Seit es Mythic heißt hab ich kein Mythic mehr geraidet, das letzte war dementsprechend MOP wo es noch HC hieß. und wie bereits mehrfach erwähnt habe ich auch no time mehr dafür. Sonst hätte ich mir damals schon eine entsprechende Gilde gesucht die auch das Ziel hat das zu tun.
aha wenn das unsinn ist, dann sage mal was am heutigen mythic schwerer ist als am damaligen hc erkläre mal sinngemäß die unterschiede. Außer das es nicht mehr 25 Mann Raid ist sondern 20 Mann Raid.
Dadurch dass keine Unterscheidung mehr gemacht wird zwischen 25 und 10 sind schwierigere Encounter möglich, da man nicht mehr eine variierende Anzahl an Spielern und vor allem Heiler und DDs in der Gruppe hat, was die Anzahl von zB Soaks, BRs aber auch DPS und HPS vereinheitlicht. Man kann es enger Balancen mit enrage timern, da zB overpowered Tank DPS in einem dauerhaft 20-Mann Raid nicht mehr so ausschlaggebend ist wie in einem 10-Mann Raid im Vergleich zu einem 25 Mann Raid.
Mit der Einführung von Mythic als 20-Mann Raid wurde der Schwierigkeitsgrad nochmal angehoben, seither bewegt es sich generell nur langsam nach oben mit einigen besonders harten Bossen zwischen drin (Schmelzofen, Mannoroth, Star Augur, Mistress Sasszine, Fallen Avatar… usw)
E: damit sage ich NICHT dass zB MoP Bosse einfach waren. Sie waren definitiv knackig genug, aber waren halt durch die 10/25 Begrenzung nicht so eng balanced wie heute im Mythic. Wären sie auf 20-Mann ausgelegt und neugebalanced, wären sie bestimmt ähnlich hart.
Ja da gebe ich dir recht, das war ja auch Blizzards intention mit dem 20 Man Raid, das sich dieser besser tunen und anpassen lässt, weil sich damals die Spieler beklagt hatten, das 25er einfacher sei als 10er was auch teilweise stimmte manche Bosse waren im 10er sehr viel schwerer als im 25er. Da will ich dir nicht wiedersprechen. Aber vom rest mechaniken richtig spielen die sonst den raid wipen gabs damals im 25er wie heute auch im Mythic daher diese Grundlagen sind stets die selben.
Gegenfrage wieso muss man für alles vergleiche ziehen?
Einladen und schauen ob es klappt oder nicht klappt.
Haben die leute keine zeit mehr sich auch mit Randoms mal zeit zu nehmen und Spaß zu haben egal ob es funktioniert oder nicht? Oder wird deren Lebenszeit so beraubt das man sich nicht mehr die Zeit nimmt.
Komisch wenn ein raid neu aufmacht ist die bereitschaft sehr hoch random zu wipen und dann nicht mehr? Wird eine die Lebenszeit beraubt?
Ja das kann gut sein.
Das wiederum kann ich nicht beurteilen dafür fehlen mir die fakten.
Aber von grundauf nimmt sich es nicht viel und daher behaupte ich mal das ich mit dem notwendigen gear und kennenlernen der mechaniken auch Mythic raiden könnte.
Ich brauche nicht zum 100. Mal in jedem Detail erklären, warum ich oder andere Bosse in den letzten Contents auf mythic anspruchsvoller finden als z.B. ein Garrosh hc oder von mir aus Cata hc Endbosse. Aber rein oberflächlich betrachtet und aus Sicht von Raidleitungen:
Alleine schon was die Raidplanung und - vorbereitung z.B. bei einem Nzoth mythic anging oder andere Bosse via Spreadsheets, Movement/DPS-Anforderungen, Anzahl Mechaniken/Overlaps/Setup/CD/DPS-Stop/Neck-Einteilungen das ist kein Vergleich zu der Mehrzahl der hc Bosse auf MoP/Cata/Wotlk. Da ich seit vielen Jahren Raids vorbereite, den Aufwand den Raid auf bestimmte Bosse vorzubereiten hatte ich bis auf wenige Ausnahmen nicht in MoP oder Cata.
Und der spielerische Anspruch ist in meinen Augen auch höher - overall betrachtet, gibt immer mal Aussetzer nach oben/unten Damit sage ich nicht, dass z.B. Mop Bosse „easy“ wären, aber meine Beobachtung ist schon, dass man mit den mythic Raids nochmal die Messlatte etwas nach oben geschoben hat (im Gesamtpaket).
Das ist im Übrigen meine Meinung, du kannst gerne deine haben, ich halte die halt für Unsinn. Jeder andere kann sich seine eigene ja dazu bilden, der große Unterschied ist halt nur, dass ich den ganzen Content nachweislich gemacht (nicht immer CE, aber 9 oder 10 müssten es ca. sein) habe bzw. die Erfahrung nachweisen kann (das Armory von diesem Forenchar ist accountübergreifend) und du halt nicht.
Wem man nun mehr glaubt, sei jedem selbst überlassen, aber ich persönlich äußere mich nur zu Dingen, von denen ich Erfahrung habe, mir würde auch z.B. nicht einfallen PvP Seasons miteinander zu vergleichen, da meine PvP Erfahrung eher lala ist und würde wohl eher dem Urteil eines erfahrenen PvPler glauben als einem dahergelaufenen Forenschwätzer mit nachweislich null PvP-Exp. Gleiches gilt hier für die Raids in Bezug auf dich.
Ich würde jedoch auch sagen, dass bei der Fähigkeitenpalette doch nochmal eine Schippe draufgelegt wurde im Vergleich zu damals. Wenn ich so einen Garrosh oder Todesschwinge mit Sylvanas oder N’zoth vergleiche, dann weiß ich, dass die Fights für mein altes Ich auch recht schwer waren, aber im Vergleich zu heutigen Endbossen deutlich entschleunigt aussehen und nicht diese große Palette an sich überlappenden und aufeinanderfolgenden Fähigkeiten vorherrscht mit zusätzlichen verschiedenen Adds, die auch alle noch einmal ihre eigenen Fähigkeiten haben. Häufig vorkommende Dance-Sequenzen, die aus mehr bestehen als „Wir rennen jetzt einmal alle zusammen da rüber“ und Positioning, das mehr abverlangt als „Verteilt euch mal bissel lose“.
Ja? Freizeit ist nicht unendlich und es gibt Leute, die wipen in ihrer Freizeit gerne die ganze Zeit und es gibt Leute, die wollen in ihrer Freizeit etwas erreichen und nicht 3 Stunden am 1. Boss wipen, obwohl dieser idR sehr trivial ist. Vor allem dann, wenn man die Bosse bereits schonmal down hatte. Jeder kann sich das selbst aussuchen und hat die Entscheidungsfreiheit.
Klar kannst du deine Meinung haben und ist ja auch legitim.
Und mir ist auch bewußt das die Meßlatte in den folgenenden addons immer höher geschraubt wird und ich sage auch nicht das Mythic easy Faceroll ist das würde ich nie behaupten.
Ja ich habe kein Myhic geraidet aber ich kann mich selber einschätzen, ob ich das mit ein wenig zeit und geduld auch packen würde, da die Grundvorausetzung erstmal sind das man sein eigenen char kennt dessen toolkit und weiß dieses einzusetzen. der Rest ist erlenbar bei einem dauert es länger bei dem anderen weniger, weil jeder mensch unterschiedlich ist in sachen lernen und aufnehmen von neuem wissen und eine weitere rolle ist der zeitfaktor. Je mehr ich investieren kann umso schneller kann man dann auch besser werden.
Stimmt. Die hinteren Bosse auf Mythic haben nochmal ein ganz anderes Niveau, welches erst durch die 20-Mann Regelung möglich wurde. Ich habe auch eher die erste Hälfte / ersten zwei-Drittel der Bosse verglichen. Mir fehlen da persönlich auch etwas die Referenzwerte, da ich das Gefühl habe dass die Cata Bosse nochmal deutlich einfacher waren als die MoP Bosse, ich aber damals noch nicht so aktiv geraidet habe und daher die hinteren Bosse nur aus Videos, welche ich damals geschaut habe, kenne. Vielleicht jetzt rückblickend mit mehr Erfahrung
Kann ich auch zu dir sagen wieso gehst nicht mit deiner Gilde oder Stammgruppe raiden, damit deine kills zu 100% hast? Random ist Random und halt für Spaß zwischendurch.
Kommt wieder die nummer weil keine argumente.
Weißte ich sags gern nochmal Logs interessieren mich ein f*euchten das was zählt ist das die Bosse liegen. Druck sie dir aus und hänge sie zuhause an die wand wenn du dich damit so cool findest ohhman
Mal so, mal so. Das war in meinen Augen in beiden Expansions sehr durchwachsen mit Bossen, die im Vergleich zu heute irgendwie kaum etwas draufhatten und solche, die doch schon anspruchsvoller waren. Ragnaros und Sinestra (die haben wir erst im nächsten Tier gemacht und sie war immer noch krachschwer) empfinde ich immer noch schwerer als Todesschwinge, was die Mechaniken angeht und Halfus auf HC war auch nicht ohne damals, aber es gab auch so Witzbosse wie Ultraxion, Atramedes oder Shannox, die gefühlt nix konnten. Die Bosse in SoO empfinde ich rückblickend auch als deutlich einfacher als z.B. die aus ToT. Ich glaube, das nimmt sich insgesamt nicht viel, sodass das Niveau beider Addons ähnlich ist in meinen Augen.
Hä? Mach ich doch. Aber selbst wenn, so hätte ich Random jedes Recht der Welt, mir die Gruppen so zusammenzustellen, wie ich das möchte. Random heißt nicht, dass man alles einlädt ohne zu schauen, sondern Randomraids im Tool bedeuten lediglich, dass man eine Gruppe aus Fremden zusammenstellt. Willst du einfach nur Spaß ohne irgendwas zu erreichen, kannst du das doch machen. Musst solchen Gruppen ja nicht beitreten. Deine Ansicht, wie ein Randomraid auszusehen hat, ist eben nun mal nicht das Maß aller Dinge.
Darum geht es nicht, sondern um das „man kennt seinen Charakter und sein Toolkit und weiß, dieses einzusetzen“. Wenn man dann in den Logs durchweg sieht, dass das nicht der Fall ist, dann wird diese Aussage schlichtweg dekonstruiert.
Cata fehlt mir die Hälfte der Erweiterung, da ich erst mit dem ZG / ZA Update als BDK wieder eingestiegen bin und dann Feuerlande und Drachenseele geraidet bis zu den ersten zwei Drittel der Bosse. Die Hinteren haben wir auch in Drachenseele mit heftigen nerfs nie gesehen Daher fehlen mir da einfach die Referenzwerte bis ich wirklich angefangen habe „Progress“ zu raiden in SoO. Vertraue da daher mal deiner Aussage
und wen interessiert das den typischen randomraidleier interessiert das nicht (eher sehr wenige und solche die in der beschreinung stehn haben Log run) die schauen nur nach hast curve oder haste nicht oder lassen sich den Erfolg nur verlinken was ja auch oft in der beschreibung steht mit Link curve for instant invite und ilvl anforderung.
Auch darum geht es nicht? Was hat das jetzt mit irgendwelchen Raidleitern zu tun? Es geht doch nur darum, sich selbst darzustellen, als sei man ein Spieler, der seinen Charakter sehr gut kennt und mit dem Toolkit gut umgehen kann, obwohl bereits anhand von faktischen Daten mehrfach nachgewiesen wurde, dass das einfach nicht stimmt und eine unangebrachte Selbstbeweihräucherung ohne Grundlage ist.
Ob du damit Gruppen findest, irgendeine Gilde dich mitschleift oder ob den Raidleiter Klaus das interessiert, darum geht es nicht, sondern um deine Selbstdarstellung, die sich häufig weit von der Realität wegbewegt.
Deine Leistung würde womöglich auch niemanden interessieren, würdest du sie nicht von dir aus hochstilisieren. Da ist es dann auch kein Wunder, wenn man dir deine Logs vor die Nase hält.
Mal ganz davon ab, wie Manni auch schon anmerkte, dass die Raidleiter offenkundigt NICHT nur auf Curve schauen, wie du selbst schon mehrfach dargelegt hast.