In China klappts ja auch, also eine begründete Vermutung. Mehr hat man nicht bevor man es versucht, schlimmer als jetzt kann es dadurch jedenfalls nicht werden.
Es gibt keine Classic-WoW-Marken im asiatischen Raum.
Dort ist der Vertrieb der Abos und weiter Dienstleistungen einfach anders.
Fakt ist, dass diese Spieler das Risiko eingehen gebannt zu werden, und ihr Geld umsonst ausgegeben zu haben.
Fakt ist, dass auch in Retail gebottet wird. Und ein Token, Bots nicht verhindert.
Fakt ist auch, dass Spieler die nur noch Classic spielen, mit WoW komplett aufhören würden, sollte Blzz Classic-Gold verkaufen.
Eine Massnahme würde allerdings schon gegen die Bots helfen:
Trennt die Abos von Retail und Classic. So dass man sich nicht mehr die Bots im Classic, durch die Bots im Retail finanzieren kann, sondern jedes Classic Abo Echt-Geld kostet.
https://www.wowhead.com/news=311410/wow-token-added-to-wow-classic-in-china
Es sagt ja keiner, dass Bots komplett verschwinden, aber verringern mit Sicherheit. Und du stellst deine Meinung ganz schön schnell als Fakten dar Ich spiele nur noch Classic und würde wegen sowas mit Sicherheit nicht aufhören. So einfach widerlegt man deine Fakten.
Ja, ich hätte schreiben sollen, dass viele nur Classic Spieler wieder aufhören würden, wenn WoW Token kommt.
Aber du bestätigst ja selber, dass ein Token, die Bots nicht vertreibt.
Wohingegen eine Trennung der Retail/Classic-Abos, dazu führen würde, dass sich die Classic-Bot-Accounts nicht mehr über ein Token finanzieren liessen.
Du kannst das Token in 13 Euro Battle.net Guthaben umwandeln womit du dir sämtliche Produkte aus dem Blizzard Shop kaufen kannst, auch andere Spiele wie MW etc. also wird eine Trennung der Abo’s absolut gar nichts bringen außer, und die Forderung gab es damals vor/zum Release schon, dass das Classic Abo dann vielleicht günstiger ist und sich somit noch einfacher durch Token Gold finanzieren lässt.
Bots mit Marken verdrängen ist wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
Du willst also Blizz quasi noch dafür belohnen, dass sie ihren Job nicht ordentlich machen und die Bots nicht schneller bannen?
Doch, das ist schon ein Problem. Denn ohne Käufer gäbe es keine Bots.
Bedanke dich bei den Goldkäufern und bei Blizz die nicht schnell genug handeln.
Der komerzielle Teil der Bots, die Gold verkaufen würde wegfallen, jo. Aber die Bots, die für den Eigenbedarf farmen oder für Honor in BGs rumsitzen, würden bleiben. Es gibt mehr als einen Schuldigen. Würden alle spielen wie beabsichtigt, dann gäbe es keine Bots. Aber selbst in Retail, wo man ja laut Aussagen von diversen Leuten hier im Forum sehr faul sein kann und nix farmen braucht, gibts ja weiterhin Bots.
lmao wenn das Token kommt, cancel ich instant meinen Sub.
Das ganze Gelaber immer in diesen Token Threads von wegen „Bots eindämmen“ und anderen fadenscheinigen Argumenten.
Ihr wollt einfach „legal“ cheaten gebts doch zu. Ihr seid zu faul zum Farmen und jetzt wünscht ihr euch dieselbe Carebear ka*ke wie in Retail. Fehlt nur noch den 13€ Joker… oh moment never mind, wurde ja bereits gezückt.
Verschont mich mit diesem Bulls*it. Von mir aus zerstört dann TBC mit eurem Quatsch, wenigstens Classic möchte ich noch durchspielen können ohne dass die QoL/Faulheits Features implementiert werden. Danke.
Du kennst Goldkäufer aber beschwerst dich wegen Bots?
Wenn mehr Leute die Käufer und Verkäufer melden würden dann würde es weniger Bots geben.
Da ohne Nachfrage auch kein Angebot besteht.
Die Aussage das die Käufer nicht schuld sind ist mal sowas von Falsch, noch dazu das sie ja auch aktiv gegen Regeln verstoßen.
Das wäre ja so wie das man Doping beim Sportler nicht bestrafen dürfte aber den Pharmazeutiker schon.
Aber um die Kirche beim Dorf zu lassen, wie lange war Retail Bot befreit nach der WoW Marke? Selbst nach der Erhöhung der Goldmenge die man dafür bekam.
Angefangen hat die ja auch bei 20-30k.
Trotzdem gibt es immer noch Goldseller nur sind diese dann günstiger oder geben mehr Gold als die Marke.
Und genug Boostruns zum Goldwaschen werden ja auch in Retail angeboten.
So und jetzt Aluhüte: So wenig wie gegen die Seller unternommen wird kann man sich gut vorstellen das es genug Geschäfte unter der Hand gibt…
![](https://render.worldofwarcraft.com/classic-eu/character/razorfen/124/20491132-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/1-0.jpg)
Der komerzielle Teil der Bots, die Gold verkaufen würde wegfallen, jo. Aber die Bots, die für den Eigenbedarf farmen oder für Honor in BGs rumsitzen, würden bleiben.
Ist richtig. Aber um Honor Bots gings ja hier nicht. Gegen die kann auch ein Token nichts helfen.
![](https://render.worldofwarcraft.com/classic-eu/character/razorfen/124/20491132-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/1-0.jpg)
Würden alle spielen wie beabsichtigt, dann gäbe es keine Bots.
Ist auch richtig. Aber da gibts eine ganz einfache Lösung: Blizz muss mehr gegen Bots unternehmen und viel schneller bannen.
![](https://render-classic-eu.worldofwarcraft.com/character/razorfen/22/36729878-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/2-0.jpg)
lmao wenn das Token kommt, cancel ich instant meinen Sub.
Du bist da nicht der einzige.
Und ich stelle jetzt einfach mal die These in den Raum, dass dann die meisten Classic Spieler aufhören würden.
Und diesen (Image-)Schaden könnte Blzz für WoW-Classic nicht mehr beheben
Also werden sie sich hüten für EU/US-Classic, da irgendwelche offiziellen Goldkäufe anzubieten.
![](https://render-eu.worldofwarcraft.com/character/nathrezim/9/92537097-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/5-0.jpg)
Ist auch richtig. Aber da gibts eine ganz einfache Lösung: Blizz muss mehr gegen Bots unternehmen und viel schneller bannen.
Und warum sollte Blzz das tun?
Wo ist da der Gewinn?
Blzz hört nur zu, wenn du mit Geld argumentierst.
![](https://render-eu.worldofwarcraft.com/character/norgannon/4/124191748-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/26-1.jpg)
Und warum sollte Blzz das tun?
Wo ist da der Gewinn?
Blzz hört nur zu, wenn du mit Geld argumentierst.
Das stimmt leider echt total. Klar muss ein Unternehmen irgendwo Geld verdienen, aber man hatte schon das Gefühl, dass damals mehr Liebe in das Spiel gesteckt wurde. Aber gut, dafür gibt’s mittlerweile dann halt andere Hersteller
dass damals mehr Liebe in das Spiel gesteckt wurde
Damals war alles neu, das Spiel hat auch mehr (technischen) Support gebraucht.
Auch Bot musst erste gebaut und Exploits gefunden werden.
Für Blzz war es DAS Spiel, auf dem sie die Resourcen konzentriert haben.
Heute ist Classic nur ein Anhängsel zu Retail.
Und so wird damit auch umgegangen.
Damals stand auch nicht „Activision“ vor dem Namen Blizzard. Das ist das eigentliche Übel.
Das Problem ist das ihr euch das alle sehr einfach vorstellt. Blizzard müsste einfach nur mehr bannen. Die Bots sind halt eben nciht so einfach entdeckbar wie ihr euch das vorstellt. Blizzard müsste vermutlich pro Server einen Mitarbeiter abstellen der nichts anderes macht.
Ich kenne davon abgesehen nicht eine Person die für das Kaufen von Gold je gebannt wurde. Bei allen die das behauptet haben kam dann am Ende doch raus dass es wegen anderem Fehlverhalten wie Beleidigungen/Botten der Fall war.
Ihr denkt euch einfach nur „bannt mehr“ dann ist das Problem gelöst. Hardwareseitige Mods können nicht erkannt werden durch irgendwelche Software. Wenn ich in meine Maus einen Angelbot programmiere, dann wird der nicht gefunden. Blizzard merkt lediglich an meinem Verhalten ob ich ein Bot bin oder nicht. Das zu analysieren für jeden Spieler der sich für ein paar Stunden auffällig verhält ist absolut unmöglich.
![](https://render.worldofwarcraft.com/classic-eu/character/lucifron/228/177636-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/2-0.jpg)
Blizzard müsste vermutlich pro Server einen Mitarbeiter abstellen der nichts anderes macht.
99 Coder/Entwickler und einen „Operator“(pro Schicht), der die Software bedient / Meldungen bestätigt/weiterleitet.
![](https://render.worldofwarcraft.com/classic-eu/character/lucifron/228/177636-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/2-0.jpg)
Blizzard merkt lediglich an meinem Verhalten ob ich ein Bot bin oder nicht. Das zu analysieren für jeden Spieler der sich für ein paar Stunden auffällig verhält ist absolut unmöglich.
Das für jeden (der max 5000) Spieler (pro Server) zu analysieren, ist mit der richtigen Tracking Software absolut möglich.
Bedenke die „Aktion/Interaktion“ findet auf den WoW Servern statt.
Also, kann man jede einzelne Interaktion verfolgen und bewerten.
Ähnlich wie bei AV-Software kann man dann auch BOT Muster vorgeben, nach denen Bots automatisch erkannt werden können. Wie und wann genau, kann man ganz genau regeln.
Es braucht allenfalls einen "Operator(pro Schicht), der sich die nicht ganz eindeutigen Fälle genauer anschaut.
Spätestens nach dem 2-5 Durchgang kann jeder Bot erkannt werden.
(Speziell in den Inis, wo es keine Interaktion mit anderen/fremden Spielern gibt.)
Nur.
Das kostet / bringt aber keine weiteren Einnahmen.
Vorschlag an Blzz:
Bringt ein neues Produkt raus:
„Classic Server ohne Bots, für *30-100€ pro Monat“
(*Wählt den Preis so aus, dass ihr die Anti-Bot Massnahmen finanzieren könnt und so die BOTs in den Griff bekommt → Dafür bekommen wir BOT freie Server)
noch ein thread zu dem thema? gibts davon nicht schon genug?
ich bin immer noch dagegen. euch stören die botter? kauft weniger gold, dann gibts auch weniger botter. wie man hier im forum lesen kann, ist es überhaupt kein problem selbst gold zu farmen, da ist die rede von 100 bis 200 gold pro stunde. da versteh ich beim besten willen nicht, wieso noch gold vom botter gekauft wird.
ihr seid alle erwachsene menschen. wollt ihr mir wirklich weismachen, dass ihr „papi blizzard“ braucht, der den „bösen kindern“ auf die finger haut, weil ihr (erwachsenen und selbstbestimmten!) spieler das nicht auf die reihe bekommt? wie unmündig seid ihr eigentlich? kriegt den hintern hoch, seid kreativ, macht selbst was und vor allem: kauft kein gold, sondern verschafft es euch selbst.
es ist wirklich ganz einfach. kriegt den ar… hoch!
![](https://render.worldofwarcraft.com/classic1x-eu/character/celebras/155/18304411-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/8-1.jpg)
noch ein thread zu dem thema? gibts davon nicht schon genug?
ich bin immer noch dagegen. euch stören die botter? kauft weniger gold, dann gibts auch weniger botter. wie man hier im forum lesen kann, ist es überhaupt kein problem selbst gold zu farmen, da ist die rede von 100 bis 200 gold pro stunde. da versteh ich beim besten willen nicht, wieso noch gold vom botter gekauft wird.
ihr seid alle erwachsene menschen. wollt ihr mir wirklich weismachen, dass ihr „papi blizzard“ braucht, der den „bösen kindern“ auf die finger haut, weil ihr (erwachsenen und selbstbestimmten!) spieler das nicht auf die reihe bekommt? wie unmündig seid ihr eigentlich? kriegt den hintern hoch, seid kreativ, macht selbst was und vor allem: kauft kein gold, sondern verschafft es euch selbst.
es ist wirklich ganz einfach. kriegt den ar… hoch!
Dann schiess mal los mit kreativen Ideen!