Wow weniger als 2 Millionen Spieler?

Also ich verstehe die Diskussion wenig bis kaum.
Wir haben doch in allen MMOs ein ähnliches Bild, man kann (wenn man es darauf anlegt) darin mehr sehen, oder auch einfach, dass es im Grunde immer sehr ähnlich ist.

Die WoW Rassen müssen wir jetzt ja nicht aufzählen.
ESO: Da haben wir eine Reihe von menschenähnlichen Rassen, aber auch Elfen sowie Katzen (Khajiit) oder auch Echsen (Argonier, btw mein ESO Main als Nachtklinge).
In GW2 haben wir ebenso natürlich menschenähnliche Rassen (auch hochgewachsene wie die nordischen „Nord“), die Elfen quasi mit den coolen Sylvari repräsentiert und siehe da, auch Katzen (raubtierartig, die Charr) und für die Gnome/Goblins/Vulpera usw. haben wir hier die putzigen Asura, die zudem Star Wars und Mandalorian Fans gut finden könnten.
In FF14 haben wir, siehe da, menschenähnliche Rassen (Hyuran), inkl. Untergruppierung der Hochländer (also da kann man sich einen Wikinger erstellen der genau gar nichts mit Orient oder Asien zu tun hat, nicht mal im entfernesten), die „Elfen“ (hier Elezen), katzenähnliche Rasse (Miqote), aber auch die kräftigen Haudraufs (Roegadyn) und die kleinen Lalafells, die diese Zielgruppe ansprechen. Wie die Argonier in ESO könnte man die Au Ra als schuppige Echsen/Drachenrasse vergleichen und die Hrothgar sind wieder katzenartige (wobei wie die Charr eher raubtierhaft).
Im Endeffekt gibt es überall die stereotypischen Rassen - außer die putzigen Kleinen, die fehlen in ESO (glaube ich). Und ob jemand Hasenohren (Viera) von FF14 besser findet als die wie Kaninchenohren/Schlappohren aussehnden Asura Ohren oder man baut sich einen kleinen Fuchs und mag auch die Ohren wuseln den ganzen Tag - also das ist schon irgendwie eine müßige Diskussion, die ihr da führt.

Ja, das generelle „Design“ mutet in FF14 sicherlich nicht so „amerikanisch“ oder „europäisch“ an - das lässt sich nicht abstreiten, aber man kann sich heutzutage bei vielen MMOs im Char-Editor echt austoben (WoW baut da sukzessive aus und versucht nachzuholen) und wenn ich einen hochgewachsenen kriegerischen Hühnen spielen möchte, dann kann ich mir meinetwegen Orks, Nords, Zandalaritrolle, Hyuran-Hochländer, Roegadyns genauso erstellen, wie schlanke elfen/elbenartige Humaniode oder ausgefallene Katzen, Echsen, Raubtiere oder gerne auch mal Panda(bären).

Ein in ordentlicher Rüstung gekleideter oben beschriebener kriegerischer Hühne sieht in allen genannten Spielen nach gar nichts mehr aus, außer einem wuchtigem Krieger. Und ein putziger Kleiner bleibt genau das, weil er da sein soll. Da wedelt ihrgendwo ein Schwanz rum, schlappern gerne mal längere Ohren rum usw. Und halbnackte Blutelfen sieht man nicht seltener als halbnackte ABC in anderen MMOs. Soll angeblich wegen der Beweglichkeit so sein, diese gut schützenden Rüstungen.

Und „katzenähnliche“ Mädchen mit großen Augen sind asiatischer als Panda(bären)? Ja, wenn man das so sehen möchte, dann sicherlich. Und wenn man in einem Hyuran heute noch Ryu von Streetfighter erkennt, dann auch. Hoffentlich haben (Voodoo)-Trolle dann keine afrikanischen oder südamerikanische Paradigmas zu Grunde legen, vlt. mag’ das ja auch jemand nicht?

Zur Diskussion welches „besser“ ist enthalte ich mich, da muss ich bei einem von mir bisher bzw. bis jetzt nicht gespielten noch mehr Erfahrung sammeln, außerdem halte ich eine Koexistenz für wichtig für den MMO Markt.

Ich habe in die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen mal bewusst nur WoW, ESO, GW2 und FF14 genommen. Man möge mir verzeihen, wenn ich diese vier (in diesem Fantasy-Kontext, also nicht Sci-Fi usw.) als die „wesentlichsten“ ansehe (reine persönliche Meinung) mit guten, loyalen Fans und andere als Nische ansehe (diese 4 aber keinesfalls als Nische betrachte, das wäre sehr vermessen).

6 Likes

Ich glaube bei der Diskussion um „asiatische“ Inhalte geht es eher um die Menge an „Fanservice“.
Das gefällt einfach nicht jedem.

1 Like

Wie war das noch mit dem „Derailing“?

Letzteres mag bestimmt jemand auch nicht, ist ja nicht schlimm. Bzgl. „Asia“ ging es mir aber wie gesagt sehr gezielt um den Grafikstil der Figuren wie man ihn z.B. in Yugi-o oder Pokemon vorfindet.
Ich habe 0 Probleme mit asiatischen Motiven wie z.B. Pandaria.

Ich weiß nicht, warum New World immer so hervorgehoben wird. Außer, dass es grafisch westlicher ist, ist es vollkommen anders als WoW. Es hat kaum Story und das Spielgefühl ist mit dem Holzfällen, sammeln und craften ein ganz anderes als WoW bzw. FF14.

Allerdings denke ich, dass Grafik für viele MMORPGler nicht so relevant ist. Immerhin hat der Primus ja auch eine sehr kindliche Grafik mit seinem Comicstil und außerhalb unserer WoW-Bubble wird die Grafik auch eher belächelt. Hauptsache die Spielsysteme und die Transmogg oder wie auch immer man das in den jeweiligen Spielen nennt passen, dann spielen es die Leute auch, siehe WoW, FF14, GW 2 oder TESO. Weil sind wir mal ehrlich, von den großen Spielen ist keines mehr so wahnsinnig hübsch, weil einfach alle schon alt sind. Stimmig ja, ohne Frage und da finde ich sind es bei allen großen im Genre stimmig (auch wenn du dem asiatischen sehr abgeneigt bist, aber über Geschmack kann man ja nicht streiten), aber technisch taugen die ja alle nicht mehr groß, WoW wohl noch am ehesten.

Zu der folgenden Diskussion und Marktschreiern zu FF14. Da bin ich ja höchstwahrscheinlich mitgemeint, aber mittlerweile kann man ja nicht mal mehr in einem sinnvollen Argument FF14 als Beispiel einbringen, da die Atmosphäre vollkommen vergiftet ist.

2 Likes

Eins der dinge die ich in Retail noch mag, mein Baummount.

Ja es gibt noch Spieler die Retail mögen, warum auch immer, aber der Grossteil ist nicht mehr zufrieden mit Retail.

Wir haben in WoW Pandaren, Vulpera, Gnome, Blutelfen Kens und Barbies. Die gefallen mir auch und wenn ich FF14 spiele dann gibts da eben ähnliche Gestalten.
Da ist definitiv kein grosser Unterschied.

Auch bezüglich Mounts nehmen sich FF14 und Retail nicht viel, Motorräder, Raketen usw.
Und dann gibts da den Jahrmarkt, ebenso optional wie das Vergnügungsviertel in FF14.
Welche beide nicht meins sind.

Ideen und Wünsche gibts immer, hatten wir hier sogar in Wotlk. Dennoch die Spieler in FF14 sind zufrieden mit ihrem Spiel.

Das Spiel macht die Community, bis und mit Wotlk wars in Retail eigentlich ganz ok mit der Com.
Erst als viele Spieler unzufrieden wurde mit Retail wurde es auch ingame unangenehmer,
die Sch…dmg Meter taten das übrige.

Ich rede nicht davon, ich rede von den paar Tagen seit ich FF14 spiele. Es platzt überall aus den Nähten in fF14.

Du meinst also in WoW laufen nur ein paar Sachen schief, na dann ist doch alles noch ok,
die grosse Mehrheit zufrieden in Retail. Wobei das in absehbarer Zeit der Fall sein wird mit noch ein paar hunderttausend Spielern in Retail Weltweit.

Gerne nochmal ich spiele noch BC Classic.

Das wäre zu hoffen, ich sehe da aber noch nichts bei Blizzard.

Ich glaub nicht, dass es WoW überholen muss. Ganz ehrlich, Blizzard muss doch gerade nur mal die allgemeine Stimmung in der Community anschauen, die ist auf einem Tiefpunkt, wenn nicht gerade so niedrig wie noch nie. Sie müssen also gar nicht so sehr auf andere schauen sondern auf die eigene Comm und wenn sie gerade nicht sehen, dass sich irgendwas ändern muss, im kleinen oder großen, dann sehen sie es auch sonst nicht mehr.

1 Like

Genau das ist doch der Grund?!? FF14 gibt es jetzt schon, wer WoW satt und und darauf steht der probiert es eben jetzt aus, der muss nicht bis zum Addonstart warten da es dort auch jetzt viel neues gibt.
New Word hingegen ist was komplett anderes, daher gehen da eben wirklich zum Start noch Leute hin und testen es.

Wundert das ernsthaft wenn WoW Spielern ständig FF14 vorgehalten wird? Ja… die Atmosphäre ist in der Hinsicht vergiftet. Ev. einfach mal 14 Tage diese vergleiche (und Werbeaktionen) für FF14 sein lassen und es dann in kleinen Dosen wenn es sinnvoll ist mal wieder kurz erwähnen.

Du hast Zahlen? Toll! Her damit… Hört doch bitte auf aus eurer persönlichen Sicht immer direkt „den Großteil“ zu machen. Vermutlich spielt der Großteil einfach nur friedlich weiter WoW.

Also Pandaren sehen nach Yugi-o aus? Eindeutig nein.

Endlich mal wahre Worte.

Warum auch? FF14 hat es in all den Jahren nixht einmal unter die monetär erfolgreichsten PC Spiele geschafft. Auch spielen da eben extrem viele kostenlos.
Und das sich bei Blizzard nichts tut ist auch Unsinn, siehe z.B. weniger rng in SL.

3 Likes

Da hätte ich doch mal gerne Zahlen, Fakten.
Ansonsten ist es nur weitereres haltloses Gerede.

Ich erlebe noch sehr lebhaftes Treiben in Retail,
sehr wahrscheinlich deutlich mehr, als die paar 100k :sweat_smile: in Classic.

Ist in WoW oft auch nicht anders.
Dazu spielen die meisten einfach das Spiel, als sich hier in gefühlt jedem Thread abwertend gegenüber WoW oder FF auszulassen.
Sind doch hier immer Dieselben paar Wenigen, die eine Anti-WoW- Welle lostreten müssen und das im blizzardeigenem Forum.

Und wie (un)zufrieden die Spieler in FF mit dem Spiel und mit der Community sind … das sehe ich binnen von Minuten im dortigen Forum.

Ach ? … erst drehten sich die ganzen Argumente (ich zähle sie jetzt nicht nochmals auf) um die jünsgte Vergangenheit. Nun weil sie nicht fruchteten wird sich auf UrUralt gestützt?
Macht all die Diskussion nicht glaubwürdiger.

Junge in Classic sind 300k und man muss für volle Hauptstädte nicht Spieler von anderen Realms reinphasen.

Warum bashst du andauernd

Wow Classic Spieler, die Zahlen genauso Abo wie du.

1 Like

Trollst schon wieder gen nächste Forensperre?
Kannst Du lesen?
Da steht in meinem Post

paar 100 k

Wer basht hier und schreibt hier nun seit Tagen schon Unwahrheiten?

Und das war jetzt wo Diskussionsthema?

Doch ich geb’ es jetzt entgültig auf.
Wundert Euch nur nicht, wenn Euch mal keiner mehr zuhört/liest!

Weil es eben im Endeffekt stimmt. Retail hat vermutlich so ca. 2 Millionen Accounts auf Maxlevel mit SL in EU/US. Classic hat 300k wie du sagst.
Ja, da Classic wenige echte realms hat und die Leute sich an wenigen Orten zum warten aufhalten sieht man da mehr davon, liegt am Server und Spielkonzept.

Die Forensperre war ungerechtfertigt.

Du bashst mit deinen 100k und deiner süffisanten Art. Wenn Zitat dann richtig

Was ist an Classic so schlimm das du dich darüber amüsierst.

Achja bei hohen Zahlen nutzt man paar nicht.

dass leute spass an nem guten spiel haben.

Erinnert an so Kindergärtner: mimimi mein Daddy ist cooler als deiner. Nur dass der Typ schon irgend 50+ ist. :joy:

1 Like

Dann schaut mal auf Euch selber!
Denn mit diesem Classic vs WoW und WoW vs FF ist der Ursprung bei den anderen (an einer Hand abzählbaren) Gestalten hier zu suchen!

letzter Kommentar zu Dir.

Das glaube ich kaum, denn dann wäre sie bereits schnell wieder aufgehoben worden und hätte nicht 7 Tage bestanden.
So wie Du Dich unverändert hier gibst, wundert mich die Sperre auch mal überhaupt nicht.

Ist jedoch nicht das Thema hier … sry

Und weiter eine Unwahrheit.
Wo habe ich auch nur ansatzweise geschrieben, daß ich mich darüber amüsiere?!

:see_no_evil:

Habe gar nix - lasse nur ungerne Unwahrheiten stehen.

bye forever

Schon mal witzig wenn Tickets 8d dauern und die Forensperre nicht wegen meinen Aussagen sondern wegen angeblichen Missbrauchs der Meldefunktion war und der Witz es war meine erste.

Aber was erzähl ich dir das. Bin dir keine Rechenschaft schuldig.

Du hast schon öfters gegen Classic gebasht.

Ich habe dein korrektes Zitat hin geschrieben. Subtiles Bashing.

Als ich gelesen hab, dass es ein Youtuber berechnet hat, kam für mich schon das X.

Du hättest schon lange nen Permanbann kassieren müssen alleine fürs trollen.Und wenn ich dafür auch einen Bann kassieren würde,würde ich den ohne zu überlegen nehmen wenn ich wüsste das du dafür aus dem Verkehr gezogen wirst.Und du immer mit deinem Bye forever.Dann ab dafür.

6 Likes

Doch hast du zu genügend.

Was in FF14 noch sehr gut ist es gibt kein DPS gebashe im Chat, weil die genau wissen wenn sie einen Spieler deswegen anprangern im Chat kassiert der ganz schnell ein Bann, da ACT zwar grauzone ist und noch geduldet wird, aber nicht verwendet werden darf anderen spielern zu sagen sie sollen doch mehr dps fahren oder zu sagen du machst zu wenig DPS.

Und trotzdem bekommt man die Raids Clear auch mit Randoms.
Keiner interessiert sich für irgendwelche Zahlen oder Logs, da zählt nur eines „Kennst du die Taktik wie man den Boss spielt oder kennst du diese nicht“ alles andere ist irrelevant zumindest in Pug Gruppen.

In Gilden untersich ist das so das die ACT nur zur analyse und für deren Progress nutzen intern. Öffentlich Spieler aber anprangern ist ein nogo und kann zu einem Bann des spielers führen wird dieser deswegen gemeldet.

3 Likes