WoW - Seit neustem Patch extremer Arbeitsspeicherverbrauch

Habe das selbe Problem mit unregelmäßigen Standbildern bis kompletten Abstürzen in sonst 100 fps Situationen. Oft wenn ich nur ein Fenster öffne.
Habe im englischen Forum gelesen dass dieser Memory leak schon auf dem 8.3 PTR bekannt war aber so live gegangen ist.

Ich find die Aussagen von dem Blauen aus dem Englischen schon fast am besten.
Seit 3 Tagen ist denen wohl ein Fix für diverse Probleme bekannt aber wann der Fix auf den Live server aufgespielt wird, das steht noch in den sternen.

2 Likes

Hallo zusammen!

Ich hatte seit Anfang des Patches genau die selben Problem. Trotz 100FPS und ca. 12MS hatte ich regelmäßig Standbilder von 5 bis 10 Sekunden. Das ging sogar soweit, dass meine beiden Monitore für 1 bis 2 Sekunden schwarz waren. Am Anfang dachte ich auch nur, dass es an der Menge der Leute liegt. Dann habe ich aber erschreckender Weise festgestellt, dass World of Warcraft bei mir durch die Decke schießt, was den benötigten Arbeitsspeicher angeht. Selbst nachdem ich das Spiel geschlossen hatte, blieb mein Computer bei 15 von 16GB hängen. Habe erst einmal alles geupdated. Von meiner Grafikkarte bis zu Windows. Habe Caches geleert etc.etc. Halt, was man so macht, wenn man eine Lösung sucht. Aber das hat nicht geholfen. Ich habe dann, wie hier erwähnt, was bei den ‚erweiterten Einstellungen‘ verändert.

Seit ich es auf ‚DX Legacy‘ umgestellt habe und bei der Grafikkarte die Karte direkt angegeben habe, anstatt ‚automatisch erkennen‘, läuft es wieder einwandfrei. Zumindest bisher. Ich klopfe auf Holz und hoffe, dass es erst einmal so bleibt. Vor allem, wenn jetzt der neue Raid rauskommt, wäre es echt schade.

Liebe Grüße, Mucha

1 Like

Huhu,

es kam gerade ein Update raus, bin mir aber nicht sicher, ob folgendes Problem ebenfalls in dem Patch gefixed worden ist. Werde erstmals ausprobieren und sobald der Lag kommt, werde ich auch mal auf „DX Legacy“ schalten und schauen, ob es dort ebenfalls für mich besser geworden ist.

Nachtrag:
Bei mir funktioniert es mit DirectX11 Legacy, zwar muss ich nun auf einer deutlich schlechteren Grafik spielen, aber ich kann nun lagfrei spielen, danke dir Mucha für den Tipp!

Also für MacOs hat man wohl nen fix gefunden

Und dann hat man wohl festgestellt, dass es noch weiterhin probleme gibt und untersucht es.

Man kann gespannt sein, wann die Probleme behoben werden!

Hallo,

stand heute bestehen die Probleme bei mir immer noch, auch nach den updates. Habe meinen PC sogar einmal komplett neu aufgesetzt, weil ich ursprünglich dachte, dass daran lag.

Habe nach Neuinstallation Spiel Grafik runtergesetzt auf Stufe 2, aber trotzdem bei diversen Tätigkeiten Standbilder.

Habe die Beiträge vorher alle gelesen, nur eine Antwort hierzu garnicht gefunden.

Ich habe DirectX 12, macht es Sinn dass ggf auf Direct X 11 Legacy zu downgraden?

Win 10 64-bit
AMD A10-7800 Radeon R7
Geforce GTX 750
12 Compute Cores $c + 8G (4CPUs)
8GB RAM

1 Like

Ja DirectX 11 Legacy sollte das problem lindern.

ich habe auf DirectX 11 Legacy umgestellt. die standbilder wurden dadurch weniger, das problem besteht aber dennoch weiterhin. ausserdem habe ich seit dem patch massive ruckler, wenn ich mich in einer stadt (z.b. og oder dalaran) bewege.

Muss ich dazu direct X 12 komplett deinstallieren? kenne mich damit nicht aus und finde nichts brauchbares dazu im Netz.

Nein.
Das sind nur Schnittstellen die deine Grafikkarte unterstützt.
Du kannst einfach wechseln :smiley:

im spiel: system - erweitert - grafikschnittstelle

1 Like

ah ingame, ok top Danke. ich probier mal mein Glück damit

Also prinzipiell sollte er selbst mit Directx 11 nicht über 4gb Ram Verbrauch, sollte es dennoch so sein würde ich mal die Grafikkartentreiber und alles andere Updaten. Hab es Selber mal getestet mit allen 3 Einstellungen auf meinem System.

Ryzen 5 1600x - 16gb Ram - SSD 500gb - Radeon RX 580 8GB

DirectX12 - 3 GB Ram Verbrauch
DirectX11 - 4 GB Ram Verbrauch
DirectX11 Legacy - 3 GB Ram Verbrauch

Denke mal liegt eher daran das der PC zugemüllt, die Treiber veraltet sind oder irgendnen Addon sich hochfrisst während des Spiels und zuviel Leistung verbraucht. Gerade Addons wie Gatherer und sowas schaukeln sich ja in der Addon Last hoch am Ende durch das Synchronizieren und sonstiges.

ok, es war ne Kombination aus

a) Direct X 11 Legacy einstellen und
b) (ausm US-Forum) Nivada Grafikkarte permanent auf „debug-Modus“ stellen"

Was hast du für ne GPU? Custom OC Model?

Ich habe keine Probleme mit dem RAM-Verbrauch, allerdings gehen bei mir einfach random die Bildschirme aus und muss dann die Kiste komplett ausschalten.

Das passiert teilweise nach nem Ladebild, z.B. durchs Portal gehen.
Teilweise einfach random, vorhin z.B. hab ich den Missionstisch angeklickt und zack… duster wars.

Hat sich das Problem bei irgendwem jetzt gelöst?
ich habe es immernoch, WoW UND alle addons runter geschmissen und wieder neu gemacht, 3x (!!!) und es wird nicht besser …

Und an meinem PC liegt es nicht, am Baugleichen PC ohne Addons (und mit weniger addons) treten die gleichen probleme auf.

Windows 8
NVIDIA GTX 970
Treiber 441.87 vom 06.01.2020
Intel i5-4460
16 GB Ram
DirektX 114 legency
Im Tal der vier Blüten (8:33 Uhr) 3,2GB tendenz steigend …

btw, sobald das spiel MEHR wie 8GB ram braucht (habe das 4 tage lang beobachtet) werden meine Bildschirme schwarz und dann geht nichts mehr (habe eine Stunde gewartet und nichts ist passiert). Da hilft dann nur noch stecker ziehen …

Ach, und wenn ich von DirektX11 auf DirektX11 Legency stelle, treten die stanbilder zwar nicht mehr sooooo oft auf, dafür spiele ich selbst auf Grafik 1 mit MAX 30FPS im Raid, im Bosskampf sogar nur max 15 (durchschnitt 9)!

Ist WoW bei auch auf einer 2ten Festplatte?
Wobei ich mir nciht vorstellen kann, dass das das problem ist. Lieg ja auch vor 8.3 alles 1a…

Hab genau die Probleme, das liegt definitiv an der Software, wie alles und das gesamte Spiel verbugt

1 Like

Auch hier muss ich leider beipflichten, genauso wie beim Bug mit dem Raid. Mein PC ist noch voll fit, erst vor drei Monaten alles neu aufgespielt und bis zum Patch lief auch alles einwandfrei. Ich hoffe, dass sich Blizz dessen annimmt und das ganze schnellstens fixt, es kann nicht an uns liegen, wenn es plötzlich bei so vielen Spielern auftritt und sie leistungsfähige Rechner haben.

hatte 2 Wochen dasselbe Problem und bin fast verzweifelt. dann habe ich eine Lösung gefunden. ich habe zur gleichen Zeit mit Beginn des neuen Patchs auch Windows 10 installiert. dabei wurden bei der WOW Grafik Details verändert, welche die Ursache für die Standbilder und Abstürze waren. die Lösung war : Im WOW Menü - Grafik Erweitert - von Direct X auf Direct X Legacy umstellen. zack alle Probleme weg und das Spiel läuft wieder. hoffe ich konnte helfen.