die gibts es sicherlich, aber die sind so in der minderheit, das diese ein solches „Projekt“ allein halt nicht tragen können.

3 Likes

Komisch.

Dabei wird hier doch immer rmn getönt das Classic ja noch richtiges mmo Feeling hätte und in retail könnte man ja alles alleine machen.

Natürlich hat man über die Jahre viele wow Killer kommen und gehen sehen aber Spiele wie FFXIV und GW2 haben ihre Niesche gefunden und laufen absolut stabil mit hoher Spielerzahl.

Komischerweise sind aber Games wie Wildstar, die ein klassischeres MMO Modell liefern wollten, genau an diesem Ansatz zu Grunde gegangen.

4 Likes

Was an DaoC hat dir denn so gut gefallen, außer dem PvP?
Und was hat sich seit der übername durch EA verändert?

Die Vorteile des DAoC waren, dass der Weg das Ziel war im PvE.
Die Klassen waren total verschieden, die Spielwelt hart, das Gruppenspiel in der offenen Welt war dadurch ein genuß.
Es gibt so viele Faktoren die DAoC besser gemacht hat. Du hast durch dieses Prinzip Freunde gefunden und eine echte Gilde gehabt. Deine Mitspieler waren deine Freunde und Helfer. Sie waren keine Konkurrenz und Rivalen.

Das Spiel war eine lange Reise, viel zu erkunden, die Kämpfe waren der zentrale Punkt des Spieles. Die Feinde waren lange Zeit auf der selben Stufe dein Maß. Keine Kegel zum wegräumen. Sie hatten eine Aussagekraft und es zog dich in den Bann.
Es war kein Spiel für 15 Minuten. Hier hast du dich zu Hause gefühlt und darin gelebt. Wer nicht mindestens 2 Stunden Zeit hatte, braucht besser gar nicht einloggen.
Kein Fast Food, alles hatte Wertigkeit, war aus einem Guss.
Aber es hatte natürlich auch Schwächen. Das Berufe skillen war trocken und öde… Alles weit besser machbar.
Und heute mit Jahrzehnten der ENtwicklung aus diesem Prinzip, wäre es einfach großartig.

EA hat das Game kurz gesagt auf Singleplayer Niveau gebracht. Man hat überall Questhubs nun und spult die Welt ebenso runter wie überall woanders. Ok man kann sagen, da es eh schwer ist nach all den Jahren wen zu finden, ist das ein nötiger Schritt.
Man hat die EP massiv erhöht, so dass du binnen wenigen Stunden bis Tage in den oberen Stufen bist.
Hier wurden dann auch alle schweren Dinge einfach gemacht. Du kannst leicht Artefakte beschaffen und dein Masterlevel steigern uvm.

Also man hat den Werdegang und den Ablauf total eingekürzt und es alles einfach und Solo machbar gestaltet.
Es gibt die normalen Server wo dann das PvP/RvR dran ist. Hier wird man aber derbe auf die Fresse bekommen, wenn man sich versucht… Da braucht es viel Übung, Erfahrung und eine zur Klasse nötigen Herangehensweise… Freunde sind hilfreich.
Es gibt aber auch einen reinen PvE Server, wie dann die weitere Charakterentwicklung im Endgame über die PvP Reichspunkte kurz RPs für die Skillpunkte, dann über PvE zu ergattern ist.

Das heutige DAoC ist nicht mehr die Reise als Ziel in einer harten Welt. Es ist alles einfach und schnell und Solo machbar bis auf das PvP. Das ist dann die große Herausforderung für die die es wollen, was mich nie so groß gereizt hat.
Ich spiele lieber Coop als Gegeneinander und nicht auf Leistung, sondern auf Basis eines Abenteuers.

Einem muss klar sein, dass man ein altes Game spielt. Animationen etc. sind kein Vergleich mehr. Und da der Sinn damals auch das Miteinander war, fühlt man sich hier eher schnell verlorener, vor allem wenn man es von damals nicht kennt und weiß, was wie wo ist und wie man rangehen muss.

Heute wird man viele Dinge im Spiel gar nicht sehen oder gar nicht mehr wahrnehmen, da der Kern des Überlebens entfernt wurde.
Damit fehlt eine der Hauptpunkte, das es wie damals funktioniert.

Im Grunde ist es ein anderes Spielgefühl und nicht mehr vergleichbar.
Es ist aber auch nachzuvollziehen. Denn wenn die Leute fehlen, dann würde man heute das ganze schwere lange Spiel solo machen müssen… Schwerlich durchzuhalten und es wäre brutal hart.

Sind sie auch jetzt nicht

Ist es auch jetzt nicht
Sehe ich keinen unterschied in wow. In den gründen.