Ich sage mal so FF14 kommt da sehr wohl ran der für mich einzig große konkurent und das zeigt auch derzeit die Lage. Hunderte von ex wowler stürmen das FF Universum und sehr viele haben sich auch wow komplett abgewandt und sind bei FF hängen geblieben.
Das ist so sehr beliebt das selbst die Digitale Version in USA ausverkauft war und nicht mehr zu haben war:
Quelle: https://www.gamepro.de/artikel/final-fantasy-14-so-beliebt-digitale-version-ausverkauft,3371624.html
Und viele jetzt FF14 spieler berichten von ihrem wechsel von wow auch wenn es so machen doch schwer gefallen ist, weil sie jahrelang gespielt haben und in ihrem Char viel Herzblut reingesteckt haben.
Ein beispiel unter vielen:
Als jahrelanger WoW Spieler, bin ich auch jetzt gewechselt, einerseits wegen der Schrott Expansion Shadowlands und natürlich diese ganze Entwicklung mit Blizzard die ich auch einfach nicht mehr unterstützen will.
Auch wenn’s natürlich traurig ist, dass liegen zu lassen wenn man jahrelang gespielt hat. Aber ff14 füllt bisher die Lücke super und ich bin beeindruckt wie viele Punkte so viel besser gemacht werden. Als wow Spieler akzeptierte man manche Sachen einfach und hat gar nicht mehr drüber nachgedacht, dass es auch anders geht.
Als kleines Beispiel, ich hatte ein Problem bei WoW das für mich gamebreaking war. Ich habe ein Ticket geschrieben und musste 5 Tage auf eine Antwort warten und dann war es eine automatisch generierte, daraufhin musste ich weitere 3 Tage warten bis eine menschliche Person Kontakt mit mir aufgenommen hat. Was ich bisher bei ff14 vom Support gehört habe, hat sich angehört wie es auch früher bei Blizzard war und wie es auch sein sollte wenn man nun mal auch monatlich dafür blecht.
Also man kann schon sagen der wow Konkurent hat ein sehr sehr großes maß an zulauf ex wow spieler. Ein weiteres indiez kann auch sein, das die Complete Edition derzeit so günstig ist wie nie. bekommst es derzeit für läppige 16 Euro hinter geworfen inkl 30 Tage Spielzeit. (https://store.eu.square-enix-games.com/de_DE/product/565224/final-fantasy-xiv-online-complete-edition-pc-download
). Und mit Endwalker einer der größeten Erweiterungen seit es FF14 gibt kommt halt noch was richtig großes auf alle zu.
Und FF14 kommt sehr wohl an Blizzard ran.
Einzig das Asia Setting sagt halt nicht jedem zu was auch ok ist und das die Anfangsgeschichte sehr langsam fahrt aufnimmt, bis man aus ARR raus gequestet hat und sich anfangs langsamer anfühlt wegen dem GCD, weil man seine lückenfüller Spells erst später bekommt. Und man muß bedenken es ist sehr sehr Story lastig das Spiel und sowas muß man halt auch mögen.
Ist jetzt kein wow bashing sondern nur meine Persönliche Meinung zu der derzeitigen Lage wie sie ist.