WOW Token nun auch in Classic verfügbar

Genau das ist doch gerade das gute. Dass es nicht in absehbarer Zeit geht. Man erarbeitet sich - nein man erkämpft sich mit Fleiß und Disziplin - ein Item und es ist besonders. In Classic trägt man die Sachen sowieso richtig lange

5 Likes

Dann dauert es eben bis du es dir erfarmt hast. So ist das dann eben, wenn man wenig Zeit hat. Wenn ich wenig Zeit zum trainieren habe, dann werde ich auch kein Bundesliga Profi werden. Warum ist das für manche so schwer zu akzeptieren, dass man einiges nicht oder langsamer erreichen kann, wenn man nicht die notwendige Zeit investieren kann oder will?
Man kann nicht alles gleichzeitig haben.
Für mich ist Gold kaufen oder Token kaufen Pay2Win. Ich verstehe nicht wie einem sowas Spaß machen kann. Was ist so ein Bestien Set Wert wenn du dafür einfach ein paar RL Scheine auf den Tisch gelegt hast?! Meiner Meinung nach gar nichts. Ich hingegen freue mich über mein Epic Mount, dass ich mir selbst im Game erfarmt habe.

8 Likes

Unbenutztes Gold Spieler geben… wo nutzen haben sollen nix an Preise machen??? schon einer gebechert am frühen morgen? xD

1 Like

Ok, dann lag ich falsch. Hatte auf dem Schirm dass Gold einfach „generiert“ wird von Blizz und man dies Legal über die Tokens kauft.
Danke für die Info :slight_smile: (Und auch Danke an Blades :slight_smile: )

Der Anreiz für BOTS würde aber dann vermutlich eher noch steigen, da es sich dann noch mehr lohnt die erfarmten Waren im AH auch zu höheren Preisen anzubieten. Damit würde eine Rückkopplungsschleife gestartet, da somit in relativ kurzer zeit auch die menge an verfügbarem Gold auf dem Realm stark ansteigen würde.
Die einzigen die davon nichts haben sind die Spieler, die sich keine Tokens kaufen wollen oder können.

EDIT: Zum Thema legales vs. illegal gekauftes Gold:
Ich würde niemals auf die Idee kommen, mir von den derzeitigen Anbietern Gold zu kaufen, eben weil ich diese Manipulation des Spiels durch externe Ressourcen strikt ablehne. Sofern dies legal würde (Tokens) würde ich das doch tun (obwohl ich es immer noch als massiv kontraproduktiv empfinde), weil ich mich dann nicht dem Ungleichgewicht durch diese Möglichkeit zu meinen "Lasten"aussetzen würde. Vor allem deshalb nicht, weil ich die externen Ressourcen dazu habe.
Alternative ist dann für mich WOW zu beenden, da das Spiel dann nicht mehr nur durch den internen Wettbewerb bestimmt wird und damit völlig auf den Kopf gestellt würde.

3 Likes

und wo kommt das Gold her ?

Deine Befürchtung stimmt aber im kleineren Rahmen durchaus. Wer gibt den Gold ab? Meist Spieler bei denen es ungenutzt also nicht im Kreislauf ist.
Daher erhöht sich nicht die Goldmenge im Spiel insgesamt aber durchaus die in Umlauf befindliche Goldmenge.
Im Gegenzug kaufen Spieler damit auch Dinge die Gold vernichten, z.B. Mounts und Reiten. Das vernichtet dann sogar eher Gold.
Kurzum, der Effekt ist deutlich geringer als wenn das Gold erschaffen würde, aber einen Effekt in die eine oder andere Richtung kann es doch geben.

1 Like

die illegalen Bots verschwinden ja nicht. Ob das Gold/Geld über eine Drittplattform wandernt oder über den eigenen Blizzardshop macht da wohl keinen großen Unterschied.

wenn man den reaktionen hier beachtung schenkt gibt es viele die aufhören und einige die Tokens kaufen würden. Bis jetzt hat sich keiner gemeldet der Gold verkaufen würde.
Und wenn dieser Anteil im Verhältniss extrem gering ist dann wird das Token sehr teuer und wenig genutzt.
Verdopplung von Preisen sehen ich auf keinen Fall.
Lotus Preis schwankt beispielsweise so schon stark genug. Den letzten Lotus für 100g gab es vll vor 3 Monaten.
zwischen 120g-170g ist aktuell die Lage. Bei Farmcontent wird sich der preis auf 120g eventuell einpendeln. Bei Content release gehts hoch richtung 200g.

Ein token könnte nicht solch großen Einfluss auf den Preis nehmen wie es normale Ereignisse tuen.

Es macht ja nur was an den Preisen wenn die Nachfrage höher wird auf ein Produkt was ein begrenztes Angebot hat und das weißt du ja nicht.
Das ist der erste Punkt.

Der 2. Punkt ist doch das wenn du einen Token verkaufst weil du Gold willst dieses wahrsycheinlich nicht für 500g machst. Sondern schon entsprechend was haben willst, also werden die Leute auch erst mal nicht massig Token verkaufen und der 3. Punkt ist dass das Gold ja jetzt schon auf illegalem Wege den Besitzer wechselt und sich damit eh nicht viel ändert.

Der 4. Punkt in Retail, sind die Preise auch nicht explodiert, sie haben sich in jedem Addon etwa verdoppelt mit oder ohne Token.

Ingame-Gold kann nur durch das Framen von Gold-schei…nden Mobs und durch den verkauf von Drops an Händler erschaffen werden (und durch Quests - aber das fällt wohl für Bots weg). Mehr Bots, mehr gedropptes Gold und mehr Gold durch den nebenbei abfallenden Zeug der Bots an Händler.
Ich vermute mal, dass ein nicht unerheblicher Anteil des auf einem Server verfügbaren Goldes eben durch die eh schon vorhandenen Bots erschaffen wurde. Dieser Anteil würde sich weiter erhöhen.

Ich bezweifele das die Bots noch lange rumwildern dürfen, das wird BLizzard in den Griff bekommen, in Retail hat die Marke dazu geführt, das Goldanbieter komplett verschwanden. Zudem sit dafür schon eine riesige Masse an farmenden Bots nötig um das zu beeinflussen uind selbst wenn, können die Preise nur steigen wenn es auch jemand kauft, ich würde nicht 1000g für 20 Euro kaufen um dann 200g fürn Fläschchen auszugeben.

1 Like

Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie groß der Anteil dere Bots an der gesamtanzahl der gleichzeitig spielenden Chars auf einem Server ist?
1%? 10%? 25%? mehr? Oder Weniger?
Keine Ahnung

Nee aber Blizz kanns und ich bezweifele das sie blind da rein laufen.

Also ich habe gerade 12k gold und würde mir damit alles in wow marken setzen und damit HS karten zu kaufen und wow zu löschen xD selbst wenn ich weiter spiele… behalte ich 2k und setz 10k in wow marke…

andere rennen schon mit 30k gold rum weil sie aoe grind geil sind was ich gut verstehen kann macht echt Laune in classic :smiley:

dieses gold würde nie verbraucht werden außer durch wow marke also steigen die preise ganz logisch

In retail farmen die Bots doch auch das Gold, so hat es doch Brannon früher gemacht. Erst als sein Bot Program durch das Gericht gestoppt wurde waren die Preise stabiler als die DM. Nun sind es nicht mehr soviele Bots, weil die wahrscheinlich in Classic sind da es dort mehr Kohle gibt und das Abo wird durch Retail finanziert.

Ich schon. 20 Euro sind pillepalle, wenn ich dafür 5 Flasks bekomme. Bedeutet 1 Monat ruhig raiden ohne farmen zu müssen. 20 Euro und ich habe einen entspannten Monat, in dem ich mir viele Stunden im Game mühsames Gefarme spare und statt dessen im RL mit meiner Freundin rum machen kann. Wenn ich die eingesetzten Ressourcen (20 Euro!!) dagegen stelle, ist das ein Witz. Viele Stunden farmen spare ich mir da? Sind viele … und der umgerechnete Stundensatz ein Witz

2 Likes

Ja aber wenns jetzt nur 1000 g für ne WOW Marke gibt, dann verkauft keiner. gibts 5000 überlegste dir doch schon wieder ob du sie kaufst.

Jetzt spielen doch noch die Preise der Mats eine Rolle, kostet ein Fläschchen 200g und ich bekomme 1000g für die Marke wären das doch 4 Euro pro Fläschchen, würde ich niemals kaufen.

bekomme ich 3000g und das Fläschechen kostet 200g, denke ich darüber nach, kostet es 300 kann er es wieder behalten. Die Frage ist doch wie hoch ist Nachfrage auf das Angebot, denn die Preise steigen nur wenn es genug Nachfrage gibt.

1 Like

Jaja alle Neureich wissen wir, gibt nur Großverdiener in WOW :smiley: und Selbstständige und studierte, die normalos sind alle gestorben.

2 Likes

sicherlich unter 1%
bei low pop servern mag der Anteil größer sein aber wohl kaum über 1%.

Der Anteil der Spieler die große Mengen Gold hat ist relativ gering betrachtet auf die gesamte Masse. Und ob davon alle bereit sind 50%-90% ihres Vermögens in Battlnet Guthaben umzuwandeln steht nochmal auf einem anderen Blatt.

DasGold verteilt sich ist aber eher ein Tropfen auf den heisen Stein bei der Menge Gold die täglich im Umlauf ist.

Ähm… das eine wird beim Goldkauf mit Bann belohnt, das andere nicht? Du kannst sicher sein das ab theoretischer Verfügbarkeit des Token natürlich härter gegen Goldkäufer außerhalb des shops vorgegangen wird :wink: