WoW startet nicht mehr

Moin zusammen, wie es scheint wurde das Problem immer noch nicht gänzlich behoben.

RX6750XT
Nachdem ich nun viel getestet habe (Treiber runter und neu/BIOS update/Anbindung von 4.0 auf 3.0 gestellt/WoW Benutzerseinstellungen zurück gesetzt/GPU Benchmark) startet das Spiel weiterhin nicht (oder brauch sehr lange) auf Dx12. Wenn das Game dann mal auf Dx12 gestartet ist droppt die FPS auf ~30-40 sobald zb. das Charmenü aufgemacht wird.
Alle anderen Games laufen problemlos als Beispiel D3.

Habe mal meine alte GTX1660super ausgepackt>eingebaut und siehe da, keinerlei Probleme und sie Performt sogar besser als die RX 6750 XT.
Ich habe keine Ahnung warum WoW mit den AMD Karten Probleme hat und es ist auch nicht wichtig da ich ein Endkonsument bin.

Lange rede wenig Sinn, ich freue mich schon über ein baldiges Update damit ich keine angst mehr haben muss das mein 6GB Grakaram vollläuft und ich wie gewohnt meine RX6750XT einbauen darf.

lol die ganze zeit gings gut… ich update heute mein grafiktreiber meiner rx 7900xt und was merk ich… schwarzer bildschirm löl.

blizzard ist das so schwer nun in 2 wochen n fehler für euch zu beheben?
wenn ich das gewusst hätte, hätte ich meinen neuen pc mit ner 4080 statt ner rx 7900 xt gekauft.

Das Problem besteht leider schon seit der 10.2 Testphase und wurde auch mehrfach gemeldet, u.A. von mir, doch ja offensichtlich ignoriert.

In der Regel sollte es starten, wenn du dem Spiel einfach ein paar Minuten Ladezeit gestattest. Sprich einfach im Launcher aus „Spielen“ klicken und einige Minuten warten. Bei mir startet das Spiel inzwischen normal schnell, selbst der PTR.

Im US Forum wird die Vermutung geäußert, dass WoW die Shader kompiliert, was erklären würde, dass es erstmal lange dauert und dann später wieder normal startet.

1 Like

kann ich bestätigen funktioniert nach 2 3 minuten.
danke für den tipp <3. xoxo und so.

1 Like

Das kann ich so bestätigen. Das erste Mal hat ca. 3 Minuten gedauert. Jetzt startet es wieder so schnell wie vor dem Patch.

Vielen lieben Dank :heart_eyes:

1 Like

Da langsam auch wieder neue Treiber eintrudeln und sicher manche bereits ein Update durchführen:

Das Problem ist nach einem Treiberupdate wieder da, was die Vermutung bestärkt, dass das Spiel hier im Hintergrund Shader kompiliert. Die Lösung ist die gleiche wie bislang - einfach ein paar Minuten laden lassen, dann startet das Spiel wieder wie gewohnt.

Mein Abo ist gestern eh ausgelaufen, ich lasse mich doch nicht verarschen von Blizzard und AMD. Bin enttäuscht von Blizzard wie auch AMD wie sie mit Unsern umgehen die AMD Karten besitzen, man hatte auch schon Probleme die aber ziemlich schnell gefixt wurden.
Und zum letzten mal, ich bin enttäuscht als Spieler der ersten Stunde dieses Spiels (Beta).
Hatte schöne Stunden in dem Spiel, vermutlich auch zu viele.

@ Sidiander
Du weißt bestimmt, was den Fehler auslöst, wie Bugs funktionieren und warum sie immer wieder mal auftreten und hartnäckig sein können. Zur Fehlerbehebung ist es bestimmt auch ganz wichtig, zu erwähnen, dass man seit der Beta spielt.
Ich wünsche allen, dass schon bald der Fehler gänzlich gefunden und dauerhafter beseitig werden kann.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso dieser Fehler als so dramatisch angesehen werden kann. Man startet das Spiel und wartet, geh’ halt in die Küche, mach’ dir einen Kaffee und wenn du wieder da bist, ist der Charakterbildschirm geladen. Sobald es einmal geladen hat, funktioniert es ja wieder ganz normal. Man aktualisiert seine Treiber ja meist auch nur einmal, höchstens vielleicht zweimal im Monat - sprich nur dann ist man davon erneut betroffen. Ich will das jetzt nicht schön reden, doch es ist ja nicht so, als würde man hier andauernd am Spielen behindert bzw. das Spiel unspielbar werden.

Ich weiß nicht, von welcher Seite her der Fehler kommt, ich bin mir ziemlich sicher, dass er nach einem PTR Update einfach da war, ohne das ich die Treiber vorher aktualisiert habe. Von daher gehe ich davon aus, dass hier seitens Blizzard geschlampt wurde. Es ist ja auch bezeichnend, dass der Fehler von blauer Seite als „behoben“ deklariert wird, obwohl er offensichtlich noch existiert.

Derweil gibt es auf dem 10.2.5 schwerwiegendere Probleme, nämlich auffällig oft Treiber Timeouts, obwohl Live 10.2 stundenlang ohne Probleme funktioniert, schmiert 10.2.5 PTR öfters ab. Bugreport ist schon raus, doch das war er auch mehrfach beim Startproblem.

Ich habe seit dem update auf 10.2 das Problem das ich während des Spielens einen Blackscreen bekomme . Habe eine 7900 XTX

Blizzard ist einfach nicht AMD freundlich, daher habe ich WoW deinstalliert bis sich was ändert.

Bei mir dasselbe Problem: Seit dem Patch kann ich nur im DX11-Modus das Spiel spielen. Dadurch ist natürlich die Performance entsprechend reduziert …
Habe eine RX6800 und einen Ryzen 7 5700X.

Hast du, wie mehrfach geschrieben, einfach mal das Spiel mehrere Minuten beim Start in Ruhe gelassen? In so ziemlich allen Fällen ist dies die Lösung. Das Spiel lädt quasi unsichtbar im Hintergrund und es macht den Anschein, als wäre es abgestürzt, doch nach drei bis fünf Minuten ist es fertig geladen und sollte dann die nächsten Spielstarts auch wieder wie gewohnt laden.

Mit welchen Treibern genau? AMD hat für die RDNA 3 Karten ja derzeit drei verschiedene Branches im Umlauf. Ich hatte mit den AFMF Preview Treibern vom 9. November und auch den 23.11.1 keine Blackscreens mit meiner 7900 XTX. Jetzt mit den neuen 23.20.xxx für Avatar: Frontier of Pandora habe ich hin und wieder Timeouts.

WoW reagiert generell empfindlich auf OC und UV, sprich wenn du im Adrenalin Control Center die Leistungseinstellungen der Grafikkarte angepasst hast, solltest du diese als erste Maßnahme auf Standardeinstellungen zurücksetzen. Ein weiterer üblicher Verdächtiger bei solchen Blackscreens und Timeouts kann übrigens der Arbeitsspeicher sein. Hier wäre es ggf. einfach mal den Versuch wert, das XMP zu deaktivieren und schauen, wie sich das Spiel verhält. Wenn es funktioniert, dann müsstest du dir ggf. die Arbeit machen, XMP wieder zu aktiviegen und dann im BIOS die eigentlichen Einstellungen wie Timings, Spannung, Widerstände egc. händisch anzupassen.

2 Likes

Danke dir hast mich gerettet

Hey, habe die aktuellen AMD Treiber auf meiner Radeon 7800XT installiert (stand 24.12.2023) wenn ich das spiel starte wird aus dem Blackscreen schnell ein Whitescreen bis die Meldung „Anwendung reagiert nicht“ aufploppt. Diese einfach ignorieren und weiter laden lassen?

Einfach warten. Hatte ich auch nachdem neusten Treiber installiert habe. Wenn das nicht klappt mal wow scannen und reparieren. Das letzte half bei mir.

Gleiche Probleme wie oben beschrieben, teilweise ingame sogar Blackscreens und Absturz, seit ich vor ein paar Tagen über die AMD Adrenaline Software den Treiber (Dezember) aktualisiert habe.
Windows zurückgesetzt und WoW neu installiert. Grafikkarte läuft mit dem voreingestellten Treiber von Windows ohne Probleme. Habe die AMD Software NICHT erneut installiert. Nun funktioniert alles wie vorher mit DirectX12.

EDIT: Nun doch erneut Blackscreens ingame mit Sound. Nach ein Paar Sekunden allerdings wieder ganz normales Bild und zurück im Spiel. Teilweise fliege ich hierbei aus dem Discord. Bin überfragt was es sein könnte. Hat jemand eine Idee?

Geht mir ähnlich nur dass der Ladebalken beim joinen bei ca 90% stehen bleibt und dann die Verbindung unterbricht…

Mögen deine Ärmel beim Händewaschen nie herunterrutschen :metal:

Hi also ich hatte dasselbe Problem. WoW gestartet und dann kam der weiße Bildschirm und die Meldung von Windows das das Programm nicht reagiert. Klickt in dem Fenster warten und gibt dem ganzen mal 10min. das sollte dann voran gehen.

1 Like