WoW verliert den Thron – Nach mehr als 5 Jahren hat Twitch ein neues größtes MMORPG

Es gibt eben nicht DAS MMORPG auf dem Markt was alle wünsch erfühlt.
-Wow hat schwächen
-FF 14 hat Schwächen
Außerdem hat Yoshi -P selbst bereits gesagt das es ohne WOW FF 14 gar nicht geben würde und das diese vergleicht einfach unsinnig sind.

Ich find ehrlich gesagt auch nicht dass FF stark mit der Story ist… besser als WoW aber das ist halt auch nicht „viel“.
Die Dungeons und Raids finde ich wesentlich schlechter als in WoW, allein schon weil das Kampfsystem viel kantiger ist und die von mir bereits beschriebenen komischen latenzen wo dich fähigkeiten trotzdem treffen obwohl du ausgewichen bist. Ich hab auf sowas keine Lust; aber ich hab auch keine positiven Erinnerungen an irgendein Dungeon dort, mich hats eher genervt dass ich überhaupt rein musste.

Kann mich nicht erinnern dass es je so ein Gesamtpaket gab…
Ich wünschte WoW würde die Story erzählen wie SWTOR, wünschte das Item- und Level und Skillsystem wäre ein völlig anderes, wünsche mir Resistenzen und Schadensarten die wieder eine Rolle spielen, wünsche mir im Grunde viele der Dinge zurück die nach und nach aus den Spielen verschwunden sind die für mich das „RPG“ bedeuten.
Da ich mit meiner Meinung diesbezüglich bei WoW aber wohl nicht in üppiger Gesellschaft bin und sich das Spiel nicht ändert, ist es halt meine Schlussfolgerung einfach was anderes zu spielen, und etwas wehmütig darauf zu blicken was vielleicht hätte sein können.

Da bin ich bei dir aber leider heißt es heute nur noch " Schneller,Schneller und jeder soll alles haben" sieht man ja aktuelle auch leider rund um dem Magierturm.

Geschmäcker sind eben verschieden. Für mich war die Story von Heavensward großartig, die von Shadowbringers fand ich auf dem Niveau von einem richtigen RPG. So was habe ich in einem MMO nicht erwartet. Ein Vorteil wo ein MMPRG hat ist dabei auch die enorme Länge. So viel Zeit wie sich FF14 für die Charakterentwicklung über die verschiedenen Addons nimmt ist in einem Singleplayer kaum möglich. Ich mag allgemein lange Sachen, egal ob als Buch (Rad der Zeit), Manga (One Piece) oder Spiele (Legend of Heroes: Trials Saga), da habe ich dann auch eine etwas rosarote Brille auf :D.

Die Dungeons sind in FF14 eben totaler Casual-Content, wer da Anspruch möchte ist in WoW mit M+ viel besser aufgehoben. Mir gefallen sie sehr gut zum Leveln, auch weil sie so übertrieben inszeniert sind und ab Stormblood fand ich auch das die Bossfähigkeiten deutlich spaßiger wurden.

Das Kampfsystem finde ich jetzt persönlich nicht klobig. Nicht so flüssig wie WoW gebe ich dir 100 % recht, aber gerade das macht Blizzard in allen ihren Spielen sehr gut, die haben einen richtig guten Flow. Allerdings hätte ich gerne so verrücktere Mechaniken wie die Handzeichen bei meinem Ninja auch gerne in WoW, das macht für mich (gerade) das etwas trägere Kampfsystem wett. Und mehr Fähigkeiten in der Rota, aber da bin ich gefühlt wie du auch in so ner Minderheit, dass das eh nicht in WoW kommt.

Heavensward hatte wenige gute Momente, aber der Großteil vom hin und hergelaufe war für mich nicht sonderlich interessant, und ich persönlich mag auch die NPC Freunde und vor allem die Scions nicht, allen voran „Yda“, Tataru und Minfilia…
Die Antworten die man gibt sind irrelevant, warum dann überhaupt eine Wahl geben. Ich hätte das was ich dort machen muss nicht tun wollen. Mag Garlemald viel mehr aber da geht nichts.

Ich find die Klassen spielen sich fast alle gleich, und du hast eine enorme Fülle an Fähigkeiten die du immer drücken musst weil sie Teil deiner Kombo/Rota sind die du nicht verkacken solltest weil du deine Combo sonst von vorn anfangen musst… oder weil sie halt so Schaden machen und sich irgendwer dachte es wär cool wenn man neben seinen Hauptfähigkeiten 5 zusätzliche Fähigkeiten hat die irgendwann zufällig proccen und man mehr Schaden macht wenn man möglichst schnell aufs aufploppen reagieren kann… und dann hat man aber kaum Utility. Auch Dinge wie Hexerport, Portale, Gesundheitssteine, Water Walking, Slow Fall, Eisfalle,… sucht man vergebens.
Der Interrupt ist absolut unzuverlässig was dazu führt, dass wichtige Fähigkeiten ohnehin einen ewigen Casttimer haben damit mans ja nicht verfehlt, kürzere Casts kannste knicken und ist auch wurst wenn die durch kommen…

Das Targetting System ist furchtbar und unzuverlässig, der Kampffluss langsam, und nein ich finde nicht dass die Offglobal CDs irgendwas am langen GCD besser machen.
Die Makros funktionieren nicht… unsichtbare Wände überall, die Animationen sind buggy…

Aber ich wiederhole mich, ich habe alles schon einmal in dem Thread aufgelistet.

Die Geschichte ist für jemanden, der den gesamten Cast nicht mag, dann natürlich auch nicht gut. Wahrscheinlich magst du JRPGs im generellen dann nicht. Was wären denn für dich gute Charaktere, nur mal so interessehalber?

Das man weniger CCs etc. hat ist ja bedingt, da man eben so viel in der Rota hat. Sonst hätte man erst recht keinen Platz mehr auf den Leisten. Aber das ist ja eher was, welche Art von Tabtarget man eher präferiert.

In SWTOR kann man mindestens unfreundlich zu denen sein die man nicht mag und viele sogar töten. Das ist ein Storytelling das mir gefällt, man kann auch zu allen nett sein… ah und alle quests sind vertont, auch der eigene char.
Ich mochte den Emet-Selch, den Aymeric, Varis zos Galvus und Zenos yae Galvus. Die hätt ich leben lassen wenn ich die Wahl gehabt hätte. Hehe.

Als Melee geht das ja noch aber probier doch mal als Range den Tab Target zu nutzen… was der meistens anvisiert… irgendwo den fünften mob hinten rechts in der Gruppe die nicht mal Aggro hat… :exploding_head: Und dann gibts noch nichtmal sowas wie /startattack weil wenn du den Befehl in ff bindest dann visiert er dir bei jedem Tastendruck nen anderen Gegner an, und eine option wie [notarget] gibts auch nicht…

Zenos find ich zum Beispiel nen üblen Affen, hoffentlich bekommt der Charakter mit Endlwaker mehr Tiefe :D.

Du wirst mich auslachen, aber ich spiel seit 10 Jahren meinen Mage ohne Tabtarget, erst als ich mal den Krieger hier mehr spielte ist mir aufgefallen, dass die Taktik im Nahkampf nix taugt.

Vielleicht sollltest du in FF14 die Zielfunktion umstellen? Ich glaube die schaltet die Mobs standardmäßig nach der Reihenfolge wie sie im Bild oder so sind durch, ich hab sie umgestellt, dass es das nächste Ziel anvisiert. SO gut wie in WoW gehts immer noch nicht, aber besser als davor allemal.

In WoW hab ich auch kein Tabtarget gebraucht weil ich einfach /startattack in meinen Makros hab und in SWTOR funktioniert das targeting wenigstens so wie mans sich vorstellen würde, wobei /startattack dort standardmäßig aktiv ist und ich tab nur nutze zum wechseln weil sich die gegner genau so schlecht anklicken lassen wie in FFXIV.

Hab in FFXIV alle optionen durch probiert, und bin auch durch mit dem spiel. denke nicht dass ich es nochmal installiere.

und das ist ja ok, aber das ändert leider nichts an den möglichkeiten die man als spieler bekommt.

Das mag schon stimmen, aber Entscheidungen wie in einem RPG in ein MMO einzubauen hat außer SWTOR niemand gemacht und auch da sind es oft einfach nur plumpe Szenen, die im weiteren Verlauf nicht die Tragweite wie in einem normalen RPG haben. Ich bin der Meinung, dass dieses Entscheidungselemt in MMOs nicht richtig funktioniert.

Zudem ist FF14 ein JRPG, die sind fast immer linear ohne große Entscheidungen. Das kann man mögen oder nicht, ich persönlich mag beide Arten von RPGs, diese linearen und die mit Entscheidungen wie ein Mass Effect oder The Witcher. Beide haben Vorteile. Die lineare Story kann sich voll auf das konzentrieren, was sie erzählen möchte. Die Geschichte mit vielen Auswahlmöglichkeiten muss immer einen Mittelweg finden, da man ja nicht 5 verschiedene Spiele programmieren kann, um alle Wege so darzustellen, als sei es ein lineares RPG.

Das du Garlemald spielen möchtest ist ja legitim, aber da müsste man ja das ganze Spiel, die ganze Story, die ganzes Dungeons umschreiben. Spielern wie mir, denen die Story eben gefällt wäre damit nicht geholfen, ganz im Gegenteil, wir würden dann wohl nur die Hälfte der aktuell vorhandenen Geschichte bekommen.

BTW: was um alles in der Welt ist /startattack? Wozu brauch man das in WoW?

Das find ich überhaupt nicht, dass es plump ist…

Nein muss man nicht umschreiben, einfacher ist es wenn ich das Spiel einfach nicht spiele weil es mir nicht gefällt. WoW gefällt mir ja auch nicht mehr drum spiele ich es auch nicht.

If no target is specified, you will attack your current target; if you have no current target, you will attempt to acquire the closest hostile target in front of you and attack.

Machts das mittlerweile nicht automatisch? Also wenn ich jetzt mit meinem Krieger zwei Mobs haue, einen stirbt und ich spamme einfach weiter meine Fähigkeiten nimmts doch von allein das andere ins Ziel. Oder mach ich das mit dem Tab so automatisch das mir das nie auffiel :D.

Vielleicht übertrieben formuliert. Aber als ich meine Sith-Inquisitor gespielt habe war hald meist eine Entscheidung bilderbuchhaft in bin böse boho, ich blitze dich. Nicht falsch verstehen, ich hab sehr viel Spaß an SWTOR, zwei Kampagnen noch, dann bin ich nach etlichen Jahren endlich legendärer Spieler oder wie das heißt. Aber au0erhalb dieser einen Szene haben diese Aktionen meist keinen Impact, das meine ich mit plump. Das SWTOR damit besser ist als alle anderen im Genre steht natürlich außer Frage.

Nur bei Melees. In FF gibts ne option um anvisieren des nächsten Ziels aber wenn du das in ne attacke bindest wechselt er das target wenn ein anderes ziel näher ist.

Das kann man so wählen, muss man aber nicht und das ist das entscheidende. In FF hab ich den NPCs immer gesagt dass ich keine Lust hab zu tun was die von mir wollen und dort wirds meistens abgetan mit „ja ich mag das auch nicht aber wenn wir zu zweit sind ists doch halb so schlimm…“ kotz…

Ich versteht was du meinst, auch wenn ich finde das du komplett überdramatisierst (ich mein mit der Einstellung kannst du kein einziges MMO spielen). Fairerweise muss man aber sagen, dass sich auch in SWTOR fast nie etwas daran ändert, was man nach dem Dialog macht. In dem Dialog hat man viel mehr Freiheit seinen Charakter auszuspielen, an dem Zeug vor und nach der Quest, dem eigentlichen Handlungsverlauf ändert sich fast nie was. Das meine ich damit, dass es mit RPGs nicht konkurrieren kann. Es ist eine schöne Illusion der Entscheidung, aber wirkliche Auswirkungen hat es allerseltenst. Wo hat so was wie z.B. in Wicther 2, wo sich ein ganzer Akt ändert?

Mir ist die Story in WoW einfach nicht mehr wichtig seit WotLK oder spätestens seit Garroshs Tod.
Ich hab meine eigenen Charaktergeschichten im Kopf und lese die von anderen, da die Rassen in WoW immerhin eine Hintergrundgeschichte und Kulturen haben, an denen man die Verhaltensweisen anlehnen kann.

Das Gespräch entstand aus dem Hintergrund heraus, dass FF eine gute Geschichte habe und ich meinte dass sie besser erzählt sei als die von WoW, aber dass dieses besser für mich immer noch kein „gut“ ist.

In FF hast du einerseits die fixe Geschichte an die du gebunden bist und daneben noch äußerst „leere“ Rassen auf deren Verhaltensweisen in der Geschichte kaum eingegangen wird. Hab einmal versucht was zu den Miqo’te zu suchen weil ich dachte vielleicht gibt es dahingehend RP das lorekonform ist aber die meisten spielen doch lieber irgendeinen verrückten self insert von sich.
Die Lalafel… minderwertigkeitskomplexe, die Roegadyn sind Piraten, die Miqo’te… keine Ahnung, die Au Ra haben irgendwelche Stämme, die Viera sind bislang weiblich und halbnackt… die Hyur… keine Ahnung, die Elezen… weiß auch nicht.

Manchmal schon, und allein schon dass dir dein Questgeber ebenso un/freundlich begegnet wie du ihm ist für mich in einem Storylastigen Spiel schon ein enormer Unterschied. Kein Resultat einer Entscheidung die ich getroffen habe hat sich „unlogisch“ angefühlt sondern in seiner Konsequenz korrekt.
Ich hab bestimmt schon 10 Gefährten umgebracht die nun nicht mehr in meinem Spiel existieren und gerade die Entscheidungen in Nebenquests gefallen mir sehr.
Dass Leute sich von dir abspalten wenn du dich so oder so verhältst… ich hatte immer die möglichkeit das Spiel so zu spielen wie ich will und wenn ich nur in einer Cutscene durch ne große Klappe den Kürzeren ziehe und vor dem anderen knien muss, was mir nicht passiert wär wenn ich höflich gewesen wär…

Mal auf den Eingangspost bezogen …

Wo ist FF denn eigentlich bei Twitch abgeblieben?
Die werden unter den meisten Zuschauern im November ja gar nicht mehr aufgeführt -
WoW hingegen schon noch (im Nov knapp 21k - in den letzten 7 Tagen knapp 34k).

Asmongold hat glaub ich in letzter Zeit nicht viel gespielt aus persönlichen Gründen. Aber habs auch nicht verfolgt.

die zahlen sind aber auch schon vorher bei ihm immens eingebrochen, der streamt auf seinem anderen account meist wohl ohne cam, und da sinds nicht soviele viewer.

die zahlen waren schon immer so sie sahen nur anders aus wenn asmon gestreamt hat :3 die schauen also nicht ff sondern asmon ^^

Und WoW stirbt sei 2004. Außer leere Phrasen einfach nichts dahinter.

Eraserver, ja. SOM Server sind überfühlt. Aber selbst beim drittenmal wirst du es nicht kapieren.

Content ist da. Gibt noch immer genügend Spieler, die daran Spass haben.
Willst du nicht endlich in dein langweiliges FF abhauen oder warum bist du noch immer hier. Wieder die übliche „Abo läuft noch 6 Monate“ Ausrede?
Oder warum bezahlst du für ein Spiel, welches dir überhaupt nicht gefällt.

Ich kapier solche Menschen nicht. Wenn mir was nicht gefällt lasse ich es links liegen und das war es. Ich binde es auch niemanden auf die Nase sondern hacke es einfach für mich ab.

Wollte ihr denn echt nicht behalten?