Wow weniger als 2 Millionen Spieler?

geraten ist da gar nichts?

wie willste es denn nennen? es gibt keine offiziellen zahlen. geraten, geschätzt was auch immer.
gehopst wie gesprungen.

Wie mehrfach nachgewiesen doch… sie haben eben keine vollständigen Zahlen. Es ist sogar schlimmer da Bellular so tut als wären es vollständige Daten.

Was machen die ganzen Leute dann plötzlich in dem Spiel wenn nicht Raids, PvP, m+ oder Paktkampagne?

Viele twinken z.B. einfach nur. Andere haben nicht mal einen Maxlevel Account. Wieder andere spielen in China. Oder machen nur World Content und anderne casual content wie Pet battles, mounts sammeln,… Das Problem ist eben das viele Spieler durch das Raster fallen.
Auch sind die Zahlen zu Paktkampagne und PVP eben nicht vollständig.
Die Blizzard API lässt sich nicht vollständig abfragen, man braucht Input von irgendwoher. Bellulars Quelle macht das so:

• Sie werten M+ Listen aus
  • Fragen die Gilden der Spieler dort ab
  • bestimmen die Chars in den Gilden
  • fragen deren Daten ab

Wer fehlt also? Eben jeder Char der nicht in einer Gilde mit zumindest einem M+ Spieler ist. Dazu alle Chars aus China und alle Chars unter Level 60.
Wie groß dieses fehlende Menge ist… da kann man ewig streiten aber die Liste KANN eben nicht vollständig sein.
Was man sagen kann ist aber eben das es so in etwa 2 Millionen Accounts auf Maxlevel in EU / US gibt. Mehr aber auch nicht.
Ach ja… lt. Bellulars eigener Quelle kamen in den letzten 14 Tagen 625.000 Chars dazu!

Versuch ich Blades auch schon die ganze Zeit zu erklären xD
Die Sachen die Bellular da aufzählt sind nunmal die Relevantesten.Wieviele Spieler spielen in den letzten 28 Tagen die einen Pakt angehören.Heißt alle Spieler die SL gekauft haben in EU/NA und die sind da mitdrunter.Das sind relevante Daten und die hat man.Nobody cares ob da jemand SL nicht gekauft hat.Das sind nämlich alles keine potentiellen Mitspieler.Nur die die auch 9.1 spielen zählen und die stehen drin.

Wie oft noch Blades das du es auch endlich verstehst?Auch die Erfolge zählen wie man auf der Seite nachgucken kann.Ich mein letztens hast du noch gesagt das das schon ungefähr stimmt.Und mehr sagt man gar nicht.Plus/Minus 10%.Jetzt auf einmal drehste dich um 180 Grad und sagst ne das stimmt gar nicht.

2 Likes

Nein, dass heisst es eben nicht. Nur wenn diese Spieler in einer Gilde mit einem M+ Spieler sind und nicht in China spielen.
Also sind nicht ALLE Spieler enthalten die SL gekauft haben.

Sie stimmen ungefähr… sie stimmen nicht vollständig. Es sind nicht sie kompletten Spielerzahlen. Wenn das so gesagt würde müsste ich auch nichts korrigieren.

Ich hab doch geschrieben NA/EU.Also klar fehlt da China.

Und es fehlen alle Spieler die nicht in einer Gilde mit einem M+ Spieler sind. WoW hat inzwischen leider (!) grössere Mengen an Solospielern.

Ja und ungefähr reicht.kriegst du das endlich in deine Birne? :smiley: ist ja echt schlimm mit dir.keiner sagt das es zu 100% stimmt.uns reicht es das ungefähr stimmt.näher gehts halt nicht.dreh es dir halt immer weiter weg.Es stimmt ungefähr und basta.das macht dich fertig wenn du mal nicht recht hast oder?

2 Likes

https://ffxivcensus.com/

Ist fast das selbe nur für FF14 und großzügiger. Hier gilt ein Account bereits aktiv wenn man die Story von Shadowbringers, also dem letzten Addon das vor ~2 Jahren rausgekommen ist, abgeschlossen hat.

Die Unterschiede sind aber selbst damit noch Tag&Nacht. Den aktuellsten „Aufschwung“ wird man erst wirklich im nächsten Bericht sehen, aber da fehlt noch einiges um selbst auf 2 Millionen zu kommen.

Hier wird ständig gesagt das wären vollständige Daten. Die sind es aber einfach nicht.
Wie unsicher die Zahlen sind zeigt doch alleine schon das auf Bellulars Zahlenbasis bei 2 Twinks (eine Annahme die er auch traf) in den letzten 14 Tage 310k Accounts dazugekommen wären… das glauben wir doch beide nicht oder?
Das zeigt doch wie schlecht die Grundlage sein muß.

Aber selbst 2 Millionen Accounts „Non China“ plus ca. 50% der Accounts in China plus nicht SL Accounts plus Classic wären immer noch Accountzahlen wie ca. zu WoD als man zu berichten aufhörte.
Könnte es besser sein? Ja!
Gingen Accounts verloren? JA!
Waren die Zahlen mal schlechter? JA!

Möchtest du eigentlich in gefühlt jedem Zweiten deiner Beiträge TBC erwähnen (wie manche andere FF)? Ich bin TBC Fan und hab das vor vielen Jahren hoch und runter gespielt, aber TBC Reloaded ist leider nicht mein Ding. Schade drum. Mir wurde schon Vanilla durch Classic und vieler Spieler dort kaputt gemacht, muss ich mir bei meinem geliebten Addon nicht antun. Das habe ich leider schon bei der Levelphase gemerkt, zu vielen Idioten schon dort über den Weg gelaufen, welches mich mit Naxx Release auch von Classic vergrault hat. Nicht dass es sowas in Retail nicht gäbe, aber von den Leuten her hatte ich leider viel zu viel negative Erfahrungen in Classic und nun TBC.

Mag sicherlich an meiner Friends/Gilden"blase" in Retail liegen, aber als „neuer“ Spieler wirst in TBC auch nicht unbedingt einer Blumenwiese begegnen, sondern eher pseudo-elitären Looth**ren, Logparsern, die stolz auf ihre 1-Tasten „Rota“ sind und dann bei „komplexeren“ Bossen wie Haigen gnadenlos scheitern…alles erlebt in Classic und ne danke.

Mag sein, dass du da Glück hattest und ich gönne dir deinen Spaß in TBC (ich liebe dieses Addon und trage bis heute gerne Hand of Adal als Titel), aber ich habe in Classic so viele Maulhelden mit ihrer Log-Geilheit erlebt, die elitär ihre Logs dauernd erwähnen, aber an etwas „komplexeren“ Mechaniken gnadenlos überfordert sind, dass ich schon während der Levelphase in TBC die Schnauze voll hatte. Das sind natürlich rein subjektive Erfahrungen, aber TBC, so sehr ich es liebe und schöne Erinnerungen daran habe, ist in der „reloaded“ Variante aufgrund „schon alles damals gesehen“, aber vorallem wegen mancher Leute dort komplett unattraktiv.

1 Like

aber die ganzen sprouts XD

Deswegen sagte ich ja auch erstmal das nächste Update abwarten.

Aber ich hoffe nicht, dass irgendwer ernsthaft glaubt, dass FF14 seine Spieler in der kurzen Zeit verdrei oder vierfacht hat. Etwas das nichtmal wotlk geschafft hätte.

Falls doch… joa, nächstes Wochenende weniger bechern, oder mich wenigstens einladen.

Ich muß Dich enttäuschen. Vielleicht solltest Du Dich mal persönlich bei FFXIV einloggen, um Dir ein Bild zu machen, wieviele WoW Refugees da nun spielen. Es sind unglaublich viele.

Und du solltest nicht einfach von einer kleinen Gruppe in Deinem sozialen Umfeld auf die Gesamtheit der FFXIV Ex-WoW Player schließen.

Ich sehe halt nur, wieviel neue Spieler (Sprouts) in Duty Roulettes auftauchen, und fast alle sagen: WoW-Ex-Player, new to FFXIV.

1 Like

ist aber immer das argument der leute und die leute in wow die das aktuell addon haben die darfste ja garnicht mitzählen, aber schau dir an wieviel sprouts da sind.

schauen halt ins freetrial rein weil umsonst.
warum auch nicht. kostet nix, ob sie über heavensward hinausgehen, sich ein wirklich abo, aktuell addon dort zulegen garantiert das in keinster weise.

Und das zu Corona-Zeiten! :smiley: :smiley: :smiley:

War als Kommentar gemeint, weil Blade meinte, daß es ja kaum Ex-WoW Player in FFXIV gäbe. Ob die bleiben, steht auf einem anderen Blatt

Edit: Forum doof, Zitat Funktion muckt herum.

Habe ich nicht gesagt… ich sprach von fast allen WoW Spielern die ich kenne also meiner „Blase“. Ich bezweifle aber auch das die alle „frisch“ von WoW gekommen sind.
Wem WoW nicht gefällt und wer kein Problem mit dem Grafikstyle hat der sollte FF14 definitiv mal probieren. Kostet ja afaik nichts.