WoW - Seit neustem Patch extremer Arbeitsspeicherverbrauch

Deine Informationen sind nicht sehr hilfreich.
Die anderen beiden waren kooperativ.
Du kannst dir ja mal durchlesen was ich gefragt habe und das auch beantworten oder halt nicht, wie du willst.

Bisher scheinen nur ältere Systeme davon betroffen zu sein, die unter den empfohlenen Anforderungen liegen.
Bringt dir auf DirectX11 Legacy umstellen etwas?

Vorallem meine Information… anscheind ist lesen net dein Stärke…
2 pc davon unabhängig der eine besser der andere schlechter 300€ und 1200 € neuste von neusten es liegt an wow mein Gott wieso sollte man direktx11 umstellen? Klar ich dreh jetzt alles auf dem Kopf nur weil blizzard nen Fehler gemacht hat und an die Leute die das Problem haben halt Glück

Damit kann man halt leider nix anfangen.
Musst schon die konkrete Hardware betiteln.

Laut ENG Forum haben das Problem aber einige Leute.

Bei mir hat sich WoW gestern auch einmal instant geschlossen ohne Fehlermeldung.
Hatte aber keine Hänger oder ähnliches, RAM Auslastung von WoW.exe war immer wenn ich nachgeguckt hatte bei um die 2,5GB gewesen.

Das hat rein total mit den Werten von dem PC nichts zutun … den wenn ich der einzige wäre ^^ dann würde ich es verstehen es haben aber 1000er Spieler

Es hat auch definitiv nicht mit der Hardware zutun, in einer mir bekannten Gilde haben 12 Leute das selbe Problem. Was bei einigen und auch mir selber aufgefallen ist, das es vermehrt auftritt wenn man das Charakterfenster gerade geöffnet hat, kann zufall sein aber da es auch bei anderen auftritt wäre es ein merkwürdiger zufall. Es muss definitiv mit der 8.3 zusammenhängen. Selbst das Laden älterer Grafiktreiber behebt das Problem nicht, egal ob Nvidia oder ATI.

P.S. und ja auch das deaktiveren aller Addons bringt nichts

Denke, dass es bald ein Hotfix geben wird, denke Blizzard ist ein Fehler unterlaufen, hoffe ein Gamemaster nimmt bald Stellung dazu bzw. betreibt etwas Aufklärung, weil so macht WoW momentan überhaupt keinen Spaß… und das gerade, wenn man so extrem gehyped auf 8.3 ist…

Wie schon gesagt, wäre es hilfreicher, wenn du genauer werden könntest.

Da man, wie gesagt, beobachten kann, dass das problem bei älterer Hardware auftaucht.

Hat DirectX ändern auch keine besserung gebracht?

Dann kann man tatsächlich nur noch auf Blizzard warten.


Und allgemein… es geht nicht um die frage der Schuld, sondern um gemeinsamkeiten zu finden und dinge auszuprobieren.
Umso hier versucht wird, umso mehr hilft das auch Blizzard, weil sie dinge ausschließen können.
Wenn sich also nicht nur beschwert sondern auch ein paar fragen beantwortet, der kann tatsächlich helfen.
Wer sich gleich angegriffen fühlt bei so welchen einfachen fragen, dem kann man nicht helfen.

3 Likes

Vermutlich ist die verwendete Hardware nicht ausschließlich verantwortlich, sie ist aber auch nicht komplett irrelevant.
Es wäre daher nett, wenn du (möglichst präzise) beschreiben könntest, welche Hardware du verwendest. :slight_smile:

Wäre es ein Problem, dass komplett unabhängig von der Hardware auftritt, dann müssten alle Spieler, und nicht nur einige Spieler, betroffen sein. :wink:

1 Like

Ich hatte vor einer Weile schon einen Thema zu einem ähnlichen Thema eröffnet (und nach wie vor keine Lösung gefunden).
Da geht es zwar nicht primär um RAM aber vieles was ich hier so lese kommt mir doch verdächtig bekannt vor. Vielleicht kann man sich hier ja gegenseitig helfen:

Arbeitsspeicherauslastung: 7,132 GB von WOW

Ich habe folgendes Setup:
Ryzen 7 2700x auf 4 Ghz
RTX2060 Super (8GB)
16 GB RAM

läuft alles super und einwandfrei, lediglich die Arbeitsspeicherauslastung ist um ca. 2-3 GB höher als zu 8.2.5. Hoffe des reicht als Info ^^

1 Like

DirectX-Legacy hatte ich vorher schon probiert, leider ohne Wirkung. Hatte vergessen es oben hinzuzufügen.

P.S. Keine Ahnung, warum im Forum ein Avatar genutzt wurde, den ich noch nie verwandt hab…

Hm… laut Minimalanforderungen sind nur 4GB benötigt, woher kommt denn jetzt auf einmal der gewaltige Anstieg?
Kann es sein, dass die Laderoutine verändert worden ist!?

Ich mein, ich hatte schon immer Probleme mich in größere Städte das erste Mal in einer Session einzuloggen - das war nie ein störendes Problem. Es dauerte, bis halt Inhalte geladen waren, aber man konnte sich noch bewegen (auch wenn man für eine Weile invisibel war und einige Dinge länger brauchten, wenn sie erschienen - es legte sich nach einer Weile).
Doch mittlerweile macht es das Spiel unspielbar.

Mythisch+: [ Wenn Bosse besiegt werden, sprechen manchmal NPCs. Spiel wird eingefroren und reagiert nicht für mehrere Sekunden ]
Dasselbe Verhalten habe ich auch beim Questen bemerkt. Sobald unten die Textbox auftaucht und ein NPC anfängt zu sprechen, friert mir der Client weg.
Transmogrifizieren-Interface: Client friert weg. Allerdings sind einige Objekte schneller angezeigt als sie es beim ersten Laden vor dem Patch waren.

Wenn der Client also versucht mit aller Gewalt mehr Objekte als früher geladen zu bekommen, warum orientiert sich das Programm nicht dynamisch an der Systemkonfiguration was verfügbaren RAM angeht. Also quasi: Okay, hier sind 4GB verbaut, laden wir durchschnittlich soviele Objekte gleichzeitig anstatt zu maxen.
((edit: Ich spiele ohne Addons übrigens, sollte ich vielleicht erwähnen - schon seit min. 1 Jahr glaube ich.))

1 Like

Da einige Spiele, sowie ich auch, zwischen 2-3GB Ram brauchen mit relativ vielen AddOns und Grafikstufe 7 oder höher, scheint das Problem kurios.

Könnte durchaus möglich sein o:

Der Realmneustart heute morgen scheint das Problem zumindest für mich gelöst zu haben. Seit einer halben Stunde nach einloggen keine Lags oder Freezes mehr.

Wohl eher der 70mb patch aber das klingt doch gut :smiley:

bei mir nicht, ich hab nach wie vor die Probleme.

AMD II x2 250 3.00 GHz ( 3.5 turbo )
18 GB RAM
Geforce 750 TI 4 GB

Bei mir ist es immer noch so
Habe mal durch getestet wenn ich Charakter info auf macje lags… jemand anderers betrachte Standbilder. Nach wie vor

Der Patch heute hat bei mir den RAM verbrauch auch gesenkt, hatte vorher immer so ~3GB aber da komm ich nicht mehr hin.
Vielleicht hat es bei anderen ja jetzt auch was gebracht, es wird ja aufjedenfall dran gearbeitet.

So, hab gerade mal probiert zu spielen nach dem Minipatch - ohne Erfolg, habe sofort nach 2 Minuten wieder einen Freeze gehabt…

habe seit dem patch dasselbe problem. mitten unterm fliegen/questen/oder sonstigem (ist komplett random) habe ich plötzlich standbild von mehreren sekunden gefolgt von einem wow-keine rückmeldung, danach ruckelt das fenster, das bild wird dunkler und die auflösung ändert sich mehrmals, dann springts wieder auf normal und es geht wieder - mit einigen rucklern

1 Like