WoW - Seit neustem Patch extremer Arbeitsspeicherverbrauch

Ich hatte gestern wohl zu früh geschossen. Ein paar Stunden nach meinem Post hatte ich wieder Probleme, allerdings nicht mehr so heftige wie noch am Mittwoch. Heute war ich noch nicht im Spiel, daher schreibe ich später nochmal.

Gleiches Problem, wie oben genannt, auch nach dem Patch noch. Hab schon alles mögliche versucht, von Addons deaktivieren, bis Grafikeinstellungen runterschrauben, Treiber aktualisiert, allgemein mal ausgemistet, hat alles nichts gebracht, aktuell installiere ich WoW neu, aber wenn ich das hier so lese, wird das auch nichts bringen. Meinem Gefühl nach ist es zwar schon besser als am Mittwoch (kann auch nur Zufall sein), ich mache zumindest ein paar Weltquests und die Daily-Quests in den neuen Gebieten, es geht, auch wenn Spaß etwas ganz anderes ist. Allerdings traue ich mich in keine M+ , Vision oder Raid rein, ich hoffe es findet sich bald eine Lösung.

Einen Dungeon oder Raid hatte ich seid Mittwoch nicht betreten, aber die Visionen funktionierten zumindest bei mir alle reibungslos.

1 Like

Versucht mal bei den Einstellungen - Erweitert auf DirectX 11 Legacy zu ändern und schaut ob es eine besserung gibt.

Hier auch totale Probleme …

M+ bin ich schon gelaufen, da gab es keine Probleme. Allerdings nach dem raus porten … Totalabsturz …
Solche Abstürze feiere ich momentan mehrmals am Tag. Beim einfach nur rumstehen, beim questen, WQs, etc …
Es geht allerdings, wenn ich levele (also im Low Bereich), aber auch nicht 100 % problemlos, nur halt nicht so schlimm.

Ich habe bisher auch alles mögliche versucht. Treiber aktualisert, Addons deaktiviert und ausgemistet, PC aufgeräumt, etc …

Ich hoffe ja stark, dass das Problem bald behoben wird … denn SO in nen Raid rein? Na Mahlzeit …

Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Hardware nicht die Beste ist.
… GTX 670
… 8 GB Ram

Allerdings hatte ich zuvor halt nie solche Probleme und konnte auch mit Einstellungen auf Stufe 7 problemlos spielen.

Ich werde wohl die „Gelegenheit“ nutzen, um Grafikkarte & Arbeitsspeicher aufzurüsten, aber wie gesagt … eine zügige Lösung wäre schon toll.
Denn Spaß ist echt was anderes … :smirk:

Hatte ich probiert, ohne Erfolg. Aber heute hatte ich bisher keine Performanceprobleme. Anscheinend wird wirklich dran gearbeitet.

Das hat halt bei einigen schon geholfen und viel weiter wissen die Blauen im englischen auch nicht ( Hier meldet sich ja kein Blauer dazu … ) .
Aber klingt doch schon mal gut, dass immer mehr berichten, dass die Performance besser wird :sweat_smile:

Wenn die Server wieder da sind versuche ich das mal mit DirectX 11 Legacy, mal schauen, die Neuinstallation hat zumindest schon mal nichts gebracht ^^

Wenn ich mir das so ansehe, scheinen GPU’s der GTX7xx und GTX6xx betroffen zu sein. Vielleicht hat sich was an den Systemvoraussetzungen geändert?

Wäre mitten in einer Expansion sehr gewagt und würde ich ehrlich gesagt ( auch als nicht betroffener ) nicht gut heißen.
Bei einigen hilft DirectX 11 Legacy, bei anderen nicht.
Blizzard muss da aufjedenfall nachbessern und den Fehler finden aber wer weiß schon wie lange das dauert.

Da stimme ich voll und ganz zu, doch fällt das beim Durchlesen der hier Betroffenen auf. Es sollte zumindest angekündigt werden und ich bin mir ziemlich sicher, dass Blizzard das auch ankündigen würde.
Womöglich ein schlichter Fehler mit den älteren GTX Modellen, der bald behoben wird (oder gerade).

Zur Not habe ich noch eine alte GTX650 hier, um das mal zu testen.

Sowie man Blizzard kennt, würden die das früh genug ankündigen.

Wenn du dir die Mühe machen würdest, wäre Blizzard und auch spieler dir durchaus dankbar :smiley:

Schon versucht den Blob_Storage und Cache Ordner im retail ordner von WoW zu löschen? Mache ich immer nach jedem größeren Patch. Bei mir läufts flüssig.

Win 10 Pro 64 bit, 16 Gb Ram, Nvidia GTX 1050 TI

Also ich habe auch das getan.
Wie gesagt … alles mögliche versucht.

Ich vermute mittlerweile auch, dass sich die Anforderungen erhöht haben.
Vielleicht (hoffentlich) irre ich mich, aber wenn, dann wäre das wirklich eine Schweinerei …

Ich hab es ja testen wollen, aber mein PC hatte die 650 gar nicht erst erkannt und dementsprechend hatte mir WoW bloß „Grafikbeschleuniger wird nicht unterstützt“ ausgespuckt und sollte auch nicht als Referenz gesehen werden.
Danach durfte ich mich 20 Minuten mit einer Dauerschleife vom PC rumplagen, die nun gefixt ist.

Erstmal will da gar nichts mehr dran rumschrauben. Aber der Wille war da :smiley:

BTW: i7 2600k, 1060 gtx, 8gb ram - läuft alles super.

Bei mir alle 30 Min Cold not read Memory oder so ähnlich der Speicher läuft einfach voll und dann stürzt wow ab.

System: Ryzen 3800x, 16 Gb Ram, RTX 2080
Alles auf Ultra was mein System locker packt.

Hatte das selbe Problem mit den 10-15 Sec Standbildern. Habe das Problem bei mir gelöst indem ich auf Direkt x11 Legacy umgestellt habe und Unter „Interface - Erweitert - Grafikkarte“ wirklich die Karte ausgewählt habe und nicht „Automatisch erkennen“. Vielleicht hilft es ja.

1 Like

Hier mal ein Screen, welches mit dem crash kommt: https://prnt.sc/qptn6r

Vielleicht sollten wir die Zeit nutzen, und stärker die Gemeinsamkeiten (und Unterschiede) der betroffenen und nicht betroffenen Systeme sammeln.

Bitte nennt folgende Details Eurer Computer:

  • genaue Windows-Version
  • Grafikkarte
  • genauer Treiberversion und Treiber-Datum
  • CPU-Typ
  • verbauter RAM
  • für WoW genutzter DirectX-Modus
  • von WoW belegter RAM (NICHT der von Windows insgesamt für alle Dienste und Anwendungen verwendete RAM!)

Hier meine Daten:

  • Windows 10 Pro Version 1909 64bit
  • NVIDIA GTX 1080
  • Treiber 432.00 vom 24.07.2019
  • Intel i7 6700K
  • 32 GB DDR 4 RAM, nicht übertaktet
  • DirectX 12, Fenster (Vollbild)
  • WoW Retail belegt je nach Gegend zwischen 0,5 und 5 GB RAM.

Die hier im Thread beschriebenen Probleme treten hier nicht auf, es ist stets genügend RAM frei bzw. wird von anderen Anwendungen genutzt (Webbrowser usw. belegen weitere ca. 2-6 GB RAM)

1 Like

Ein und das selbe Probleme
15 Sekunden Minimum Standbilder
Client frezzst beim Spielen ein
Es ist spuralisch nicht immer aber sehr häufig
WIN 10 64 BIt
CPU: 3,00 GHz Dual-Core Pentium G630
RAM: 16 GB DDR3
HDD: 500 GB
Grafikkarte NIVIDA Geforce Gtx 670 4 GB

Vor dem patch konnte ich ohne Probleme auf 7 spielen mit addons, jetzt spiele ich nur noch mit Weakauras und Bartender ( ALLE ADDONS SIND AKTUELL) DBM lohnt eh net m+ mit freessz etwas schlecht als main heal… und so macht es auch kein spass zu spielen … das blizzard da evt ein Fehler unter laufen ist oder die systemanforderung erhöht hat bzw es doch ein Fehler ist wäre es natürlich angemessen den Fehler schnell zu finden … da anscheind sehr viele Spieler davon betroffen sind … gerade die, die ältere Systeme haben . Dennoch konnte ich vor dem patch ohne Probleme spielen 80 FPS Grafik auf 7
Ich habe alles versucht !!und ich hab das Problem auf beide PCs mit unterschiedlichen Komponenten ( PC)
Eine Mitteilung von blizzard wäre natürlich nett bzw angebracht.

1 Like