Als erwachsener Mensch nehme ich das Unternehmen was ich für eine Leistung bezahle in die Verantwortung! So verhält sich ein mündiger Kunde.
Wenn mir die Botter weiterhin auf den Nerv gehen, dann kündige ich mein Abo. Das ist ganz einfach.
Leute wie du sind das beste Beispiel dafür, warum der Kundenservice in Deutschland derart unterirdisch schlecht ist. Hier in Deutschland können Unternehmen einfach gar keinen Service anbieten, oder Leute 2 Stunden in einer Telefonwarteschleife hängen lassen, die Kunden meckern zwar etwas darüber aber zahlen trotzdem weiter. Du hast dich von Unternehmen zu einem dummen Zahlschaf erziehen lassen. Anstatt von einem Unternehmen zu verlangen das es seinen Job ordentlich macht und Spieler die gegen die Spielregeln verstoßen entsprechend bestraft und aus dem Spiel entfernt, denkst du das wäre die Aufgabe der Spieler.
Brainwashed Konsument.
Abgesehen davon ist das was du vorschlägst nicht mal durchführbar. Als Spieler habe ich keine Möglichkeit herauszufinden ob ein anderer Spieler Gold kauft, wenn er mir das nicht freiwillig mitteilt.
Du bist also 24/7 online? Nein? Weil wie kannst du dann sicherstellen, dass du auch jeden beim Farmen gesehen haben kannst?
Und was ist mit Leuten die in Instanzen farmen oder die das AH farmen? Die stehen dann in OG rum und wie erkennst du ob die farmen oder nur chatten?
Das dir selbst nicht auffällt wie dumm das ist was du schreibst…
Was vor allem wichtig ist und was jeder tun kann ist Folgendes:
Macht Welle.
Das klingt im ersten Moment blöd, aber alle Leute die hier über das Thema nicht ernsthaft diskutieren und es abtun mit „da kann man eh nichts machen“ spielen den Bottern in die Hände. Mehr Forenbeiträge, Videos, Tweets zu dem Thema. Wenn ihr Botter seht, macht Screenshots, macht darauf aufmerksam. Nur so kann man Blizzard dazu bewegen etwas zu ändern/restriktiver vorzugehen. Wenn man das Problem tot schweigt hilft man nur denen die man nicht haben will - Botter und Goldkäufer!
Es gibt Spielregeln in diesem Game und es ist die Aufgabe von Blizzard als Spielleiter die Spielregeln durchzusetzen.
Botter und Goldkäufer halten sich nicht an die Spielregeln. Also hat Blizzard was dagegen zu machen.
Blizzard wird aktiv, wenn Einnahmen wegfallen. Legt euro Abos still, macht Screenshots davon und postet diese in den (oder jetzt noch einzigem) Bot-Threads! Im Gegensatz zum Dampfablassen hier erzeugt das wirklich einen Eindruck.
Aber sooooo schlimmt ist’s ja natürlich auch wieder nicht, also reklamiert man einfach hier im Forum und spielt dann den Entrüsteten, weil Blizzard deswegen nichts macht.
Geld, liebe Leute! Packt sie dort, wo es ihnen wirklich weh tut!
Und was macht ein vernünftiger Mensch, wenn der Spielleiter nichts macht?
Ja. Noch viel mehr. Ich spiele gern WoW und werde erst mein Abo kündigen wenn es durch die Bots unspielbar wird. Da sind wir noch nicht. Aber wir steuern massiv darauf zu. Wenn du dein Abo kündigen möchtest um ein Zeichen zu setzen ist es vermutlich das Richtige für dich - für mich nicht.
Macht darauf aufmerksam bis Blizzard nichts anderes mehr liest. Da braucht auch niemand sein Abo zu kündigen!
Gute Idee. In einem Forum, das ab und zu mal von einem Mitarbeiter frequentiert wird, um ein paar Threads zusammenzulegen und/oder ein Schlösschen an Threads hängt.
Dann jammer aber auch nicht herum, wenn du die einzige Möglichkeit ausschliesst, die eine GARANTIERTE Chance hat, wahrgenommen zu werden.
Aber nur zu, erstellt noch mehr Threads und Beiträge, scheinbar habt ihr ja (noch) nicht das Gefühl, genügend ignoriert zu werden
Aber natürlich! Ich sage ja nur, dass nur seine Meinung in dem Sandkasten hier äussern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts bringen wird. Abo stillegen und das überall äussern, DAS wird mit ziemlicher Sicherheit gehört/gelesen werden!
Wenn hier im DE-Forum (max 50) Leute darüber diskutieren, bringt das genau 0,00nix!
Dem stimme ich dir zu.
Dem nicht umgedingt.
So ein Zeichen kann jeder für sich setzen. Ist dann halt zu spät.
Du kannst den Leute nicht vorschreiben, was sie machen sollten.
Du kannst nur selber etwas machen.
Ich bin bereit an einer Demo (im Spiel) Gegen BOTS teilzunehmen, wenn sie jemand anderes organisiert.
Ich bin bereit eine Petition an Blzz zu unterschreiben, wenn sie jemand anderes
es schreibt/organisiert.
Ich mag keine BOTs, aber mich persönlich stören sie zu wenig, als dass ich bereit wäre mehr Zeit in irgendwelche Aktionen zu stecken (Ich nehme gerne teil, aber nicht als Organisator)
Und so geht es allen Leuten hier.
Die BOTs stören einfach zu wenig.
Und das wird (wahrscheinlich) auch so bleiben.
Also entweder man akzeptiert es, macht eine Aktion (mit 100*10^x Leuten und nicht nur einen Forum-Beitrag, der keinen interessiert), oder man kündigt.
ich lese nur mimimimi die anderen haben mehr wie ich. Und diesen unterschied zu Leuten die alles geben in dem Spiel wollt ihr mit Echtgeld wett machen. Ich bete das dieser Tag nie kommen wird an dem Lowbobs die solch einen Unsinn fordern die Möglichkeit bekommen legal Gold zu kaufen. Um damit dann noch in GDKP runs das zu kaufen was sie sonst nie erreichen würden…
Wenn ihr nicht bereit seit alles zu geben seit ihr nichts in classic. Und genau das macht classic aus! Deswegen liebe ich classic! Geht doch nach Retail ihr Heulsusen! Da könnt ihr für Echtgeld Gold kaufen nur bringt euch das da nichts btw auf Retail kann man auch Illegal Gold kaufen. Bedeutet das die Bots nicht verschwinden. Nur mal so für die die es nicht schaffen solch einen Zusammenhang herstellen
Die ganzen Lowbobs sind nicht das Problem. Gerade in sogenannten Progilden wird massiv Gold gekauft um jede Woche flasken zu können etc. Dieses Argument es könnte dann jemand legal Gold kaufen ist halt kompletter Unsinn, es wird ohnehin gekauft, sonst gäbe es keine Chinafarmer. Der Bedarf ist der Anzahl der Bots nach zu urteilen riesig. Also das Argument mit „dann kaufen mehr Leute Gold“ zieht nicht, stimmt nicht in Classic wie es im Retail schon nicht gestimmt hat.
Zu dem anderen Punkt ich schreibe den Leuten nicht vor was sie machen sollen, aber einfach zu sagen es nützt nichts darüber zu diskutieren, dann ist man genau so daran beteiligt wie alle anderen. Wer seinen Account kündigen will, bitte. Das bringt genau garnichts, denn man wird niemals eine relevante Menge dazu bekommen es einem gleich zutun.
Aber gerade über soziale Medien kann man auf Unternehmen Druck ausüben. Das haben sogar schon Riesen wie Adidas einsehen müssen, als sie keine Miete zahlen wollten. Nur weil manche zu faul sind, müssen dass ja nicht alle sein.
Tja es ist halt ein Unterschied in ultima ratio seinen Account zu kündigen oder auf ein Problem aufmerksam zu machen. Bei gewinnorientierten Unternehmen führt nämlich das Abnehmen von Käufern nicht dazu nachzusehen warum es dazu kommt - sondern dazu die Unternehmensresourcen gewinnbringenderen Projekten zuzuwenden.
Ich denke in sogenannten Progilden sollte für BWL keine Flask nötig sein es sei denn man will Speedrekord brechen. Kommt also so gut wie kaum vor.
Sogenannte Progilden haben Leute die über einige Chars sowie Accounts verfügen um gezielt Lotus zu farmen. Mach ich nicht anders! Ich frag mich in was für einer Blase du lebst. Nenn doch mal Gilden die sowas machen…
Mit den Bots ist unschön aber das einzige was da hilft ist konsequentes bannen. Was merkwürdigerweise nicht passiert…
Ja weil Blizzard angeblich wirtschaftliches Interesse hat blabla. DA die Accounts von Chinafarmern mit erfarmten Gold bezahlt werden… dafuq. Blizzard würde sogar mehr an WoW Marken verdienen wenn es keine Chinafarmer gäbe weil man dann für eine WoW Marke mehr Gold zahlen müsste und entsprechend die Leute mehr Marken kaufen würden.
Ich kenne allein drei Spieler die sich ihren Sulfuras „gekauft“ haben. Nie gefarmt und plötzlich huch, Hammer in der Hand. Ich wette wenn das offengelegt würde hätte jede Gilde mindestens 5-10 Spieler die schonmal Gold gekauft haben. Wer denkt er spielt in einer Gilde mit nur sauberen Spielern ist schlichtweg naiv.
Für sowas hast du ja die Tickets im Spiel. Dazu muss für ehrliche Spieler nicht das Spiel kaputt gemacht werden… Und 50 Kristalle farm ich locker in 2 Wochen. Mein Shamy hat den Kolben auch und jetzt? Kaufe ich Gold weil ich nachts nicht schlafe und farme? Weil ich bereit bin dieses Opfer zu bringen und du nicht?
Da stimme ich dir durchaus zu. Aber jetzt zeig mir doch, wo ihr darauf aufmerksam macht. Hier in dem Sandkasten für Unzufriedene, in dem ab und zu mal jemand mit der Schaufel mit den Löchern vorbeikommt?
Dast ist natürlich nicht auszuschliessen. Aber es ist auch nicht auszuschliessen, dass man einsehen könnte, dass eine kleine Investition Einnahmen sichern könnte, welche die Ausgabe mehr als nur deckt.
Aber bitte, reckt weiterhin fleissig euer Fäustchen in die Luft während ihr mit der anderen Hand weiterspielt und damit demonstriert, dass man euer Gefuchtel ja eh nicht ernst nehmen muss.