Nah nicht ganz. Es gibt zwar den Modus Warmode, RP, oder halt ohne etwas rumzulaufen, doch die Realmpools sind noch aktiv, zumindest im Hintergrund. Realms wie früher gibt es nicht mehr.
Ich als Dun Moroghler/Norgannon, sehe oftmals Leute von Alleria, Ysera/Malorne, Zirkel des Cenarius, aber nie welche von anderen Servern.
Ob WM an oder nicht.
Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass die Welten mittlerweile Instanziert ablaufen.
Hatte sowas oft in Oribos, oder Korthia, dass der eigene GIldenmate vom Server, mich nicht gesehen hat, da wir in verschiedenen Instanzen waren (in Oribos).
Wenn ich aber von Realmpool spreche, dann meine ich nicht die von früher, sondern eine andere Zusammensetzung.
Und andere aufgemacht. Wie du hier lesen kannst haben einige sogar bewusst auf leerere realms transferiert. Nicht jeder will das was dir vorschwebt.
Dürfte imho eher daran liegen das die shards bevorzugt gewisse Kombinationen aufmachen. Kurz nach Wartungsarbeiten ist afaik meist alles zusammengeschmissen.
Ich glaube, man sieht auch kaum welche von anderen Servern bzw. immer nur von recht wenigen anderen und den gleichen Servern, weil die Anzahl der Spieler sehr wahrscheinlich schon ausreicht und es insgesamt eben doch nicht so wenig Spieler sind, wie einem hier immer wieder weisgemacht wird.
Mit Spielern mancher Server kam ich bisher nur über das Tool, wenn ich eine Gruppe suchte, zusammen.
Dieses Zusammenwürfeln geschieht doch auch dynamisch - also nur, wenn Bedarf besteht, oder?
Ja. Aber bin z.B. auf Blackmoore, einem der grössten deutschen realms. Selbst auf dem und in Korthia sieht man aber regelmässig Spieler anderer raalms.
Von daher… doch… WoW braucht das sharding.
Unabhängig von den wirklichen Zahlen und ob die 2 Millionen stimmen, mir muss mal jemand dieses „ich merk ingame davon nichts“ erklären. So wirklich halbwegs durchgängig aktiv spiel ich seit Legion und seit dem das Addon vorbei ist, merke ich für alles, was ein bestimmter Radius einer M+ Stufe (und selbst da) oder aktueller Raid ist, ein extremen Rückgang an Spielern, die man für andere Sachen finden kann.
Vor allem zur Nicht-Prime-Time ist das noch mal eine ganze Ecke schlimmer, was ich für ein MMO, das viele Länder abdeckt und auch von Schülern, Studenten, Home-Office, Gleitzeit, Arbeitslosen und Schichtarbeitern gespielt wird, hin und wieder ganz schön erschreckend finde.
Man kann aus persönlichen Erfahrungen keine allgemeingültigen Aussagen ableiten.
Auf Legion waren mehr Gruppen im Tool, weil man Legys grinden musste. Das ist aber weggefallen, von daher gibts für mich z.B. keinen Grund mehr Nathria noch mal zu spielen oder M0 zu laufen oder Keys für AP zu grinden.
Alte WQs macht auch niemand mehr, weil die Belohnungen irrelevant sind.
Ansonsten finde ich problemlos Mitspieler für M+ oder PvP.
Ich könnte jetzt anfangen darüber zu streiten, wie sich meine persönliche Erfahrung mit so ziemlich jedem deckt, bei dem ich weiß, seine subjektive Wahrnehmung ist nicht beschränkt und wie halt aber „Ich merk davon nichts“ - was bei solchen Threads immer als DAS Argument akzeptiert wird - genauso nur eine Erfahrung ist aber
Gutes Beispiel PvP in SL - ist halt eine objektive Tatsache, dass die Matches im 2s in den ersten zwei Wochen der Season von 125k auf 15k gedroppt sind oder auch im 3s von 75k auf 30k. Hunderte Spieler warten bis zu Stunden ohne jemals ein Match gespielt zu haben, weil man nicht voll wird aber im Forum ist es halt wieder „problemlos“. Will nicht mal unterstellen, dass du lügst und es einfach wirklich so ist aber auf der anderen Seite… :shrug:
Ich bin die letzten Jahre ziemlich „Nachtaktiv“ gewesen und meine Onlinezeiten liegen oft jenseits der 0:00.
Nach der Uhrzeit ist in FF14 kaum etwas los. Egal ob es Leveldungeons oder Raids sind, selbst als Tank habe ich dann meistens eine 10 minuten + queue.
Meistens widme ich mich dann einfach crafting oder anderen Sachen für die ich niemanden brauche, aber oft ist das dann auch die Zeit zu der ich nach WoW wechsle weil ich dort selbst um 3:00 innerhalb von ein paar minuten in einen M+ Dungeon komme.
Kann an der Serverstruktur liegen, aber das ist im Endeffekt egal.