WoW SoD - auch Phase 2 ist cool, aber die Community zu "retailig"

Ich finde nicht, dass die Playerbase zu sehr von Retaail bzw. von Schwitzern beeinflusst wird. Es spielt eben jede(r) so, wie es ihr/ihm gefällt und man teilt sich ja auch in Gilden auf, die zu dem eigenen Spielstil passen. Auch kann sich das mit der Zeit wandeln:

Angefangen habe ich im November sehr halbherzig mit RL-Freunden, von BFD wusste ich da noch gar nichts. Bis 25 hat es lange gedauert. Nach dem ersten Raid brannte dann das Feuer. Und in SoD seit Phase 2 habe ich nun meine beste Zeit in WoW überhaupt gehabt, und das mit Leuten, die sehr sehr ehrgeizig sind.

Hört auf, den Spielstil in eine Richtung zwingen zu wollen und lasst alle so Spaß haben, wie es für sie persönlich passt. Wenn euch die LFG-Nachrichten im globalen Chat tatsächlich stören, stellt sie ab.

1 Like

Meine 5 Pfennig dazu:

Die schwitzer dürften jetzt langsam durch sein.
Vll noch 1 oder 2 ids dann entspannt sich das ganze wieder etwas.

Bezüglich den kloster runs, einfach selbst eibe Gruppe aufmachen und zügig, aber entspannt durch. Es gibt genug leute die such kein bock auf die toxic people haben und lieber in einer „gemütlichen runde“ Da durchlaufen.

Sollte alles nichts taugen muss man halt je nach aufkommen mal Gebiete tauschen oder wenn auf pvp server mal kurz klarstellen wer jetzt hier questen darf :joy:

Sorry aber die schwitzer nerven einfach. In einem run 5 Sekunden langsamer dann geht das gehabe wieder los. Find das teilweise anstrengender mit denen als in m+

Echt komisch wie ich, egal ob Retail oder SoD, immer nur die Gruppen in etlichen Runs über Tage/Wochen hinweg erwische, die weder toxisch, noch irgendwas anderes negatives sind.

Sind sogar drei Mal in einem Bib Run gewiped, hat keinen gejuckt aber scheinbar bin ich wohl immer aus Ausnahmebeispiel und erwische wohl nur die guten Gruppen.

Hatte auch schon Gruppen und Leute dabei, die absolut unterirdischen Schaden gemacht haben in SoD, wo die Rotation der Klassen aus zwei Tasten bestehen und die Runs dadurch deutlich länger dauerten. Komisch auch da, dass sich weder irgendwer beschwert hat, noch die Gruppe verlassen hat.

2 Likes

Stimmt, die sitzen im Discord und meckern live. Sucht euch eine Gilde, die zu eurer Einstellung passt, ende. Und lasst die Leute spielen, wie sie spielen wollen.

Du es freut mich das du noch nicht in so einer Gruppe gelandet bist, aber sie existieren trotzdem.

Woher du an nimmst ich sehe nur solche Gruppen, würde mich dann doch interessieren.

Ich schrieb die schwitzer nerven, nicht das es ausschließlich solche sind.

Tatsächlich sind die meisten runs gut, aber Ausnahmen bestätigen halt trotzdem die Regel.

Das habe ich auch nie bestritten aber es ist schon interessant zu sehen, dass ich trotz hoher Spielzeit nie bzw. fast nie solche Situationen erlebe.

Woher nimmst du an, dass ich annehme, dass du nur solche Gruppen kriegst? Ich meine sowas nicht rauslesen zu können aus meinem Text. Kannst aber natürlich gerne mal den Part zitieren.

Richtig und ich habe nur geschrieben, dass ich diesen „Schwitzern“ eben nicht begegnet bin in meinen unzähligen SM Runs. Da man ja im Forum aber auch einige Personen hat, die das Wort „toxisch“ für allerlei verschiedene Dinge benutzen, kann man natürlich aber auch argumentieren, dass das Wort „Schwitzer“ ebenso auf alle möglichen Situationen angewendet werden kann, wobei dieses Wort dort eigentlich nichts verloren hat.

Na das ist doch wunderbar. Wie gesagt, nicht einen „Schwitzer“-Run gehabt in SoD bis dato.

Bisher hatte ich in SoD noch ein problem eine stumpfe grindgruppe oder eine ruhige truppe zu finden, hilft halt wenn man für kloster einfach noch kurz in der suche ein „chill grp“ oder „no grind“ zuschreibt.
In den 10 leveln die ich da drin war hatte ich genau 0 toxische grindgruppen, man könnte also fast sagen das es gar nicht an denen liegt die schnell durchkommen wollen oder langsam sondern an menschen die einfach blöd sind.

Warum wird immer von retail vs… gesprochen wenn es viel eher 2020+ gaming Kultur gegen 2004~2006 ist.

Ist ja nicht so als wäre der 2019 release von classic auch ein „interessantes“ erwachen gewesen, wie war das nochmal mit durchoragnisierten discord bots für die worldbuffs auf fast jedem Server? oder „Fire resist absoluter muss für ragi!“ lol.

Das gute ist, egal ob ihr Classic, Sod oder das böse böse Retail spielt, die Lösung ist überall sich einer Zock Gemeinschaft mit ähnlichen Zielen/Erwartungen anzuschließen, schon habt ihr euer entschleunigtes/entspanntes/soziales Umfeld.

Alternativ könnt ihr auch eine Zeitmaschine erfinden, viel glück.

7 Likes

Schön zusammengefasst.

Weil die retailer, die 2019 von retail zu classic übergesetzt haben, doch überhaupt erst diese 2020+ gaming Mentalität mitgebracht haben.

1 Like

So einen schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen, dieses „schnell schnell schnell“ etc gibt es in jedem Game das hat absolut nichts mit WoW und vorallem nichts mit retail oder classic zu tun sondern eher daran ob Casual, midcore oder hardcore spieler und die gibt es überall.
Und wie sagt man so schön? Wenn man will das es richtig gemacht wird, soll man es selbst machen. Eigene Gruppen für Dungeons, Raids etc aufmachen und ggf ne eigene Gilde oder halt eine suchen die den eigenen Geschmack entspricht. Kein bock weil zu viel aufwand? Dann hat man sich nicht zu beschweren und pech gehabt, so einfach ist es.

Mal ne blöde aber nicht böse gemeinte frage, aber du hast den Götzen schon richtig gelesen das du die adds wärend des spots killen musst oder? :stuck_out_tongue:
Also einfach die adds low hauen, dann den aoe spot nutzen und die dann in den 6sek des spots killen, mit hilfe gehts am besten. :slight_smile:

3 Likes

Klarr, dann ist WOW 90% Voll von Harcore Gamern… Sicher…
ganz bestimmt.

Grundlegend ja, ich geb dir recht. Solche „Rusher“ hast du überall. nur nnimmt es inn WOW überhand.
Vorallem wenn man die meisten Heulthreadss hier im Forum auch liest. Für Wie OP sich da manche halten, und dass sie keine Gruppe finden, dann aber Flamen wie schnell sie durch den Content sind, wenn sie alles was geht irgendwie skipen, und am besten nocch mit Kaufbarem LVLBoost spielen.

Der Punkt ist halt, was viele wohl aus dden Augen verloren haben ist, das es in WOW noch NIE darum ging schnell irgendwo hinzukommen, oder schnell irgendetwas zu erreichen. WOW ist ein Absoluter Zeit-zerg von einem Spiel.
Darauf ist das ganze Game ausgelegt, alle Mechaniken, quests, die ganze Spielwelt etc. Einfacch damit man Zeit in dieserr Welt verbringt. (Sowas kann man sich denke ich mal auch denken bei einem Abo-Modell)
Uuund…
Ich finde dasa auch nicht schlimm. So ist nunmal das Spiel.
Es liegt nur an den Spieleern, das die da ebn einen Imaginären Wettkampf draus machen wollen, oder müssen, bzw es einfach tun, wer am schnellsten dies oder jenes erreicht hat. Und ja bloß keine Zeit mit dem Spiel verbringen, der Content muss in 2 Monaten Clear sein, damit man das lässtige Abo wieder abbestellen kann. Bis man man merkt das man ja eigentlich Bock auf das Spiel hat, und dann fängt man an über fehlenden Content zu heulen.
Ess sind auch wir Spieler die mit sowas wie GDKP oder Gearscore max Lvl Voraussetzung angefangen haben.
Einfach weil wie erwähnt keiner Zeit hat, bzw sich die zeit nehmen möchte, und daher auch keiner Zeit hat ggf mal zu scheitern und in einem Raid zu wipen.

Wie erwähnt, dann sind wohl 90% der WOW Spieler Hardcore Spieler. und zb in FF14 sind es nur 10%… ganz klar.

Wie erwähnt, und ich habe es hier im Forum auch sschonmal öfter gesagt gehabt:
WOW ist ein Zeitintensives Spiel, wenn man sich die Zeit nicht nehmen möchte, oder ggf auch einfach nicht kann, dann ist ggf WOW nicht das richtige Spiel für einen.
Wir spieler müssen ebn zum Spiel passen, bzw müssen uns dem Spiel anpassen. Nicht umgekehrt.

Und in Retail, ist die Entwicklung des Games ebn in genau diese Richtung gewandert, vieles darf und kann hier keine Zeit mehr kosten. Das Lvln geht deutlich schneller, durch zb fliegen kann man wege kürzer und schneller gestallten, und zb der Dungeonfinder/browser beschleunigt die Gruppensuche und Anreise. Nur um mal prägnante Bsp zu nennen.
Und wenn jetzt ebn ein Retailspielerr der diese Dinge und die schnelllebigkeit von Retail gewohnt ist, ebn anfängt Classic in jeglicher Form zu spielen, ddann haben wir denn Punkt das ebn die „Schnell schnell“ Mentalität aus retail mit in Classic eingebracht wird.

Hab ich je behauptet das ich es anders gemacht habe? Mir gehts da wo ich bin gut, danke der Nachfrage.
Aber es betrifft oder bezieht sich ja nicht nur auf Instanzierte Inhalte wie Raids, oder Dungeons. es bezieht sich auch auf die Openworld, den Handel, das Forum, einfach auf alles. was ich meine, hatte ich ja gerade schon erläutert.

Naja, mal halblang.
Wenn ein Spiel entartet aufgrund seiner Nutzung, dann kann man dies durchaus auch mal anmerken. Dann darrf man ebn durchaus auch mal anmerken, das WOW Classic darauf ebn nicht ausgelegt ist, und man darf auch mall anmerken das diese Entarrtung durchaus dazu führt das ebn eine Zielgruppe in der Spielerschafft nicht zufrieden ist, da es ihnen Ihr Wunsch Spiel kaputt macht . ich seh da jetzt nix verwerfliches.

Muss ja auch, bei 70 Leveln nach Squish. Was meinst wieviele du verlieren würdest weil sie nie das Endgame erreichen wo es in Retail erst losgeht?

Fliegen gibt es seit BC, also wo ist da der Retailbezug?

In Retail kannst dir sogar aussuchen ob du mit 1000km/h durch die Gegend ballerst oder mit 310% fliegst.

Nur im Lvlprozess, da alle relevanten Sachen im Endgame von Hand zusammengestellt werden und man selber anreisen muss. Automatisch geht lediglich irrelevantes Zeug und Leveln.

Also lass doch bitte das Retailgebashe wenn du offensichtlich keine Ahnung davon hast, ich sag ja auch nicht dass Classic X und Y Doof ist, obwohl ich es gar nicht spiele.

Mir persönlich macht Classic allgemein einfach keinen Spaß, mein Resultat? Ich lese zwar dazu, aber ich enthalte mich meiner Meinung wenn ich keine Ahnung habe.

LG
Flauschkugel

7 Likes

Ich wäre vorsichtig mit solchen Pauschalaussagen. Ich bin auch einer dieser „bösen“ Retailer und genieße Classic/SoD gerade wegen des anderen Spielgefühls. Ich habe Classic vor ca. 4 Jahren bis zur ersten Nax-ID gespielt, dann hatte ich keine Lust mehr auf meine Mitspieler in der Raidgilde und ist mir die Hutschnur geplatzt, als mal wieder direkt in der 1. Nax ID die Lootgeilheit mancher Mitspieler zu erkennen war. Ich habe diese Nostalgie in Classic genossen und das (anspruchslose) Lootpinata-Raiding war nett und spaßig…zurückblickend hat mir aber die Mentalität mancher dortiger reiner Classicspieler den Geschmack richtig versalzen und ich hätte eher nur den Weg genießen sollen anstatt mir über ein Jahr das raiden dort anzuschauen.

Denn einige (nicht alle) dieser Mitspieler waren 30-40 jährige Spieler, welche wegen Loot, Parses etc. unglaublich lächerlichen Kindergarten und Drama verursacht haben, salty wegen jeglichen Toden (oh nein, die ganzen Worldbuffs…) welche ich in Retail in der Form schon lange nicht mehr erlebt habe.

Da wurde eher der Loottable auswendig gelernt und optimiert, auf welche Upgrades man zum epgp-Punkte sparen anfangs eher passt für max. Looteffizient, dafür wohl aber keine 5 Minuten in die paar Bossemechaniken (O-Ton Zitat eines Lootgeiers bei Haigen „hä, wurde wegteleportiert, was muss ich nun tun?“) investiert. Diese genannten Leute waren allesamt Spieler, welche irgendwie seit Cata kaum oder gar kein Retail gespielt haben, an jeder Stelle gerne über das „böse“ Retail abgelästert haben (obwohl keine Ahnung davon, aber man plappert ja lieber Asmongold und co. nach) etc. Also alles keine „bösen“ Retailer, sondern P-Serverspieler oder seit Cata ausgestiegene Leute, die sich als teils 40 Jährige bei Loot und Co. wie pubertäre Teenies verhalten haben. Mich hat das so aus Classic vergrault, dass ich mein eigentliches Lieblingsaddon BC mir gar nicht erst mehr angeschaut habe, Wotlk eh nicht und nun erst mit SoD wieder in Classic reinschaue.

Somit kann die Erfahrung auch ganz anders sein und dieses Märchen von Blumenfeld-Classic Community vs. toxische „gogo“ Retailcommunity hält sich leider in den Köpfen von manchen, diese Pauschalisierung ist halt einfach nur Schwachsinn. Man kann sich natürlich auch die Welt schön schwarz-weiß malen wie du und alle Schuld den „bösen“ Retailern geben, aber ganz so einfach ist die Realität dann nicht.

10 Likes

Darin wie man „Classic“ Definiert.
Die Diskussion möchte ich hier nicht aufmaavchen, daher einfach nur zur besseren Verständinis: CClassic = Ära also alles bis normal lvl 60

Schon allein die Aussage, bestätigt mich irgendwie.
Das Leveln ist ebn nicht unrelevantes Zeug, genauso wenig wie Dungeons im Levelprozess.
Und das sollte es eigentlich auch in Retail nicht sein, aber da hat sich das Game ebn dahin entwickelt.
Ist halt bei „Classic“ nicht so.

falls dir das nicht aufgefallen ist, wass es dir scheinbar nicht ist, ich „bashe“ nicht gegen retail. Es hat seine Daseinsberechtigung genauso wie Classic auch. Nein ich hab lediglich aufgeführt wo jedes der beiden Derivate seine Prioritäten setzt, bzw wie es aufgestellt ist.
Wenn überhaupt, dann bashe ich gegen die Spieler, vermeintlich gegen die retailspieler, ist richtig.
Grund weshalb habe ich genannt, und mir kann auch keiner in irgendeiner form aufzeigen weshalb ich behauptung falsch liege.

Ja kann es. geb ich dir auch recht. Du hast da wirklich etwas beschrieben was ich auch so am Rande erlebt habe.

Aber wo würdest du dann sagen, wo diese Mentalität mit dem „Schnell schnell“ mal herkommt?

Aus der realen Welt! Go-go in der Instanz ist das Tik-Tok des Internets.

3 Likes

Das wage ich ganz stark zu bezweifeln. Für die TikTok-User und andere User etwaig vergleichbarer Plattformen recht die Aufmerksamkeitsspanne nicht mal für zwei Quests, geschweige denn überhaupt bis Level 70 zu kommen oder bis 25(40) in SoD zu leveln.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn man damals 2006 alle Taktiken, BiS-Listen und Dungeons schon online nachgucken hätte können direkt zum Release, die Leute dort genau so gespielt hätten, wie man es heute in SoD tut, nur halt ohne Runen.

Es ist einfach etwas völlig anderes, wenn der Content und die Welt komplett neu ist und keiner einen Plan von irgendwas hat oder ob der Content schon seit 20 Jahren bekannt und ausgelutscht ist.

Die ganzen Classic-Gebiete wurden jetzt schon in Era, Hardcore, SoD, BC und WotLK durchgespielt. Da weiß man halt jede einzelne Quest, wie was wo funktioniert. Das man da nicht durchläuft wie beim ersten Mal, sollte klar sein.

Sieht man doch an Retail z.B. auch gut am Anfang von den Addons. Da gehen die Leute auch in M0 ohne Plan rein und probieren rum, laufen komplett random durch die Map und haben keine Ahnung.

Auch bei Anfang der Seasons ist es genau das Gleiche. Dort sind weder Routen, noch Mechanics bekannt. 0,0001% der Leute spielen auf dem PTR und gucken sich dort die Mechaniken vorher an. Das juckt kein Mensch.

Klar ist, wenn die Season schon seit 3 Monaten online ist, dass dort dann halt mit einer gewissen Erwartungshaltung gespielt wird.

Wenn 5 Leute sich in einer Levelini treffen, die vorher noch nie das Spiel gespielt haben und daher auch keinen Plan haben, wie man dort durchläuft, werden die auch ganz entspannt und vorsichtig durchlaufen. Ein Spieler mit 10000 Spielstunden, der den Dungeon schon 500 Mal gespielt hat, eben nicht.

3 Likes

Nachvollziehbar, was hat das aber damitt zutun, das man " hektik" verbreitet und alles im Eiltempo durchrusht?
Genau, gar nichts.

Ich verstehe ja das die spieler nicht merh bei jeder Quest erstmal 10 Minuten dastehen den Text lesen und sich orientieren, sondern das Sie zielgerichteter vorgehen, und es damit automatiscch ebn etwas schneller geht.
Aberr das hat mit dem aktuellen Verhalten nichts mehr zutun.
Ich mein es gibt Speedrun guides für WOW, welche sogar sehr Häufig runtergeladen werden.
Wie erwähnt der Aufschrei nach Lvl Boost und co ist ja auch nicht gerade gering.

Also nein, es hat nur wenig damit zutun das der Content bekannt und ggf langweilig ist.
Es hat einfach damit zutun, das man keine Zeit aufbringen möchte, oder ggf kann, und man dennoch mit erfolgen Flexen will.
Ich fand daher denn Vergleich mit Generation Tik-Tok gar nicht so falsch.
Und sollte ich mich wiedererwartend do h irren, und man rusht durch weil der Content ausgenudelt ist, dann stelle ich mir die Frage, wieso spielt man dann überhaupt ein Spiel was , 1. Zeittaufwendig ist, 2. von den Meschaniken her wohlweißlich bekannt jetzt kein Primus ist, und in dem einem der Content auch Langweilig erscheint weil man Ihn schon mehrfach durch hat?

Wieso ist das Klar? bzw wieso sollte das klar sein? Es ist abstrus das man Erwartungen stellt für Content der eigentlich „Easy“ ist, den man schon 1000 mal gespielt hat, und der ebn gerade aktuell in der Season oder auf dem server ist. Ich mein icch kann keiin Max Gearscore haben, wenn ich nie in Raids reinkomme weil ich aufgrund fehlendem Gearscore nirgends Anschluss finde.
Das ist einfach unlogisch…

Wie erwähnt, das der nicht erst gucken muss wo er lanng muss und was zutun ist, ist klar. das hilft ja dann auch den anderen 4, weil sie es dann gezeigt bekommen würden.
Das erklärt aber immer noch nicht, wieso man keine Geduld haben kann, wieso man Hektik verbreitet, und nen Schei* auf andere gibt, wie zb Questvervollständigung.

Und hier sehe ich ebn, für meinen Teil, das dass anders wäre, wenn die Spieler nicht durch Retail darauf gewöhnt wären, das einem in Instanzen zb Questitems automatisch zufliegen, das es durch Dungeonbrowser einfacher unnd schneller geht eine Gruppe zu finden um ggf noch ein zweites mal einfach durchzurennen, und das da ebn ggf auch nicht die Gedduld vorhanden ist, das man mal kurz wartet bis alle am Dungeon sind.

Ich wiederhole auch gern nochmal an der stelle, ich hab nichts gegen Retail. Es hat seine Berechtigung. Für mich persönlich sind zb die genannten Sachen einfach irgendwann zuviel gewesen und ich hab mich verabschiedet von Retail.
Ich hab auch nix gegen Retail spieler, die meisten davon sind anständige Menschen. Jedoch wie erwähnt, hat sie Retailmechaniken ebn etwas anders geprägt, als es das Classicmechaniken das getan hätten.

Der größte Teil der „Schwitzer“ 2019 waren classic/p.server Veteranen und nicht irgendwelche M+ MDI Anwärter in ihren 20ern, das ist dir hoffentlich bewusst?

Das ganze Gaming und Informationsklima hat sich einfach extrem gewandelt in den letzten 15+ Jahren und damit auch die durchschnittlichen Erwartungen der Community, ich kann vollkommen nachvollziehen das es bedauerlich und auch ziemlich lächerlich bei so einem einfachen Spiel ist Erwartungen so zu erhöhen aber es ist einfach kein „Retail ding“ sondern überall so.

4 Likes

Ich habe jetzt nach mehrmaligen Versuchen festgestellt, dass es eigentlich nichts bringt jetzt noch weiter darauf einzugehen.

Es werden immer die gleichen Aussagen gebracht und immer mit Begriffen wie „Hektik“ usw. rumgeworfen, die halt absolut im Auge des Betrachters liegen.

Grundsätzlich kann ich halt nur sagen, dass ich glücklicherweise nicht so festgefahren mit der Nostalgie-Brille bin und auch nicht die Spielweise anderer schlechtreden muss. (Ich sage nicht, dass du das tust)

Wenn ich aus meiner Perspektive mich jeden Tag über Leute aufregen würde, die für allen 10 Jahre brauchen, völlig planlos ohne nachzufragen durchs Leben gehen und immer andere für ihre Probleme verantwortlich machen, dann würde ich vermutlich sehr unglücklich sein und ebenfalls eine gewisse Spielergruppe Schuldzuweisungen geben.

Genauso wie ich meine Spielweise nicht allen anderen Leuten aufzwingen möchte, würde ich es auch sehr begrüßen, wenn dies aus Seiten der Classic-Bubble gemacht werden würde. Aber dort lebt man noch in 2008 und ist der Meinung, dass alle anderen Leute doch bitte auch noch so spielen sollen, wie man es seinerzeit tat.

Es würde den Leuten echt gut tun mal aufzuwachen und zu merken, dass wir mittlerweile 2024 haben und die Spieler auch weiterentwickelt haben. Ob man das jetzt gutheißt oder nicht, ist was anderen. Dann kann man aber auch einfach das Spiel verlassen und nicht einer längst vergangenen Zeit nachtrauern und mit aller Kraft zu versuchen, diese Spielweisen jeder Menschenseele aufzuzwingen.

Wie gesagt: Ich werfe dir das nicht vor aber hatte jetzt auch wenig Lust weiter über die Punkte zu diskutieren, wenn wir einfach völlig unterschiedliche Vorstellungen haben, wie man sich zu verhalten hat bzw. wie das Spiel gespielt werden sollte.