Also ich verstehe die Diskussion wenig bis kaum.
Wir haben doch in allen MMOs ein ähnliches Bild, man kann (wenn man es darauf anlegt) darin mehr sehen, oder auch einfach, dass es im Grunde immer sehr ähnlich ist.
Die WoW Rassen müssen wir jetzt ja nicht aufzählen.
ESO: Da haben wir eine Reihe von menschenähnlichen Rassen, aber auch Elfen sowie Katzen (Khajiit) oder auch Echsen (Argonier, btw mein ESO Main als Nachtklinge).
In GW2 haben wir ebenso natürlich menschenähnliche Rassen (auch hochgewachsene wie die nordischen „Nord“), die Elfen quasi mit den coolen Sylvari repräsentiert und siehe da, auch Katzen (raubtierartig, die Charr) und für die Gnome/Goblins/Vulpera usw. haben wir hier die putzigen Asura, die zudem Star Wars und Mandalorian Fans gut finden könnten.
In FF14 haben wir, siehe da, menschenähnliche Rassen (Hyuran), inkl. Untergruppierung der Hochländer (also da kann man sich einen Wikinger erstellen der genau gar nichts mit Orient oder Asien zu tun hat, nicht mal im entfernesten), die „Elfen“ (hier Elezen), katzenähnliche Rasse (Miqote), aber auch die kräftigen Haudraufs (Roegadyn) und die kleinen Lalafells, die diese Zielgruppe ansprechen. Wie die Argonier in ESO könnte man die Au Ra als schuppige Echsen/Drachenrasse vergleichen und die Hrothgar sind wieder katzenartige (wobei wie die Charr eher raubtierhaft).
Im Endeffekt gibt es überall die stereotypischen Rassen - außer die putzigen Kleinen, die fehlen in ESO (glaube ich). Und ob jemand Hasenohren (Viera) von FF14 besser findet als die wie Kaninchenohren/Schlappohren aussehnden Asura Ohren oder man baut sich einen kleinen Fuchs und mag auch die Ohren wuseln den ganzen Tag - also das ist schon irgendwie eine müßige Diskussion, die ihr da führt.
Ja, das generelle „Design“ mutet in FF14 sicherlich nicht so „amerikanisch“ oder „europäisch“ an - das lässt sich nicht abstreiten, aber man kann sich heutzutage bei vielen MMOs im Char-Editor echt austoben (WoW baut da sukzessive aus und versucht nachzuholen) und wenn ich einen hochgewachsenen kriegerischen Hühnen spielen möchte, dann kann ich mir meinetwegen Orks, Nords, Zandalaritrolle, Hyuran-Hochländer, Roegadyns genauso erstellen, wie schlanke elfen/elbenartige Humaniode oder ausgefallene Katzen, Echsen, Raubtiere oder gerne auch mal Panda(bären).
Ein in ordentlicher Rüstung gekleideter oben beschriebener kriegerischer Hühne sieht in allen genannten Spielen nach gar nichts mehr aus, außer einem wuchtigem Krieger. Und ein putziger Kleiner bleibt genau das, weil er da sein soll. Da wedelt ihrgendwo ein Schwanz rum, schlappern gerne mal längere Ohren rum usw. Und halbnackte Blutelfen sieht man nicht seltener als halbnackte ABC in anderen MMOs. Soll angeblich wegen der Beweglichkeit so sein, diese gut schützenden Rüstungen.
Und „katzenähnliche“ Mädchen mit großen Augen sind asiatischer als Panda(bären)? Ja, wenn man das so sehen möchte, dann sicherlich. Und wenn man in einem Hyuran heute noch Ryu von Streetfighter erkennt, dann auch. Hoffentlich haben (Voodoo)-Trolle dann keine afrikanischen oder südamerikanische Paradigmas zu Grunde legen, vlt. mag’ das ja auch jemand nicht?
Zur Diskussion welches „besser“ ist enthalte ich mich, da muss ich bei einem von mir bisher bzw. bis jetzt nicht gespielten noch mehr Erfahrung sammeln, außerdem halte ich eine Koexistenz für wichtig für den MMO Markt.
Ich habe in die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen mal bewusst nur WoW, ESO, GW2 und FF14 genommen. Man möge mir verzeihen, wenn ich diese vier (in diesem Fantasy-Kontext, also nicht Sci-Fi usw.) als die „wesentlichsten“ ansehe (reine persönliche Meinung) mit guten, loyalen Fans und andere als Nische ansehe (diese 4 aber keinesfalls als Nische betrachte, das wäre sehr vermessen).