Wow weniger als 2 Millionen Spieler?

Kannst du mir Daten dafür liefern, dass die Spielerzahlen um 30% eingebrochen sind, wie von Laserbärbel behauptet? :slight_smile:

Nene, stimme dir schon zu WoW ist dead.
Seit 16 Jahren. Weiß jeder, will nur keiner zugeben. :slight_smile:

1 Like

Ach komm, hör auf!
Blizzard hat schon so einige Tiefpunkte erlebt, wo nur negativ berichtet wurde und Rantthreads nur so aus dem Boden sprießen.
Und was war danach, das Spiel hat sich wieder sehr gut erholt und nicht wenige Spieler empfanden später die Erweiterungen, wo die Tiefpunkte waren, sogar besser, als es damals miesgeredet/miesgeschrieben wurde.

immer dieselbe Leier …

Was willst Du dafür für Daten? Prozentual kann ich Dir das nicht vorlegen, aber dazu reicht ein völlig gesunder Menschenverstand. Versuche im Zeitraum als Allianz von 3 - 10 Uhr den Dungeonbrowser zu verwenden. Solch eine Leere hätte zu Legion kein Mensch geblaubt. Als Horde ne 1 Stunde auf ein BG warten. Ich habe leider meist erst ab 3 Uhr morgens Zeit zum spielen, und das seit etlichen Jahren. Kann gut vergleiche der letzten 3 Erweiterungen ziehen :slight_smile:

1 Like

Nein, es gibt einfach keine belastbaren Zahlen, weder positive noch negative. Auch die von Bellular sind komplett sinnlos ohne

• die Zahl der fehlenden Chars zu kennen
  • die wirkliche zahl der twinks zu jedem genannten Zeitpunkt
    zu kennen. Alles ist LEIDER Kaffeesatz.

Nehme ich eine Entwicklung wie in BfA oder auch Legion an? Absolut! Glaube ich das sie etwas stärker ist? JA! Aber das sind Vermutungen nicht mehr. Beobachtungen die wir in unseren jeweiligen Spielumfeldern machen sagen wirklich nichts aus.

2 Likes

Ist wohl persönliches Empfinden.
Hab paar Kumpels die nur nachts raiden können und mir gegenteiliges erzählen.
Die finden immer Gruppen.
PvP kann ich nicht viel zu sagen. Aber randombgs jucken wohl die Minderheit und da sind auch tagsüber die invitezeiten lang.
Ich weiß auch nicht woher dein Legion-Vergleich rührt es ging ursprünglich um Einbruch der Zahlen in den letzten Wochen von 30% :slight_smile:

Naja… auch wenn die Bellularzahlen fehlerhaft sind wären 50% Einbruch sogar normal… das gab es in Legion und BfA sehr ähnlich auch.
Bellulars Zahlen sind wertlos in Bezug auf die Gesamtspielerzahlen, eine Tendenz bzgl. der Maxlevelspieler gibt es da aber absolut.

Vor SL gab es die zu diesem Zeitpunkt höchsten Spielerzahlen seit 10 Jahren. Heute spricht Blizzard davon das die Zahlen wohl dem im Addonverlauf üblichen entsprechen. Das wäre, das zeigen alte Investorenberichte, ein durchaus massiver Einbruch um 30-50%.

Ich verstehe da beide „Seiten“ nicht. Es gibt keine Zahlen die etwas beweisen. Bellulars Analyse sagt nichts über die Gesamtspielrzahlen aus.
Aber die Tendenz starker Spielerverluste im Maxlevelcontent ist imho trotzdem gut belegt… da gibt es eindeutige Indizien.

Und immernoch, er redet von Einbrüchen in den „letzten Wochen“.
Das von Start von SL bis jetzt viele weggebrochen sind ist mir klar.

Danke dafür…
Es wechseln immer mehr Spieler zur Horde. Was bewirkt das?

1. Der Allianzbrowser wird leerere
  2. Die BG Wartezeiten länger

Als Allie habe ich übrigens BG Invite Zeiten von ca. 2 Minuten.

Woher das kommt kann ich sagen.
Wir können gerne Kontaktdaten austauschen und ich kann Dir demnächst Screenshots liefern, wie der Dungeonbrowser aussieht. Auf diversen Seiten kannst Du Dich auch informieren wie viele Gilden wann wo wie zu welchem Patch auch immer den Raid abgeschlossen haben. Bedarf kein besonderes Examen an Internetverständnis, kann jeder einsehen, man muss ich halt die Mühe machen. :slight_smile:

Von persönlichem Empfinden kann keine Rede mehr sein, da in einem Dungeonbrowser sämtliche Länder vertreten sind. Wenn überall ein Häkchen ist und ich 2 Gruppen finde, wie viele werde ich wohl haben, wenn nur für Deutschland ein Häkchen drin wäre? Mhm? was meinste? :wink:

2 Likes

Die letzten Wochen sind noch komplett unklar… da sehe ich erstmal wenig Einfluss des aktuellen Dramas. Das wirkt eher auf Neuspieler oder Rückkehrer.

Keine Ahnung, scheinst ein anderes Spiel zu spielen.
Also vielleicht liegt es dann daran das du Allianz spielst, aber ich finde auf Horde zu jeder Tages- und Nachtzeit eine Gruppe für Raid, M+ (von 2er-20er keys), raremobs oder was auch immer :confused:

1 Like

Jetzt schmeiss ich das auch mal in den Raum, scheint ja Mode zu sein: Wo steht denn das? Wo sind Belege? xD (gott, komm mir selbst dumm dabei vor)

Ich kenne sehr viele, die atm zur Allianz gewechselt sind. ^^
Da wären wir beim Thema: „Persönliches Empfinden“ :wink:

:woman_facepalming: Ja… ok… Du hast Recht, ich unrecht. Fertig? ^^

Da du Allianz spielst und ich horde, ist es wohl doch persönliches Empfinden? :wink:

Allerdings habe ich bis zum März auch auf allianzseite gespielt und kann dem zum damaligen Zeitpunkt auch nicht zustimmen.

Das zeigen z.B. Übersichten über die raids und die PVP Ranglisten.

Die, die nur schlechtes sehen wollen, tun das.
Genau so wie es die gibt, die sich alles schönreden können.

Alles wie gehabt.

1 Like

Das wundert dann ja nicht weiter.

Und ich habe bis letzten Monat Horde gespielt ^^ Sehe schon, Du kennst die anderen Forenthemen zu dem Thema nicht ^^ Nicht schlimm. Habe oft erwähnt, dass ich zu jeder Erweiterung die Fraktion wechsel und nie einen Unterschied festgestellt hatte, bis auf Shadowlands. Das ist die erste Erweiterung wo es tatsächlich Unterschiede gibt, und zwar überwiegend negativ für Allianz. Horde sah aber auch mal besser aus.

mhm, ja. 26/50 lt. check-pvp ist Allianz von den oberen umpalumpas.
Edit. USA 27

ich glaube, die leute die sowas hier posten, haben einfach angst, dass wow echt am sterben ist und wollen nur beruhigt werden^^ was anderes kann ich mir nicht vortsellen.

solange ich m+ spielen kann und grp finde ist wow für mich nicht tot. ganz einfach. ich habe schon tote spiele gesehen und auch gespielt und glaubt mir - wow ist noch laaaaaaaaaaaaaaaaange davon entfernt.

7 Likes