WoW-SoD - bitte 10-Mann oder Flex-Raids

Dein persönliches Verständnis von Qualität hat nichts mit meiner Definition von Spielerqualität zutun.
Ich habe dir das schon mal erklärt.

Und bevor du den wichtigsten Teil nochmal übersiehst, hier die entscheidende Stelle.

"Solche Leute lernt man über die Zeit kennen, und man baut sich solche Kader nicht auf indem man jedes Wochenende aufs Neue, LFR in den Chat schreibt sondern mit den Mitspielern versucht in Kontakt zu bleiben.

Wenn wir mal einen Fremden einladen, interessiert mich kein Gearcheck oder Log, weil das nichts über den Spieler aussagt, und ob er zu uns passt."

Mit wem du raidest ist eine andere Geschichte, hat mit mir aber nichts zutun.

3 Likes

Welches Problem denn?

So ziemlich alle Spiele die im Multiplayer erfolgreich sind, laufen nach dem selben Prinzip. Ohne großem Aufwand einloggen, spielen und wieder ausloggen.

Die Wunschvorstellung von Classic mit der ach so tollen Community, die sich gegenseitig bei jeder Gelegenheit den Lebenslauf aufs Auge drückt, geht halt exakt in die andre Richtung. Gibt bestimmt auch seine Anhänger dafür, aber, wenn die Community eben auch mit der Zeit geht und es lieber unkompliziert hält, wie das mit 10er Raids eben deutlich einfacher war als mit 20/40er, sollte man sich eben nicht wundern.

Ich bin im echten Leben schon genug damit beschäftigt mit Kunden zu kommunizieren, dass ich Abends einfach froh bin, wenn ich in WoW, egal ob Retail oder SoD, einfach abschalten und chillen kann. Bestenfalls mit ein paar RL Freunden im Discord die nicht auf Dauersenden sind, wie das in Gildendiscords meist der Fall ist, dass immer irgendwer irgendwas zu sagen hat.

Für meinen Teil fand ich P1/P2 deutlich entspannter. Ja, man hatte deutlich weniger soziale Kontakte oder Interaktionen, aber die sind mir in Videospielen, seit ich in einem Alter angekommen bin, diese Dinge im echten Leben zu pflegen, einfach überhaupt nicht mehr wichtig, wie vielleicht früher, als man den Nachmittag vorm Rechner verbracht hat als mit Freunden was zu unternehmen.

Ändert sich nichts daran, dass es ein herbeigeredetes Problem, welches langsam ausgelutscht ist, ist.
Man merkt, dass viele die SoD Spielen einfach 0 Ahnung von Era und den 40ger Raids haben. Hauptsache einfach dann vom hörsagen her rumjaulen wie anstrengend etwas ist, was es nicht ist.

3 Likes

Achso :smiley: !!

Ach echt? Was denkst du wie sich neue Coms insbesondere für Raids finden und gründen?

Aber wenn du Ingame so sympathisch unterwegs bist wie hier, wo du permanent über Server/Spieler/Community jammerst und abwertest, wundert mich eh nichts :smiley:

Gibt es alles heute noch, nur hat da keiner Bock auf Opas, die nur jammern, wie früher alles besser war.

Bei solchen „Qualitäten“ kann ich die Vorliebe für kleine Server verstehen, wo man gezwungen ist die einzigen 5 Hansel zu nehmen, die da rumlaufen und nicht einfach 10000 andere „qualitativ“ bessere Mitspieler findet.

Manchmal sind nicht alle anderen das Problem sondern man selbst :face_with_hand_over_mouth:

2 Likes

Ein Geisterfahrer? HUNDERTE!

Oder man akzeptiert einfach, dass nicht jeder Spieler Lust auf 40er Raids hat. Der Grund dafür ist ja vollkommen egal.

Ich zB habe keine Lust auf 40er Raids, genau aus dem Grund. Weil ich zu gut weiß, wie gut 40er Raids in den meisten Fällen funktionieren und wie viele Probleme man weniger hat mit kleineren Raidgrößen, hingegen ich aber bis heute dadurch keinen Nachteil erfahren habe, weniger Spieler im Raid zu haben. Abgesehen davon, dass dann eben weniger Spieler auf meinem Bildschirm rumhüpfen und der Anzahl der stillen Passagiere im Discord. Was das aber genau besser macht, versteh ich bis heute nicht.

Verstehe ich das jetzt eigentlich richtig, dass man hier behaupten will ein 40er Raid ist weniger anstrengend zu organisieren als ein 20er oder 10er?

Ist doch super, wenn dir das reicht.

Es gibt aber Spieler die auf regelmäßigen Kontakt wert legen, um gemeinsamen Interessen wie WoW nachzugehen, wie in einem Verein oder Freundeskreis auch und darum muss man sich auch in einem Spiel kümmern. Du musst das nicht tun, es gibt aber Spieler die das möchten und dies auch leben.

Die Anzahl derer die das wünschen ist heute aber deutlich weniger geworden, die Servercommunity wie wir sie mal kannten gibt es also nicht mehr, also haben wir uns anders organisiert. Insgesamt ist es natürlich schade, dass sich das so entwickelt hat aber wie Linal schon geschrieben hat, alles verändert sich mit der Zeit, auch die Spieler.

Wir gehen jetzt unseren eigenen Weg, weil wir uns nicht mehr mit anderen Spielern identifizieren können, so wie das mal war. Es ist jetzt also kein Problem mehr. :slightly_smiling_face:

1 Like

Dies meinte ich gestern weshalb wir Progress Raider häufig als „elitär“ bezeichnet werden. Ein Teil der Spieler hat in Wirklichkeit ein Problem damit, dass wir uns zurückgezogen haben. Aber das allgemeine Verhalten der Spieler in WoW hat nun mal Konsequenzen. Und wir fahren jetzt ganz gut damit.

Das trifft es sehr genau, denn wir haben alle eine Wahl.

2 Likes

Ich finds ohne Witz schon komisch dass man bei dem Content den wir grade haben überhaupt über „Kader“ spricht.

Der Content ist jetzt nicht so der Burner von der Schwierigkeit (leider), so dass man ja eig garkein Kader brauch.

Das ist halt auch sowas… stempelt mich nicht als Miesepeter ab, aber das hört sich immer so ein als sucht ihr zwingend Anhang.
Was spricht denn dagegen einfach rnd laufen zu wollen mit Leuten die man nicht kennt, aber einfach dieselben Interessen hat :smiley:
Wenn darunter Leute sind die in Ordnung sind, regelt sich das schon von allein.

Ähnlich wie mit der Liebe, man kann natürlich ne Freundin suchen gehen, bringt aber selten was :smiley: Sowas passiert wenns passt :wink:

Finde generell dieses RND-Gebashe total hohl, nur weil Typ A den selben Gildentag hat macht das ihn nicht weniger zum RND als der Typ B ausm LFG Chat, bzw muss nicht sicherstellen dass derjenige nicht auchn Honk ist.
Ja jetzt kommt wieder: Man muss sich sein Umwelt schon richtig aussuchen bla bla :sweat_smile:
In meiner Mannschaft sind auch Leute die ich absolut nicht mag, heißt aber nicht dass ich die ganze Mannschaft mist finde^^

3 Likes

Der eigentliche Sinn eines Kaders in Classic besteht ja nicht darin, besonders gut zusammen zu spielen, sondern, dass der Loot innerhalb der Gilde bleibt und nicht jeden Run aufs neue die gleiche Anzahl an Spieler auf das gleiche Item rollt.

Zumindest abgesehen von den sozialen Aspekten und was eine Gilde nicht sonst noch so mitbringt. :sweat_smile:

Viele möchten halt auf Krampf der Nostalgie wegen, sich zurück nach 2004 zeitreisen. :smiley:

Nur, dass selbst damals der Großteil der Kommunikation eher dem Unwissen und dem Mangel an Informationsbeschaffung zu verdanken war, wird halt schnell ignoriert.

mMn passen sich die Spieler immer den Gegebenheiten an und spielen Spiele so, wie sie eben gemacht sind. Heute in Retail, SoD oder alles was mit WoW zu tun hat, wird man einfach mit Informationen zu jedem Thema überladen, dass dieser direkte Austausch mit Spielern einfach nicht mehr nötig ist um zu wissen was im Spiel los ist. Das war früher einfach anders, was eben zu deutlich mehr Kommunikation geführt hat. Ein Teil der Spieler steht ja heute noch drauf sich gegenseitig die Ohren voll zu labern, aber eben nur ein Teil, genau so wie auch ein großer Teil der Spieler kein Interesse daran hat.

Das ist der Punkt. Ich bin über die Jahre auch tonnenweise netter Menschen über den Weg gelaufen, mal hat man nur einen Abend zusammen gespielt, mal vielleicht ne Woche oder ist nen Monat in Kontakt geblieben, weil man ähnliche Ziele verfolgt hat, aber, wenn man eben nichts mehr gemeinsam zu tun hat, hätte ich da jetzt auch kein Verlangen danach, die „Beziehung“ auf Krampf aufrecht zu erhalten. Wenns sich wieder mal ergibt, schön, wenn nicht, trauere ich keiner Internetbekanntschaft nach. :sweat_smile:

Diese Form von Zusammenhalt kennen jüngere Spieler nicht geschweige denn wie guter PvP aussieht.
Woher auch, sie sind ja mit WoW aufgewachsen.

3 Likes

Aber das ist der Punkt, ich will keine sozialen Aspekte, hört sich erstmal total weird an xD
Ich kenne wirklich einige, mich eingeschlossen die eben einer Community entgehen wollen, nicht weil sie zu asozial oder so sind xD Bei mir ist es der Grund dass ich mich nicht gerne binde, dazu kommt dass es für mich schwer ist im vorraus einen Raid einzuplanen.
Wie mim Sport, ich mach gern Sport, habe aber nicht die Zeit mich kontinuierlich iwo anzumelden, also geh ich wenn ich bock hab Random aufm Bolzer oder an die Tischtennisplatte :stuck_out_tongue_closed_eyes: :joy:
Ich will aber auch nicht der Gildie sein der alle jubeljahre mal mitkommt xD

Ich renne zwar zu 95% Random, aber diese Randomraids unterscheiden sich fast garnicht von Raids wo ich mit Gilden mitlaufe, oder gar mit der eigenen.
Finde dieses Randomgebashe einfach blöd und sinnfrei^^

1 Like

Mein Gott, wenn ich sowas lese denk ich immer an einen Rentner der auf seiner Veranda sitzt und versucht Kindern, die mit dem Rad vorbeifahren, ihre alten Kamellen zu erzählen.
:man_facepalming:t3:

6 Likes

Absolut!
Ich fand die Zeit schön mit Foren und co, will sie aber auch nicht wieder habenm :smiley:

Ich erwische mich ja auch selber dabei wie ich wieder auf Listen schaue oder am min/maxen bin, der Weg des geringsten Widerstands… :frowning:

Ich geh auch nicht jeden morgen meine F-List mit Tränen in den Augen durch xD aber wie du sagst durch gemeinsame Interessen bauen sich dank Disc etc ja auch quasi „Gilden“ auf :slight_smile:
Wie viele Leute ich allein durch Arena Interesse kennengelernt hab… :slight_smile:
Läppert sich :slight_smile:
Ich hab auch kein Verlangen Kromrcrush jeden Tag zu begrüßen, aber manche Internetbekanntschaften lassen einfach nicht locker :stuck_out_tongue:

Wieso, er hat doch recht. Woher soll denn die Erfahrung kommen wenn sie das nicht kennen und hauptsächlich durch WoW geprägt wurden? Es ist ja auch kein Geheimnis das der Massen PvP mit Siege in DAOC legendär war und andere MMORPGs bis heute nicht am Erfolg anknüpfen konnten, weder Guild Wars, Warhammer noch TESO. Und ob es Ashes of Creation schafft, wird sich noch zeigen.

Blizzard war weder Vorbild noch Pionier im PvP, weil es nie ihr Ziel war.

3 Likes

Weil man zusammenhalt ja nur über WoW eingetrichert bekommt :rofl:

Nehmt mal eure Kissen von der Fensterbank und geht mal raus :joy:

5 Likes

Ich frage mich warum wohl keiner mit euch beiden spielen will :joy:

noch legendärer war nur die Zeit, als man im Zug noch Zeitung las, anstatt ins Phone zu starren :joy::+1: sagt zumindest mein Grossvater immer

4 Likes

Ja leider, Relikt Raid und Gildenkeeps verteidigen mit Zerg noch vor der Arbeit, unvergesslich. Heute, würden die niemals morgens früher aufstehen, es sei denn sie zieht jemand. :sweat_smile:

3 Likes

Lass sie besser schlafen, sonst hängen sie nur den ganzen Tag, afk in AV ab. :sweat_smile:

2 Likes