WOW sterben lassen?

Ja das denke ich auch.
Blizz hat scheinbar kein Interesse an MMORPGs, sondern eher an einer abgespeckten Version davon.

Und das könnte ich Blizz sehr gut zutrauen.
Man baut ein Spiel nicht als MMORPG, sondern nimmt wie jetzt einen Inhalt der sich um Instanzen spielt als Gruppenspiel und Szenarien auch mit Solospielanteil. Dazu eine Story als Abenteuer mit erweiterer Welt und eine sehr einfache RPG-Grundlage.

Diese Kombination beinhaltet keine Berufe oder Leveln und die dazu nötige Spielwelt samt kerninhalt in dieser, oder andere viel zu tiefgreifende MMORPG-Elemente, da man die nicht wirklich bedienen kann.
Eher sowas wie Housing und Hausitems als Lohn aus Story, Bosse und das WoW eben so auch antreibt.

Das könnte Blizz evtl. hinbekommen, ohne sich bei einem MMORPG zu übernehmen.
Wäre WoW Retail sozusagen in Neu und gleich so umgesetzt, dass man nicht stetig auf grundlegende Probleme mit dem RPG Element stößt, sondern dies sich als Nebensache für ein wenig ABgrenzung einfach nur anbindet, damit nicht jeder den gleichen Charakter spielt von grundauf.

Wäre also ein neues Genre sozusagen.

Ein MMORPG… Blizz beweist, das können sie nicht mehr und wollen sie auch nicht, da zu hoher Aufwand und der Profit schwindet.

MMORPG ist immer Risiko inventition und interesse an MMORPG in heutiger ist jetzt auch gering.
Wer will schon einem Projekt arbeiten an dem der vielleicht flopt und dann noch ganzen leben zerstört.

Dann spiel ein anderes Spiel. Ganz einfach.

Ich hab erst WoW angefangen. Deine Reise ist wohl vorbei. Meine fängt erst an.

also ,das einem WoW vond er Grafik her nicht gefallen kann ,ist für mich noch etwas verständlich (obwohl ich glaube das der Comicstil perfekt passt) , aber sich dann auf New World freuen, passt irgendwie nicht .
Meinen (alpha (?) /Betaeindrücken nach könnte sich das Spiel zu einem absolute Mißerfolg für Amazon entwickeln ( neuere Videos zeigen nichts anderes).
New World ist kein MMORPG. Man sieht eindeutig das es mal als PvP Survival geplant war und dann andere Spielerschichten ins Visier genommen wurden . Es ist jetzt PvE ,aber die Mechaniken sind immer noch die eines PvP SPiels ohne Geschichte.

Gleich danach die Frage : Wozu ? Um es mal überspitzt zu sagen : ein Kododunghaufen mag mit 8 K mehr Details zeigen ,aber es bleibt ein Kododunghaufen ( nein ich meine damit nicht wow ,sondern wirklich den Haufen * g * ). Das Problem bei WoW ist wohl eher der Storybogen und eine gewisse beständige Entwicklung dabei .

Ich glaube auch nicht, dass Grafik den Leuten so wichtig ist wie manche denken. Auch bei jüngeren nicht. Man mag davon halten, was man will aber Spiele wie Minecraft, fortnite, lol, dota sind auch mit bunter Comicgrafik extrem erfolgreich

Zu new world. Ja das habe ich beim testen auch gemerkt. Es ist daher leider nichts für mich. Ich hätte gern einrahx ein zweites Sandbox MMO, was ich so nebenbei spielen kann …ich schau mir wohl Mal eso an (nein…ich höre definitiv nicht mit wow auf, falls das einer denk)

Ich auch :slight_smile: also vor paar Monaten. Manchmal schade, wie schlecht drauf viele hier sind aber zum Glück hab ich super Leute in der L gefunden.

1 Like

Sorry für Full Quote - aber sehr schöne Übersicht. Danke dafür.

3 Likes

Aber das kannst und darfst du niemanden übel nehmen. Manche spielen mit oder ohne Pause seit Beginn, und haben loyal viele Höhen und Tiefen mitgemacht, dh es liegt ihnen etwas an dem Spiel, das sie mit groß gespielt haben und damit „groß“ geworden sind. Und wenn man manches mitgeht, so muss man ja nicht alles mitgehen, wenn sich zuviel entfernt und ändert. Da ziehen manche halt den Hut, und beenden eine Ära, die sie eigentlich vlt nicht beenden wollten.

1 Like

Das ist der Neurale Synapsenverstärker aus Mechagon. Der ist sehr nütztlich hier im Forum :zap:

Ne kA, die Gnomin kann wohl nicht stillstehen wenn sie fotografiert wird, schwenkt dann wie wild den Stab, dann drücken die im falschen Moment auf den Auslöser, und schon ist das halbe Gesicht im Profilbild von der Waffe verborgen. Und jedesmal wenn ich ein neues Item kriege, verdeckt die Waffe das Gesicht sogar -ganz- statt nur halb. Ich würde ja gern Eingandwaffe+Schildhand tragen, aber da sind die falschen Stats drauf.
Nun wäre das erschöpfend geklärt^^
Willst du das auch? Musst du wohl Gnom spielen. Die haben auch die dicksten Schulterrüstungen und die größten Reittiere.

Btw es wäre cool, wenn man sich weitere Hintergrundbilder für Forum-Arsenal und Einloggbildschirm freispielen könnte.

1 Like

Lemminge mit – Murlocs!
Die Idee hatte ich vor paar Wochen mal hier.
Ja ansich könnten sie aus WoW viele Minigames rausziehen.

Der Skandal interessiert mich nicht. Ich spiele solange WoW, bis die Server runterfahren. Mir gefällts im Übrigen so, wie es ist…

1 Like

Ja kann ich verstehen. Trotz allem fühle ich mich aber im Franchise (vorher die RTS, und lichking als addon) zu Hause. Mir gefällt es - anderen nicht. Ich meinte er schade, dass dies immer in Grabenkämpfen ausartet und keiner mehr normal reden will. die einen sind dann Weltuntergangspropheten und die anderen von Blizzard gekauft :confused:

1 Like

Danke aber nein danke :stuck_out_tongue:

Kann ich dein Gold haben?

Ich sage mal so FF14 kommt da sehr wohl ran der für mich einzig große konkurent und das zeigt auch derzeit die Lage. Hunderte von ex wowler stürmen das FF Universum und sehr viele haben sich auch wow komplett abgewandt und sind bei FF hängen geblieben.

Das ist so sehr beliebt das selbst die Digitale Version in USA ausverkauft war und nicht mehr zu haben war:

Quelle: https://www.gamepro.de/artikel/final-fantasy-14-so-beliebt-digitale-version-ausverkauft,3371624.html

Und viele jetzt FF14 spieler berichten von ihrem wechsel von wow auch wenn es so machen doch schwer gefallen ist, weil sie jahrelang gespielt haben und in ihrem Char viel Herzblut reingesteckt haben.

Ein beispiel unter vielen:

Als jahrelanger WoW Spieler, bin ich auch jetzt gewechselt, einerseits wegen der Schrott Expansion Shadowlands und natürlich diese ganze Entwicklung mit Blizzard die ich auch einfach nicht mehr unterstützen will.

Auch wenn’s natürlich traurig ist, dass liegen zu lassen wenn man jahrelang gespielt hat. Aber ff14 füllt bisher die Lücke super und ich bin beeindruckt wie viele Punkte so viel besser gemacht werden. Als wow Spieler akzeptierte man manche Sachen einfach und hat gar nicht mehr drüber nachgedacht, dass es auch anders geht.

Als kleines Beispiel, ich hatte ein Problem bei WoW das für mich gamebreaking war. Ich habe ein Ticket geschrieben und musste 5 Tage auf eine Antwort warten und dann war es eine automatisch generierte, daraufhin musste ich weitere 3 Tage warten bis eine menschliche Person Kontakt mit mir aufgenommen hat. Was ich bisher bei ff14 vom Support gehört habe, hat sich angehört wie es auch früher bei Blizzard war und wie es auch sein sollte wenn man nun mal auch monatlich dafür blecht.

Also man kann schon sagen der wow Konkurent hat ein sehr sehr großes maß an zulauf ex wow spieler. Ein weiteres indiez kann auch sein, das die Complete Edition derzeit so günstig ist wie nie. bekommst es derzeit für läppige 16 Euro hinter geworfen inkl 30 Tage Spielzeit. (https://store.eu.square-enix-games.com/de_DE/product/565224/final-fantasy-xiv-online-complete-edition-pc-download). Und mit Endwalker einer der größeten Erweiterungen seit es FF14 gibt kommt halt noch was richtig großes auf alle zu.

Und FF14 kommt sehr wohl an Blizzard ran.
Einzig das Asia Setting sagt halt nicht jedem zu was auch ok ist und das die Anfangsgeschichte sehr langsam fahrt aufnimmt, bis man aus ARR raus gequestet hat und sich anfangs langsamer anfühlt wegen dem GCD, weil man seine lückenfüller Spells erst später bekommt. Und man muß bedenken es ist sehr sehr Story lastig das Spiel und sowas muß man halt auch mögen.

Ist jetzt kein wow bashing sondern nur meine Persönliche Meinung zu der derzeitigen Lage wie sie ist.

1 Like

Warum haben die Leute eigentlich dauernd Kontakt zum Support? Ich kann mich nicht erinnern je in einer Situation gewesen zu sein und nun ist der von dir zitierte kurzzeitig in FF und hat den schon mehrmals gebraucht? O.O

Die Zukunft wird zeigen was Blizzard so Vorhaben wird. Bisher sind die raids und Dungeons mein zu Hause und die sind, aktuell, die mich unerreicht.
Ansonsten kann es auch einfach zwei gute Spiele neben einander geben :slight_smile:

Allerdings finde ich es nicht gerade die feine englische Art im Blizzard Forum Werbelinks zum Konkurrenzprodukt zu hinterlassen. Gehört sich nicht, finde ich. Würde ich umgedreht auch nicht in Ordnung finden.

Blizzard hat in der Vergangenheit ein paar große Fehler gemacht.
Alleine die Fakto Abschaffung des Supports, die Gamemaster und diese mangelnde Hilfestellung und Kommunikation waren ein schweres Versäumnis. Das fällt ihnen auf die Füsse.

Die haben ein so tolles Produkt und schaffen es ohne Konkurenz, ohne Not und komplett ohne Zutun dritter das Sie einen treuen und gut zahlenden Kundenstamm wegen einfachsten Managment Fehlentscheidungen verlieren.

Ja, WoW hat noch Millionen Abos, aber der Unterschied zwischen 5 Millionen und 4 Millionen, das merkt selbst Blizzard in ihrer Kriegskasse.

1 Like

Viele Firmen sind Mal einen falschen weg gegangen. Es kommt drauf an, wie die Scheidewege begangen werden. Vielleicht ändert sich ja was und man stellt wieder ein paar Supportleute ein. Blizzard wären nicht die ersten die merken „f*ck Outsourcing bringt ja nix außer Probleme“

1 Like

Es ist auch nicht meine Absicht, Blizzard in den Olymp zu heben. Ich hatte geschrieben „wenige MMOS kommen an WoW ran“ und nicht „kein einziges MMO kommt an WoW ran“.

Ursprünglich war meine Aussage, dass die Langzeitbindung bei guten MMOs viel höher ist, als bei Mini-Spielen wie Candy Crush. Was der Leser bei ‚gute MMOs‘ für sich einsetzt, ist mir egal. Der Sinn der Aussage dürfte doch zu verstehen sein. Und von solchen MMOs gibt es ‚wenige‘, welche Zahl der Leser für ‚wenige‘ einsetzt ist auch egal.
Von mir aus tausche WoW gegen FF: an welches Spiel ist die Langzeitbindung höher, an FF, oder an Candy Crush.

2 Likes

Ja das rächt sich jetzt alles.
Ich sage auch immer irgendwann rächen sich bestimmte Entscheidungen und der Skandal der jetzt aufgekommen ist gepaart mit der jetzigen Erweiterung und deren System die eingebaut sind haben viele jetzt erstmal genug. Es muß jeder für sich selber entscheiden, aber auch ich muß sagen habe wow immer gerne gespielt und es war auch ein gutes solides spiel, bis BLizzard das extrem Grinding und Timegating immer weiter ausgebaut haben.

Ist aber auch ok jeder sieht es anders, aber für mich ist das das alles nur nocht Timegetatet wird auch ein Dorn im Auge gepaart mit extrem rufgrind und das währungssystem aktuell sagt mir auch nicht zu. Auch das Domition und shard system ist einfach für die Tonne und stößt vielen sauer auf oder sei es das man Inhalte spielen muss für die man kein Interesse hat.

Ja das werden die wohl merken und bauen evtl deshalb den Shop immer weiter aus?!
Letztendlich wird die Zeit uns allen sagen wie es weiter gehen wird und man muß einfach abwarten. Blizzard hat immer viel versprochen für nächsten Patches oder erweiterungen, aber eingehalten haben sie nicht einmal die hälfte.

2 Likes